Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?

Diskutiere Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
  • Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #1
J

JOKA66

Hallo aus München

Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren Tierpark zuerst einmal Vorstellen.

Meine GG Rebecca und ich haben inzwischen 4 Hunde und 3 Katzen.
Zuerst ist unser Gizmo ein kleiner Labradoodel in unser Leben getreten. Ich bin mit Hunden groß geworden und hätte immer gerne einen gehabt, aber Rebecca war (ist) sehr allergisch gegen Tierhaare. Als dann aber zwei unserer Töchter ausgezogen sind, musste Papa einen Hund bekommen (damit er nicht so alleine ist) und es war ja ein „Antiallergiehund“ die sei aus einer Tiernotstation gekauft haben.

Gizmo war am Anfang sehr krank und wir wussten nicht ob er es übersteht, aber zum Glück hat er es geschafft.

Ein halebs Jahr später haben wir in Sizilien (wo meine Frau herkommt) einen kleinen Kater auf der Straße gefunden. Angelo war damals wohl ein paar Wochen alt, hatte eine schlimme Augenverletzung (das Auge ist auch immer trüb geblieben).
Gizmo obwohl selber erst 1 Jahr alt, hat sich rührend um den kleinen Kerl gekümmert, also war die Zusammenführung kein Problem
3 Jahre später haben wir in einer Mülltonne (auch auf Sizilien) eine tote Katzenmutter gefunden, daneben ein totes Kitten und zwei ganz kleine die noch gelebt haben.
Eines konnten wir leider nicht mehr retten, aber Stella hat es geschafft (wir sind mit dem Tropf im Womo zurückgefahren). Und zog auch bei uns ein.

Gizmo hatte gar kein Problem mit Ihr (wie mit allen Tieren) und sie auch mit ihm keines. Zwischen Angelo und Stelle gab es anfangs ein wenig Gekabbel, aber das hat sich schnell gelegt. Gut sie schmusen nicht oder ähnliches (das macht Stelle mit Gizmo und Angelo mit meiner Frau oder mir) aber sonst gibt es keine Probleme.
Beide sind übirgens obwohl sicher viel zu früh von der Mutter getrennt problemlos stubenrein geworden.
Anfang letzen Jahres ist dann noch Mucki in unser Leben getreten. Ein Straßenhund etwas größer als Gizmo aber viel viel leichter. (8 zu 16 Kilo) Jemand hatte den armen Kerl wohl ausgesetzt und damit er nicht nachlaufen kann (oder weil er evtl zurückgekommen ist) hat man ihm die vordere rechte Pfote zertrümmert.
So ist hat er sich dann wohl 2-3 Monate auf der Straße herumgeschlagen bis er durch die schwere Verletzung und vielen Parasiten ( 180 Zecken habe ich aus ihm rausgezogen) und durch Blutkrankheiten unter einer Steinbank lag und wohl ein paar Tage später gestorben wäre, hätte GIzmo ihn nicht gefunden. Mit viel Einsatz konnten wir auch ihn retten.
Auch er hatte kein Problem mit den Katzen und genauso umgedreht.
Mucki hupft halt auf drei Beinen (trotz OP wird das nie mehr was)
Aber sonst is alles Gut.
Wir fahren ja immer zweimal im Jahr nach Sizilien und durch unser Engagement für die Tiee dort sind wir in dem kleinen Dorf schon langsam bekannt geworden „Da kommen die Deutschen mit dem Wohnmobil die im Urlaub überall die Streuner füttern etc“
Und irgendjemand meinte dann letztes Jahr im September uns die kleine Gina vors Womi werfen zu müssen. Sie hatte einen gebrochenen Schwanz und jämmerlich geweint.
Natürlich konnten wir das nicht übers Herz bringen und haben auch sie aufgenommen.
Und im selben Monat noch zwei ganz kleine Welpen:
Einer lief hungernd durch die Straße = Babu eine Mischung wo sich wohl eine Minischnautzer und ein Yorki getroffen haben oder so ähnlich, auf alle Fälle eher eine große Kampfratte  und dann Franzi (die wird nicht so groß meinet der Tierarzt dort unten) die junge Dame hat nicht zum wachsen aufgehört und ist jetzt mit 26 Kilo unsere größte im Rudel.

Und auch hier gab bzw gibt es keinerlei Probleme mit Angelo und Stella. Angelo geht eher aus dem Weg. Stella hat jedem Neuankömmling einfach ein paarmal eine gelangt und die Fronten waren geklärt 

Einzig unsere Gina macht uns unendlich viele Probleme.
Anfangs ging es eigentlich, aber seit ca. einem halben Jahr ist sie extrem unrein.
Zum urinieren geht sie zwar in das Kisterl (wobei sie da ab und zu nicht richtig zielt und übern Rand hinauszielt) aber der Stuhl wird zweimal täglich irgendwo im Haus verteilt.
Alles was uns eingefallen ist hat nicht geholfen:
Viele Katzenklos mit und ohne Deckel
Anderes Streu (wir sind inzwischen auf Pellets umgestiegen, weil das besser riecht)
Viele Streicheleinheiten jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme
Einfach nix.
Und das ist wirklich belastend. Zusätzlich wir gerade auch mit der Erziehung von Franzi (die bellt ja zu gerne) und Babu beschäftigt sind.

Ja ich weis, das Risiko war da, aber wir konnten keine unserer Lieblinge im Straßengraben sterben lassen oder in einem Tierheim abgeben. Und nachdem es ja vorher absolut keine Probleme gab, machte uns das natürlich mutig.
Doch nun sind wir mit dem Latein am Ende. Ist es vielleicht besser für Gina einen anderen Platz zu finden ? Sie ist jetzt ein Jahr bei uns. Im Sommer wenn sie rausgeht, dann geht das. Aber jetzt halt gar nicht mehr.

Es gab auch ein paar ungünstige Momente (einmal hat Angelo sie abgepasst als sie auf dem Klo war, da hatten wir noch welche mit Dach) .
Und leider wird sie von Stella ab und zu gejagd. Und im Gegensatz zu den anderen beiden hat sich auch Panik wenn der kleine Babu (der so groß ist wie Sie ich denke so um die 2-3 Kilogramm) oder die Franzi mit ihr spielen wollen.
Man merkt halt sie fühlt sich nur wohl wenn sie wie jetzt vor mir auf dem Schreibtisch liegt und mir beim tippen zuschaut.
So ziemlich lange Geschichte, aber ich dachte es wird für Euch am besten sein euch ein Bild machen zu können.
Nochmal zu den Tieren
Babu (Hund) ca 2 Kilogramm genau wie Gina (Katze)
Stella (Katze) ca 3 Kilo
Angelo (Katze) ca 4 Kilogramm
Mucki (Hund) 7-8 Kilogramm
Gizmo (Hund) 16 Kilogramm
Franzi (Hund) 26 Kilogramm

Wir wohnen in einem Haus wo wir im EG 3 Zimmer haben und im 1. OG 3 Zimmer. Im 2. OG sind Untermieter.
Im Sommer steht immer die Tür offen und die Katzen können in den Garten. Abends wird dann die Tür zum Keller wo die Katzenklappe ist zugemacht
Der Tierarzt meinte übrigens „das ist Prostest“ (toll wäre ich nicht drauf gekomme)

Und wir haben es mal mit diesen Feli Hormonen probiert hat aber nix gebracht.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt oder eine Idee was man machen kann, wir sind für alles Dankbar

Jochen & Rebecca

Und gleich eine Frage die mich sehr beschäftigt.

Würde es etwas bringen einfach nochmal von Vorne anzufangen und z.B. Ihr einen Raum zu geben den man mit einer Gittertür abtrennt von allen anderen ?

Oder ist das zu spät ?

• Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #2
Hi,
interessante Geschichte mit eurem kleinen Zoo. :mrgreen:

Zu Ginas Falschkoten fallen mir zwei Sachen ein.
Wenn sie eine Schwanzverletzung nah am Körper hatte, dann kann dies durchaus Nerven oder Muskeln geschädigt haben und sie hat dadurch Probleme oder Schmerzen beim Koten.
Protestkoten gibt es eigentlich nicht, organische Ursachen oder falsche Klos/Streu sind da viel wahrscheinlicher, wechsle mal den Tierarzt und lass sie gründlich untersuchen.

Und Pellets sind so ziemlich das Schlimmste für Katzen. Da wundere ich mich eher, dass die Klos überhaupt benutzt werden, speziell bei Freigängern, die andere "Natur-Streu" kennen.

• Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #3
Hallo Geek,

danke für deine Ideen.

Zwei Fragen:

Sie geht ja zum Urinieren auch auf die Pellets meinst das beim Kot sie dann stören könnten ?
Die anderen beiden gehen eigentlich auch drauf, wobei auch eher zum Urnieren.

Was würdest Du den raten bei Freigängern ?

Das mit den organischen Schäden hatte ich noch gar nicht auf dem Plan, einfach weil es Anfangs auch hier im Haus gut geklappt hat wie gesagt die ersten 3 Monate ging es ja eigentlich da ging sie auch auf das Klo

• Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #4
Die allermeisten Katzen mögen am Liebsten ganz feines Bentonitstreu (ohne Duft), z.B. Premiere sensitiv von Fressnapf.

Damit nichts über den Rand raus geht, kannst du große Mörtelwannen als Toiletten nutzen (oder auch Samla Boxen von Ikea).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #5
Damit nichts über den Rand raus geht, kannst du große Mörtelwannen als Toiletten nutzen (oder auch Samla Boxen von Ikea).

Echt so hohe Boxen werden genommen ? Das hätte ich nivht gedacht :shock: die meisten Klos sind doch nur ein paar cm hoch bei den BOxen müssen sie ja wirklich sauber hoch hupfen

• Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #6
Echt so hohe Boxen werden genommen ? Das hätte ich nivht gedacht :shock: die meisten Klos sind doch nur ein paar cm hoch bei den BOxen müssen sie ja wirklich sauber hoch hupfen

Ja, die werden normalerweise angenommen.
Wenn du so niedrige hast, dann ist auch das Streu nicht sehr hoch eingefüllt, das ist leider auch oft ein Problem. D.h. bei den Hohen das Streu wirklich mindestens 10-12, gerne auch 15 cm hoch einstreuen. Und es müssen bei so vielen Tieren wirklich etliche Klos sein, die auch nicht nebeneinander, sondern verteilt in verschiedenen Räumen stehen sollten.

Und was ihr noch versuchen könnt ist Zylkene. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Auszügen aus der Muttermilch, das das Tier gelassener macht und dadurch die Frustrationstoleranz erhöht, so dass sie lernen kann, dass alles eigentlich ganz ok ist bei euch.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, wenn ihr merkt, dass sie sich generell nicht wohl bei euch fühlt, dann haltet die Augen auf und sucht ein neues Zuhause. Manchmal ist das einfach die bessere Lösung.

Alles Gute für euch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #7
Hallo und willkommen. Tolle Geschichten mit eurem Zoo :-D

Ich würde auch zuerst noch mehr Klos aufstellen, mit feinem Streu, manche Katzen trennen "groß" und "klein" Pellets halte ich auch für eher ungünstig was die Katzenpfoten angeht. Habe die hier auch mal probiert :roll: Beide haben doof geguckt und waren nicht wirklich begeistert.

Dann würde ich die Schwanzproblematrik wirklich nicht außer acht lassen. Testen könnte man das indem man mal eine Woche Schmerzmittel gibt. Kotet sie gezielt oder fällt das da hinten einfach raus?

Zylkene kann man zusätzlich immer geben, schadet nicht (ausser evtl dem Geldbeutel) hat aber bei vielen Katzen Erfolg wenn es psychische Ursachen hat.

Erst wenn das alles nicht fruchtet, würde ich über eine andere Stelle für Gina nachdenken...

• Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #8
Wenn du selber sagst sie wird oft gejagt.... scheint es ein großes Problem für sie zu sein in Ruhe auf das Klöchen zu gehen. Warum darf sie jetzt nicht nach draußen?

Ein paar Fragen habe ich:

warum darf sie jetzt nicht mehr raus?

wieviel Klos du bei drei Katzen hast?

dürfen alle Tiere überall hin oder gibt es auch Bereiche wo die Hunde nicht hinkönnen?

Ich persönlich würde erst mal medizinisch klären ob am Schließmuskel, an der Schwanzwurzel oder Analdrüse Problematik sind. Denn du schriebst verteilen, also rutscht sie über den Boden.

Oder meinst du damit sie hat verschiedene Kotplätze und kotet da wo sie sich gerade aufhält.

Mörtelwannen sind genial, selbst unser Kleinteil findet die genial, schön buddeln und nichts geht über den Rand.

lg
Verena

Sieht auch so ein wenig nach Klomobbing aus.

• Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? Beitrag #9
Willkommen Jochen und Rebecca

Wie schon geschrieben wurde, würde ich als erstes abklären lassen, ob medizinisch alles in Ordnung ist.

Dann möchte ich für die Pellets eine Lanze brechen: Bei uns sind die sehr beliebt.

Wir haben mit unserem jüngsten Kater ein ähnliches Problem und haben schon viel ausprobiert. Zur Zeit sind wir bei einer Trefferquote von 2 x Klo, 2 mal illegal, 2 x Klo etc. (Kleines Geschäft geht immer in eines der Klos)

Ich mach Dir mal ne Liste was wir alles ausprobiert haben:

1. Medizinische Abklärungen --> alles i.O. (Grosses Blutbild, Röntgen, Kotuntersuchung (3 mal))

2. Mehr Klos und vor allem, den feinen Sand in allen Variationen in denen er im Verkauf erhältlich ist (wir haben glaub so gut 15 Sorten durchprobiert von super billig bis unverschämt teuer).

--> das hat bei uns nichts gebracht.

3. Andere Klos gekauft -- nix gebracht

4. Ernährung umgestellt auf Dose (wir barfen) ---> nix gebracht (er hasst Dose)

5. Intensive Spielstunden mit ihm alleine eingelegt -- > fröhlich müder Kater, aber nix gebracht

6. Klos an die Stellen gestellt wo er illegal hinmacht (sind bei ihm drei, wobei er eine Stelle im Bad bevorzugt)
nix gebracht

--> an diesem Punkt haben wir uns bei einer Tierpsychologin Rat geholt. Sie hat empfohlen:

1. Kamera installieren, dort wo er sein illegales Klo hat.

Die Filmauswertung zeigte: Er gehts ins Klo, schnüffelt rum wie ein Grosser. Geht raus und ab an seinen Platz wo er sein persönliches illegales Klo hat (zu der Zeit direkt neben dem extra Klo im Bad)

2. Leeres Klo auf die Plätze stellen wo er illegal macht (also kein Sand gar nix)
Hat auch nix gebracht, ausser das unser ältester Kater das toll fand und regelmässig rein gepinkelt hat

3. Weitere Sorten Katzensand ausprobieren --> keine Verbesserung

4. Klo mit nur ganz wenig Sand dahinstehen wo er üblicherweise hinmacht

Tadaaa! Das Kerlchen ist grad direkt drauf.

Wir haben nun das Problem, dass er nur auf das Klo mit wenig Sand geht, wenn keine andere Katze vorher drauf war. (Und das Klo mit wenig Sand ist der totale Renner hier) Nun hat sich bei uns ein kleines Ritual entwickelt:

Er mault rum wenn er aufs Klo will. Wir hechten in absoluter Entspannung zu seinem Klo, dass wir auf einem Schrank (unerreichbar für die anderen) zwischenlagern und stellen ihm das Klo mit wenig Sand auf den Platz wo er am liebsten illegal sein grosses Geschäft macht.

Als Ad On scharren wir brav mit den Fingern im Klo mit dem wenigen Sand. Das lockt Katerchen an die richtige Stelle (bzw. mittlerweile kommt er ohne Ad On).

Dann müssen wir uns aus dem Bad entfernen (der Herr möchte seine Ruhe). In 50% der Fälle geht Mösieur dann auf das für ihn hergerichtete Spezialklo, in 50% der Fälle nicht.

Wir arbeiten an einer Verbesserung der Quote.

Zur Info: Wir haben 6 Katzen. Keine Freigänger. Die verstehen sich sehr gut. Zur Zeit haben wir wieder auf 5 grosse Klos reduziert (grosse Samla Boxen zwei Hohe, zwei Übergrosse und ein kleines offenes Klo (das ist das Lieblingsklo von unserem Ältesten). Plus eben das Spezialklo von Gandor. Wir hatten zu besten Zeiten 12 Klos rumstehen....

So. Vielleicht ist in der Liste eine Lösung für Eure Gina. Aber zuallererst würde ich wirklich zum Tierarzt und abklären, ob alles gut ist!

Viel Glück!

Thema:

Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?

Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten