Fellbeschaffenheit im Winter

Diskutiere Fellbeschaffenheit im Winter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Ich habe vier Katzen, die in der Wohnung leben und momentan (1°C, Schneefall) vier mal täglich auf den Balkon können, wenn sie...
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #1
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionspunkte
259
Hallöchen!

Ich habe vier Katzen, die in der Wohnung leben und momentan (1°C, Schneefall) vier mal täglich auf den Balkon können, wenn sie möchten.

Alle haben Unterfell, richtig dicke Plüsch-Winter-Anzüge. Nur Enti nicht. Der hat verhältnismäßig wenig Fell, obwohl er sonst auch ein Plüschbär ist.

Kennt ihr das? Sind eure Stubentiger mit Balkongang auch so unterschiedlich von der Fellstruktur her (mal Kurzhaarkatzen ohne Unterfell und Waldkatzen mit mehr Unterfell als alles andere außen vor)?

LG, Tine
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #2
Hier gibt's ja 4 mit kurzem Pelz und Erbse mit mittellangem Fell. Alle können auf den Balkon, was gerade von Kiwi und Cookie bei jedem Wetter genutzt wird. Viel mehr Unterwolle als sonst haben die Beiden trotzdem nicht. Bei Raya ist es genau so. Happy, der nun wirklich selten auf den Balkon geht, hat da mehr Unterwolle, aber auch nicht soooo viel wie früher, als er noch Freigänger war. Erbse geht wenig raus und auch nur kurz, hat richtig viel Pelz auf dem Buckel. Sie ist in der kalten Jahreszeit immer ein Pelzbündel mit ordentlich Unterwolle.
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #3
Ob eine Katze (ich rede hier von EHK) im Herbst/Winter viel oder wenig Unterwolle entwickelt, ist wohl in der Hauptsache genetisch begründet, wobei klimatische Anpassung und individuelle Lebensumstände natürlich auch eine wesentliche Rolle spielen.

Nicht nur Wildkatzen, sondern auch Streuner und notorische Freigänger legen sich bei zunehmender Nachtkälte und abnehmendem Tageslicht oft schon im Spätsommer einen zunehmend üppiger werdenden Plüschmantel zu, um für den eisigen Winter gerüstet zu sein. Reine Wohnungskatzen tun das auch - mehr oder weniger ausgeprägt - weil sie grundsätzlich genetisch genau so programmiert sind, jedoch der Anpassungsdruck wesentlich geringer ist. Wie dick dann die Unterwolle ausfällt, z.B. bei Balkongängern oder strikten Couchpotatoes, lässt sich, glaube ich nicht pauschal sagen.

Auf jeden Fall aber ist mir im Winter noch nie ein Freigänger ohne dicken Plüschpelz begegnet. Und wohlgenährte Katzentiere tragen zur Sicherheit darunter auch noch ein feistes Speckmäntelchen.

Unsere Süße hält sich übrigens derzeit für einen sibirischen Tiger, und wenn sie so weiter futtert, sieht sie auch bald wie einer aus!:roll:
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #4
[...]
Unsere Süße hält sich übrigens derzeit für einen sibirischen Tiger, und wenn sie so weiter futtert, sieht sie auch bald wie einer aus!:roll:

Seine Hoheit Prinz Peppino frisst uns derzeit auch die Haare vom Kopf - und sieht aus wie eine Wurst auf Beinchen :lol: :lol: :lol: Da er aber knapp etwas über ein Jahr alt ist und auch einen dicken Winterpelz übergezogen hat, wird's nicht so schlimm sein... ;-)
Mausi aka Gerlinde Schwarzpopo hat schon seit Wochen ein dichtes, glänzendes Winterfell, es ist etwas länger (und vor allem schwärzer!!) als das Sommerpelzchen, und offenbar ist es gut wasserdicht, sie stratzt oft draussen im Regen rum und ist sozusagen immer nur "oberflächlich" nass...
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #5
Ob eine Katze (ich rede hier von EHK) im Herbst/Winter viel oder wenig Unterwolle entwickelt, ist wohl in der Hauptsache genetisch begründet, wobei klimatische Anpassung und individuelle Lebensumstände natürlich auch eine wesentliche Rolle spielen.

Nicht nur Wildkatzen, sondern auch Streuner und notorische Freigänger legen sich bei zunehmender Nachtkälte und abnehmendem Tageslicht oft schon im Spätsommer einen zunehmend üppiger werdenden Plüschmantel zu, um für den eisigen Winter gerüstet zu sein. Reine Wohnungskatzen tun das auch - mehr oder weniger ausgeprägt - weil sie grundsätzlich genetisch genau so programmiert sind, jedoch der Anpassungsdruck wesentlich geringer ist. Wie dick dann die Unterwolle ausfällt, z.B. bei Balkongängern oder strikten Couchpotatoes, lässt sich, glaube ich nicht pauschal sagen.

Auf jeden Fall aber ist mir im Winter noch nie ein Freigänger ohne dicken Plüschpelz begegnet. Und wohlgenährte Katzentiere tragen zur Sicherheit darunter auch noch ein feistes Speckmäntelchen.

Unsere Süße hält sich übrigens derzeit für einen sibirischen Tiger, und wenn sie so weiter futtert, sieht sie auch bald wie einer aus!:roll:
Das weiß ich ja alles. Aber Enti hat zum ersten mal eben KEINEN Plüsch. Er sieht aus wie im Juli: spraddelig, nur Deckhaar und irgendwie... Mager im Gegensatz zu den anderen drei Plüschbombern ^^ aber er ist natürlich nicht mager. Er frisst wie doof.
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #6
Was Fräulein Gerlinde kann, kann Holly schon lange: im Dreckwetter rum batzen, platschnass reinkommen, um sich ausgiebig abtrocknen zu lassen. Dann aussehen wie ein explodierter Handfeger und zack, ist sie schon wieder unterwegs.:mrgreen:

Aber ihr dicht gepolstertes Seidenfellchen sieht im Winter ganz besonders klasse aus, muss man auch mal sagen. :oops:

Nachtrag:

Stulle, ich wusste ja nicht, dass Enti zum ersten mal plüschlos ist. Vielleicht komisch, aber ob das ein Grund zur Sorge ist? Wie alt ist er und ist er gesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #7
Er ist 5, das letzte Blutbild im Oktober war super. Er ist halt einfach... Unplüsch.
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #8
Also Finley hat im Winter nie Plüsch, das Fell wird minimal dichter und etwas " derber" von der Struktur her.
Pelle sieht im Gegensatz dazu aus wie ein explodiertes Sofakissen. :mrgreen:
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #9
Aber Enti hat zum ersten mal eben KEINEN Plüsch. Er sieht aus wie im Juli: spraddelig, nur Deckhaar und irgendwie... Mager im Gegensatz zu den anderen drei Plüschbombern.

Ich hab 2 reine Wohnungskatzen, beide Norwegermischlinge. Meine Coco schaut aus, wie ein Waschbär. Die Unterwolle hat nichts mit der Temperatur zu tun, bei mir ist im Winter eher Tropenhaustemperatur angesagt.

Cookie bekommt normalerweise auch eine schöne lange Halsmähne und nur leichten Winterpelz. Der lässt aufgrund einer Erkrankung jedoch warten.

Ich hoffe deiner Mieze gehts gut und ihr fehlt nichts außer das "Zeitgefühl für Winterpelzproduktion" .

Meine Schwiegermutter hat mehrere Katzen und dort ist eindeutig zu erkennen, dass die Katzen unterschiedlich schnell ihr Winterfell zulegen. 2 Kurzhaarkatzen hatten letztes Jahr gar kein richtiges Winterfell, diese waren kerngesund, hatten nur einfach keine Lust auf Wolle.
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #10
Meine Katzen sind Wohnungskatzen, die aber durchgehend Zugang auf die Dachterrassen haben (und das auch regelmäßig nutzen). Wenn ich sehe, welche Unmengen Fell sie im Frühjahr verlieren, müssen sie schon sowas wie Winterfell gehabt haben, aber wirklich offensichtlich ist es überhaupt nicht, bei keiner.
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #11
Bonny, Wohnungskatze, Kurzhaarkatze, und Freigang auf dem Balkon, hatte bisher nie, oder nur sehr wenig Unterfell.
Ich habe mir da aber ehrlich gesagt noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht. Fällt mir erst jetzt auf, wo Du es so ansprichst.
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #12
ich habe gestern die Proe gemacht: Alle halten es wunderbar im Schnee aus, nur Prinzessin Enti mault, ist zu kalt, ich soll die Tür zu machen. Heizung ist besser als Schnee.

Echt erstaunlich, letztes Jahr musste ich ihn aus der weißen Pracht raustragen
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #13
Hi,

ich kann auch was erstaunliches berichten und würde mich freuen, wenn jemand dafür eine Erklärung hat.
8 Katzen, 6 Freigänger (2 Hardcore-Freigänger), 2 Wohnungskatzen.
ALLE haben superdichtes Unterfell, auch die beiden alten Wohnungskatzen. Nur ein Katermann hat kein (also wirklich gar kein) Unterfell. Er geht auch täglich raus, aber wesentlich kürzer als die anderen. Tigerchen kommt immer wieder rein zum Aufwärmen. Komischerweise geht nur Fauchi (der irgenwie ziemlich explodiert aussieht) viel und lange raus und Ashes (die Wasser liebt). Die anderen 4 (von denen 3 wirklich ganz gutes Unterfell haben) gehen nur wenig raus. Kann es sein, dass eine Katze genetisch bedingt kein Unterfell hat? Ich beherrberge und bediene ja nur 6 Ex-Streuner, von denen ich nur von 5 die Mutter kenne und die Väter gar nicht. Tigerchen ist echt auffällig vom Fell her, er hat Fell wie Seide und sein Schwanz ist mit Fell max. so dick wie mein Daumen. Im Ganzen ist er wirklich sehr zierlich (hat gerade mal 3,5kg). Seine Brüder haben Plüschfell, Zwerg ist blau-schwarz im Winter, wiegt 4,7kg und sein Fell ist irgendwie drahtiger als im Sommer. Fauchi hat viiieel Unterwolle, sieht plüschig aus und kommt oft mit Schneeflocken auf dem Rücken rein (scheint gut isoliert zu sein), sein Fell ist weich und zart. Ashes ist wie Fauchi. Midnight ist eher wie Tigerchen aber mit etwas Unterfell und auch er kommt manchmal mit Schnee auf dem Rücken rein. Luna aber schiesst den Vogel ab, sie sieht aus, wie eine explodierte Plüschkugel, soviel Fell habe ich bei noch keiner Katze gesehen. Sie geht aber so gut wie gar nicht mehr raus. Naja, ändern kann ich es ja eh nicht, aber Tigerchen würde ich am liebsten einen Pulli stircken.

LG
Rea
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #14
Ja, deshalb hab ich im ersten Beitrag auch geschrieben

...mal Kurzhaarkatzen ohne Unterfell und Waldkatzen mit mehr Unterfell als alles andere außen vor...

Kurzhaarorientalen zB haben kein Unterfell.
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #15
OK, dann ist das wohl bei Tigerchen so. Ein Orientale ist er ja nicht, er ist ja einfach nur eine kurzhaarige Hauskatze. Aber orientalisch mutet er insgesant schon an, wenn man Kopf und Körperform sieht, auch miaut er laut und viel.

Danke Stulle, jetzt weiss ich wenigstens, daß es genetisch bedingt sein kann (hatte schon überlegt, ob ich deswegen zum Tierarzt soll).

LG
Rea
 
  • Fellbeschaffenheit im Winter Beitrag #16
Es war auch nur ein Beispiel ;-)
 
Thema:

Fellbeschaffenheit im Winter

Oben Unten