So ich wollte mich mal zurückmelden, was rausgekommen ist.
Zähne alles ok, er hat
HCM und muss nun 1x täglich 1/2 Tablette Benazacare 5 mg nehmen.
Ich hab vorher ja schon
HCM gegoogelt gehabt, vor der Untersuchung, bin ich bei Herzkrankheiten darauf gestoßen.
Ich gebe ihn jetzt die Medikamente, in 2 Wochen ist eine Kontrolluntersuchung und ich bin mir gerade unschlüssig, ob ich ihn mit den Medikamenten was schlimmes tue (er zeigt ja keinerlei Symptome) oder ob es hilfreich ist.
Keine Ahnung, ich hatte vorher nie wirklich ein Haustier, er ist mir nur verhungert zugelaufen und egal wie kurz nun sein Leben sein wird, ich hoffe dass ich ein bisschen was gutes dazu beigetragen habe. Manchmal habe ich zwar Angst, dass ich dadurch vielleicht einfach nur unnötig in die Natur eingegriffen habe und er es draußen besser gehabt hätte, egal wie es ausgelaufen wäre.
Ich habe beschlossen nun nicht in Panik zu verfallen, ihn wie immer, sofern er möchte, rauszulassen, sofern er keine Schwächeanzeichen zeigt und möglichst alles normal zu lassen wie es ist. Wenn ich in den Urlaub fahre, bereite ich die Medis für die Pension vor, etc.
Ich habe mich gerade zum ersten mal mit, wann muss eine Katze eingeschläfert werden befasst - mit 3 Jahren und fittem Eindruck, denkt man da ja nicht dran.
Und irgendwie fühle ich mich gerade auch sehr einschreitend, ich weiß nicht, ob er Medikamente nehmen will, wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte, hätte die Natur entschieden, er war ja ne wilde Katze.
Ist das ganze Tierarztbehandlungszeug nur was für uns Menschen oder tut das auch den Katzen gut?
Und so richtig, weiß ich immer noch nicht, wann man dann erkennt, dass eine Einschläferung das beste ist.
Es gibt wohl für Tiere ne Quality of Life Scale
https://pawspice.com/clients/17611/documents/QualityofLifeScale.pdf
und wenn da weniger als 35 Punkte rauskommen, ist ein Tierleben wohl ne Qual für das Tier. Ich mache das dann einfach in regelmäßigen Abständen - heute hat er alle Punkte erreicht und dann schauen wir einfach mal weiter was kommt.