• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ...

Diskutiere Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend Ich bin neu in diesem Forum , weil ich mich mit jemandem austauschen muss. Hallo alle zusammen. Meine Miezie ist mir vor 14 Jahren...
  • Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #1
P

Primrose54

Guten Abend
Ich bin neu in diesem Forum , weil ich mich mit jemandem austauschen muss. Hallo alle zusammen.

Meine Miezie ist mir vor 14 Jahren zugelaufen, daher weiß ich nicht wie alt sie ist.
Vor gut 4 Wochen war sie appetitlos , hatte leicht Durchfall. Sie ist eine zarte Katze , frass nie sehr viel.
Ich war beim Tierarzt weil 1. 1/2 Wochen später auch noch Schmerzen dazu kamen. Miezie kauerte in Sphinxstellung , wollte nicht laufen, ...( ich war auch schon wegen dem Durchfall beim Arzt und dann nach fast 2 Wochen wegen den Schmerzen )
Sie bekam eine Spritze...es wurde besser, aber nur kurz. Leider kletterte Miezie wieder wie gewohnt den Baum hoch um auf den Balkon zu kommen...( der Ast ist jetzt weg), dann wurde es wieder schlimmer.
Sie bewegte sich nicht..saß immer auf einer Stelle, wenn sie zum Brunnen ging torkelte sie mit dem Hinterteil , die Beine rutschen ihr beim Trinken nach vorne weg.
Fressen will sie kaum, hat auch schon abgenommen. Ich gebe ihr dieses Aufbaumittel...Re.....

Der letzte Tierarztbesuch war vor einer Woche ( Freitag ). Der Arzt meinte die Schmerzen kommen von der Wirbelsäule, der Muskulatur...und ich soll ihr nun täglich Mel.....( weiß grad den Namen nicht ) geben, mehr könnte man nicht tun.
Das bekommt sie jetzt seit genau einer Woche. Bisher merke ich nicht viel...Miezie liegt viel ..meistens am selben Platz. Wenn ich sie von oben mit runter nehme ( sie will oder kann die Treppe nicht runter , zudem haben wir Parkett und da rutschen ihre Füße weg ) dann geht sie noch einer Weile zum Brunnen und trinkt ...
Fressen nur auf Aufforderung, und das nur in Häppchen ....

Ich bin überfordert , denn ich kann sie ja nicht zwangsernähren...sie geht zur Toilette wenn sie muss, ihr Kot ist wieder fest, kleine harte Würstchen ( sehr klein). Raus will sie nicht mehr( was gut ist) ..

Nun mein Anliegen warum ich schreibe.
Wir fahren vom 22-25 Dezember in den Urlaub, der Nachbar kümmert sich um die Katzen ( habe noch einen Kater ) . Er hat das schon öfter gemacht und es ist ein tierlieber Mann.
Aber: jetzt muss er Miezie das Medikament geben und sie zum fressen animieren,
Ich kann aber doch nicht erwarten ,dass er das mehrmals täglich macht , er kennt die ganzen Tricks nicht ...
Der Brunnen steht unten, ich habe überlegt auch oben einen hinzustellen, weil sie ja nicht gut die Treppe runter kommt. Clo ist auch schon oben....

Ich kann mich nicht auf den Urlaub freuen, weil ich nicht weiß ob Miezie dann überhaupt was fressen wird, ob das mit der Medizin klappt usw....

sie frisst wirklich selten von selber...und wenn dann nur 3-4 Stück Trockenfutter.
Am liebsten mag sie diese Schlecksticks ...

Ich habe schon überlegt sie in ein katzenhotel zu geben, aber das gefällt ihr sicher auch nicht.
Das mochte sie schon in jungen Jahren nicht...

Es wird daheim für sie sicher am Besten sein.

Lg
Primrose 54

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #2
Hi,

wurde nicht´s richtig untersucht? Röntgen, Blutbild?

Das ist doch kein Zustand in dem man die Katze lassen kann. Und einfach mal mit Metacam (das wird das Schmerzmittel sein, oder? ) behandeln ohne Befund finde ich nicht ok. Schade dass sich dein Tierarzt nicht mehr Mühe macht.

Ich würde sie an deiner Stelle in eine Tierklinik bringen und mal ordentlich untersuchen lassen. Im Zweifelsfall würde ich sie auch über deinen Urlaub dort Stationär aufnehmen lassen.

In dem Zustand würde ich sie nicht alleine daheim lassen.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #3
Das seh ich auch so. Erstmal ganz dringend eine Diagnose und adäquate Behandlung und Zwangsernährung. Und nein ich würde so nicht in Urlaub fahren. Dann entweder vorher einschläfern lassen oder eben zu Hause bleiben.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #4
Hallo

Ich bezweifle, dass über die Feiertage eine Tierklinik etwas unternimmt bzw. ein Tier aufnimmt und untersucht ...22-25 Dezember ...

Aber das kann ich recherchieren....vor allem ob in unserer Nähe eine Klinik ist die man empfehlen kann.
Muss die Katze unter Narkose geröntgt werden?

Mein Mann kann das nicht so recht nachempfinden....er freut sich auf den Kurzurlaub der bereits voll bezahlt ist. Und der Nachbar kennt Miezie ...
Ich bin die letzte ,die sich nicht um ihre Tiere kümmert...im Gegenteil .
Ich hatte ein Rosenköpfchen das im Oktober mit 12 Jahren starb...seit 2010 war es krank...am Schluss mit epileptischen Anfällen , der Vogel war dadurch blind...aber er hatte Freude am Leben...
Aber ich will mich nicht rechtfertigen ....

Einschläfern ...nein, das kommt momentan nicht in Frage...
Ich finde die Situation sehr belastend ...normalerweise wäre der Sohn daheim...aber er fliegt am Freitag für 3 Wochen weg.

Lg

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum! :)

Also jetzt ist ja erst der 12. Dezember. Schau gleich, ob du einen guten Tierarzt für eine Zweitmeinung in der Nähe hast, oder wirklich (was auch besser wäre) eine Tierklinik. Ein Blutbild ist ein absolutes Muss und da dein Tierarzt dies nicht gemacht hat, würde ich ihn wirklich wechseln.
Die Katze wird für ein Röntgen sediert, sie darf sich ja nicht bewegen.
Ich würde wirklich zeitnah handeln, je schneller eine Diagnose steht desto besser. Also gleich morgen früh einen Termin machen. :)

Liebe Grüße!

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #6
Hallo

Danke für die Antworten.
Eigentlich ist der Tierarzt einer der besten in unserer naheliegenden Stadt...
Aber auch das muss nichts heißen...dadurch dass sie schmerzen hatte und sich in die Ecke des Korbes verzogen hat , ließ er sie drin bzw. Er tastete sie ab...beim letzten Besuch konnte er sie rausnehmen ( sie hat extreme Angst) ...
Kann ich sagen ,dass Miezie schon behandelt wurde und es sozusagen eine zweitmeinung ist?
Ich habe leider das Vertrauen in Ärzte ( auch menschlich gesehen ) ziemlich verloren....

Lg

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #7
Ja genau. Und sag gleich, dass du möchtest, dass ein Blutbild erstellt wird und die Katze geröntgt werden soll. Es wurde ja keine wirkliche Diagnostik gemacht. Wenn sie dann sowieso sediert wird, kann man ihr vielleicht i.v. noch was mitgeben, damit sie ein bisschen stabiler ist.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #8
Hallo

Wir haben hier im kleinen ländlichen Ort eine Tierklinik . Früher war das eine der Besten...und jetzt ...nun ja.
Ich las mir gerade 2 Bewertungen durch...die eine ist mehr als erschreckend .
Eine andere Klinik wäre in der nächsten Stadt...30 km weg.Bewertungen Katastrophe....
Am Ort wäre natürlich am einfachsten....

Es sind 3 relativ junge Ärztinnen...ich weiß nicht, vielleicht habe ich Vorurteile ....
Aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben .....

Danke .

Lg und Gute Nacht

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #9
Moin,
bis dato ist keine meine Katzen sediert worden zum röntgen. Aber die waren auch relativ kooperativ. und da sehe ich bei euch die schwierigkeit. deine katze muss die kiste verlassen. tut sie dies nicht oder ist sehr "aggro" dann wird es schwierig nit der untersuchung. leider gibt es auch bei katzen ab einem gewissen alter die gleichen Erkrankungen wie beim Menschen. das heisst Embolien, Herzerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Bandscheibenvorfälle.... die Liste ist lang.
Wie hoch dosierst du das Metacam? Sprich gibst du die volle Dosis für ihr Gewicht? wenn ja sollten dke Schmerzen eigentlich abklingen.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #10
Wichtig ist das Blutbild, das hört sich, neben Schmerzen, sehr nach Niere an. Das müsste dann dringend behandelt werden.
Und nein, ich würde, solange sie in dem Zustand ist, auch nicht weg fahren.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #11
Hallo und herzlich Willkommen!

Gestern schon habe ich den Post gelesen und überlegt, ob ich antworten soll und wenn ja, was.
Mit 14 Jahren ist deine Katze ein Senior. Ich persönlich finde, da muss man besonders hinsehen und ggfs. schneller handeln. Röntgen kann man eine Katze durchaus auch ohne Sedierung, es kommt auf Tierarzt und Sprechstundenhilfe an (meine wilde Exstreunerin wurde sogar 2 Mal geröngt in einer Extremsituation ohne Sedierung).
Sehr gut kann ich deine Lage verstehen, was die Wahl der TK oder/und des Tierarzt angeht! Wir wohnen auch sehr ländlich und haben allein zum nächsten Tierarzt 15km.
Allerdings ist die Situation so -finde ich- für deine Katze kein Zustand. Sie muss Futter zu sich nehmen. Sicher fressen Katzen nicht, wenn sie Schmerzen haben, aber meines Wissens nach kann Metacam auch Übelkeit als Nebenwirkung haben.
Du bzw. deine Katze braucht eine Diagnose und eine darauf abgestimmte Therapie. Dann brauchst du noch eine zuverlässige Person, die deiner Katze während deines Urlaubs die Medikamente verabreichen kann.
Vielleicht möchtest du mal zumindest die ersten 3 Ziffern deiner PLZ posten, hier gibt es vielleicht jemand, der die eine TK oder einen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen kann.

LG
Rea

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #12
Bis zum Urlaub hat sich das Problem wahrscheinlich von selbst "erledigt" wenn die Katze in diesem Zustand belassen wird. Der ist nämlich lebensbensbedrohlich.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #13
Keine meiner drei sehr ängstlichen Katzen muss zum röntgen oder blutabnehmen sediert werden. Deine Katze ist wirklich sehr krank. Da ist es mit einem bisschen abtasten nicht getan. Wieviel frisst sie täglich. Unter 20 Gramm täglich drohen weitere irreparable schäden. Vor allem wenn sie auch noch so lange metacam bekommt.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #14
Ich sehe es genauso.
Deine Katze muss durchgecheckt werden - Röntgen, Blutbild etc.
Hier muss nur die ganz wilde Bagage zum Röntgen in Narkose, aber das sind Tiere, die sich überhaupt nicht anfassen lassen.
Die anderen, auch die etwas schwierigen, können ganz ohne Narkose geröntgt werden ;-)

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #15
Ich kann mich den letzten Schreibern nur anschließen.

Wenn du uns verraten magst wo du wohnst kann man sicher jemanden finden der dir einen Arzt empfiehlt oder vllt sogar die Versorgung über den Urlaub übernehmen kann.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #16
Manchmal muss man für einen guten Tierarzt oder eine gute Tierklinik auch etwas weiter fahren.
Aber das solltest du wirklich schleunigst tun.
Wenn eine Katze Schmerzen derart zeigt, geht es ihr wirklich schlecht, denn Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.

Sie gehört in Tierarzthände, damit erst einmal eine vernünftige Diagnostik gemacht werden kann.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #17
Guten Morgen

Jetzt schrieb ich eine lange Nachricht, und weg war sie.

Miezie bekommt die reguläre Dosierung des Melosus.
Niere? Welche Symptome hätte sie eventuell ? Sie trinkt normal, uriniert normal...

Vor 4 Wochen kletterte sie noch den Baum hoch....und man konnte zusehen wie es schlechter wurde.
Schmerzen hat sie glaube ich nicht. Vorhin wollte sie raus, sie lief die Treppe runter ( steinboden ) als wäre nichts....jetzt sitzt sie in der Sonne unten auf der Terrasse. Draußen läuft sie besser, weil ihr die Beine nicht wegrutschen.
Tierarztbesuche sind der pure Stress für Miezie, sie hat extrem Angst.
Heute um 15 Uhr gehe ich hier am Ort.

Das mit den Wegfahren : ich weiß das selber, nur wie erkläre ich das meinem Mann und meiner Tochter, dass sie nun alleine Weihnachten verbringen, Geld hin oder her .....?
Er hat viel Verständnis, auch als ich die letzten Jahre sehr viel Zeit aufbrachte mein krankes Rosenköpfchen zu versorgen, den Käfig so umzubauen, dass auch ein Blinder Vogel zurecht kommt.
Urlaube waren fast nur alleine möglich, damit immer jemand da ist.

Lieben Gruß

Hallo
Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt ..( Kipfenberg)..und ich weiß leider keinen guten Arzt, auch nicht weiter weg.
Habe schon alles recherchiert. Mit meinem kranken Vogel fuhr ich 120 km in eine Vogelklinik ...daran liegt es nicht.
Die Bewertungen der Kliniken ( auch Ingolstadt ) sind für mich nicht so rosig.
Der Arzt bei dem ich war ist Spitzenreiter ...( was nichts sagen muss ).

Lg

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #18
Auf Internetbewertungen von Tierkliniken würde ich nichts geben. Da weiß man nie, wer was warum geschrieben hat. Vielleicht meldet sich hier noch jemand und hat einen Tipp für Dich. Gehe das Ganze möglichst schnell an, damit Du weißt, was Deine Katze hat. Danach kannst Du entscheiden, was Du mit dem Weihnachtsurlaub machst. Solange Du keine Diagnose hast, gibt es keine Entscheidungsgrundlage.

Ob Deine Katze beim Röntgen oder beim Blut abnehmen sediert werden muss, kommt auf ihr Verhalten an. Meine brauchte nie eine Sedierung.

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #19
Du könntest in die Tierklinik nach Kelheim fahren (wären von Dir aus 43 km). Ich war dort schon selber mit meinem Sternchen in Behandlung, mein Kollege mit seinem Kater, der einen schweren Unfall hatte.

Adresse:
Tierklinik Kelheim
Kelheimwinzerstraße 175
93309 Kelheim

• Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... Beitrag #20
Hallo

Ich war bis Freitag mit Miezie in Behandlung....4 Wochen lang.
Es war zwischenzeitlich immer kurz besser, meistens nach der Spritze.
Dann schöpfte ich Hoffnung ...niemals hätte ich am 9 November gedacht dass es bis kurz vor dem URLAUB nicht besser ist.

Ich will dem Arzt keinen Vorwurf machen ....und auch mir nicht. Denn es ging immer bergauf und dann wieder bergab. Leider bekommt man in Foren oft das Gefühl vermittelt, man würde das arme Tier nicht artgerecht behandeln, leiden lassen ...... wäre ein schlechter Mensch.( das ist nur mein persönliches Empfinden )
Das war auch im vogelforum so. Aber niemand weiß ,wie sehr mich das alles belastet ( auch das mit meinem Vogel der im Oktober starb).
Miezie ist uns zugelaufen, vor 14 Jahren. Das heißt sie kann wesentlich älter sein. Als sie zu uns kam hatte sie wohl schon mal Junge, was man an ihrem Bauch sah.

Ich gehe in die Klinik am Ort ....ich war da früher, als ein Tierarzt tätig war der Patienten bis aus München etc. hatte. Das ist lange her ...
Wie es jetzt dort ist weiß ich nicht.

Mir liegt der Urlaub und die Krankheit von Miezie im Magen, so sehr dass ich gar nichts essen mag...nicht schlafen kann.
und ich hatte seit über 30 Jahren immer eine Katze . Die letzte verschwand mit 19 , im Jahr 2004. Das war sehr schlimm.

Ich wollte das mal loswerden, denn auch wenn die Ratschläge alle gutgemeint sind, manche Aussagen empfinde ich persönlich hart.

Es soll jetzt keine Diskussion darüber entstehen, es ist nur meine Meinung.

Lg

Thema:

Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ...

Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ... - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten