Katzen im Winter

Diskutiere Katzen im Winter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Cleo ist zwar nun schon gut ein Jahr bei uns, aber letzten Winter hatten wir keine KK. Wenn sie einmal draußen war, war sie...
  • Katzen im Winter Beitrag #1
Schnulli1971

Schnulli1971

Hallo Ihr Lieben!

Cleo ist zwar nun schon gut ein Jahr bei uns, aber letzten Winter hatten wir keine KK. Wenn sie einmal draußen war, war sie erstmal für ein paar Stunden draußen, wenn wir in der Woche arbeiten waren.
Nun haben wir seit März die KK und lieben sie!

Im Sommer war Cleo wirklich viel und lange draußen - da habe ich hier auch schonmal besorgt nachgefragt, da sie wenig fraß und nur auf Jück war.

Nun ist Winter uns sie mutiert grad zu einem totalen Stubenhocker :roll:
Am WE bei dem Schnee war sie oft nur ganz kurz draußen - schnell Pipi machen und so.
Gestern wieder etwas mehr (es war trocken und fast windstill), heute wieder eher gar nicht (wieder recht windig plus Schnee/Schneeregen).
Normal?

Wie verhalten sich Euchre Fellnasen denn so im Winter? Oder Vergleich Winter/Sommer?

Apetitt hat sie sehr gut - deutlich mehr als im Sommer - was sie auch in der Regel lauthals kundtut:mrgreen:

• Katzen im Winter Beitrag #2
Was ist eine KK - Katzenklappe?

Abgesehen davon: Im Winter ist der Hauptaufenthaltsplatz meiner Katze an der Heizung. Auf die Terrasse gehen? Nur dann, wenn die Menschen auch dort sind, denn dann muss man ja beobachten, was sie tun. Aber sonst: Pustekuchen - viel zu kalt.

• Katzen im Winter Beitrag #3
Was ist eine KK - Katzenklappe?

Abgesehen davon: Im Winter ist der Hauptaufenthaltsplatz meiner Katze an der Heizung. Auf die Terrasse gehen? Nur dann, wenn die Menschen auch dort sind, denn dann muss man ja beobachten, was sie tun. Aber sonst: Pustekuchen - viel zu kalt.

Genau Katzenklappe

• Katzen im Winter Beitrag #4
Wir haben 7 Katzen, alle im Freigang mit Katzenklappe.

Wie verhalten sich unsere im Winter? Ick sage mal so: Wir können von Glück reden, wenn mein Mann und ich auch noch ein Fleckchen vom Sofa abbekommen :mrgreen:

Im Sommer sehen wir unsere beiden jüngeren Kater höchstens mal zum Füttern und vielleicht nochmal, wenn uns kurz im Vorbeitoben ein Mäusepräsent in die Küche geworfen wird. Der Rest ist etwas treuer, aber auch sehr viel draußen.

Jetzt im Winter ist die ganze Meute absolut häuslich. Man geht vielleicht mal auf einen Spaziergang raus und kommt quatschnass rein, um sich dann auf unsere Kopfkissen zum Trocknen zu legen :roll: , aber eigentlich wird die meiste Zeit drinnen gepennt. (Ist man sich wirklich sicher, dass Katzen keinen Winterschlaf halten :wink: )

Von September bis Anfang November fressen sie uns üblicherweise die Haare vom Kopf, um Winterspeck anzusetzen, ab Dezember geht dann auch das etwas zurück. Meist um Februar/März rum setzt ein wenig Lagerkoller ein. Dann wird die Grundstimmung gereizter und alle sind froh, wenn die ersten warmen Tage da sind, wo man wieder lange draußen herumstromern kann. Dann wird auch recht schnell wieder der Speck abtrainiert :-D

• Katzen im Winter Beitrag #5
Ich habe keine Freigänger, sondern nur "Balkonkatzen". Kann aber ebenfalls berichten, dass der Balkon bei Regen, Wind und kalten Temperaturen größtenteils gemieden wird. Die Plätzchen an der Heizung sind im Winter viel beliebter.

• Katzen im Winter Beitrag #6
hier genauso. Meine Freigänger drehen draußen höchstens mal 10 minuten eine Runde durchs Revier. Der Rest vom Tag wird irgendwo in der Wohnng faul rumgelegen. Bei Schnee geht meine Dante sogar gar nicht raus sondern sitzt höchstens mal im offenen Fenster beim lüften

• Katzen im Winter Beitrag #7
Guten Morgen Ihr Lieben!

Dann ist ja auch bei uns alles normal :-D;-)
Cleo brauchte gestern Abend auch mindestens 5 Anläufe, bis sie nochmal schnell eine Klo-Runde draußen drehte. Das muss dann doch sein - besser nass als das Katzenklo.

Thema:

Katzen im Winter

Katzen im Winter - Ähnliche Themen

Probleme mit alter Katze!: Hallo! Ich heiße Anja und bin hier neu. Eigentlich hatte ich fast schon immer eine Katze, denke also, dass ich mich halberlei auskenne. Jetzt hab...
Winter- und Sommerfressverhalten: Hallo Ihr Lieben! Wollte nochmal Eure Erfahrungen von Euch zum Sommer-/Winterfressverhalten Eurer Samtpfoten abfragen. Cleo ist zwar nun schon...
Wie/wo schlafen EUre Katzen und Ihr?: Hallo liebe Gemeinschaft! Wie und wo schlafen Eure Katzen und Ihr? Cleo schläft mittlerweile bei mir im Bett *hüstel*8-):mrgreen: Mein Mann und...
Abschied: Hallo, ich bin heute das erste Mal bei KatzenForum. Leider ist der Anlass ein eher trauriger, aber ich muss mir meinen Schmerz irgendwie von der...
Oben Unten