Hallo ihr Lieben.
Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Zur Katze und Vorgeschichte:
Sie ist eine Maine Coon und 4 Jahre alt.
Sie ist eine Recht große Katze und wiegt etwa 7 Kg, was bei ihrer Statur laut Tierärztin optimal ist.
Sie hat ein sehr großes Katzenklo ohne Haube und ist eine reine Wohnungskatze in einer 70 Quadratmeter Wohnung mit zwei Etagen. Das Katzenklo und Streu ist die selbe Marke wie immer. (Cats best Öko plus), Klumpen werden immer sofort nach Nutzung entfernt, alle 2 Wochen wird es komplett gesäubert. Säuberungsmittel für Oberflächen und alles wo Kätzchen hin kommt sind ungiftig für Tiere (kaufen die bei Zopl.)
Mit etwa einem Jahr hatte sie aus unerklärlichen Gründen eine akute Niereninsuffiziens, die sie nur sehr knapp überlebt hat. Auslöser war damals unklar, sie musste für viele Tage an den Tropf und seit dem kann ein Tierarzt sie nur noch unter Narkose untersuchen.
Ihre Schwester starb leider vor einem Jahr wegen eines zu großen Herzens und kaputter Klappen (genetisch bedingt, die anderen Kätzchen aus dem Wurf sind auch alle gestorben...).
Dies ist der Grund, wieso sie seit einem Jahr allein bei uns (Meinem Freund und mir) lebt. Wir sind noch nicht bereit nach einem Ersatz zu schauen. Hierzu bitte keine Belehrungen

nächstes Jahr kommt wahrscheinlich wieder ein Gefährte ins Haus.
Unsere Alice ist also eine kleine Glückskatze, die aber striktes Verbot für Stresssituationen und Tierarztbesuche (Außer im Notfall) von unserer Tierärztin bekommen hat, aufgrund der Vorgeschichte und des Schicksals ihrer Geschwister. Ihre Nierenwerte waren soweit wieder in Ordnung (Das letzte mal vor 9 Monaten wegen einer nötigen OP mitkontrolliert).
Zum Futter:
Sie bekommt morgens eine kleine Hand voll Trockenfutter von Royal Canin (Renal), die sie sich anstelle von Leckerchen erarbeiten muss.
Zum Mittag und Abend bekommt sie jeweils 100 g Feringa Feuchtfutter (Ohne Zucker, ohne Getreide).
So wird sie seit 3 Jahren gefüttert. Leckerchen gibt es eigentlich keine. Wenn dann mal ein Stück pures gekochtes Hühnchenfleisch oder die gefriergetrockneten Hühnerbites von der teuren Marke in den Grünen Röhrchen. Hin und wieder mal ein Malte KnusperBite von Trixie glaube ich.
Zum Problem
Mir fiel vor etwa einem halben Jahr auf, dass Alice häufiger pupst. Sie lag dann auf meinem Schoß und plötzlich stank sie ganz furchtbar. Auch begann sie hin und wieder aufzustoßen. Sie bekam kurz danach ganz schlimmen Durchfall. Dabei pupste sie erst, dann schoss alles raus, wo auch immer sie gerade stand.
Meine Tierärztin gab mir Laxativ mit, aufgrund eines Verdachts auf
Gastritis wegen Haarballen. Wir fütterten 5 Tage lang Schonkost (Selbstgekochter Reis und Huhn), und zumindest der Durchfall verschwand.
Wir haben dann langsam ihr normales Futter wieder untergefüttert und alles ging gut für die letzten Monate.
Jetzt ist aber wieder folgendes passiert:
Katze sitzt auf Klo, macht ihr Häufchen, plötzlich pupst sie ganz laut, erschreckt sich, weil das Ende der Wurst flüssig ist und sie rennt wie blöde durch die Wohnung weil sie sich erschreckt hat. Dabei wird natürlich wieder etwas von dem Kot durch die Wohnung verteilt.
Beim nächsten Versuch passierte das gleiche, nur dass sie schon merklich Angst davor bekam, das Katzenklo überhaupt aufzusuchen. Ein mal Pullerte sie vor das Klo, als wir im Bad waren, ein mal machte sie ein Häufchen vor den Badezimmerschrank. Immer nur wenn wir dabei sind. Man merkt dass sie leidet und Angst hat.
Ihr Kot ist momentan relativ weich, das Pupsen ist noch sehr schlimm. Aufs Klo gehen wir momentan immer zusammen, ich nehme sie vorsichtig hoch, setze sie in ihr Klo, rede mit ihr und sie versucht ruhig zu bleiben und ihr Geschäft zu erledigen. Hinterher wird immer ganz doll gelobt.
Manchmal rennt sie eben wieder raus, weil der Pups zu laut war und sie Angst hat...
Hört sich bescheuert an, aber was kann ich da machen?
Woran könnte es noch liegen?
Soll ich das Futter wechseln? (Das bekommt sie seit jeher, immer in verschiedenen Sorten. Allerdings tritt das Problem bei jeder Sorte gleichermaßen auf).
Wenn ja, zu welchem? Macs vielleicht?
Wie nehme ich ihr die Angst vorm Klo, wenn sie da wieder Durchfall bekommt und wie eine wilde weg rennen will? Wie gehe ich vor wenn sie unsauber wird?
Unsere Tierärztin ist leider schon im Jahresurlaub, und die anderen Tierärzte geben hier wenig gute Ratschläge, (wieso auch, wir können nicht hin fahren also verdienen sie nichts an uns)...
Ich danke euch vielmals für jede kleine Idee!