18.12.2017 Neuer „Wohnungsgenosse“ Beitrag #1 L Lottelchen Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Ende Mai musste ich meinen Kater im Alter von 18 Jahren „gehen lassen“. Nun habe ich aus guter Hand eine neue Katze bekommen. Sie ist 1 Jahr und 6 Monate, ich betrete also völliges Neuland mit diesem kleinen Fellknäuel. Mein ehemaliger Kater war schon älter als ich ihn bekam. Lottelchen hat leider ein paar weniger gute Verhaltensweisen vom Vorbesitzer mitgebracht. Wie kann ich ihr diese wieder abgewöhnen? Das ist nur eine von vielen Fragen die ich habe. Wo finde ich dazu die richtigen Antworten.
Ende Mai musste ich meinen Kater im Alter von 18 Jahren „gehen lassen“. Nun habe ich aus guter Hand eine neue Katze bekommen. Sie ist 1 Jahr und 6 Monate, ich betrete also völliges Neuland mit diesem kleinen Fellknäuel. Mein ehemaliger Kater war schon älter als ich ihn bekam. Lottelchen hat leider ein paar weniger gute Verhaltensweisen vom Vorbesitzer mitgebracht. Wie kann ich ihr diese wieder abgewöhnen? Das ist nur eine von vielen Fragen die ich habe. Wo finde ich dazu die richtigen Antworten.
18.12.2017 Neuer „Wohnungsgenosse“ Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Antworten bekommt man (vielleicht), wenn man Fragen stellt. Ich fange mal an :wink: : Ist denn das neue Tier Freigänger? Wenn nicht, bitte dringend einen Katzenkumpel (aus seriöser Quelle) besorgen, denn Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten jederzeit die Möglichkeit haben, mit Artgenossen zu kommunizieren. Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
Antworten bekommt man (vielleicht), wenn man Fragen stellt. Ich fange mal an :wink: : Ist denn das neue Tier Freigänger? Wenn nicht, bitte dringend einen Katzenkumpel (aus seriöser Quelle) besorgen, denn Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten jederzeit die Möglichkeit haben, mit Artgenossen zu kommunizieren.
18.12.2017 Neuer „Wohnungsgenosse“ Beitrag #3 G Garfield1712 Beiträge 295 Reaktionspunkte 3 Hallo, schön, dass Du wieder einen Felli bei Dir aufgenommen hast. Ich kann mich aber nur meinem Vorredner anschließen. Wenn die Maus nur in reiner Wohnungshaltung gehalten wird, dann unbedingt einen Partner/-in dazu holen. Du wirst sehr schnell merken, dass ein so junges Tier ein ganz anderes Kaliber ist, als eine "ältere" Katze. (PS an alle: nicht falsch verstehen ich bin immer für mindestens 2 Katzen !!!!!) Der Spieltrieb und die Neugier sind noch wahnsinnig groß. Sie müssen toben und rennen und kriegen sehr häufig Ihre 5 Minuten. Als Mensch kann man dem einfach nicht gerecht werden. Ihr könnte es dann sehr schnell sehr langweilig werden und vielleicht hat Sie ja deswegen "Macken" entwickelt, einfach aus Unterforderung.
Hallo, schön, dass Du wieder einen Felli bei Dir aufgenommen hast. Ich kann mich aber nur meinem Vorredner anschließen. Wenn die Maus nur in reiner Wohnungshaltung gehalten wird, dann unbedingt einen Partner/-in dazu holen. Du wirst sehr schnell merken, dass ein so junges Tier ein ganz anderes Kaliber ist, als eine "ältere" Katze. (PS an alle: nicht falsch verstehen ich bin immer für mindestens 2 Katzen !!!!!) Der Spieltrieb und die Neugier sind noch wahnsinnig groß. Sie müssen toben und rennen und kriegen sehr häufig Ihre 5 Minuten. Als Mensch kann man dem einfach nicht gerecht werden. Ihr könnte es dann sehr schnell sehr langweilig werden und vielleicht hat Sie ja deswegen "Macken" entwickelt, einfach aus Unterforderung.
18.12.2017 Neuer „Wohnungsgenosse“ Beitrag #4 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Lottelchen schrieb: Ende Mai musste ich meinen Kater im Alter von 18 Jahren „gehen lassen“. Nun habe ich aus guter Hand eine neue Katze bekommen. Sie ist 1 Jahr und 6 Monate, ich betrete also völliges Neuland mit diesem kleinen Fellknäuel. Mein ehemaliger Kater war schon älter als ich ihn bekam. Lottelchen hat leider ein paar weniger gute Verhaltensweisen vom Vorbesitzer mitgebracht. Wie kann ich ihr diese wieder abgewöhnen? Das ist nur eine von vielen Fragen die ich habe. Wo finde ich dazu die richtigen Antworten. Zum Vergrößern anklicken.... Ist der Kater kastriert? Von welchen Verhaltensweisen bzw. Unarten ist hier die Rede? Die meisten Unarten sind hausgemacht: durch zu frühe Trennung von der Katzenmutter, fehlende oder unzureichende Sozialisierung, Einzelhaltung, falsches Spielen, Langeweile, zu wenig Kratz- und Kletterangebote, falsches oder schlechtes Klomanagement usw.
Lottelchen schrieb: Ende Mai musste ich meinen Kater im Alter von 18 Jahren „gehen lassen“. Nun habe ich aus guter Hand eine neue Katze bekommen. Sie ist 1 Jahr und 6 Monate, ich betrete also völliges Neuland mit diesem kleinen Fellknäuel. Mein ehemaliger Kater war schon älter als ich ihn bekam. Lottelchen hat leider ein paar weniger gute Verhaltensweisen vom Vorbesitzer mitgebracht. Wie kann ich ihr diese wieder abgewöhnen? Das ist nur eine von vielen Fragen die ich habe. Wo finde ich dazu die richtigen Antworten. Zum Vergrößern anklicken.... Ist der Kater kastriert? Von welchen Verhaltensweisen bzw. Unarten ist hier die Rede? Die meisten Unarten sind hausgemacht: durch zu frühe Trennung von der Katzenmutter, fehlende oder unzureichende Sozialisierung, Einzelhaltung, falsches Spielen, Langeweile, zu wenig Kratz- und Kletterangebote, falsches oder schlechtes Klomanagement usw.
18.12.2017 Neuer „Wohnungsgenosse“ Beitrag #5 J Jooy Beiträge 123 Reaktionspunkte 0 Ich würde zu den schon genannten Empfehlungen den Tipp des clickerns geben. Positives Verhalten gezielt stärken. Zudem wird der Stubentiger psychisch etwas ausgelastet
Ich würde zu den schon genannten Empfehlungen den Tipp des clickerns geben. Positives Verhalten gezielt stärken. Zudem wird der Stubentiger psychisch etwas ausgelastet