Angstkatze schlägt zu

Diskutiere Angstkatze schlägt zu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es geht um meine spanischen Katzen Eris (3,5) und Mitch (2,5). Die Dame kam im Februar zu mir, zu diesem Zeitpunkt lebten meine beiden...
  • Angstkatze schlägt zu Beitrag #1
Larimar

Larimar

Hallo, es geht um meine spanischen Katzen Eris (3,5) und Mitch (2,5). Die Dame kam im Februar zu mir, zu diesem Zeitpunkt lebten meine beiden 16jährigen Sternchen Rumburak und Arabella noch bei mir. Diese musste ich im Juli im Abstand von zwei Wochen zueinander leider gehen lassen. :c020:
Damit Eris nicht alleine ist, ist im August Mitch eingezogen, ein großer schwarzer Kater, ein Jahr jünger als sie, also aus dem gröbsten Sturm- und Drangalter raus. Er ist überhaupt ein sehr ruhiger, tiefenentspannter Typ.
Nur leider findet er sie interessanter, als sie ihn. Will heißen, er versucht, mit ihr zu spielen. Hopst schräg auf sie zu, wenn sie gerade am herumflitzen ist. Möchte gemeinsam mit ihr rennen. Sie toleriert ihn beim fressen, er darf mit Abstand auch auf der gleichen Couch liegen wie sie, aber spielen, das geht gar nicht. Sie drückt sich dann mit angelegten Ohren und eingezogenem Schwanz auf den Boden, faucht und knurrt und schlägt nach ihm. Zum Teil macht sie das auch, wenn er nur zu nah an ihr vorbei läuft. Oder auf das gleiche Bett springt, in dem sie liegt. An ganz schlechten Tagen reicht auch Anschauen aus.
Meist schaut er dann irritiert und trollt sich. Mittlerweile stellt er sich auf die Hinterbeine und schaut nach, ob sie irgendwo oben liegt, bevor er hochspringt. Manchesmal gibt er allerdings einen Pfotenhieb zurück - dann flüchtet sie sich unters Bett, unter einen Stuhl oder in einen Schrank, zitternd vor Angst. Es dauert dann Stunden, bis sie sich wieder beruhigt hat.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, was ich noch machen könnte, damit sich die Beziehung der beiden verbessert. Eine Option ist der Einbau von zusätzlichen Katzenmöbeln, Katzenregalen, zusätzlichen Kratzbäumen,Kratzbrettern und Katzenhöhlen. Das wird über die Feiertage passieren.
Eine zweite Option wäre der Einzug einer dritten Katze, die dann idealerweise mit Mitch spielen könnte, damit Eris ihre Ruhe hat. Wobei mir natürlich klar ist, dass das auch gewaltig nach hinten losgehen könnte.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich? Gerne auch mehr...
Viele Grüße, Larimar

• Angstkatze schlägt zu Beitrag #2
Katzen und Kater spielen sehr unterschiedlich. Katzen sind Divas und Kater eher Rabauken. Zudem ist dein Kater auch noch jünger und somit sehr verspielt. Ich tippe auch fast drauf dass er aus einem Katerwurf stammt oder ggf zu früh von Mutter und Geschwister genommen wurde.
Versuche deinen Mitch auszulasten. Futter jagen, Spielangel (ich empfehle catdancer) und clickern. Die dritte Ebene hast du ja schon selbst erwähnt. Dieser ist sehr wichtig. Die beiden müssen sich aus dem weg gehen können. Viele sichere Schlafmöglichkeiten sind auch wichtig. Etwas sehr wichtiges ist auch die Zeit mit deiner Dame. Nimm dir auch extra spiel und kuscheliger für sie. Sperr dafür auch mal den Kater aus. Feliway hilft auch oft, dies würde ich mir aber aufheben, wenn oben genanntes nicht hilft. Geb dem ganzen auch Zeit, es wird vermutlich nie eine super freundschaft, aber in ein paar Monaten könnte es ruhiger werden.
Viel Erfolg!

• Angstkatze schlägt zu Beitrag #3
Eine Option ist der Einbau von zusätzlichen Katzenmöbeln, Katzenregalen, zusätzlichen Kratzbäumen,Kratzbrettern und Katzenhöhlen. Das wird über die Feiertage passieren.

Das finde ich schon mal prima und ich drücke die Daumen, dass es mit diesen Maßnahmen besser wird.

Es könnte natürlich trotzdem sein, dass einfach die Chemie zwischen den beiden Katzen nicht stimmt und sie niemals "Freunde" werden. Das bleibt abzuwarten.

Zur Entspannung kann ich übrigens dieses Spray empfehlen. Immer wenn es hier mal zu Geknutter und Geknurre kommt (ich habe 11 Katzen, da bleibt es manchmal nicht aus:mrgreen:), hilft das prima:

• Angstkatze schlägt zu Beitrag #4
Hi Larimar,
sponatn würde ich einen dritten sozialen und "sanften" Kater als beste Option sehen, Mitch will und braucht engere Katzengesellschaft. Aktuell ist das für beide frustrierend.

Für Tipps zum Zusammenleben der beiden würde ich gerne wissen, was du denn machst (oder nicht machst) wenn Eris eine Panikattacke hat.

• Angstkatze schlägt zu Beitrag #5
Hallo, danke für eure Antworten!
Aaalso, Feliway hatte ich schon in Gebrauch, auch Bachblüten, Homöopathie und sogar Clomicalm. Die Wirkung war gleich Null. Mitch ist ja nun schon einige Monate hier.
Die Eingewöhnung war wirklich schrittchenweise, mit Gittertür, Deckentausch usw. Offensichtlich hat Eris ein Problem mit Katzen, die auf sie zugehen, ich vermute, dass sie von einer anderen Katze verletzt wurde, da sie mit Bisswunden im Nacken aufgefunden wurde. Bei meinen beiden Senioren hat sich dieses Problem nicht gestellt, die sind ihr nämlich aus dem Weg gegangen. Nach deren Tod hat sie sie trotzdem deutlich vermisst, daher hab ich mich dazu entschlossen, eine zweite Katze zu adoptieren.
Mitch kommt über ein Tierheim aus der Tötung, schwarze Katzen haben in Spanien überhaupt keine Lobby. Er ist unglaublich ruhig, hat bestenfalls mal ein paar wilde Minuten am Tag. Auf laute Geräusche reagiert er sehr sehr schreckhaft. Er wird mit Schnurfangen, Federangel und allerlei Bällen bespielt, aber möchte halt auch Katzenkontakt. Das kann ich ihm nicht ersetzen.
Eigentlich lenke ich nach so einem Vorfall Mitch mit Spielen ab, sonst geht er nämlich nachgucken, wo die Katze ist und was sie da macht und fängt sich die nächsten Prügel ein. In der Zeit hat sich Eris soweit beruhigt, dass sie rauskommt, wenn ich am Versteck bin.
Im Moment ist die Situation für beide frustrierend. Ich denke fast, dass sie gar kein Spielen mit anderen Katzen kennt, sie spielt immer nur alleine.
Ich hab auch schon überlegt, ihn mit ner Leine an den Freigang zu gewöhnen, damit er noch ein bisschen mehr ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstkatze schlägt zu Beitrag #6
Zuallerst... achtung mit ,,echten,, Medikamenten zur Beruhigung von Katzen. Clomicalm hat hier schon mehrfach verzweifelte Dosis ins Forum getrieben, das Zeug kann wirklich böse Nebenwirkungen haben. Daher bitte den Sinn und Zweck ausloten bevor man seine Katze mit Medis vollpumpt, verstehe ehrlich gesagt auch den Tierarzt nicht, der sowas in diesem Fall verschrieben hat. :-?

Da Du ja selbst schon die Optionen durchgegangen bist, denke ich ein sozialer und aktiver Katerkumpel wäre genau das richtige. Eris hat dann Gesellschaft wenn sie möchte und ansonsten ihr Ruhe, da sich die Herrschaften untereinander austoben. Am besten, Du schaust Dich mal bei Pflegestellen in deiner Nähe um, die kennen ihre Tiere in der Regel recht gut und sollte es so gar nicht funktionieren, nehmen sie meist auch ihre Tiere wieder zurück. ;-)

• Angstkatze schlägt zu Beitrag #7
Nur mal ne Verständnisfrage zur Wohnsituation:

"Wie" wohnt Ihr denn? Haus oder Wohnung? Mit Garten oder mit Balkon?. Oder in einem 2 Zimmer-Dachgeschoss-Appartement im Hochhaus.?

Das war jetzt etwas überspitzt gefragt, aber schon wichtig zu wissen.;-)

Falls ein Balkon vorhanden ist, könnte man den nämlich katzensicher einnetzen. So ein Frischluftplätzchen kann schon sehr viel zur Entspannung und Zufriedenheit beitragen.

• Angstkatze schlägt zu Beitrag #8
Das mit dem Clomicalm war ein verzweifelter und tierärztlich abgesegneter Versuch, weil Eris am Anfang nämlich Anstalten machte, meine beiden Senioren zu verhauen. Sie hat den Namen nicht umsonst bekommen... Ich hab mir geschworen, dieses Zeug nie wieder zu geben, keiner Katze.
Die Lösung mit Katze Nr. 3 (Kater) würde mir wirklich gut gefallen, vor allem, wenn das Tierchen schon auf einer Pflegestelle war. Ich musste mich bei Eris ja auf die Beschreibung verlassen, und die lautete lieb, menschenbezogen und sozial mit anderen Katzen. Zumindest die ersten beiden Wesenszüge stimmen ja... Sie ist unglaublich menschenbezogen, schläft jede Nacht an mich gedrückt. Und sie redet ständig. Ehrlich, ich kannte schon viele Katzen, aber so eine Spezielle war noch nie dabei.:???:
Ach so, wir wohnen im eigenen Haus direkt am Waldrand, Garten ist vorhanden, allerdings nicht katzensicher eingezäunt. Leider kein Balkon. Dafür Abenteuerkeller und -dachboden. Dafür interessiert sich die Eris allerdings gar nicht, der Mitch hingegen sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstkatze schlägt zu Beitrag #9
Das mit dem Clomicalm sollte auch keine Anschuldigung an Dich sein, eher ein Finzerzeig. Schon klar, dass es vom Tierarzt kam, es ist ja verschreibungspflichtig. ;-)

Vielleicht magst Du ja mal gucken ob Du hier in der Vermittlungsecke oder unter Tierschutz was in deiner Nähe findest, oder Du startest ein neues Thema mit ,,suche gute Tierschutzvereine im Umkreis von,, oder so ähnlich. :mrgreen:

• Angstkatze schlägt zu Beitrag #10
Hallo, wie sieht es denn aus inzwischen bei euch? das würde mich sehr interessieren. habt ihr mehr Entspannung, und wenn ja, wie ging es? LG

Thema:

Angstkatze schlägt zu

Oben Unten