• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzlich tränendes Auge

• Autor des Themas Ilvy
  • Erstellungsdatum
Ilvy

Ilvy

Reaktionen
4.371
Hallo ihr Lieben, unser Neuzugang Rosi hat seit heute früh ein stark tränendes Auge. Klare Flüssigkeit, momentan. Mit Augenthemen kenne ich mich
bei Katzen nicht aus. Ich kenne es nur von unseren anderen Briten, dass die Augen oft im Augenwinkel etwas Krusten haben, die sich gut entfernen lassen. Bei Rosi säubere ich heute oft vorsichtig mit steriler Kompresse und habe ihr Euphrasia- Augentropfen gegeben. Meint ihr, sie muss morgen zum Arzt deswegen? Oder würdet ihr noch abwarten? GGf. hat sie nur Zug erwischt..Sie ist gerade ein paar Tage hier..LG

25.12.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plötzlich tränendes Auge . Dort wird jeder fündig!
Lillifee15042015

Lillifee15042015

Reaktionen
1.415
Die Thematik hatte ich bei Emmi auch: Zug, Stress etc. Solange sich Rosi munter verhält, würde ich abwarten.

Ilvy

Ilvy

Reaktionen
4.371
Danke dir... wir kennen sie ja noch nicht lang. Und über ihre Vorgeschichte ist auch fast nichts bekannt. Nicht einmal ihr Geburtsdatum..:-(So ist das mit den ausrangierten Tieren.
Toll, dass wir sie bei uns haben dürfen.Wir sind froh.LG

Patentante

Patentante

Reaktionen
3.131
Leider kann ein tränendes Auge alles sein: von relativ harmlos über schlimme Entzündung nach schwere Verletzung. Bei meinen weiß ich inzwischen, was es ist. Kannst Du das Auge näher anschauen? Also wie rot die Bindehäute sind? Also ich würde lieber nicht lange damit warten. Zumal sie Euch ja glaub nicht gehört?
Selbst mit Hornhautverletzungen verhalten sich Katzen noch relativ normal. Allerdings kneifen meine dann doch deutlich.

36 Pfoten

36 Pfoten

Reaktionen
5.291
Diverse Neuzugänge hier hatten auch nach dem Umzug ein tränendes Auge. Das gab sich aber nach 2-3 Tagen dann wieder von alleine. Solange die Flüssigkeit klar ist, kannst Du wohl getrost noch abwarten.

Sollte es sich aber verschlechtern, das Auge zugekniffen wird oder ein Nickhautvorfall sichtbar wird, muss da ein TA draufschauen.

Ich drücke alle Daumen, dass es was harmloses ist.

Ilvy

Ilvy

Reaktionen
4.371
Leider kann ein tränendes Auge alles sein: von relativ harmlos über schlimme Entzündung nach schwere Verletzung. Bei meinen weiß ich inzwischen, was es ist. Kannst Du das Auge näher anschauen? Also wie rot die Bindehäute sind? Also ich würde lieber nicht lange damit warten. Zumal sie Euch ja glaub nicht gehört?
Selbst mit Hornhautverletzungen verhalten sich Katzen noch relativ normal. Allerdings kneifen meine dann doch deutlich.
Wie meinst du, dass sie uns nicht gehört? Wir haben sie vom TS adoptiert; mit Vertrag und Schutzgebühr, vor einigen Tagen; wir haben nur die Option, dass sie zurückkann, falls es gar nicht geht. Aber sie bleibt.;-)

Kneifen tat sie nur nach den Euphrasiatropfen. Die fand sie doof. Sonst fällt mir gar nichts auf..

Aber wenns morgen noch so arg ist, geh ich zum TA. Gekloppt haben sie hier gar nicht. Vielleicht ist sie wogegen gerannt? Ich habe keine Ahnung. Sie schmust, frisst..

Lillifee15042015

Lillifee15042015

Reaktionen
1.415
Ich habe mich auch gerade gewundert über Pts Post:shock:. Schön, dass sie bleiben darf. Wie geht es Luggi?

Krabbentier

Krabbentier

Reaktionen
97
Krabbe hatte das letztens auch. Beide Augen tränten plötzlich. Auch "nur" klare Flüssigkeit. Ich habe vom TA Augentropfen geholt. Es dauerte aber doch eine Weile bis es aufgehört hat. Jetzt ist alles wieder ok. GsD!

Patentante

Patentante

Reaktionen
3.131
Sorry, ich dachte sie wäre nur zum probewohnen da und es gäbe noch keinen Vertrag.

Von bkh hab ich keine Ahnung. Bei meinen tränt selbst bei schlimmen entzündungen nix oder nur wenig. Ich drück die Daumen.

E

Espressionistin

Reaktionen
0
Solange die Flüssigkeit klar ist, kannst Du wohl getrost noch abwarten.
Dazu muss man sagen, dass sich eine Herpesinfektion anfänglich durchaus nur durch klares Sekret darstellen kann.

TE, wenn du morgen eine TA aufsuchen musst, achte darauf, dass die Tropfen oder Salben, welche du bekommst, kein Cortison enthalten. Sollte es eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex sein, ist Cortison kontraindiziert.

Larimar

Larimar

Reaktionen
0
Die Euphrasia-Augentropfen sind gut und helfen normalerweise ziemlich schnell. Wenn sie es nicht innerhalb eines oder zwei Tagen tun, doch mal vom Doc anschauen lassen. Mitch hatte nach dem Flug auch sehr rote, tränende Augen. Wenn die Tropfen körperwarm waren, hat er nicht mal geblinzelt.

PassatKombi

PassatKombi

Reaktionen
18
Hi,

mein Zwerg alias Akito hat manchmal wenn er von draussen kommt ein tränendes Auge. Bis jetzt war am nächsten Tag immer alles wieder gut. Ich denke (die TÄ auch), daß er sehr empfindlich ist, was Wind bzw. Zugluft angeht.

Wie sieht denn Rosis Auge heute aus?

LG und gute Besserung
Rea

Ilvy

Ilvy

Reaktionen
4.371
Hallo,Rosi s auge tränt unverändert. Stark und klar.Die Euphrasia ATputzt sie sich immer gleich wieder raus,nützen die dann überhaupt?ich hab seit heute Wieder magendarm mit fieber.sowas ätzendes.hoffentlich bin ich bald wieder fit wegen TA ggf,.und hoffentlich ist

Es nicht herpes

Ilvy

Ilvy

Reaktionen
4.371
Entschuldigt mein Geschreibsel von gestern; mit Fieber im Bett liegen und tippen scheint nicht meins zu sein. Heute geht's mir schon bisschen besser. Rosi ist heute eher ruhig, fällt mir auf.Ihr Auge tränt noch und 2mal hat sie geniest. Sie spielt etwas weniger und schläft mehr. Allerdings schlafen die anderen Katzen auch..;-). Und das Haus erkunden und Vogel- TV im Garten findet sie irre aufregend, das macht natürlich müde.Auch war sie heute noch nicht " Groß" auf dem Kaklo; ich hoffe, das kommt noch. Ich ruf mal vorsichtshalber in der Praxis an, denn wenn ich noch nicht fit bin, kann mein Mann sich das morgen hoffentlich einrichten. Ist ja auch schon wieder " seine Rosi"..:-D

Patentante

Patentante

Reaktionen
3.131
Och ne, kannst Du mal aufhören hier zu rufen? ;-) Ich wünsch Dir gute Besserung.

Und dem Mäuslein, dass der TA morgen nur ne Entzündung findet.
Ja, die Tropfen sollten schon trotzdem helfen. Wobei die letztlich genauso viel oder wenig Effekt haben wie künstliche Tränenflüssigkeit (wenn auch anders).

Ilvy

Ilvy

Reaktionen
4.371
Danke...ich hoffe, ich bin fit genug morgen..LG

Ilvy

Ilvy

Reaktionen
4.371
Also, heute tränen nun leider beide Augen und unsere Maus ist heiser und niest ab und zu. :cry: Dann ist es ja klar, dass TA dran ist. 10.30 ist Termin und hier schneit es wie blöd. :shock:

Danke für eure Tipps; ich werde drauf achten, dass sie kein Cortison bekommt, sollte sie schnupfen. Meine TÄ ist klasse; darum fahren wir mit den Katzen auch so weit. In der Nähe gäbe es mehrere...:roll:

Seide

Seide

Reaktionen
0
ui, dann fahr bitte vorsichtig... alles Gute für Rosi!

(hier war auch Schnee angesagt, aber es regnet "nur")

Schlagworte

plötzlich tränendes auge

Neueste Beiträge