Katzenklappentraining

Diskutiere Katzenklappentraining im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen! Ich steh gerade total auf dem Schlauch, wie ich Finchen am besten an unsere neue Katzenklappe gewöhnen kann. Nachdem wir 2x...
  • Katzenklappentraining Beitrag #1
W

wochenendpunk74

Hallo alle zusammen!
Ich steh gerade total auf dem Schlauch, wie ich Finchen am besten an unsere neue Katzenklappe gewöhnen kann.
Nachdem wir 2x von der Firma, die wir mit dem Einbau beauftragt haben, vergessen wurden ist endlich seit Mittwoch unsere Sureflap Haustierklappe connect eingebaut. Lucy quetscht sich schon fleißig durch, Finchen hat Schiß vor dem Klackgeräusch der Verriegelung. Auch ohne Verriegelung ist ihr das Loch in der Tür seeeehr suspekt. Mit Leckerchen locken wäre theoretisch einigermaßen möglich, praktisch kommt dann Lucy im Tiefflug angeschossen und schnappt es ihr vor der Nase weg. Wenn ich Lucy aus dem Raum aussperre ist Finchen verunsichert und hat kein Interesse mehr an Leckerchen. Und nu? Hat irgendjemand noch eine Idee?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

• Katzenklappentraining Beitrag #2
Ich weiß ja nicht, wie die Bedingungen bei Euch sind.

Hier hab ich die erste Klappe anfangs hochgebunden ohne Funktion (also auch kein Klacken). Geht halt nur, wenn dann nicht sofort fremde Katzen reinschießen. Wenn das gut klappt Klappe runterlassen und aufhalten wenn Madame durch will. Und zum Schluss erst mit Funktion. Hat hier zwischen zwei Stunden und zwei Wochen gedauert je nach Charakter.
Sollte das gar nicht gehen bleibt vermutlich nur Katz zur Tür rauslassen und warten bis ihr kalt genug ist, doch die Klappe zu verwenden :shock::mrgreen:. Ich hab hier ne neue Klappe anderer Machart. Hab ich seit Wochen drin, kapiert Zoe nicht. Allerdings ist die nicht "lebenswichtig" (verbindet Küche und Wohnzimmer). Wenn sie es wäre wüsste Zoe längst wie es geht trotz aller Panik.

• Katzenklappentraining Beitrag #3
*vor's Hirn klatsch*
Auf Hochbinden ohne Funktion bin ich gar nicht gekommen - hat schon mal funktioniert, sie war draußen und ist auch wieder rein - danke für den Tip! Kann ich natürlich nur machen, wenn einer von uns daheim ist (und solange mein Freund nicht meckert, weil's kalt wird). Also wird's vermutlich insgesamt länger dauern, muss ja leider auch zwischendurch arbeiten, aber das macht ja nix. Ich hoffe ja auch darauf, dass Finchen irgendwann merkt, dass das Klacken nicht gefährlich ist, weil Lucy ja nicht dadurch gekillt wird :)

• Katzenklappentraining Beitrag #4
Wenn die beiden klickern kennen, könnte man es damit versuchen, dann weiß sie zumindest, dass klick heißt etwas gutes.

• Katzenklappentraining Beitrag #5
Schön, wenn ich helfen konnte ;-)
Eigentlich sollte das mit dem Hochbinden dann erstmal relativ schnell funktionieren. Vorausgesetzt, dass sie nen Freiheitsdrang hat.

• Katzenklappentraining Beitrag #6
So richtig extrem Freiheitsdrang hat sie nicht, vor allem jetzt im Winter nicht. Lucy ist da schon anders, aber die hat's ja auch sofort kapiert (10 - 15 Minuten), nur die Technik muss bei ihr noch ausgefeilt werden: sie fuchtelt wild an der Klappe rum und pfötelt an den Seiten (so, wie sie auch Zimmertüren aufmacht), bis sich irgendwann die Klappe bewegt - aber es klappt.

Klickern kennen sie zwar ansatzweise, aber Finchen hat meistens nicht so richtig Bock drauf - und ich bin oft auch zu wenig motiviert... Aber ich behalte es im Hinterkopf!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenklappentraining

Oben Unten