• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hustet/keucht aufeinmal

Diskutiere Katze hustet/keucht aufeinmal im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, grade haben wir mit unserem Miro gespielt und er ist wild dabei herumgesprungen (er springt sehr hoch). Aufeinmal hat er dann angefangen zu...
  • Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #1
Wiebke1702

Wiebke1702

Hallo, grade haben wir mit unserem Miro gespielt und er ist wild dabei herumgesprungen (er springt sehr hoch). Aufeinmal hat er dann angefangen zu keuchen/husten...es hörte sich an als ob er spucken wuerde, kam aber nix raus. Das ganze war fuer weniger als eine Minute. Danach hat er sich kurz etwas versteckt/ist uns aus dem weg gegangen. Jetzt springt er schon wieder rum und hätte gerne ein leckerli. Was kann das sein? Kann es mit zahnschmerzen zusammen hängen (er hat FORL, OP ist übermorgen), kann das Katzen asthma sein? Oder schnupfen oder (er wurde letzten Dienstag geimpft) oder hat er sich beim springen den Rücken weh getan (also er ist nicht auf den ruecken gefallen aber wenn wir Menschen das machen bleibt manchmal die Luft weg).

Ich hab schon bei der Klinik angerufen, die sagten aber nur es sei sicher nichts und wenn es noch öfter vorkommt soll ich zum Arzt. Er hatte sowas schonmal (aber kuerzer letzte Woche Mittwoch).

Ich weiss keiner kann hier eine Ferndiagnose stellen, aber kommt das einem von euch bekannt vor? Ich mach mich eh schon verrückt wegen der OP übermorgen :(

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #2
Hallo Wiebke,

ich würde Miro auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen (so bald wie möglich).

Es kann ganz harmlos sein. Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen (noch mehr als Du vielleicht schon bist) aber Husten und keuchen nach einer Anstrengung könnte auf ein Herzproblem hindeuten. Lass auf jeden Fall das Herz abhören und berichte mal, was der Tierarzt gesagt hat.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
Wie alt ist Miro?
Wann wurde er das letzte Mal untersucht?
Wurde schon einmal das Herz untersucht?

LG
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #3
Es kann tatsächlich alles mögliche sein. Da es aber im Spiel (körperliche Anstrengungen ) vorkam sollte man auch an das Herz denken und das muss VOR der OP geklärt werden. Da eine Narkose mit Herzproblemen wirklich nicht gut ist.

Wie alt ist er denn?

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #4
Also wenn Katzen ganz wild toben, kann es schon mal zu hecheln kommen. Husten können Katzen gar nicht gut. Ich würde viell. sicherheitshalber das Herz schallen lassen. Wenn das Husten öfters vorkommt, kann das ein Indiz auf eine Herzerkrankung sein. Asthma macht sich auch durch Husten bemerkbar.

Husten kommt auch beim Verschlucken von Wasser oder so vor, bzw. wenn Haar in die Luftröhre kommen. Ich würde deinen Kater gut beobachten und notieren wann das Husten auftritt und ob es schlimmer wird.

Guter Tipp wenn das Tier nochmals Husten sollte, mach ein Handyvideo. Dann kannst du es dem Tierarzt zeigen. Es gibt verschiedene Arten von Husten.

Zur Impfung kann ich nichts sagen.
Hier gibt es eine gute Infoseite zu Husten bei Katzen:

Ich hoffe, es ist etwas Harmlosen.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #5
Huhu Wiebke,

habe gerade erst gelesen, dass Miro übermorgen operiert wird.:oops:

Ich denke, dass er dann (hoffentlich) sowieso gründlich untersucht wird, bevor er seine Narkose bekommt.

Gute Besserung
Tina

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #6
Oh mei. Ja das setzt ich dann mit auf meine liste die ich mir schon gemacht hab mit sachen auf die ich achten/anslrechen muss. Das herz wird mit einem stetoskop abgehört oder das wurde letzte wochegemscht. Aber das nchmal zu schecken schadet nix. Miro ist erst seit November bei unsund achdem wir zum checkup beim Tierarzt waren und der das mit den zähnen festfestellt hat sorge ich mich das ich anderes auch nicht mitbekomme...

Danke für den tipp mit dem handy video das mach ich wenn es nochmal vorkommt.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #7
Die Klinik mit der Du heute telefoniert hast, sind das die Ärzte, die ihm auch die Zähne machen?

Es ist wirklich wichtig, dass Du das dem internierenden Arzt nochmal direkt vor der OP mitteilst, damit er sich selbst versichern kann, dass da nichts ist.
Normalerweise erkennt man mit dem Stethoskop sehr viel, vorallem wenn man danach sucht. ;-)

Ich hab auch gerade gelesen, dass er erst 4 ist. Das ist schon noch recht jung, vielleicht war er wirklich nur überschwänglich.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #8
Ja, also in einem Monat wird Miro 5. Und die Klinik die ich angerufen hab war einfach der erste Nottierarzt den ich gefunden hab (war fast 10 hier). Die OP morgen ist nicht an der gleichen Stelle, werd das auf alle Fälle aber ansprechen.

Letzte Woche hatte er sowas ähnliches und das kam als er auf seinem Lieblingsplatz lag. Also ganz entspannt war....

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #9
Im Liegen sollte gar nicht gehustet werden. Außer er würgt Haare rauf. Oder es wird sich beim Putzen ganz fies an den Haaren verschluckt.

Habe jedoch gelesen, dass Husten auch bei Katzenschnupfen vorkommen kann, also viell. wirklich nochmals alles abchecken bevor er operiert wird.

Ich habe hier auch schon eine Kastration abgesagt, weil meine Coco komisch hustete. Wie lange dauern diese Hustanfälle? Ist der Katzer danach sehr gestresst und peitscht mit dem Schweif? Hast du das Gefühl er bekommt in dieser Zeit wirklich wenig Luft und reißt das Mäulchen ganz weit auf.

Kaputte Zähne können sich ganz selten aufs Herz schlagen, das hoffe ich nun mal nicht.

Zur Diagnostik: Asthma ist schwierig, da es eine Ausschlussdiagnostik ist
Herz: wird abgehört und geschallt normalerweise, um bsp. HCM auszuschließen. Zum Schallen würdest du einen Farbdopplerschall brauchen, der ist leider teuer :( nur da sieht man HCM
In beiden Fällen ist ein Röngten ebenfalls zu befürworten. Bei chronischem Asthma sieht man am Röngten weiße, verdickte Bronchialstränge.

Ach, das klingt auch alles nach goldenen Schnurrhaaren. Wir haben hier schon das ganze Programm durch. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.

LG

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #10
Also doch nicht nur ein mal... Bei einem einzigen Mal husten hätte ich drüber hinweg gesehen, man kann schon mal Spuckebläschen verschlucken oder sowas. Aber wenn es auch in Ruhe auftritt, ist das schon auffälliger. Ich würde da auch genau abhorchen lassen. Und ja, husten kann auch durch Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex kommen.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #11
PS: ich habe gerade euer Vorstellungsfoto entdeckt. Dein Kater ist ja ein Main Coon :shock::shock: zumindest deuten die Pinselöhrchen darauf hin. Oder es steckt eine andere Großrassenkatze in den Genen.

Leider würde ich aufgrundessen noch mehr zum Herzschall raten. Großkatzen leiden vermehrt an Herzproblemen und das Alter für beginnende HCM würde leider passen. Da wurde mir als Richtwert zur Diagnose ab 4 Jahre gesagt.

Ich hoffe natürlich, dass hier alle Sorgen sich als unbegründet herausstellen.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #12
Oh, hast du da genauere Infos? Laut Dr Kresken damals, als er Enti schallte, trifft es alle Rassen und Nichtrassen gleichermaßen, unabhängig von der Größe.

Bei einer Main Coon wäre es aber nicht verwunderlich, bei einer Maine Coon schon ;-) aber man kann es ja eh nicht am Aussehen festmachen.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #13
Oh, hast du da genauere Infos? Laut Dr Kresken damals, als er Enti schallte, trifft es alle Rassen und Nichtrassen gleichermaßen, unabhängig von der Größe.

Bei einer Main Coon wäre es aber nicht verwunderlich, bei einer Maine Coon schon ;-) aber man kann es ja eh nicht am Aussehen festmachen.

Ich habe mich genauer mit dem Thema HCM nicht beschäftigt, da bei uns der Herzschall zum Glück den Verdacht nicht bestätigte, leider jedoch Asthma. Mir sagte man damals, HCM kann bei allen Katzenrassen auftreten, jedoch wird es vermehrt bei Großkatzenrassen beobachtet. Meine Coco hustete ganz herzzereißend und fiel bei so einen Anfall auf die Seite und zeigte eindeutige Zeichen von Sauerstoffunterversorgung. Daraufhin gabs einen Farbdopplerschlall. Meine Coco war damals 1 Jahr alt. Die Kardiologin meinte bei Großkatzen könnte man HCM erst ab 3 wirklich diagnostizieren, da bis dahin das Herz wächst und sich HCM bei großen Katzen besser "verstecken" kann.

Natürlich können Katzen auch schon davor daran leiden, jedoch tritten ab einem Alter von 3-4 vermehrt Symptome auf. Bei normalen Kleinkatzen erkennt man es schon früher und Symptome gibs meistens schon ab einem Jahr. Sind aber nur grobe Werte und Ausnahmen gibt es immer.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und nein rein vom optischen kann man natürlich gar keine Krankheiten diagnostizieren. Jedoch bin ich seitdem mehr Bedacht darauf.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #14
Ich weiß es natürlich auch nicht genauer (und mag mich wegen zeitlicher Aspekte echt nicht auf Quellensuche begeben), aber bin schon der Meinung, dass es bestimmte Krankheiten bei Katzen ganz generell recht häufig gibt (im Vergleich zum Hund oder Menschen). HCM gehört leider dazu... desweiteren generell Stoffwechsel und Verdauung.
Zucht hin oder her, der Organismus Katze wurde von der Natur nunmal nicht als Couchpotato und Dosenjunky entwickelt. Gäbe es mehr Leute die sich für das ,,natürliche,, an einer Katze interessieren, wäre glaub schon viel gewonnen.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #15
Zucht hin oder her, der Organismus Katze wurde von der Natur nunmal nicht als Couchpotato und Dosenjunky entwickelt. Gäbe es mehr Leute die sich für das ,,natürliche,, an einer Katze interessieren, wäre glaub schon viel gewonnen.

Da geb ich dir vollkommen recht, jedoch ist HCM ja leider eine angeborene Sache, da nützt auch kein "natürlicheres Leben" :(

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #16
Main Coon? Nein der gute Miro ist von einem Bauernhof in Porvoo. Keine Rassekatze. Ich hab uber Weihnachten in einem Katzenbuch bei meinen Eltern geschaut und er sieht am meisten wie ein Nebelung aus. Der buschige schwanz, fell und augen farbe.

Ich bin mir nicht sicher ob es husten oder würgen war. Allerdings hat die Ärzting festgestellt, dass ein Teil seines Fangzahns abgebrochen ist (so dass man das innere sieht...wie heisst das. Auf English ist es pulp). Ich hab der Ärztin das beschrieben, und sie meinte ich solle es beobachten wenn es öfter vorkommt muesste die Lunge untersucht werden. Und sie hat auch das Herz abgehört und da war alles top. Also hoff ich erstmal dass es bei einer chronischen Erkrankung (FORL) bleibt.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #17
Was du meinst ist die Pulpa, quasi der Nervrnkanal oder "das Leben".

Die Rasse heißt übrigens Maine Coon, die stammt nicht vom Main ;-) deshalb schrieb ich oben, dass es bei der Main Coon nicht untypisch ist, bei der Maine Coon dagegen schon. Und: Rasse kann nicht an der Optik festgemacht werden.

Nebelungs sind übrigens ziemlich selten, das ist dann schon fast 100% ausgeschlossen.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #18
Sicher, aber der gute Miro ist so speziell da kann er auch eine seltene Rassekatze ohne Papiere sein :D Nein nein, Witz beiseite. Ich denke sein Aussehen ist eher Zufall, die Eltern sind bekannt und die sind auch Bauernhof Katzen. Also hoff ich mal dass er so ein robuster ist.

Ich wusste gar nicht, dass es Main Coon und Maine Coon gibt. Oder hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #19
Ja, hast du ^^ Vermehrer schreiben oft Main Coon. Die gibt es aber gar nicht. Das zeigt, dass sie null Ahnung davon haben was sie tun. Und Rassekatzen gibt es nur mit Stammbaum. Ohne sind es keine Rassekatzen.

• Katze hustet/keucht aufeinmal Beitrag #20
Ich habe bei MainE Coon das E hinten vergessen.

Wenn meine Katze ausschaut, wie eine Großkatze auch wenn sie vom Bauernhof kommt, dann ist da ein Genpool von einer Maine Coon oder Waldkatze dabei, auch ohne Stammbaum.

Keine normale Hauskatze würde als Weibchen 8kg haben und dabei schlank sein und eine und eine Länge von 85 cm besitzen. Auch das typisch lange, glatte total wasserabweisende Fell, die Halskrause und die Schneeschuhe lassen mich meine Katze als Waldkatzenmix einordnen. Für mich heißt, dass im Umkehrschluss nur, dass ich doppelt aufpassen muss und mich auf typische Bauernhofkrankheiten und Großkatzenkrankheiten einstellen musste. Bei Fundtieren ist der Stammbaum sowieso schnuppe, den trägt kein Fundtier um den Hals gebunden.
Fundtiere sind sowieso Überraschungseier, was Krankheiten betrifft.

Thema:

Katze hustet/keucht aufeinmal

Katze hustet/keucht aufeinmal - Ähnliche Themen

Langanhaltender Husten: Hallo ihr Lieben, mein Kater Sammy (6 Jahre alt, Perser) macht mir Sorgen und ich vielleicht ist hier ja jemand, mit Tipps oder ähnlichen...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Husten? Asthma? Haarballen?: Achtung, jetzt folgt ein langer Text! In den letzten Wochen habe ich nicht viel Glück mit den beiden Katern. Vielleicht bin ich auch einfach nur...
Oben Unten