Wischbewegung

Diskutiere Wischbewegung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir sind erst ein paar Tage Katzenhalter und beobachten bei unseren 10 Woche alten Katern immer wieder Wischbewegungen vor dem...
  • Wischbewegung Beitrag #1
G

Guenter

Hallo zusammen,
Wir sind erst ein paar Tage Katzenhalter und beobachten bei unseren 10 Woche alten Katern immer wieder Wischbewegungen vor dem Futternapf.

Kann uns jemand erklären, was das bedeutet?

• Wischbewegung

Anzeige

• Wischbewegung Beitrag #2
Meinst Du vielleicht scharren?
Das machen viele Katzen; soll das Futter praktisch verstecken.

LG,
Steffi

• Wischbewegung Beitrag #3
Hallllo,,
es sind wirklich nur angedeutete Wischbewegungen, aber vielleicht ist das Scharren ja nur ritualisiert!

Danke für deine Antwort.
Günter

• Wischbewegung Beitrag #4
Hi nochmal,

joah, "ritualisiert" passt ganz gut- brauchst Dir jedenfalls keinen Kopf drum zu machen ;-)

LG,
Steffi

• Wischbewegung Beitrag #5
Yip, Shorty macht das auch gerne mal, sieht ulkig aus, find ich :lol: aber solange es ihr dann doch schmeckt....

Liebe Grüße,

Claus

• Wischbewegung Beitrag #6
Hallo Guenter,

dieses Scharren vor dem Napf ist ein Überbleibsel aus den wilden Vorfahrentum unserer Katzen, es heißt zuscharren um das Futter für später aufzuheben. Aber ein klein wenig bedeutet es auch 'so toll riecht es nicht, und um es zu fressen ist mein Hunger noch nicht groß genug' :)
Also keine große Bedeutung beimessen, wenn sie hungrig sind wird auch gefressen.

Viele Grüße
Russian

• Wischbewegung Beitrag #7
Hi lb. russian,

also... das mit dem "ganz so toll riecht's nicht" konte ich hier noch nicht feststellen; Penny bringt es sogar fertig und verscharrt Hühnerherzen, Rindfleisch und auch sonst alles, was sie für ihr Leben gern frisst- aber Penny ist ja eh immer etwas anders als die anderen kleinen Mädchen :wink: :D

LG,
Steffi

• Wischbewegung Beitrag #8
Diego frißt immer und scharrt danach. Aber da sie auch Duftdrüsen in den Pfoten haben makieren sie doch sicher auch das Futter damit, oder?

• Wischbewegung Beitrag #9
Kiwi scharrt eher bei Futter, das er nicht so gerne mag. Da er jetzt aber nur noch zwei Sorten bekommt, die er gerne frißt, scharrt er so gut wie nie. Früher sagte ich schon manchmal, "nun mach mal halblang, bekommst noch Muskelkater". :roll: :lol:

• Wischbewegung Beitrag #10
Titus auch

Das mit dem Scharren macht Titus auch.

Soll heißen: Naja, so besonders ist das Futter ja nicht, aber für später kann man es ja mal zuscharren.

Grüße

lupus29 und TITUS

(Seite KATER TITUS mit neuen Bildern)

Thema:

Wischbewegung

Wischbewegung - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten: Hallo, ich bin neu hier und auch ganz neu in der Katzenhaltung. Ich suche nach einem Rat. Mitte Oktober bekommen wir ein Geschwisterpaar...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Oben Unten