Der Bruder zieht ein

Diskutiere Der Bruder zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Katzenfreunde, da mein Partner und ich neu hier im Forum sind, hoffen wir auf ein paar kleine Tipps & Tricks bezüglich des...
  • Der Bruder zieht ein Beitrag #1
L

Loui_the_cat

Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

da mein Partner und ich neu hier im Forum sind, hoffen wir auf ein paar kleine Tipps & Tricks bezüglich des Einzugs unseren neuen Katers.

Letztes Jahr im Mai zog unser erster Kater bei uns ein. Ein BKH. Doch nun mussten wir feststellen, dass ihm doch ein Kumpel fehlt. Er ist eine Hauskatze & bekommt sich gerade in letzter Zeit recht wenig fürs spielen mit uns animiert. Das muss ein Ende haben, immerhin ist er noch kein Jahr und soll raufen & spielen können :-D

Gesagt - getan! Ein Partner ist gefunden. Mittlerweile auch schon 13 Wochen alt, zieht jedoch erst in 4 Wochen ein, da wir noch in Urlaub fahren & uns Zeit für die Eingewöhnung bzw. aneinander Gewöhnung lassen wollen. Das ist doch richtig so oder? Wie ich gelesen habe kann das schon mal ein paar Tage/ Wochen dauern & ihn hier einziehen lassen & dann sind wir direkt wieder 5 Tage weg ist wohl auch nicht von Vorteil.

Auch ist der Kleine dann nicht mehr so klein & das beruhigt mich etwas.

Lange Rede kurzer Sinn, habt ihr Katzen-Kenner ein paar Tipps für uns, wie wir die beiden am besten aneinander gewöhnen?

Grüße :)

• Der Bruder zieht ein Beitrag #2
Hallo zusammen,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Ihr Euch angemeldet habt.

Ich finde es prima, dass Ihr Euch für eine zweiten Kater entschieden habt.:mrgree
Ich bin leider auf dem Gebiet der Zusammenführung kein Experte, da werden Euch sicher noch andere User hilfreiche Ratschläge geben.

Ich wünsche noch viel Spaß beim Stöbern. Fotos wären auch nett, da hier im Forum viele User "fotosüchtig" sind (Ich auch).

Schönen Sonntag noch.

• Der Bruder zieht ein Beitrag #3
Schön, dass ihr Euch für Gesellschaft entschieden habt, Du wirst sehen wie er daran aufblüht. ;-)

Aber, das kleine Katerchen was da kommen soll, ist noch zu jung. Nach eurem Zrlaub wäre es gerade erst alt genug, daher verstehe ich nicht, wieso die Frage im Raum steht ob er doch früher kommen könnte/sollte. Kitten ziehen erst mit 16 Wochen aus, zum einen um noch genug von der Mutter zu lernen, zum anderen damit die Impfungen durch sind. Auch wenn ich es jetzt natürlich nicht weiß, aber es klingt ganz so, als sei die Quelle wo er herkommt nicht allzu seriös. Vielleicht magst Du etwas mehr dazu erzählen? Dann könnten wir Dir mit Rat zur Seite stehen was das angeht. ;-)

• Der Bruder zieht ein Beitrag #4
Der Kleine darf laut Züchterin in 2 Wochen ausziehen. Das wäre dann mit knapp 16 Wochen. Leider aber auch 10 Tage vor unserem Urlaub. Deshalb unserer Meinung eher schlecht. Immerhin unsere erste Zusammenführung :p

Er zieht dann mit fast 18 Wochen bei uns ein. Ich habe nur grobe Zahlen genannt & nicht die Daten auf den Tag genau :)

Also alles in Ordnung. Die Züchterin ist uns sehr empfohlen worden und auch unser erster Kater ist mit 15 1/2 Wochen erst bei uns eingezogen.

Kein Grund zur Beunruhigung :)

• Der Bruder zieht ein Beitrag #5
[...] Also alles in Ordnung. Die Züchterin ist uns sehr empfohlen worden und auch unser erster Kater ist mit 15 1/2 Wochen erst bei uns eingezogen.

Nun ja, offensichtlich wurde euch aber ein Einzelkitten ohne bereits vorhandene Katze verkauft, was heutzutage eigentlich in keiner seriösen und verantwortungsvollen Vereinszucht mehr vorkommt... Daher ist das schon etwas grenzwertig. Aber es ist super, dass der Kater nun endlich Gesellschaft bekommt - viel Erfolg bei der Zusammenführung und macht euch (und damit die Katzen :wink:) nicht zu verrückt, wenn ihr alles gut vorbereitet habt, wird das schon werden. Alles Gute dafür!

• Der Bruder zieht ein Beitrag #6
Der Kleine darf laut Züchterin in 2 Wochen ausziehen. Das wäre dann mit knapp 16 Wochen. Leider aber auch 10 Tage vor unserem Urlaub. Deshalb unserer Meinung eher schlecht. Immerhin unsere erste Zusammenführung :p

Er zieht dann mit fast 18 Wochen bei uns ein. Ich habe nur grobe Zahlen genannt & nicht die Daten auf den Tag genau :)

Also alles in Ordnung. Die Züchterin ist uns sehr empfohlen worden und auch unser erster Kater ist mit 15 1/2 Wochen erst bei uns eingezogen.

Deswegen lohnt sich nachfragen immer. :lol:

Gut, dass ihr Euch Gedanken gemacht habt wo er herkommt, das ist leider nicht immer der Fall.

Die Zusammenführung sollte bei einem Kitten und einem Jährling eigentlich kein Problem sein. Wissen kann man das natürlich nie, aber wozu sich den Kopf über Dinge zerbrechen die warscheinlich garnicht eintreten. Daher wie saurier schreibt zuallererst Ruhe bewahren. ;-)

Woran man vorsichtshalber schon denken darf und sollte... ein Zimmer zu haben wo der Neuzugang zurallergrößten Not separiert werden kann, wenn es denn doch auf eine langsame Vergesellschaftung hinausläuft. Rüchzugsorte wo der Kleine reinpasst, aber der Große nicht (z.B. einen Karton zukleben und nur zwei kleine Löcher reinschneiden). Mehr Klos und Spielzeug.

• Der Bruder zieht ein Beitrag #7
Ich war immer fest überzeugt: Zusammenführung ist kein Problem.
Klar wurde gefaucht und gebrummt. Aber bis zum Zusammenliegen dauerte es nicht lange.

Ich glaube, es ist wichtig, wie entspannt man die Sache angeht.
Also keinen Aufstand um den neuen Kater, sondern einfach so tun, als wäre der schon immer da. ;-)

Thema:

Der Bruder zieht ein

Der Bruder zieht ein - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten