Freigang angewöhnen

Diskutiere Freigang angewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Leute. Ich bin gerade dabei meinem 9 Monate alten Kater den Freigang anzugewöhnen. Er ist kastriert und geimpft. Er ist praktisch im Stall...
  • Freigang angewöhnen Beitrag #1
F

filou2000

Liebe Leute.

Ich bin gerade dabei meinem 9 Monate alten Kater den Freigang anzugewöhnen.
Er ist kastriert und geimpft. Er ist praktisch im Stall aufgewachsen und da ich super wohne mit riesigem Garten möcht ich ihm den Spaß gönnen.
Anfangs war ich mit ihm draussen, und bin mit ihm gemeinsam heim so nach einer Stunde. Mittlerweile geht er alleine raus, allerdings muss ich ihn meistens abholen weil wenn ich ausser Haus geh trau ich mich noch nicht ihm so lange alleine draussen zu lassen, vorallem auch weil es kalt und nass ist. Er will allerdings selten freiwillig mit rauf gehen da es ihm einfach total gefällt.
Das längste bis jetzt war das er so 5 Stunden draussen war aber auch da hab ich ihn geholt. Bin ich zu ängstlich? Aber ich würde es im Winter gerne noch langsam angehen lassen.

Nun ist es so das hier schon 3 andere Katzen und ein anderer Kater leben. Erstaunlicherweise verstehen sich aber alle sehr gut. Niemand wird vertrieben und sie spielen sogar miteinander. Ich denke nicht das es Revierkämpfe sind. Bis jetzt zumindest.
Aber das Problem daran ist, wenn ich nun eine Katzenklappe installiere, das diese Katzen höchstwahrscheinlich auch in meine Wohnung spazieren und das will ich nun doch nicht. Denn das ist ja sein Revier.
Fällt euch da irgendwas ein, wie das funktionieren könnte. Ich hätte so gern das er durch die Klappe kommen und gehen kann wenn er will im Frühjahr dann.

Wie macht ihr das ?

• Freigang angewöhnen Beitrag #2
Aber das Problem daran ist, wenn ich nun eine Katzenklappe installiere, das diese Katzen höchstwahrscheinlich auch in meine Wohnung spazieren und das will ich nun doch nicht. Denn das ist ja sein Revier.
Fällt euch da irgendwas ein, wie das funktionieren könnte. Ich hätte so gern das er durch die Klappe kommen und gehen kann wenn er will im Frühjahr dann.

Hört sich ja toll an, dass deine Katze so artig und lernwillig ist :)

Eine Katzenklappe kann mit dem Chip in der Katze gesteuert werden.
Falls deine Katze schon gechipt ist oder du sie noch chippen lässt.
Das solltest du auf alle Fälle machen, wenn sie raus soll.

Das gängigste Modell ist eigentlich die *SureFlap*.
Da kann jeder Chip programmiert werden. Auch für mehrere Katzen.
Nur deine Katze kommt rein/raus, die anderen müssen zu sich nach Hause latschen;)

• Freigang angewöhnen Beitrag #3
Ja, Chipklappe heißt da vermutlich die Lösung. Im Winter wär ich ach nervös wenn er Freigang noch nicht recht gewöhnt ist und entsprechend wenig Winterfell hat.
Raus kann bei den meisten Klappe jede Katze, rein nur die gechippten *Klugscheiß*

• Freigang angewöhnen Beitrag #4
Schließe mich dem an. Wir haben im Keller eine Chip Klappe, die auf unsere drei Nasen programmiert ist. Die beste Lösung. Ich hatte vor dieser Klappe eine ohne Chipsteuerung und auch laufend Fremdkatzen im Haus. Jetzt ist Ruhe :-D

• Freigang angewöhnen Beitrag #5
Danke für die Antworten. Also er ist ja im Freien aufgewachsen, er kennt den Freigang schon. Ich hab ihn jetzt 2 Monate in der Wohnung gelassen. Aber nach dem ersten Hausgang Besuch war er nicht mehr zu halten und jetzt wo er die Freiheit kennt will er natürlich unbedingt raus. Ich schau aber auch jede zweite Stunde nach ihm. Und bevor es finster wird hol ich ihn mir. Ich denke wenn ich lange genug warten würde würde er schon kommen. Er fühlt sich schon wohl bei mir und wir kuscheln und spielen sehr viel. Seit er Freigang hat ist er sehr kuschelig geworden :) .

Gechipt ist er natürlich!
Das mit chipgesteuerter Klappe hört sich schon gut an. Ich dachte immer die brauchen dann ein Halsband mt Chip. Aber es wird die einzige Lösung sein. Danke!

• Freigang angewöhnen Beitrag #6
Wir nutzen für unsere Miezen auch die Sureflap- chipgesteuerte Klappe und es funktioniert super. Wir haben 2 davon am Haus. Die Gewöhnung hat auch prima geklappt; im Frühjahr gewöhnen wir unsere neue dritte Mieze daran. Die Katzen müssen einfach nur gechippt sein, was ja ohnehin zu empfehlen ist.LG

PS unsere neue, die noch kein Winterfell hat kommt erst im Frühjahr raus; vorher ist uns das zu heikel

• Freigang angewöhnen Beitrag #7
Ja ich habe schon auch bedenken. Vielleicht sollte ich ihn bis zum Frühling nur 2h am Tag rauslassen. Er war nur schon so unausgelastet und hat nur mehr gemaunzt und wollte raus. Wenn das Wetter ganz schlecht ist lass ich ihn auch nicht raus,dann maunzt er durchgehend. Ich hätte auch noch warten sollen. Ach herrje...

• Freigang angewöhnen Beitrag #8
Mach dir keine Sorgen. Das kommt doch auch sehr auf das Immunsystem der Mieze an.
Klar will er immer wieder raus, wenn er es einmal hatte. Aber er ist doch soweit fit ?
Unsere Rosi kam schnupfend vom Tierschutz aus schlechter Haltung. Unser Gedanke- und auch der Rat der TÄ war, bis Frühjahr zu warten, da sie nicht stabil ist. Und ich wette, sie würde die Zeit vergessen und in Schnee und Regen auch draußen sitzen..:roll:Sie klebt jetzt schon am Fenster und sehnt sich in den Garten, zumal die beiden Anderen ja raus dürfen.LG

• Freigang angewöhnen Beitrag #9
Er ist soweit total gesund und fit! Der letzte Tierarzt Besuch war kurz vor Weihnachten. Ich kann aber meistens trotzdem nicht anders als nach 2 h nach ihm zu sehen. Er ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. :)

Ohh. Gerade ist er das erste mal von ganz alleine heimgekommen nach 2 h. War ihm wohl zu kalt. :-D

Thema:

Freigang angewöhnen

Freigang angewöhnen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten