So, ich melde mich nach langer Zeit auch endlich mal wieder zurück. Wir hatten (mal wieder) über einige zeit KEIN Internet:evil:
Ich, bzw. wir haben eure Ratschläge beherzigt und versucht umzusetzen. Was uns wirklich weiter gebracht hat ist das Klickern. Pebbles hatte anfangs kein Interesse daran, was mich ziemlich missmutig gestimmt hat. Aber die Kleine fand es sehr interessant und so hab ich zuerst nur mit ihr geklickert. Da Pebbles aber so neugierig ist, kam sie irgendwann dazu und lies sich dann auch dazu motivieren. Jetzt hab ich zwar prinzipiell mindestens zwei Katzen da sitzen, wenn wir Klickern, aber auch gut. :razz: Sie halten sich beide zurück, wenn die jeweils andere an der Reihe ist. Schon nach drei Tagen hat Pebbles sich vermehrt im selben Raum wie wir aufgehalten. Es scheint auch an der Beziehung zwischen den Katzen etwas geändert zu haben, bzw. ich schieb es jetzt einfach mal auf das gemeinsame Klickern. Pebbles und Elsa haben sich von Anfang an gut verstanden, mittlerweile liegen sie aber tatsächlich ganz eng aneinander gekuschelt und schlafen. :-D Ein Bild für die Götter, ich freu mich total darüber.
Den Ratschlag Pebbles weitestgehend zu ignorieren haben wir auch beherzigt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie die ersten Tage unheimlich viel geschlafen hat. Der Unterschied zu Vorher war aber, dass sie sich nicht verkrochen hat, sondern auf den Kratzbaum im Wohnzimmer zurückzog und trotzdem in unserer Nähe war. Wir behalten es auch bei sie dort wirklich nicht zu stören.
Jedenfalls ist es mittlerweile so, dass Pebbles Kontakt zu uns sucht. Vor allem morgens und abends kommt sie in einer ruhigen Minute zu uns, schnurrt, gibt Köpfchen und lässt sich streicheln. Gut, es ist immer noch so, dass sie manchmal beißt, aber das ist zum Glück nicht fest. Ich bin froh, dass sie sich jetzt anfassen lässt. Mit dem Beißen bin ich jetzt dazu über gegangen sie entweder einfach stehen zu lassen und weg zu gehen oder sie sanft aber bestimmt von mir weg zu schieben.
Seit gestern dürfen Pebbles und Elsa ganz raus. Nachdem sie gestern mehrere Stunden in unserem Beisein im Garten herum getiegert sind, waren sie doch ganz schön platt. :-D Odin, unser Hund war natürlich mit von der Partie und als Pebbles ihn mal wieder angefallen hat, hat der sich zum ersten mal gewehrt. Er hat sie angebellt und hat sie verscheucht, sodass sie sich für einige Minuten in der Garage versteckt hat. Sie kam aber wieder raus und ist ihrer Sache nachgegangen, war nicht wirklich traumatisiert. Aber: seit diesem Vorfall faucht, knurrt und springt sie ihn auch im Haus nicht mehr an. Ob das nur von kurzer Dauer ist oder ob sie jetzt geschnallt hat, dass er auch anders kann als vor ihr zu kuschen, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls habe ich das Gefühl dass unsere Katzen insgesamt deutlich ausgelasteter sind und das Zusammenleben ist mittlerweile deutlich entspannter.