Kater langweilt sich..

Diskutiere Kater langweilt sich.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich und mein lieber Lemur sind neu hier. Und zwar habe ich folgendes Problem: Lemur ist zwischen 5 und 6 Jahren alt. Ich habe...
  • Kater langweilt sich.. Beitrag #1
L

Lemur

Hallo ihr Lieben! Ich und mein lieber Lemur sind neu hier. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Lemur ist zwischen 5 und 6 Jahren alt. Ich habe ihn aus Moskau. Er wurde als kleines Baby gerettet und lebte dann ca. 3 Jahre in einer Pflegefamilie mit ca. 6-7 weiteren Katern. Er wurde dort immer von den Katern gemobbt, also geschlagen, alle Katzen dürften mit ins Bett nur er nicht,.. Lemur war immer unglaublich freundlich und hat alles über sich ergehen lassen. Irgendwann hat er dann angefangen als Hilfeschrei überall hinzupinkeln. Also habe ich ihn mit zu mir genommen.
Er lebt hier mit mir in einer drei Zimmer Wohnung, sehr ruhig und als Wohnungskater. (Freilauf geht nicht, wir sind mitten in der Stadt am Bahnhof..).
Am liebsten würde er den ganzen Tag kuscheln, er ist unglaublich anhänglich und hängt richtig an mir, bei Besuch sitzt er sofort auf dem Schoß und schnurrt was das Zeug hält. Ist wirklich die freundlichste Katze die man finden kann. Mittlerweile ist er auch bei Freunden und Bekannten zur Attraktion geworden, weil er eben so lieb und kuschelig ist. Ängstlich ist er überhaupt nicht.

Nun zu meinem Problem. Ich selbst bin Studentin und Lemur muss täglich schon 6-8, manchmal weniger Stunden Zuhause sein. Und auch wenn ich da bin, kann ich nicht immer immer mit ihm kuscheln, das geht nicht. Also maunzt er und maunzt und maunzt. Man merkt richtig, wie er sich langweilt. Spielzeug interessiert ihn überhaupt nicht, ich habe schon Unmengen an Geld für Spielzeug, Intelligenzspiele, usw. jeglicher Art ausgeben, aber länger wie 2 min interessiert das nicht.

Ich dachte also eine Freundin für ihn wäre doch toll. Doch leider hat das bei 2 Damen nicht geklappt. Er wurde immer "ausgehauen" und hat wieder alles voll gepinkelt. Auch nach Wochen und nach Annäherungen hat er überall hingepinkelt.
Langsam bin ich echt verzweifelt. Was kann ich nur gegen seine Langweile machen. Denkt ihr, eine kleine Babykatze würde ihm gut tun? Die von Anfang an mit ihm aufwächst? Ich habe nur Angst, dass ihn dass dann am Ende nur stresst, als dass ich ihm damit geholfen habe. Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße

• Kater langweilt sich.. Beitrag #2
Ich denke, es klingt schon danach, dass er einen Kumpel bracht.
Normalerweise passt Katze und Kater nicht, weil die zwei unterschiedlich spielen. Kater wollen meist raufen und Katzen spielen gern mit Dingen. Oder Verstecken, ohne am Ende zu raufen. :mrgreen:
Mit Kater und Kater hat man mehr Erfolg.
Aber du müsstest einen Kater finden, der zu Lemur passt. Charakterlich. Also ebenso einen freundlichen, nicht dominanten Kater.
Eine Babykatze passt nicht wirklich. Kitten sind viel zu verspielt. Die brauchen jemanden in ihrem Alter.
Und wahrscheinlich ist Lemur dann wirklich schnell gestresst, wenn er die Anforderungen eines Kitten erfüllen soll.
Man weiß auch nicht, wie sich so ein Kitten entwickelt. Vielleicht entwickelt es starke dominante Züge und dann funktioniert es wieder nicht mit Lemur.

Wie waren denn die beiden Damen so? Wie würdest du sie charakterlich einschätzen?

Ich würde mich mal bei Pflegestellen und guten Züchtern nach einem passenden Kater in etwa dem gleichen Alter umsehen. Die kennen ihre Tiere meist am besten.
Und lieber einmal mehr überlegen.... damit es am Ende wirklich passt.

• Kater langweilt sich.. Beitrag #3
Erst einmal finde ich es toll das Du den kleinen Mann zu Dir genommen hast.
Du scheinst ihn ja inzwischen auch gut einschätzen zu können und beobachtest ihn auch sehr gut. Was Du beschreibst klingt schon nach Langeweile und momentan bist Du natürlich seine einzige Bezugsperson.

An Deiner Stelle würde ich wirklich nach einem Kumpel schauen, der charakterlich zu ihm passt. Gerade Tierheime oder Katzenhäuser sind da eine gute Stelle, denn dort zeigt sich ja schon ob die Kater sich mit den anderen "arrangieren". Und 'Du hast die Möglichkeit erst mal zu testen ob es zwischen den beiden passt.

Drück euch beiden die Daumen das ihr einen netten Kumpel findet.

Thema:

Kater langweilt sich..

Kater langweilt sich.. - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Peterle, hyperaktiver Jungkater sucht sehr dringend ein zu Hause: Peterle kam im letzten Sommer mit ca. 6 Wochen mit zwei Geschwistern und seiner scheuen Mama zu mir. Leider hat er gesundheitlich einiges durch...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten