Zeichen das katze sich wohl fühlt?

Diskutiere Zeichen das katze sich wohl fühlt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben im november familien zuwachs durch miro bekommen und haben ihn sehr lieb (und etwas an krankheitsbedingter aufregung hinter uns). Nun...
  • Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #1
Wiebke1702

Wiebke1702

Wir haben im november familien zuwachs durch miro bekommen und haben ihn sehr lieb (und etwas an krankheitsbedingter aufregung hinter uns). Nun frag ich mich gibt es zeichen oder wie kann ich feststellenob er genauso froh ist bei uns zu sein wie wir bei ihm?

Laut google heisst es schnurren und neugier sind gute zeichen. Allersings frag ich mich ob er sich mit der situation abfindet oder ob er wirklich glücklich ist. Wenn wer versteht was och meine.

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #2
Um ein bisschen urteilen zu können musst du das Verhalten von ihm schon etwas näher beschreiben. So kann man ( also ich zumindest ) nix dazu sagen.

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #3
Ich frag mich eher generell woran man merkt dass eine Katze sich wohlfühlt in einem neuen Haushalt (also wirklich wohlfühlt und nicht nur mit der Situation arrangieren).

Miró kommt so ca. 3-4 mal am Tag zum Kuscheln, das erste Mal morgens um 4.30. Und ab und an macht er auch gerne mal sauber, also meine Haare und wenn ich richtig Glück hab auch das Gesicht :).
Am Tag schläft er viel, er hat einen Rückzugsort hinter dem Sofa. Also unter das Sofa haben wir eine Matraze geschoben, das Sofa steht nicht ganz an der Wand. Und daher ist da, direkt neben der Heizung eins von seinen Lieblingsplätzen. Des weiteren klettert er gerne, Küchentisch, Arbeitsplatte und wenn es gut läuft bis hoch auf den Küchenschrank, da kommen aber die doofen Besitzer immer und holen ihn wieder runter. Und dann fährt er eben gerne auf der Schulter mit. Essen tut er mit gutem Apetit, eine kleine Dose morgens und Abends. Wir haben einen Sodastream, so bald man mit Flasche in der Hand dahin geht, quieckt er und rennt weg :S

Ich denke es scheint hier nicht schlecht für Ihn zu sein. Er hat jetzt auch eine Wasserbrunnen bekommen (aber ich weiss nicht ob er schon davon trinkt). Und zu seinem Geburtstag im Februar suche ich noch einen schönen grossen Kratzbaum damit er hoch hinaus kann aber eben nicht auf den Küchenschrank. Aber woher weiss ich, dass er richtig gerne hier ist und sich nicht einfach nur mit der Situation abfindet wieder ein neues zu Hause zu haben? Oder vermenschlichte ich das zu sehr?

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #4
Hallo Wiebke,

Zitat Wiebke:Oder vermenschlichte ich das zu sehr?
Ich glaube das ist der Punkt. Die Frage ob man (Mensch, Tier) glücklich ist, ist eine sehr philosophische Frage, an der schon wir Menschen scheitern.
Bei einem Hund ist die Sache einfacher zu beantworten (Schwanzwedeln usw.). Miro ist wohl nicht in der Lage seine Situation zu überdenken. Er lebt im hier und jetzt und verschwendet (zum Glück) keinen Gedanken an: wäre, hätte, könnte. Wir Menschen machen uns das viel schwerer.

Zitat Wiebke:Miró kommt so ca. 3-4 mal am Tag zum Kuscheln, das erste Mal morgens um 4.30. Und ab und an macht er auch gerne mal sauber, also meine Haare und wenn ich richtig Glück hab auch das Gesicht :).
Am Tag schläft er viel, er hat einen Rückzugsort hinter dem Sofa. Also unter das Sofa haben wir eine Matraze geschoben, das Sofa steht nicht ganz an der Wand. Und daher ist da, direkt neben der Heizung eins von seinen Lieblingsplätzen
Für mich hört es sich so an, als ob Miro sich bei Euch sehr wohl fühlt. Ich glaube nicht, dass Du Dir Gedanken machen solltest.:mrgreen:

LG
Tina

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #5
Hallo Wiebke,

wie geht es Miro?

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #6
wenn sie zum Kuscheln kommt ist alles gut !

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #7
Hallo, das würde mich auch interessieren. Wie geht es euch? Ich finde es schön. wie viele Gedanken ihr euch macht.
Ist Miro eigentlich allein als Kater bei euch? LG

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #8
Hallo,

also erstmal Miro geht es gut, mir auch allerdings beruflich ist bei uns viel los, daher komme ich kaum zum lesen hier.

Miro ist ein Kater, und ja allein bei uns. Er hat davor auch nie mit anderen Katzen gewohnt. Ich weiss es gibt viele Diskussionen ob man Katzen allein halten soll oder nicht. In meiner Familie gab es immer Einzelkatzen. Wir spielen recht viel mit ihm, und mein Freund und Miro toben richtig (ich hab eher angst, dass er sich verletzt beim spielen).

Bald kommt auch ein schöner hoher kratz/kletter baum den ich ihm bestellt habe. Miro hat nächsten Samestag nämlich Geburtstag.

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #9
Hey,

also bei meiner Katze merk ich das daran, dass ihr Schwanz fast immer beim Laufen steif nach oben ausgestreckt ist, sie entspannt wirkt, ein freundliches Gesicht zeigt wenn sie zum Kuscheln auf mich zuläuft und körperlich sehr aktiv ist. Ein gutes Zeichen ist es auch, wenn dir deine Katze oft lange in die Augen sieht und dabei langsam blinzelt (Vor allem wenn sie auf das eigene Blinzeln zurückblinzelt). Das soll unter Katzen einen großen Vertrauensbeweis darstellen. Sie ist ebenfalls sehr neugierig und mag es überhaupt nicht alleine zu sein. Sobald irgendjemand den Raum verlässt kommt sie mit, obwohl sie davor geschlafen hat.

Aber laut deinen Beschreibungen klingt deine Katze schon recht zufrieden mit ihrem Leben zu sein :)

Auch wenn das ein bisschen doof klingt, aber ich bin mir sehr sicher, dass man den Gefühlszustand von anderen Menschen und Tieren fühlen kann. Wenn meine Katze zum Kuscheln kommt, spüre ich immer eine sehr ausgeglichene Ausstrahlung von ihr aus kommend. Wenn andere Menschen in meiner Umgebung z.B traurig sind, spüre ich das sofort selber in meinem eigenen Körper.

Versuche das nächste mal, wenn deine Katze zu dir in den Schoß kommt, einfach zu "fühlen" wie es ihr geht.

Ich bin ein ziemlich spiritueller Mensch und glaube z.B dass man mit dem Herz-Chakra vieles wahrnehmen kann.

Das ist nicht für jeden etwas, wenn du nicht an sowas glaubst, kannst du meinen Beitrag auch einfach ignorieren :D

Wie auch immer :)

Liebe Grüße
catinator

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #10
Ja ich denke ich weiss was du meinst. Ich weiss nicht ob es jetzt spirituell ist oder einfach Empfindsamkeit ich merke bei Menschen recht schnell wie die sich fühlen. Ich denke meine Frage bezueglich Miro rührt daher dass ich als Hauptverantwortlicher Katzenbesitzer noch sehr neu bin. Wir hatten immer katzen zu hause, aber meine Mutter hatte da die meiste Verantwortung.

Ich will sicher stellen, dass es meinem Schatzt gut geht und er zufrieden ist. Ich denke wenn man Eltern ist, kann das so ähnlich sein. Dass man sich immer hinterfragt ob man alles richtig macht?

Wenn Miro zu mir zum Kuscheln kommt habe ich schon das Gefühl dass er sich wohl fühlt und wir eine Bindung haben. Seit letztem schläft er auch häufig bei uns im Bett :)

Generell ist er auch aufgeweckt. Besonders gern sitzt er auf der Arbeitsplatte und schaut mir beim kochen zu.

:mrgreen:

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #11
Ah ... ich erinnere mich.
Du warst doch mit Miro in der besten Tierklinik von Helsinki und es gab irgendwelche Probleme dort oder?

Du würdest sicher eher merken, wenn Miro unglücklich ist.
Und das hört sich nun wirklich nicht danach an. :mrgreen:

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #12
Hei, ja Miro war in der Tierklinik in Helsinki die einen sehr guten Ruf hat. Bei der Operation hat sie auch einen guten Eindruck gemacht. Nur wir mussten zweimal ziemlich lange warten was der kleine nicht mag.

Aber jetzt geht es ihm soweit ganz gut. Allerdings macht mir sein Zahnfleisch etwas sorgen.(Ich werde mich da mal ins entsprechende unter Forum wenden).

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #13
Ein gutes Zeichen ist es auch, wenn dir deine Katze oft lange in die Augen sieht und dabei langsam blinzelt (Vor allem wenn sie auf das eigene Blinzeln zurückblinzelt). Das soll unter Katzen einen großen Vertrauensbeweis darstellen
Von Spirituellem halte ich nicht so wirklich viel.
Aber Tatsache ist, was catinator beschrieben hat, das mit den Augen.
Kenne ich bereits mit fünf Katzen aus eigener Erfahrung. Und kann es absolut nur als Tatsache bestätigen!!!
Ich würde es nur etwas anderst beschreiben. Es wäre nur eine längere Erklärung als die Vorherige ;-)

Kurzfassung:
- Starre deine Katze nicht an!!! Sieh ihr nur für ca 10 Sekunden in die Augen.
- Senke leicht die Augenlider und beobachte, wie deine Katze mit ihren Augen reagiert.
- Wiederhole das ganze, und beobachte, ob sie zurückblinzelt. (Tut sie das nicht, hast du verloren).
- Wenn du alles richtig machst, und deine Katze still liegen bleib und irgendwann die Augen komplett schließt, weißt du, du hast ihr Herz erobert und bist für immer ihr Sklave ;-)

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #14
Meine blinzeln nur manchmal zurück.
Und starren mich auch an. :mrgreen:

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #15
Ich hab nun Miro den letzten Monat unter den Punkten hier beobachtet und ich komme auch zu dem Schluss er ist glücklich. Vorallem jetzt wo sein neuer Kratzbaum angekommen ist, ich habe ihn einen recht grossen und hohen (er mag wenn es hoch ist) gekauft. Bin schon von manchen Leuten verrueckt erklärt worden so einen grossen kratzbaum ins Wohnzimmer zu stellen, aber für meinen Schatz nur das beste.

Gestern beim kuscheln ist mir was ganz interessantes aufgefallen, erst hat er ganz stark geschnurrt und dann ab irgendeinem Zeitpunkt richtig 'tiefenentspannt' geatmet. Ich glaub er war gluecklich.

Was anderes interessantes ist mir auch aufgefallen (ist vielleicht etwas off topic). Also ich hab noch keinen Kratzer von Miro bekommen in dem halben Jahr mit ihm. Er schnappt manchmal nach mir wenn er in Ruhe gelassen werden will und manchmal boxt er auch. Aber selbst wenn ich ihm seine Medizin gebe wehrt er sich zwar etwas aber nie so schlimm.

Bei meinem Freund ist das anders. Wenn er die Medizin gibt beisst Miro auch nicht. Aber manchmal bekomment er, also Miro, so 'Wutattacken' und beisst meinen Freund und lässt dann nicht los. Ich hab ueberlegt ob Katzen zu Männern anders reagieren? Mein Freund ist nicht neu, also Miro ist bei uns beiden eingezogen. Das ist jetzt kein Drama (obwohl gestern hat er ihn schon arg gebissen und er hat eine recht tiefe Wunde). Und dann haben beide heute eine Stunde lang im Bett gekuschelt. Schon kurios oder?

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #16
Vielleicht hat dein Freund ein Zeichen von Miro übersehen. Gestreichelt, wo Miro nicht gestreichelt werden wollte. Festgehalten, wo Miro nicht festgehalten werden wollte.
Oder eine überraschende Bewegung gemacht.

Als Katzenneuling ist mir das bei Mailo auch passiert.
Bis ich darauf geachtet habe, was er gerade will. Seitdem hat er mich nur mal gekratzt, wenn er seine komischen Minuten hatte.

• Zeichen das katze sich wohl fühlt? Beitrag #17
was anderes interessantes ist mir auch aufgefallen (ist vielleicht etwas off topic). Also ich hab noch keinen Kratzer von Miro bekommen in dem halben Jahr mit ihm. Er schnappt manchmal nach mir wenn er in Ruhe gelassen werden will und manchmal boxt er auch. Aber selbst wenn ich ihm seine Medizin gebe wehrt er sich zwar etwas aber nie so schlimm.

Bei meinem Freund ist das anders. Wenn er die Medizin gibt beisst Miro auch nicht. Aber manchmal bekomment er, also Miro, so 'Wutattacken' und beisst meinen Freund und lässt dann nicht los. Ich hab ueberlegt ob Katzen zu Männern anders reagieren? Mein Freund ist nicht neu, also Miro ist bei uns beiden eingezogen. Das ist jetzt kein Drama (obwohl gestern hat er ihn schon arg gebissen und er hat eine recht tiefe Wunde). Und dann haben beide heute eine Stunde lang im Bett gekuschelt. Schon kurios oder?

Katzenbisse sind nicht ungefährlich... vor allen wenn es nicht nur oberflächlich sind. Die können sich sehr schnell entzünden. Das nicht runterspielen. Auch solltet ihr da ein bissi drauf achten und immer warten bis Miro auf euch zu kommt und nicht ihr auf ihn. Wenn er Nähe möchte kommt er schon.

Also bitte nicht die Beißerei einfach so annehmen, da solltet ihr genau drauf achten.... wie die Körperhaltung und das Ohrenspiel ist und wann er solche Attacken zeigt. Damit ihr rechtzeitig reagieren könnt.

Bitte mit der tiefen Wunde zum Arzt gehen.

lg
Verena

Thema:

Zeichen das katze sich wohl fühlt?

Zeichen das katze sich wohl fühlt? - Ähnliche Themen

Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katzen-WG: Als ich jung war, wurden Katzen ohne Probleme als Einzelkatze abgegeben. Mittlerweile heißt es primär immer zu zweit, denn das wäre Artgerecht...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Oben Unten