Tips für Lebendfallenbenutzung
Diskutiere Tips für Lebendfallenbenutzung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ,hier bin ich nochmal mit Fragen.
Nun ist einer Bekannten von mir vor einigen Wochen eine kleine verwahrloste Katze zugelaufen,(als sie den...
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #1
Hallo ,hier bin ich nochmal mit Fragen.
Nun ist einer Bekannten von mir vor einigen Wochen eine kleine verwahrloste Katze zugelaufen,(als sie den Igel im Garten gefüttert haben)- die sie bereits als Fundtier gemeldet haben und sie gerne baldmöglichst zwecks Tierarzt Check und Kastra einfangen würden. Danach würden sie die Kleine auch gerne behalten und auch ins Haus lassen, falls sich kein Besitzer meldet. Die Kleine wird schon nach anfänglicher Scheu immer zutraulicher. Nur Transportbox geht gar nicht. Welche Tricks- außer Futter reinstellen und Geduld haben- gibt's denn für die Lebendfallen? Sie wollen vermeiden, dass die Kleine nun trächtig wird; das wäre Horror für sie.
Danke und LG
-
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #2
Ich kann dir da leider gar nicht helfen.
Meine Nachbarin hat ein Tuch über die Falle gemacht aber ob das hilft weiß ich leider nicht.
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #3
Zunächst mal die Falle offen lassen (also nicht scharf stellen) und Futter rein, damit sie sich dran gewöhnt.
Wenn das ein paar Tage lang geklappt hat, kann man die Falle scharf stellen, sollte dabei aber immer in der Nähe sein, um schnell einzugreifen - am besten hat es sich bewährt, gleich eine große Decke über die Falle zu werfen, in der Dunkelheit beruhgen sich die panischen Katzen schnell.
Dann ab zum Tierarzt - und ich wünsche viel Erfolg!
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #4
Erfahrungsgemäß ist der beste Fangköder Thunfisch. Da standen alle drauf, die ich in der aktiven Zeit fing.
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #5
Super, danke euch! das schreibe ich ihr gleich! Drückt mal Daumen bitte; mit den zwei schwarzen Wildchen von der Baustelle siehts ja nun echt gut aus. LG
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #6
Wenn es eine ganz durchsichtige Kunststofffalle ist kann man einen Teil davon mit einer Decke beispielsweise abdunkeln. Katzen lieben Höhlen und wenn es dort auch noch nach Fisch riecht, dann umso besser. Ich hoffe, die Streunerin liebt Fisch, das kann man jedoch schon vorab antesten.
Ich hatte hier eine Drahtlebendfalle. Daraus konnte meine Streunerin alles stibizen und betrat die Falle nie. Erst eine dicke ganz frische Regenbogenforelle lockte sie in die Falle.
Immer ein Auge auf die Fallen werfen, Katzen können sich in ihrer Panik dort verletzten. Ein Kater riss sich am Weg zum Tierarzt vor Panik eine Kralle aus.
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #7
Wenn Katze vor Ort ist und nur nicht in die Falle rein will, dann macht sich auch ne Spur von Sprühsahne legen gut
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #8
Danke für eure tollen Tipps! Ich melde mich, wie es weitergeht. LG
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #9
Genau meine Erfahrung:
Thunfisch und über die hintere Hälfte der Falle ein Tuch darüber.
Evtl. kannst Du direkt vor dem Eingang der Falle noch einen kleinen Klecks Fisch deponieren. Das lockt auch gut an und wenn sie einmal Blut geleckt haben, wollen sie mehr.
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #10
Ich decke immer den Boden der Drahtfalle mit Karton und den Tritt mit einer dünnen Zeitung ab, dann müssen sie nicht auf dem Drahtgitter laufen. Karton und Zeitungspapier lieben die meisten Katzen und als Köder neben Fisch auch Grillhähnchen, Frikadelle oder Dönerfleisch, alles was intensiv riecht. Muss man ausprobieren was Katze gerne mag, erst anfüttern wenn möglich, ist immer gut.
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #11
Ich decke immer den Boden der Drahtfalle mit Karton und den Tritt mit einer dünnen Zeitung ab, dann müssen sie nicht auf dem Drahtgitter laufen. Karton und Zeitungspapier lieben die meisten Katzen und als Köder neben Fisch auch Grillhähnchen, Frikadelle oder Dönerfleisch, alles was intensiv riecht. Muss man ausprobieren was Katze gerne mag, erst anfüttern wenn möglich, ist immer gut.
Danke auch dir. hab alles gleich weitergegeben! Hoffentlich klappt es. Sie mögen sie gerne behalten..
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #12
Solche Menschen, die selbst aktiv werden, haben wir gerne. Dass sie die Katze dann behalten wollen ist auch schön. Ich drücke ganz fest die Daumen für Erfolg.
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #13
Ich hab bisher nur 2x die Erfahrung mit einer Lebendfalle gemacht. Dabei auch einen Streuner eingefangen. Ich war ziemlich unsicher, weil ich auch Sorge vor Verletzungen des Tieres hatte. Aber es ist alles gut gegangen.
Wir haben das über mehrere Tage gemacht. Anfangs, wie schon geschrieben, die Falle nicht scharf gestellt und einen gefüllten Futternapf vor die Falle. Möglichst immer zur gleichen Zeit, damit die Katze weiß, wann es Happi gibt und wir vor Ort sind, wenn es ans konkrete einfangen geht.
Dann Tag für Tag den Napf etwas weiter in die Falle rein gestellt, immer ohne scharf stellen. Ich glaub nach ca. 1 Woche hatten wir ihn dann soweit, dass er zwar noch skeptisch, aber doch ohne langes tamtam in die Falle ging, um zu fressen. Erst dann haben wir scharf gestellt und gleich beim nächsten füttern war er drin. Gleich eine Decke zur Beruhigung drüber und alles war gut. Ich drück die Daumen für euch.
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #14
Danke euch allen! Díe Katzenfreundin ist eine Anwältin und ich finde klasse, dass sie sich so kümmert.
Ich helfe ihr da gerne.
-
-
Tips für Lebendfallenbenutzung Beitrag #15
Mieze ist gefangen, kastriert, gecheckt und darf bei ihren neuen Menschen wohnen. Sie heißt übrigens nun Rosi:lol:
Thema: