Autofahrt mit Katze

Diskutiere Autofahrt mit Katze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; In meinem letzten Thread, fragte ich, ob ich mit meiner Katze gemeinsam unziehen sollte. Ich habe hier viel Rückhalt erfahren und möchte mich nun...
  • Autofahrt mit Katze Beitrag #1
H

Hiddenstrangers

In meinem letzten Thread, fragte ich, ob ich mit meiner Katze gemeinsam unziehen sollte. Ich habe hier viel Rückhalt erfahren und möchte mich nun auf die Autofahrt vorbereiten.

Die Autofahrt wird 2 bis 3 Stunden dauern und meine Fellnase ist nicht gerade ein Freund davon. Wie kann ich ihr die Fahrt so angenehm wie möglich machen?

Ist es in Ordnung, einen neuen transporter zu holen, da sie den Geruch noch nicht kennt? Bei dem alten fehlt wahrscheinlich die Tür. ( leider habe ich nicht die Möglichkeit sie vorher dran zu gewöhnen, da ich die Katze "entführen" werde).

Ich möchte ihr eine einiger maßen erträglicher Autofahrt garantieren können.

• Autofahrt mit Katze Beitrag #2
Hallo,

schön, dass Du Dir so viel Gedanken machst.:mrgreen:

Wenn Du eine neue Transportbox holst könntest Du eine Decke/Handtuch mit vertrautem Geruch hineinlegen. Empfiehlt sich sowieso, falls die Katze unterwegs "undicht" wird, ich lege auch immer noch Zeitung darunter.:mrgreen:

Du planst also ein "Catnapping"? Interessant:mrgreen:

Unsere Kater verhalten sich im Auto ganz unterschiedlich. Sherlock möchte unbedingt gucken. Er findet es mega spannend. Rocky möchte lieber seine Ruhe, da lege ich noch zusätzlich ein Tuch über die Box.

LG
Tina

• Autofahrt mit Katze Beitrag #3
Wenn Du ohnehin etwas Neues kaufen mußt, kannst Du eine Transporttasche statt einer Box in Erwägung ziehen. Die werden von Katzen oft als gemütlicher angesehen.

• Autofahrt mit Katze Beitrag #4
Wenn Du ohnehin etwas Neues kaufen mußt, kannst Du eine Transporttasche statt einer Box in Erwägung ziehen. Die werden von Katzen oft als gemütlicher angesehen.

Sollte ich diese dann auf den Beifahrersitz stellen? Ich kenne es nur, dass die Katze hinten sitzt? Bringt mir eines davon Vorteile?

• Autofahrt mit Katze Beitrag #5
Hi,
nur mal eine kleine Anmerkung zu "Transporttasche".
Wenn ein Katze wirklich in Panik gerät, dann ist eine weiche Tasche katastrophal.
Die hindert die Katze leider nicht, in Panik in der Tasche durchs Auto zu springen.
Ich hatte mal so eine durchs Auto fliegende Tasche mit Inhalt, war Stress pur und die verstörte Katze mußte dann doch eine Box umgepackt werden.
Wenn du die Reaktion nicht abschätzen kannst, dann geh auf Nummer Sicher und besorg dir eine stabile Box.

• Autofahrt mit Katze Beitrag #6
Von der Sicherheit her sitzt eine Katze in einer Box, die auf der Rückbank zwischen
Sitzrückwand und Beifahrersitzlehne eingeklemmt wird am besten.
Beim Unfall wird höchstens die geschmeidige Katze in der Box gerüttelt.
Ist die Box nicht groß genug (wir verwenden solche für Hunde), wird sie auf
dem mittleren Platz der Rückbank festgeschnallt.

Wenn du eine neue Box holst, dann pack einfach, wie schon erwähnt, ihre Decke
oder halt Zeitungspapier oder Pappe und einen alten Pulli von dir mit rein.
(Wir nehmen alte Badematten)

Mach dir doch nicht so viele Gedanken über ein paar wenige Stunden Autofahrt.
Also die Katze wird entweder schmollen oder zum akustischen Drehzahlmesser.
Du sollst dich auf den Verkehr konzentrieren :)

Sie wird dich sicher nicht beim Katzenschutzbund verklagen, sondern sich über
das neue und hundefreie Zuhause freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Autofahrt mit Katze Beitrag #7
Kann ich außer eine transport Box oder Tasche sonst noch was für meinen Liebling tun?
Ich meine anschnallen tu ich sie so oder so, da wird sie nicht durchs Auto fliegen

• Autofahrt mit Katze Beitrag #8
Zuletzt bearbeitet:
  • Autofahrt mit Katze Beitrag #9
Am sichersten ist der Transport, wenn die Tasche oder Box im Fußraum hinter den Vordersitzen steht.

• Autofahrt mit Katze Beitrag #10
Am sichersten ist der Transport, wenn die Tasche oder Box im Fußraum hinter den Vordersitzen steht.

Habe gehört dass die Tiere bei langen Fahren in Fahrtrichtung g stehen sollen. Das wird im fußraum etwas eng :-?

• Autofahrt mit Katze Beitrag #12
  • Autofahrt mit Katze Beitrag #13
Ich habe eine gute Transporttasche (die nicht hüpft! :-D) und schnalle diese neben mir auf dem Beifahrersitz an.
Eine gute Transporttasche ist bei einem Unfall besser als so manche Plastikbox, denn das Plastik kann einfach zersplittern, wenn die Katze mit Wucht drauf prallt.

Thema:

Autofahrt mit Katze

Autofahrt mit Katze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten