Guten Abend,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich im Moment dabei bin eine Zweitkatze für meine 10 Monate alte Luna zu suchen. Ich hatte lange Zeit gehofft eine Wohnung mit Freigang für uns zu finden im Endeffekt sind wir jetzt aber doch in einer Wohnung im zweiten Stock, die Balkon und 3-Zimmer hat, Freigang wäre mir jedoch zu umständlich und auch zu gefährlich. Also möchte ich jetzt nun unbedingt einen Freund für Luna dazu holen. Luna ist ihrem Alter entsprechend verspielt und dabei sowohl Menschen, als auch Katzen sehr forsch und selbstbewusst gegenüber.
Soo nun habe ich mich schon umgesehen und schon 2 Katzen in Aussicht. Bei der ersten handelt es sich um einen Kater in Lunas Alter, der aus Spanien kommt und schon bald zu uns kommen würde, allerdings hat er eine medizinische Vorgeschichte: vor einigen Monaten hatte er einen zwerchfellbruch, bei dem die Organe in den Brustraum vorgefallen sind, er hat die Op jedoch gut überstanden und es werden jetzt noch ein paar letzte Checks gemacht, da sein Lungenvolumen immer noch nicht bei 100 % ist. Vom Charakter her klingt er wie Luna also auxh ein freches verspieltes Kätzchen. Meine Bedenken sind, zum einen die medizinische Vorgeschichte, da ich ihm zwar gerne eine Chance geben würde, allerdings als Studentin nicht mal eben so große Tierarztkosten alleine stemmen kann. Ein weiteres Bedenken wäre, dass grade der ähnliche Charakter für Streitigkeiten sorgen könnte, da vielleicht beide im Mittelpunkt stehen wollen? Welche Erfahrungen habt ihr dazu machen können? Würde diese Kombination passen?
Auf Anraten einer Freundin habe ich mich heute noch mal im lokalen Tierheim umgesehen und natürlich sind dort auch so viele Katzen die auf ein zuhause warten

die Tierheim Mitarbeiterin hat mir unter anderem eine vorgestellt, die sehr ängstlich Menschen gegenüber ist, zu anderen Katzen jedoch sozial ist. Sie ist ebenfalls in Lunas alter und natürlich würde ich auxh dieser Katze die schon seitdem sie ein Kitten ist im Tierheim ist ein zuhause geben, denn dass sie erstmal nicht so zutraulich mit mir ist damit kann ich leben, Hauptsache bei den Katzen passt es.
Falls ihrs bis hierhin geschafft habt, vielen Dank fürs durchlesen

ich würde mich einfach freuen ein paar andere und erfahrene Meinungen dazu zu hören, was ihr meint welche Katze besser zu uns passen würde. Viele Grüße