Welche (Zweit-)Katze passt zu uns?

Diskutiere Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich im Moment dabei bin eine Zweitkatze für meine 10 Monate alte Luna zu suchen. Ich hatte...
  • Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #1
L

Lunamoon

Guten Abend,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich im Moment dabei bin eine Zweitkatze für meine 10 Monate alte Luna zu suchen. Ich hatte lange Zeit gehofft eine Wohnung mit Freigang für uns zu finden im Endeffekt sind wir jetzt aber doch in einer Wohnung im zweiten Stock, die Balkon und 3-Zimmer hat, Freigang wäre mir jedoch zu umständlich und auch zu gefährlich. Also möchte ich jetzt nun unbedingt einen Freund für Luna dazu holen. Luna ist ihrem Alter entsprechend verspielt und dabei sowohl Menschen, als auch Katzen sehr forsch und selbstbewusst gegenüber.

Soo nun habe ich mich schon umgesehen und schon 2 Katzen in Aussicht. Bei der ersten handelt es sich um einen Kater in Lunas Alter, der aus Spanien kommt und schon bald zu uns kommen würde, allerdings hat er eine medizinische Vorgeschichte: vor einigen Monaten hatte er einen zwerchfellbruch, bei dem die Organe in den Brustraum vorgefallen sind, er hat die Op jedoch gut überstanden und es werden jetzt noch ein paar letzte Checks gemacht, da sein Lungenvolumen immer noch nicht bei 100 % ist. Vom Charakter her klingt er wie Luna also auxh ein freches verspieltes Kätzchen. Meine Bedenken sind, zum einen die medizinische Vorgeschichte, da ich ihm zwar gerne eine Chance geben würde, allerdings als Studentin nicht mal eben so große Tierarztkosten alleine stemmen kann. Ein weiteres Bedenken wäre, dass grade der ähnliche Charakter für Streitigkeiten sorgen könnte, da vielleicht beide im Mittelpunkt stehen wollen? Welche Erfahrungen habt ihr dazu machen können? Würde diese Kombination passen?

Auf Anraten einer Freundin habe ich mich heute noch mal im lokalen Tierheim umgesehen und natürlich sind dort auch so viele Katzen die auf ein zuhause warten :( die Tierheim Mitarbeiterin hat mir unter anderem eine vorgestellt, die sehr ängstlich Menschen gegenüber ist, zu anderen Katzen jedoch sozial ist. Sie ist ebenfalls in Lunas alter und natürlich würde ich auxh dieser Katze die schon seitdem sie ein Kitten ist im Tierheim ist ein zuhause geben, denn dass sie erstmal nicht so zutraulich mit mir ist damit kann ich leben, Hauptsache bei den Katzen passt es.

Falls ihrs bis hierhin geschafft habt, vielen Dank fürs durchlesen :) ich würde mich einfach freuen ein paar andere und erfahrene Meinungen dazu zu hören, was ihr meint welche Katze besser zu uns passen würde. Viele Grüße

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen !
Oh das ist eine schwierige Frage.
Bei Katzen sind oft gleichgeschlechtliche Pärchen besser (sie verstehen sich besser). Kater mögen oft gern einen Rauf- und Kloppkumpel haben. Aber vielleicht ist das bei dem kleinen Spanier nicht so... das kommt auf das Tier an.
Ich hätte sicher große Probleme, mich zu entscheiden, weil ich gern beiden eine Chance geben würde...

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #3
Hi,
normalerweise ist eine Katze/Katze bzw. Kater/Kater Vergesellschaftung die bessere Wahl, da das Spielverhalten der Geschlechter oft nicht kompatibel ist und es dann Stress gibt.
Kannst du hier wunderbar nachlesen:

Wenn Luna forsch und selbstbewußt ist, dann sollltest du eine Partnerin suchen, die dem Paroli bieten kann, also kein sanftes Kätzchen, sondern eine junge Dame mit Standing.

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #4
Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Also ich hatte diese Bedenken auch schon geäußert der spanischen Tierschützerin gegenüber und sie meinte, dass sie diese Erfahrung mit Katern und Katzen nicht gemacht hätte sondern, dass es halt charakterlich passen müsste. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Luna auch mal gerne raufen würde und er wirkt auch eher wie ein zierlicher Typ aber genau kann man das ja wahrscheinlich nie sagen bis man es gesehen hat ? aber ist es denn grundsätzlich so, dass sie sich mit so einer frechen Katze/Kater eher verstehen würde? Ich hätte irgendwie immer gedacht, dass da eine Katze die sich ihr unterordnet besser passt ? hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Thema.
Zu der anderen Katze: die Mitarbeiterin im Tierheim meinte, dass die kleine beim Menschen zwar scheu wäre aber sonst mit andere Katzen sehr sozial wäre. Sie denkt, dass es mit einer selbstbewussten Katze wie Luna gut passen könnte, da diese ihr zeigen könnte, dass der Mensch gar nicht so schlimm ist ?

Ach ich weiß auch nicht, dass ist so schwierig alles ? am liebsten möchte man echt all den kleinen Mäusen ein zuhause geben, aber ich will natürlich auch, dass für Luna alles passt ☹️

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #5
Es ist nicht leicht, das zu entscheiden, finde ich auch. Ich habe zwei sehr ruppige Kater, die die Mädels sehr nerven. Und einen Kater, der nur mit den Mädchen spielt und kuschelt (dafür nicht mit den beiden Raufbolden).
Man kann es also nicht so einfach sagen.

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #6
Prinzipiell ist es am wichtigsten, dass sich Katzen chrakterlich ähnlich sind und das kommt eben beim selben Geschlecht meistens hin. Aber klar, es gibt auch raufige Damen die gut mit dem typisch raufigen Kater können oder ruhige Kater die lieber den weiblichen Kontakt genießen.

Wie spielt sie denn, verhaut und zerbeißt sich alles, tobt ohne Rücksicht auf Verluste oder schiebt sie lieber Bällchen durch die Gegend und jagt Füße unter der Decke?

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #7
Also ich kenne sie im kätzischen Umgang nur mit der Katze meiner Schwester, mit der sie sich obwohl sie nur mal im Urlaub oder auch mal so zwischendurch zusammen ist, bestens versteht. Ich weiß ist nicht die ideale Lösung gewesen aber so hatte sie zumindestens immer etwas katzengesellschaft. Mit dieser hat sie schon gerne gerauft, also dieses typische sich irgendwo auflauern, auf den anderen draufwerfen, dann durch die Wohnung schießen und das gleiche wieder ? wenn sie mit mir spielt spielen wir meist mit einer spielangel, oder sie mag es auch Spielzeug zu apportieren ? (hat sie sich selber irgendwie beigebracht) Füße unter der Decke fangen findet sie auch klasse, vor allem um 6 Uhr morgens wenn der Mensch im Tiefschlaf ist ?
Achja die Katze meiner Schwester ist im gleichen Alter und ich würde sie als zurückhaltend aber dabei nicht ängstlich einschätzen.

Also ich habe mir grade noch mal ein Video angeguckt wo die beiden „kämpfen“, schade dass man das hier nicht anhängen kann ? also ich würde es als grob aber liebevoll bezeichnen ? der eine drückt den anderen zu Boden umschlingt ihn oder sie machen dieses treten mit den hinterfüßchen. Sieht ein bisschen wie Katzen Wrestling aus ? danach war aber immer alles gut und wenn sie fertig waren haben sie immer einträchtig zusammen geschlafen.
Ich habe auch gemerkt, dass Sie mit mir grober wird, wenn sie das länger nicht hatte. Ob damit schon das Katerraufen gemeint ist oder ob das noch normales Katzentypiches spielen ist? Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass sie sowas wieder und jetzt auch dauerhaft hat :)

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #8
Nach der Beschreibung muss es ein (sanfter) Kater werden. :mrgreen:
Das ist typisches Katerraufen.

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #9
Nach der Beschreibung muss es ein (sanfter) Kater werden. :mrgreen:

Das ist typisches Katerraufen.

Ebenso!
Meine Kätzinnen spielen gar nicht so. Das tun nur die Raufbold-Kater :)
Dann würde vielleicht der kleine Spanier doch gut passen ...

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #10
Ach wie witzig ? irgendwie habe ich mir ja aber schon immer gedacht, dass sie eher ein Draufgänger ist. Bei dem kleinen wird Montag noch mal ein Röntgenbild gemacht um zu sehen, ob sich alles nach dem Zwerchfellbruch wieder gut entwickelt hat und dann wird entschieden, wann er rüberkommen könnte ? im Moment ist er übrigens auf einer pflegestelle mit einer Katze und einem Kater mit denen er sich gut versteht.
Ich hoffe einfach, dass alles gut geht und Luna einen katzenfreund (oder Freundin) bekommt, der ihr Leben bereichert. Aber laut dem was ich gelesen habe hat sie in ihrem Alter ja noch die besten Chancen auf eine erfolgreiche Zusammenführung. Habt ihr dafür eventuell auch schon Tipps, wie es bei euch geklappt hat?? lg

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #11
Der beste Tipp ist immer Baldrian.
Als Tee - für die Dosis [emoji6]

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #12
Soo es ging jetzt doch alles schneller als gedacht :) die kleine Maus aus dem Tierheim hier ist mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen, sie hatte da wohl auch den Bonus, dass ich sie live sehen konnte, aber so war es nun mal eine herzensentscheidung ? ich habe natürlich ein schlechtes Gewissen dem kleinen Spanier gegenüber, aber ehrlich gesagt war mir die Katze/Kater Geschichte und vor allem auch seine medizinische Vorgeschichte zu heikel. So gerne ich ihm eine Chance gegeben hätte ich weiß, dass ich mir doch immer zu viele Sorgen machen würde.

Also bin ich heute noch mal ins Tierheim weil mir wie gesagt die kleine nicht aus dem Kopf ist. Eigentlich wollte ich nur noch mal zur Entscheidungsfindung hin, aber die Tierheimmitarbeiterin meinte, wo ich doch schonmal da war und zuhause alles für eine zweite Katze vorbereitet ist, ob ich sie nicht gleich mitnehmen möchte, da sie mir einerseits nicht versprechen kann, dass nicht doch wer kommt und sich in die kleine verliebt und sie andererseits dort auch echt nicht glücklich ist. So nun ist sie also hier und ich bin froh über die Entscheidung, trotz schlechtem Gewissen aber leider kann man sie ja nicht alle bei sich aufnehmen ?
Zweites neues Klo war schon besorgt und habe extra noch mal Futter für sie mitbekommen was ich ihr alles ins Gäste/Arbeitszimmer gestellt habe. Habe meine kurz ins Wohnzimmer gepackt während ich sie aus dem Auto geholt habe und ins Gästezimmer gebracht. Dort ist sie direkt unters Sofa gehuscht und ich lasse sie jetzt auch erstmal in Ruhe. Luna hat noch nicht mitbekommen, dass eine andere Katze da ist, wundert sich nur, dass die Tür zu ist.

Nun ist klar, da sie ja recht menschenscheu ist, dass ich sie erstmal morgen noch mehr oder weniger in Ruhe lasse (nur für Futter,Katzenklo) ins Zimmer und dann schaue ob sie sich langsam hervor wagt. Ich will sie auf keinen Fall bedrängen und der kleinen so viel Zeit geben wie sie braucht. Meine Frage wäre nun aber wie lange ich warten soll bis ich die Tür öffne und die Katzen zusammen lasse. Gibt es da etwas spezielles was ich wegen ihrer Angst beachten sollte? Solche Sachen wie abreiben mit einem Handtuch oder ähnliches fällt ja weg, da sie sich nicht anfassen lässt. Lg

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #13
Hi,
ich drücke dir mal kräftig die Daumen, dass deine Spontanentscheidung die Richtige für Luna ist.

Da du zwei Klos hast, kannst du einfach jeweils einen Pipiböller ins andere Klo einsetzen, so bekommen die beiden einen guten Eindruck voneinander.
Ich würde mit einem Gitter arbeiten, bzw die Tür verklemmen und nur einen kleinen Spalt auflassen, so dass sie sich beschnuppern und sehen können und abwarten bis kein Fauchen o. Angriffe mehr erfolgen. und dann die komplette Wohnung freigeben.
Das Wichtigste ist dass du selbst cool bleibst und keine Katze tröstest oder verhätschelst. Beide komplett gleichbehandeln, als ob die beiden schon jahrelang zusammenleben.

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #14
Vielen Dank, ich hoffe wirklich auch, dass es passen wird ich habe mich aber auch extra noch mal bei der Mitarbeiterin informiert, ob Lesja (ab nun wohl Stella, ist noch nicht 100 % entschieden ?) mit einer selbstbewussten Katze wie Luna klar kommen würde. Darauf meinte sie, dass Stella die einzige ist, die dem Chef dort im Raum (ein Kater) mal eine zurückwatscht, aber halt nie von sich aus Streit suchen würde. Das hat mich dann überzeugt, dass sie es nach der Eingewöhnungszeit hoffentlich auch mit Luna aufnehmen kann ? sie war dort auch recht verspielt und hat auch schon mit mir mit der Spielangel gespielt, so lange ich ihr dabei nicht zu nah kam und ruhig im Raum saß :)
Auf dem Katzenklo war sie bis jetzt noch nicht, habe zumindestens nichts gehört aber das nehme ich mir für morgen mal vor :) ansonsten werde ich mir Mühe geben mich so normal wie möglich zu verhalten ? bis jetzt klappt es ganz gut, aber ich vermute der schwierigste Teil kommt ja noch wenn die zwei dann aufeinander treffen ? drückt uns die Daumen

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #15
Hallo :) ich wollte euch nach 2 Wochen mal ein kleines Update geben um anderen die in der selben Situation sind etwas Mut zu machen ?
Ich hatte ja schon gesagt, dass Stella mir als ziemlich scheu vermittelt wurde und so hat sie sich auch erstmal kaum blicken lassen und unter dem Sofa in „ihrem“ Zimmer versteckt. Nachts hat sie ihr Klo benutzt und was gefressen. Am zweiten Tag habe ich die Tür aufgemacht und Luna und sie haben sich das erste mal gesehen allerdings mit ziemlich viel Abstand und wenn der andere zu nah kam wurde gebrummt und gefaucht. Ich durfte sie nur mit 10 Meter Abstand betrachten. Die nächsten Tage wurde es immer besser und sie erkundete abends/nachts auch mal den Rest der Wohnung. Nach etwa einer Woche war ich dann total baff als sie auf einmal spät abends als ich vermeintlich am schlafen war ? zu mir ins Bett kam und an mir rumschnüffelte.
Gestern war sie das erste mal auch tagsüber draußen und sie läuft mittlerweile ziemlich selbstbewusst durch die Wohnung ? gestern lagen wir auch das erste mal zusammen auf dem Sofa und sie hat mir etwas Sahnesoße vom Finger abgeleckt ? Menschen sind anscheinend doch gar nicht so doof??*♀️
Gespielt haben wir gestern auch das erste mal alle zusammen :) sowieso läuft es zwischen ihr und Luna mittlerweile auch sehr gut. Sie jagen sich abends gerne gegenseitig durch die Wohnung aber wo das am Anfang total einseitig war und Luna, Stella eher weggejagt hat, so jagen sie sich jetzt gegenseitig und scheinen beide Spaß dran zu haben :) es wird sich auch häufiger mal mit nasenküsschen begrüßt und Luna wartet regelrecht darauf, dass Stella aus ihrem versteck kommt.
Ich gebe zu die ersten paar Tage waren echt hart, vor allem weil ich ja nicht wusste ob es gut laufen wird oder nicht. Jetzt bin ich froh, dass es sich doch alles so schnell entwickelt und bin zuversichtlich, dass ich das Richtige getan hab und wir bald alle Freunde sein werden. ❤️

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #16
Glückwunsch, ich freue mich für dich und die Katzis, war die richtige Wahl. :smile:

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #17
Na siehst du! [emoji6]
Wie schön für euch, das klingt richtig toll!

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #18
Vielen Dank ? es ist einfach echt toll wie Stella jeden Tag ein bisschen mehr ihre Angst überwindet und ich habe das Gefühl, je selbstbewusster sie wird desto mehr sieht Luna sie auch als ebenbürtig und potenzielle Freundin an ?
Ich hab grade mal versucht ein paar Bilder anzuhängen von gestern Abend ich hoffe es funktioniert. Sie kam grade als ich Luna gefüttert habe auch raus und hat mich ganz vorwurfsvoll angesehen, dass sie nichts hatte was ich dann schnell nachgeholt hab ? danach kam sie dann auch ganz selbstbewusst zu mir aufs Sofa und wir haben ein wenig gespielt. Jetzt erkunden die beiden die Wohnung ?

Anhänge

• 6FF9D7E1-AA4F-46FF-89C5-EDAAC177C16B.jpg
    6FF9D7E1-AA4F-46FF-89C5-EDAAC177C16B.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 8
  • F61EA3AA-9592-4534-BCFE-5CA097277280.jpg
    F61EA3AA-9592-4534-BCFE-5CA097277280.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 9
  • Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #19
Ein süßes Freundinnenpaar hast du da; Glückwunsch!

• Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? Beitrag #20
Guten Abend ihr Lieben :) es gibt ein neues Update was ich mit euch teilen wollte ?
Ich durfte Stella heute morgen das erste mal streicheln ? ich lag eingequetscht zwischen den beiden im Bett und halb schlaftrunken habe ich es dann mal gewagt, habe die Hand nach ihr ausgestreckt und sie hat dran geschnüffelt und ist nicht zurückgewichen und dann durfte ich sie tatsächlich streicheln ? es macht sie noch ein bisschen unsicher aber sie genießt es sehr und die Hand wird auch immer sofort fleißig zurückgeputzt ?
Eben auf dem Sofa gab es sogar noch eine zweite kuscheleinheit :) das Eis scheint gebrochen zu sein. Ich finde es einfach Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ich wahrscheinlich der erste Mensch bin von dem sie sich jemals hat streicheln lassen und bin auch ziemlich stolz ? ebenso Wahnsinn finde ich es, dass sie diese Entwicklung hier in 3 Wochen gemacht hat, wo sie im Tierheim monatelang scheu geblieben ist.
Zwischen Luna und ihr ist es nach wie vor unverändert, es wird sich immer mit nasenküsschen begrüßt, hin und wieder wird es Luna etwas zu aufdringlich und sie schiebt Stella mit der Pfote weg, ganz selten wird mal geknurrt. Ich denke mal das ist alles total normal, wenn nicht schon richtig gut nach 3 Wochen oder? Lg

Thema:

Welche (Zweit-)Katze passt zu uns?

Welche (Zweit-)Katze passt zu uns? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Oben Unten