Es ist leider auch immernoch unter Tierärzten ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Katzen erst geschlechtsreif werden müssen um sie kastrieren zu lassen. Genau geführte Studien belegen, dass es keinerlei unterschiede macht, ob Früh- oder Spätkastriert.
Ganz im Gegenteil, die Risiken bei einer Spätkastration sind um ein vielfaches höher. Die Kätzin kann bei der ersten Rolligkeit schon eine Dauerrolligkeit entwickeln. Auch können sich Gebärmuttergeschwüre schon vor der ersten Rolligkeit entwickeln. Bei Katern ist es nicht ganz so extrem, aber es gibt es genügend Beispiele die mit Einsetzten der Geschlechtsreife das Markieren angefangen und dann trotz Kastration nicht wieder aufgehört haben.
Als Vorteil ist zu werten, dass Jungtiere eine Narkose und die damit verbundene Operation viel besser verkraften und viel früher wieder fit sind.
Ich haben zwei Frühkastrierte Kater, einer mit 12 Wochen, der andere mit 16 Wochen kastriert. Beide sind jetzt 1,5 Jahre alt und völlig normal entwickelt. Auch die, den Frühkastraten angedichtete Trägheit kann ich bei meinen beiden überhaupt nicht feststellen. Manchmal denke ich sogar, dass sie für Katzen ihrer Rasse etwas zu aktiv sind.
Eine Übersetztung der Studie zum Thema Frühkastration findest Du z. B.
Hier
Die Entscheidung musst du natürlich selber treffen, ich wollte nur mal die Vor- und Nachteile aufzeigen.l
Gruss
CoriLo