Kastrations-Kriterien

Diskutiere Kastrations-Kriterien im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wie die einen ja wissen habe ich ein Geschwisterpäärchen (Leon & Luna) das jetzt dann 5 Monate alt werden. Natürlich ist im Moment...
  • Kastrations-Kriterien Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Wie die einen ja wissen habe ich ein Geschwisterpäärchen (Leon & Luna) das jetzt dann 5 Monate alt werden. Natürlich ist im Moment das Thema kastration aktuell. Würde sehr gerne beide zur gleichen Zeit kastrieren lassen, meine Tierärztin meint aber, dass Leon evtl. noch nicht so weit sein könnte. Sie würde die beiden anschauen und entscheiden wann es so weit wäre.

Anhand von was sieht die TÄ denn ob dies bei Leon schon geht oder nicht? Also die Geschlechtmerkmale sind bei Leon schon ganz deutlich sichtbar (glaube dies ist auch normal in diesem Alter). Gestern habe ich die beiden noch schnell gewogen (also schnell ist relativ :? , war ein riesen Kampf)

Leon = 4kg
Luna = 3kg

Was meint Ihr wäre es möglich beide Ende dieses Monats zusammen kastrieren zu lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Schaute euer Tierarzt auf das Gewicht?

Wäre dankbar für jede Antwort.

Gruss
Barbara

• Kastrations-Kriterien Beitrag #2
Kastration

Hallo Barbara,

unser Titus ist jetzt 6 Monate und demnächst ist er zur Kastration fällig. Auch er wiegt ca. 4 kg und ist ein kräftiger Bursche. Seine Bömmelchen sind schon sehr ausgeprägt und seit einiger Zeit vergewaltigt er immer sein Kuschelbettchen. Nach Auskunft meiner TÄ ist das die beginnende Geschlechtsreife.
Im Juni war ich wg. einer Nachimpfung bei meiner TÄ. Sie meinte, sie würde Kater erst kastrieren, wenn sie auch wie ein Kater aussehen, da die Kater nicht mehr richtig wachsen würden, wenn man sie zu früh kastriert.
Hier im Net habe ich erfahren, dass es wohl Quatsch ist. Allerdings haben meine Schwester und auch meine Nichte Kater, dei ziemlich früh kastriert wurden und auch wirklich sehr zart geblieben sind.

Aber ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Kastration ist, bevor es in der Wohnung ein Drama gibt.

Gruss

lupus29 und Titus

(Bilder von unserem Kater findest Du unter Seite KATER TITUS)

• Kastrations-Kriterien Beitrag #3
Das ist ein wohl verbreiteter irrtum.
Die geschlechtshormone haben nichts mit den wachstums hormonen zu tun.

Man kann Katzen auch mit 2 Monaten kastrieren und trotzdem wachsen sie normal weiter.
Der Kater hatte halt nicht die ambitionen ein Riese zu werden, das ist alles:)

Aber richtig ist schon die Frage, woran kann die Ärztin erkennen ob Katze oder Kater geschlechtsreif sind???

• Kastrations-Kriterien Beitrag #4
Also mein Tierarzt hat schon aufs gewicht geschaut, aber eher wegen der narkose, meine josie wiegt nur 2,5 kilo. Auch jetzt noch. Sie wurde mit 6 Monaten kastriert und war schon überreif, bei jungs soll man sogar früher als bei mädels kastrieren können, hab ich hier gelesen.

ich würde auf jeden fall beide gleichzeitig kastrieren lassen, weil viele zweitkatzen haben probleme mit dem tierarztgeruch und so, wenn du sie da gleich beide kastrieren lässt hast du sicher keine probleme.

• Kastrations-Kriterien Beitrag #5
Guten Morgen!

Die Züchterin von Diego hat auch gesagt wir sollen super lange warten bis wir ihn kastrieren damit er schön groß wird etc. Wir haben am Anfang natürlich drauf gehört, aber als sie anfing mit: Gebt Ihm die Anti Baby Pille damit er nicht makiert und der Tierarzt meinte das habe er noch nie gehört haben wir ihn kastrieren lassen. Den Gestank seines Urins konnte man auch nicht mehr ertragen!

Und was ist wir haben trotzdem einen riesen Kater!!

• Kastrations-Kriterien Beitrag #6
Hallo und Guten Morgen,

also ich habe auch ein Geschwisterpärchen. Zwei Mädels allerdings. Die habe ich vor drei Wochen Kastrieren lassen im alter von 6 Monaten. Luna wog 3,4 kg und Kira 3,2 kg. Sie waren allerdings vorher schon beide einmal rollig habe es nur geahnt gehabt das es so war, weil die beiden komisch waren. Stille Rolligkeit. Ich weiß auch nicht nach was die Tierarzt ihre Kriterien haben. Es gibt ja in den USA sogar welche die ihre katze schon nach wenigen wochen Kastrieren lassen. Rede doch nochmal mit deinem Tierarzt. Und ich würde sie auch beide zusammen Kastrieren lassen denn sonst lässt die eine die andere nicht wirklich in Ruhe. Zwei ist etwas anstrengend (bei mir war es so gewesen in der ersten Nacht) aber es ist auszuhalten.

Gruß Schnurzi

• Kastrations-Kriterien Beitrag #7
Es ist leider auch immernoch unter Tierärzten ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Katzen erst geschlechtsreif werden müssen um sie kastrieren zu lassen. Genau geführte Studien belegen, dass es keinerlei unterschiede macht, ob Früh- oder Spätkastriert.
Ganz im Gegenteil, die Risiken bei einer Spätkastration sind um ein vielfaches höher. Die Kätzin kann bei der ersten Rolligkeit schon eine Dauerrolligkeit entwickeln. Auch können sich Gebärmuttergeschwüre schon vor der ersten Rolligkeit entwickeln. Bei Katern ist es nicht ganz so extrem, aber es gibt es genügend Beispiele die mit Einsetzten der Geschlechtsreife das Markieren angefangen und dann trotz Kastration nicht wieder aufgehört haben.
Als Vorteil ist zu werten, dass Jungtiere eine Narkose und die damit verbundene Operation viel besser verkraften und viel früher wieder fit sind.
Ich haben zwei Frühkastrierte Kater, einer mit 12 Wochen, der andere mit 16 Wochen kastriert. Beide sind jetzt 1,5 Jahre alt und völlig normal entwickelt. Auch die, den Frühkastraten angedichtete Trägheit kann ich bei meinen beiden überhaupt nicht feststellen. Manchmal denke ich sogar, dass sie für Katzen ihrer Rasse etwas zu aktiv sind.
Eine Übersetztung der Studie zum Thema Frühkastration findest Du z. B.
Die Entscheidung musst du natürlich selber treffen, ich wollte nur mal die Vor- und Nachteile aufzeigen.l

Gruss
CoriLo

• Kastrations-Kriterien Beitrag #8
Hallo Barbara,
ich habe dieses Jahr 4 Kater im Alter von 13 Wochen kastrieren lassen. Sie wogen zu diesem Zeitpunkt zwischen 1700 und 2000 Gramm.
Anbei mal Links zum Thema FRühkastration, eventuell kannst Du sie ja ausdrucken und deiner Tierarzt als Info geben.

• Kastrations-Kriterien Beitrag #9
Hallo Ihrs,

ich habe 2 Katzendamen die mit 14 Wochen kastriert worden sind.

Von wegen, die sind nicht stattlich - Pfff - die eine ist eine sehr stattliche Vertreterin Ihrer Rasse (hl. Birma) geworden.

Ich kann keinen Unterschied zu Birmas feststellen, die nicht frühkastriert wurden, weder im Verhalten noch im Aussehen.

Es sind ja schon alle guten Links zu diesem Thema geschickt worden.

Ich finde es schade, dass Tierarzt hierzulange teilweise so was von hinterm Mond leben und sich weigern sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

• Kastrations-Kriterien Beitrag #10
Danke für euere guten Tipps. Für mich ist klar, dass beide zusammen noch diesen Monat unters Messer müssen. Habe gestern noch mit meiner TÄ telefoniert habe jetzt am nächsten Mittwoch einen Termin, dann werden die beiden durchgecheckt und auch noch die Augen von Leon kontrolliert (hat eine ganz leichte Entzündung). Dann wird auch gleich einen Termin vereinbart.

Die TÄ hat mir gesagt, dass ich die beiden am Morgen bringen muss und dann am späteren Nachmittag wieder holen kann. Am nächsten Tag sollte vom Verhalten her (sprich Narkose, Schmerzen) nichts mehr spürbar sein und die beiden dürfen auch wieder rumtoben. Ist das so? Oder soll ich mir für den Tag darauf sicherlich mal frei nehmen, damit ich zu Hause sein kann um das ganze zu beobachten?

Gruss
Barbara

• Kastrations-Kriterien Beitrag #11
Hallo Babara,

bei mir vor 3 Wochen war das so. Sie haben fast nur geschlafen und die erste Nacht war halt schlimm :( da haben sie gejammert das klang wie weinen. Sie wollten immer bei mir sein immer wenn ich raus kam (da sie nicht bei mir ins Schlafzimmer dürfen) und mich zu ihnen setzte kamen sie auf meine beine geroppt und wollten da liegen bleiben. Und wenn ich ging wieder jammern. Also habe ich die Nacht bei ihnen verbracht. Ich hatte sie in einem Raum wo sie nicht springen konnten. Am nächsten Tag haben sie zwar gefressen aber immer nur kleine Mahlzeiten und dafür öfter. Sonst haben sie aber auch fast nur geschlafen und ich habe auch darauf geachtet das sie nicht springen, da sie wie ich fand immer noch nicht ganz sicher auf den beinen waren. 2 Tage nach der Kastration waren sie dann wieder die alten habe aber immer noch aufgepasst. Bei mir war die Kastration an einem Freitag, habe es extra so legen lassen damit ich das Wochenende noch schauen kann ob alles ok ist. Montag bin ich dann wieder arbeiten gegangen. Ich drück dir und deinen zwei Fellnasen die Daumen. Wird alles gut gehen :)

Liebe Grüße Schnurzi

• Kastrations-Kriterien Beitrag #12
Wollte auch das ganze an einem Freitag machen damit ich am Wochenende zu Hause bin. Leider Operiert meine TÄ nur am Dienstag und Mittwoch. Macht nichts, dann nehme ich mir halt einen Tag frei...

Gruss
Barbara

Thema:

Kastrations-Kriterien

Kastrations-Kriterien - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten