25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #1 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Hi, bei uns ist es zur Zeit frostig Kalt. In der Nacht gefriert es bis zu -17° und am Tag gibts auch nur eisige -7°. Das soll laut Wetterbericht auch die nächsten Tage so bleiben. Ich habe ihr 2 wilde Streuner, die ich in meiner Holzhütte mitfüttere. Es gibt zur Zeit hauptsächlich Trockenfutter, da Nassfutter nach wenigen Minuten an/durchfriert und die Miezen nicht immer da sind wenn ich füttere. Dasgleiche gilt leider auch für das Wasser. Hab ihr irgendwelche Ideen, wie man das Futterproblem lösen könnte. Thermohäuschen werden hier nicht angesehen. Lg Bea
Hi, bei uns ist es zur Zeit frostig Kalt. In der Nacht gefriert es bis zu -17° und am Tag gibts auch nur eisige -7°. Das soll laut Wetterbericht auch die nächsten Tage so bleiben. Ich habe ihr 2 wilde Streuner, die ich in meiner Holzhütte mitfüttere. Es gibt zur Zeit hauptsächlich Trockenfutter, da Nassfutter nach wenigen Minuten an/durchfriert und die Miezen nicht immer da sind wenn ich füttere. Dasgleiche gilt leider auch für das Wasser. Hab ihr irgendwelche Ideen, wie man das Futterproblem lösen könnte. Thermohäuschen werden hier nicht angesehen. Lg Bea
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Anzeige Schau mal hier:Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen .
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #2 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 die futtern auch durchgefrorenes nassfutter. hühnerherzen werden hier auch bei minus 21 grad celcius gerne genommen.
die futtern auch durchgefrorenes nassfutter. hühnerherzen werden hier auch bei minus 21 grad celcius gerne genommen.
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #3 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Bei mir bleibt das Nassfutter stehen ... oder eher vor Eis an der Schüssel kleben.
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #4 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Eine Bekannte nutzt Thermoteller wie diesen hier.
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #5 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.639 Gute Idee mit den Wärmetellern. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. LG
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #6 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Tinaho schrieb: Gute Idee mit den Wärmetellern. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. LG Zum Vergrößern anklicken.... Wenn man da noch leicht erwärmtes Futter rein macht, dauert es schon bis es "erfriert". :lol: Die Bekannte, mittlerweile Rentnerin, hat auch mal in der Altenpflege gearbeitet, da haben sie teilweise mit Thermotellern gearbeitet, weil sich füttern manchmal in die Länge zieht und sonst das Essen kalt wird. ;-)
Tinaho schrieb: Gute Idee mit den Wärmetellern. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. LG Zum Vergrößern anklicken.... Wenn man da noch leicht erwärmtes Futter rein macht, dauert es schon bis es "erfriert". :lol: Die Bekannte, mittlerweile Rentnerin, hat auch mal in der Altenpflege gearbeitet, da haben sie teilweise mit Thermotellern gearbeitet, weil sich füttern manchmal in die Länge zieht und sonst das Essen kalt wird. ;-)
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #7 Ilvy Beiträge 15.401 Reaktionspunkte 8.142 Wir haben im Kaninchengehege draussen Ferkellampen aufgehängt, eine zum Kuscheln, eine überm Futtern und Wasser, das klappt gut; bisschen Aufwand , aber ruhigeres Schlafen;-) . LG Das geht sicher auch für Miezen. Keine Verbrennungsgefahr und keine Gefahr für die Augen. Das Wasser und Frischfutter frierst trotz Minus nicht ein.
Wir haben im Kaninchengehege draussen Ferkellampen aufgehängt, eine zum Kuscheln, eine überm Futtern und Wasser, das klappt gut; bisschen Aufwand , aber ruhigeres Schlafen;-) . LG Das geht sicher auch für Miezen. Keine Verbrennungsgefahr und keine Gefahr für die Augen. Das Wasser und Frischfutter frierst trotz Minus nicht ein.
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #8 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Das mit den Thermotellern finde ich eine grandiose Idee. Wärmelampen gehen leider nicht, da kein Strom in der Holzhütte vorhanden ist.
Das mit den Thermotellern finde ich eine grandiose Idee. Wärmelampen gehen leider nicht, da kein Strom in der Holzhütte vorhanden ist.
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #9 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Gerade wenn kein Strom vor Ort ist, meiner Meinung nach, die beste Lösung. Schön, wenn die Idee dir weiter hilft! :-D
Gerade wenn kein Strom vor Ort ist, meiner Meinung nach, die beste Lösung. Schön, wenn die Idee dir weiter hilft! :-D
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #10 K Knips Beiträge 343 Reaktionspunkte 41 Ich habe einen Thermonapf gebastelt. ;-) Napf mit Noppenfolie umwickelt und in eine etwas größere Schüssel gestellt. Bisher funktionierte das System tadellos. Bei Temperaturen bis minus 12 Grad fror das Futter nicht ein. Alternativ benutze ich auch mehrere ineinander gestellte Styrobehälter. Ich meine diese kleinen Dinger, in denen z.B. Essen wie Pommes o.ä. Imbisskram zur Mitnahme ist. Oder einfach die Näpfe auf eine Styroplatte stellen, wenn du in einer Hütte fütterst.
Ich habe einen Thermonapf gebastelt. ;-) Napf mit Noppenfolie umwickelt und in eine etwas größere Schüssel gestellt. Bisher funktionierte das System tadellos. Bei Temperaturen bis minus 12 Grad fror das Futter nicht ein. Alternativ benutze ich auch mehrere ineinander gestellte Styrobehälter. Ich meine diese kleinen Dinger, in denen z.B. Essen wie Pommes o.ä. Imbisskram zur Mitnahme ist. Oder einfach die Näpfe auf eine Styroplatte stellen, wenn du in einer Hütte fütterst.
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #11 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Knips schrieb: Oder einfach die Näpfe auf eine Styroplatte stellen, wenn du in einer Hütte fütterst. Zum Vergrößern anklicken.... Die Streuner mögen Styropor nicht, sie gehen auch nicht drüber. Sie haben viell. schlechte Erfahrungen damit gemacht. Auch Katzenminze nützt nichts. Ansonsten wäre es eine gute Idee gewesen. Die beiden sind sehr scheu und kommen auf max. 5m Sichtkontakt und das schon seit 3 Jahren. Das Einfangen mit Lebenfallen vor Jahren haben sie mir wohl übelgenommen.
Knips schrieb: Oder einfach die Näpfe auf eine Styroplatte stellen, wenn du in einer Hütte fütterst. Zum Vergrößern anklicken.... Die Streuner mögen Styropor nicht, sie gehen auch nicht drüber. Sie haben viell. schlechte Erfahrungen damit gemacht. Auch Katzenminze nützt nichts. Ansonsten wäre es eine gute Idee gewesen. Die beiden sind sehr scheu und kommen auf max. 5m Sichtkontakt und das schon seit 3 Jahren. Das Einfangen mit Lebenfallen vor Jahren haben sie mir wohl übelgenommen.
25.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #12 K Knips Beiträge 343 Reaktionspunkte 41 Und wenn das Styro getarnt wird? Z.B. einfach ein Holzbrett darauf legen oder einpacken in einen alten Kissenbezug?
Und wenn das Styro getarnt wird? Z.B. einfach ein Holzbrett darauf legen oder einpacken in einen alten Kissenbezug?
26.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #13 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Es ist zwar schon zig Jahre her aber wir haben unseren Stallkatzen damals eine kochendheiße Wärmflasche unters Futter gelegt und obendrüber ein Stück Pappkarton. Sie waren aber so schlau, die Pappe selbst runterzuholen. Die Dosen hatten wir immer schon angewärmt von Zuhause mitgebracht. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Streuner auch zeitnah zum Füttern kommen. Fürs Wasser hatten wir auch keine Lösung, besonders weil uns damals der Bauer erklärt hat, dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes. Warum auch immer, ich bin kein Chemiker oder Physiker. Tischtennisbälle im Wasser frieren sofort mit fest. Sie haben es aber überlebt.
Es ist zwar schon zig Jahre her aber wir haben unseren Stallkatzen damals eine kochendheiße Wärmflasche unters Futter gelegt und obendrüber ein Stück Pappkarton. Sie waren aber so schlau, die Pappe selbst runterzuholen. Die Dosen hatten wir immer schon angewärmt von Zuhause mitgebracht. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Streuner auch zeitnah zum Füttern kommen. Fürs Wasser hatten wir auch keine Lösung, besonders weil uns damals der Bauer erklärt hat, dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes. Warum auch immer, ich bin kein Chemiker oder Physiker. Tischtennisbälle im Wasser frieren sofort mit fest. Sie haben es aber überlebt.
26.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #14 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Knips schrieb: Und wenn das Styro getarnt wird? Z.B. einfach ein Holzbrett darauf legen oder einpacken in einen alten Kissenbezug? Zum Vergrößern anklicken.... Das mit der Tarnung könnte Klappen mit Pappe habe ich es schon versucht, keine Chance. Aber ein Holzbrett könnte wirklich funktionieren.
Knips schrieb: Und wenn das Styro getarnt wird? Z.B. einfach ein Holzbrett darauf legen oder einpacken in einen alten Kissenbezug? Zum Vergrößern anklicken.... Das mit der Tarnung könnte Klappen mit Pappe habe ich es schon versucht, keine Chance. Aber ein Holzbrett könnte wirklich funktionieren.
26.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #15 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Das Prinzip eisfreie Vogeltränke sollte auch bei anderen Tierarten funktionieren, vielleicht muss man zusätzlich die Wasserschüssel befestigen gegen Runterschubsen, da Katzen doch mehr Kraft haben als die Piepmätze. Zitat: "Einen sehr guten Tipp für eine auch bei Minusgraden eisfreie Vogeltränke hat die Vogelfreundin Traudl Wöhlke an das Wildvogelhilfe-Team übermittelt. Wir möchten Ihnen diesen Tipp natürlich nicht vorenthalten: Sie benötigen: einen runden Pflanzstein aus Beton (im Baumarkt für ca. 2 Euro) eine Edelstahlschüssel/Teller (Trekking-Ausstatter - ca. 6- 7 Euro) oder eine Emailleschüssel/Teller oder einen alten Kochtopf oder einen Futternapf aus gebranntem Ton für Nager (Heimtierbedarf), etwa im Durchmesser des Pflanzsteins (ca. 16 cm) ein Grablicht mit möglichst langer Brenndauer (110 Stunden ist das maximale, was in den Betonstein passt; fünf Stück kosten weniger als 4 Euro) Stellen Sie den Pflanzstein an den vorgesehenen Platz, in den Pflanzstein kommt das Grablicht, obendrauf der Wasserbehälter. Zünden Sie die Kerze an und füllen Sie das Gefäß mit Wasser auf. Das Wasser bleibt lauwarm und gefriert nicht. Wenn Sie das Grablicht regelmäßig abends löschen und morgens bei Tagesanbruch wieder anzünden, ist die Brenndauer der Kerzen mit der Bezeichnung "Grablicht Nr. 7" länger als eine Woche. Wenn Sie es Tag und Nacht brennen lassen, brauchen sie am 5. Tag Ersatz. Denken Sie bitte an das regelmäßige Auffüllen von Wasser. Danke an Frau Wöhlke für diesen hilfreichen Hinweis!" Quelle: http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/trinkschale.html
Das Prinzip eisfreie Vogeltränke sollte auch bei anderen Tierarten funktionieren, vielleicht muss man zusätzlich die Wasserschüssel befestigen gegen Runterschubsen, da Katzen doch mehr Kraft haben als die Piepmätze. Zitat: "Einen sehr guten Tipp für eine auch bei Minusgraden eisfreie Vogeltränke hat die Vogelfreundin Traudl Wöhlke an das Wildvogelhilfe-Team übermittelt. Wir möchten Ihnen diesen Tipp natürlich nicht vorenthalten: Sie benötigen: einen runden Pflanzstein aus Beton (im Baumarkt für ca. 2 Euro) eine Edelstahlschüssel/Teller (Trekking-Ausstatter - ca. 6- 7 Euro) oder eine Emailleschüssel/Teller oder einen alten Kochtopf oder einen Futternapf aus gebranntem Ton für Nager (Heimtierbedarf), etwa im Durchmesser des Pflanzsteins (ca. 16 cm) ein Grablicht mit möglichst langer Brenndauer (110 Stunden ist das maximale, was in den Betonstein passt; fünf Stück kosten weniger als 4 Euro) Stellen Sie den Pflanzstein an den vorgesehenen Platz, in den Pflanzstein kommt das Grablicht, obendrauf der Wasserbehälter. Zünden Sie die Kerze an und füllen Sie das Gefäß mit Wasser auf. Das Wasser bleibt lauwarm und gefriert nicht. Wenn Sie das Grablicht regelmäßig abends löschen und morgens bei Tagesanbruch wieder anzünden, ist die Brenndauer der Kerzen mit der Bezeichnung "Grablicht Nr. 7" länger als eine Woche. Wenn Sie es Tag und Nacht brennen lassen, brauchen sie am 5. Tag Ersatz. Denken Sie bitte an das regelmäßige Auffüllen von Wasser. Danke an Frau Wöhlke für diesen hilfreichen Hinweis!" Quelle: http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/trinkschale.html
26.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #16 Teufelchensmama Beiträge 2.098 Reaktionspunkte 2 Wie wäre es mit einem SnuggleSafe unter Futter - und Wassernapf?https://www.amazon.de/SnuggleSafe-Heizkissen-mikrowellengeeignet-kratzfest-Wurfbox/dp/B06XW243SN/ref=sr_1_5 Die wärmt man in der Mikrowelle und die halten recht lange warm.
Wie wäre es mit einem SnuggleSafe unter Futter - und Wassernapf?https://www.amazon.de/SnuggleSafe-Heizkissen-mikrowellengeeignet-kratzfest-Wurfbox/dp/B06XW243SN/ref=sr_1_5 Die wärmt man in der Mikrowelle und die halten recht lange warm.
26.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #17 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Danke für die super Ideen!
27.02.2018 Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #18 Fraukules Beiträge 368 Reaktionspunkte 4 Auch das "Hotties Wärmekissen" wird in der Mikrowelle erhitzt, es ist krallen- und bissfest. Und natürlich ungiftig. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. https://www.googleadservices.com/pa...hUKEwiV1J3UysbZAhWOzqQKHS2ZCqEQ9aACCFQ&adurl=
Auch das "Hotties Wärmekissen" wird in der Mikrowelle erhitzt, es ist krallen- und bissfest. Und natürlich ungiftig. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. https://www.googleadservices.com/pa...hUKEwiV1J3UysbZAhWOzqQKHS2ZCqEQ9aACCFQ&adurl=