Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen

Diskutiere Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, bei uns ist es zur Zeit frostig Kalt. In der Nacht gefriert es bis zu -17° und am Tag gibts auch nur eisige -7°. Das soll laut Wetterbericht...
  • Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, bei uns ist es zur Zeit frostig Kalt. In der Nacht gefriert es bis zu -17° und am Tag gibts auch nur eisige -7°. Das soll laut Wetterbericht auch die nächsten Tage so bleiben. Ich habe ihr 2 wilde Streuner, die ich in meiner Holzhütte mitfüttere. Es gibt zur Zeit hauptsächlich Trockenfutter, da Nassfutter nach wenigen Minuten an/durchfriert und die Miezen nicht immer da sind wenn ich füttere. Dasgleiche gilt leider auch für das Wasser. Hab ihr irgendwelche Ideen, wie man das Futterproblem lösen könnte. Thermohäuschen werden hier nicht angesehen.

Lg Bea

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #2
die futtern auch durchgefrorenes nassfutter.
hühnerherzen werden hier auch bei minus 21 grad celcius gerne genommen.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #3
Bei mir bleibt das Nassfutter stehen ... oder eher vor Eis an der Schüssel kleben.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #4
Eine Bekannte nutzt Thermoteller wie diesen hier.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #5
Gute Idee mit den Wärmetellern. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

LG

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #6
Gute Idee mit den Wärmetellern. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

LG

Wenn man da noch leicht erwärmtes Futter rein macht, dauert es schon bis es "erfriert". :lol:

Die Bekannte, mittlerweile Rentnerin, hat auch mal in der Altenpflege gearbeitet, da haben sie teilweise mit Thermotellern gearbeitet, weil sich füttern manchmal in die Länge zieht und sonst das Essen kalt wird. ;-)

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #7
Wir haben im Kaninchengehege draussen Ferkellampen aufgehängt, eine zum Kuscheln, eine überm Futtern und Wasser, das klappt gut; bisschen Aufwand , aber ruhigeres Schlafen;-) . LG

Das geht sicher auch für Miezen. Keine Verbrennungsgefahr und keine Gefahr für die Augen.
Das Wasser und Frischfutter frierst trotz Minus nicht ein.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #8
Das mit den Thermotellern finde ich eine grandiose Idee. Wärmelampen gehen leider nicht, da kein Strom in der Holzhütte vorhanden ist.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #9
Gerade wenn kein Strom vor Ort ist, meiner Meinung nach, die beste Lösung. Schön, wenn die Idee dir weiter hilft! :-D

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #10
Ich habe einen Thermonapf gebastelt. ;-)

Napf mit Noppenfolie umwickelt und in eine etwas größere Schüssel gestellt.
Bisher funktionierte das System tadellos. Bei Temperaturen bis minus 12 Grad fror das Futter nicht ein.

Alternativ benutze ich auch mehrere ineinander gestellte Styrobehälter. Ich meine diese kleinen Dinger, in denen z.B. Essen wie Pommes o.ä. Imbisskram zur Mitnahme ist.

Oder einfach die Näpfe auf eine Styroplatte stellen, wenn du in einer Hütte fütterst.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #11
Oder einfach die Näpfe auf eine Styroplatte stellen, wenn du in einer Hütte fütterst.

Die Streuner mögen Styropor nicht, sie gehen auch nicht drüber. Sie haben viell. schlechte Erfahrungen damit gemacht. Auch Katzenminze nützt nichts. Ansonsten wäre es eine gute Idee gewesen. Die beiden sind sehr scheu und kommen auf max. 5m Sichtkontakt und das schon seit 3 Jahren. Das Einfangen mit Lebenfallen vor Jahren haben sie mir wohl übelgenommen.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #12
Und wenn das Styro getarnt wird?

Z.B. einfach ein Holzbrett darauf legen oder einpacken in einen alten Kissenbezug?

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #13
Es ist zwar schon zig Jahre her aber wir haben unseren Stallkatzen damals eine kochendheiße Wärmflasche unters Futter gelegt und obendrüber ein Stück Pappkarton. Sie waren aber so schlau, die Pappe selbst runterzuholen. Die Dosen hatten wir immer schon angewärmt von Zuhause mitgebracht.

Natürlich funktioniert das nur, wenn die Streuner auch zeitnah zum Füttern kommen. Fürs Wasser hatten wir auch keine Lösung, besonders weil uns damals der Bauer erklärt hat, dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes. Warum auch immer, ich bin kein Chemiker oder Physiker. Tischtennisbälle im Wasser frieren sofort mit fest. Sie haben es aber überlebt.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #14
Und wenn das Styro getarnt wird?

Z.B. einfach ein Holzbrett darauf legen oder einpacken in einen alten Kissenbezug?

Das mit der Tarnung könnte Klappen mit Pappe habe ich es schon versucht, keine Chance. Aber ein Holzbrett könnte wirklich funktionieren.

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #15
Das Prinzip eisfreie Vogeltränke sollte auch bei anderen Tierarten funktionieren, vielleicht muss man zusätzlich die Wasserschüssel befestigen gegen Runterschubsen, da Katzen doch mehr Kraft haben als die Piepmätze.

Zitat:
"Einen sehr guten Tipp für eine auch bei Minusgraden eisfreie Vogeltränke hat die Vogelfreundin Traudl Wöhlke an das Wildvogelhilfe-Team übermittelt. Wir möchten Ihnen diesen Tipp natürlich nicht vorenthalten:

Sie benötigen:

einen runden Pflanzstein aus Beton (im Baumarkt für ca. 2 Euro)
eine Edelstahlschüssel/Teller (Trekking-Ausstatter - ca. 6- 7 Euro) oder eine
Emailleschüssel/Teller oder einen alten Kochtopf oder einen Futternapf aus gebranntem
Ton für Nager (Heimtierbedarf), etwa im Durchmesser des Pflanzsteins (ca. 16 cm)
ein Grablicht mit möglichst langer Brenndauer (110 Stunden ist das maximale, was in den
Betonstein passt; fünf Stück kosten weniger als 4 Euro)
Stellen Sie den Pflanzstein an den vorgesehenen Platz, in den Pflanzstein kommt das Grablicht, obendrauf der Wasserbehälter. Zünden Sie die Kerze an und füllen Sie das Gefäß mit Wasser auf. Das Wasser bleibt lauwarm und gefriert nicht. Wenn Sie das Grablicht regelmäßig abends löschen und morgens bei Tagesanbruch wieder anzünden, ist die Brenndauer der Kerzen mit der Bezeichnung "Grablicht Nr. 7" länger als eine Woche. Wenn Sie es Tag und Nacht brennen lassen, brauchen sie am 5. Tag Ersatz. Denken Sie bitte an das regelmäßige Auffüllen von Wasser.

Danke an Frau Wöhlke für diesen hilfreichen Hinweis!
"

Quelle:

• Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen Beitrag #17
Danke für die super Ideen!

Thema:

Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen

Aktuelle Wetterlage und Streunerkatzen - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Ich bin neu hier....und mein Frauchen macht sich zum Affen: Ich wollte mich heute gerne mal vorstellen. Mein Name ist Tom, ich bin 21 Jahre alt und lebe seit 13 Jahren bei meinem Frauchen. Sie nennt mich...
jeder kann machen was er will!: Ich muss jetzt einfach mal dampf ablassen, auch wenn das hier sicherlich nicht der richtige ort dafür ist, denn jeder der in diesem Forum liest...
Oben Unten