Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen

Diskutiere Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern fing ich irgendwie mal an, die letzten Jahre durchzugehen und hab über alle unsere Miezen, die bei uns waren und sind, nachgedacht...
  • Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Gestern fing ich irgendwie mal an, die letzten Jahre durchzugehen und hab über alle unsere Miezen, die bei uns waren und sind, nachgedacht. Hauptsächlich bin beim Charakter der Katze und ihrer Bezugsperson hängengeblieben. Und irgendwie hat es sich immer gleich entwickelt.

Gelebt haben Hannibal, Luzi und Mimi bei uns. Aktuell leben Loui, Fuzzi, Hank und Marvin bei uns.

Luzi, Mimi, Fuzzi und Hank waren/sind super aktiv, immer unter strom und kaum ruhig zu bekommen.
Alle sind sehr schlank und eigen.

Hannibal, Loui und Marvin sind waren/sind eher die gemütlichen, ruhigen, verfressenen Miezen. Lieben es sich einzumummeln, zu kuscheln und vermeiden stress.

Schätzle ist immer auf Achse, muss immer was tun und ich bin eher faul und gemütlich. Genau so haben sich auch die Katzen aufgeteilt.

Schätzle wurde/wird immer belagert von Luzi, Mimi, Fuzzi und Hank und an mir hingen/hängen Hannibal, Loui und Marvin.

Wie ist das bei euch?

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #2
Jepp ist hier genauso.

Bommel ruhig, gediegen, wesensfest, kommt mir jeder Katze draußen aus, ist Herrchenkater. Herrchen ist der allseits beliebte Mister Charming im Freundes und Bekanntenkreis, versteht sich mit Jedem und regt sich kaum über Jemanden auf.

Woody mein kleines Arschloch (oder auch Terrorzelle), ist Frauchenkater :mrgreen:

Hier teilt es sich also nicht nur nach aktiv/weniger aktiv sondern auch nach sozial/weniger sozial. ;-)

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #3
Hier teilt es sich also nicht nur nach aktiv/weniger aktiv sondern auch nach sozial/weniger sozial. ;-)

Das ist witzig, jetzt wo du es erwähnst :mrgreen:

Marvin und Loui und sind offen und schauen sofort was los ist. Fuzzi und Hank sind kritisch und sehr zurückhaltend. Das trifft auch auf uns beide ungefähr zu :mrgreen:

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #4
Interessantes Thema.

Generell scheint es so zu sein, dass unsere bepelzten Nervensägen Frauen den Männern vorziehen. Habe das auf die höhere Stimmlage zurückgeführt.

Nun ist unsere Philo (Schildpatt-Dame, 7 Jahre, Mutter von Rabauken, die wegen ihrer Wildheit nicht vermittelt werden konnten und wieder in ihrer ursprünglichen Umgebung ausgesetzt wurden) aber charakterlich weniger Dame als Trampelchen. Mit meiner Besten durchgehend ein recht gutes Verhältnis, hingegen wurde ich mehr als nützlicher Idiot angesehen (wo sie Recht hat, hat sie Recht). Hat mich im ersten Jahr häufiger gebissen, aber inzwischen mag sie mich, wird irre, wenn sie in meinen Achselhöhlen schnuppert. Will durchgehend von mir gestreichelt und vor allem besprochen werden, wobei der Dialog zwischen uns beiden von ihrer Seite ein recht hohes Niveau hat.

Der 2te wäre Kuhkater Mimus, 11 Jahre, zurückhaltender Gentleman, Berufsstreuner, und ein echter Clown,wenn er gut drauf ist. Aber niemals im Haus, immer auf unseren Spaziergängen, bei dem wir abwechselnd die Führung übernehmen. Auch hier ist meine Beste wieder die eigentliche Bezugsperson, aber ich werde auch akzeptiert.

Der 3te (12 Jahre geschätzt) ist ein Redneck Rotschopf, der Chef im Ring. Ebenfalls Berufsstreuner. ihm ist es völlig egal, ob ihn Männchen oder Weibchen versorgt, Hauptsache, man macht das, was er möchte. Wenn aber nicht, ist es auch egal.

Das Dumme an diesem Trio ist, dass sie sich in herzlicher, gegenseitiger Abneigung zu übertreffen versuchen. Da hat man manchmal als Moderator doch einiges zu tun.

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #5
hallo zusammen, ich habe meine beiden Buben jetzt seit 2 Wochen und obwohl sie aus einem Wurf sind ist Rocky der Rote sehr neugierig muß alles sofort erkunden Zettelt oft kleine Raufereien an und ist beim Spielen Fressen immer der Erste :mrgreen: Sammy ist da ganz anders der wartet erst ab bis Rocky vor die Wand gerannt ist und läuft dann grinsend an ihm vorbei :mrgreen: Da ich Sie abgeholt habe als sie nach Deutschland kamen haben sie meine Stimme von Anfang an im Ohr und wenn ich rufe hören sie sofort :shock: Rocky ist als erster nach 4 Tagen Aufgetaut und wollte dann sofort das komplette Programm beim kuscheln und Sammy hat 2 Tage länger gebraucht ist aber noch mehr Schmuser wenn er dann mal vertrauen gefasst hat :cool: Ich bin eher wie Rocky und meine Partnerin auch aber Sammy macht eben alles bedachter geschickter und am Ende sind alle Glücklich ich glaube die beiden mögen auch uns beiden gleich genau wie wir sie :d034:

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #6
Das ist ein schönes Thema. Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich vom Wesen unsere Katzen sind.
Zunächst ist da unsere 5 Jahre alte Königinmutter Ilvy, äußerst sensibel , sehr eigen und einfach zauberhaft . Ilvy ist meine absolute Herzenskatze, Sie hängt sehr an mir, aber auch ich muss z. B. auf dem Boden hinterherkriechen, wenn sie gestreichelt werden will, denn sie kugelt sich herum, ruft mich, steht dann auf und legt sich 30 cm weiter weg wieder hin, ich krabbele hinterher, streichele sie usw.. :roll:.
Sie demonstriert uns ihre Unabhängigkeit, ist gerne draußen ( natürlich nur bei gutem Wetter ohne Wind..)ist aber sehr menschenbezogen und bleibt nie lange weg von zuhause.
Sie mag dabei sein, aber die Nähe bestimmt sie. Bei mir schläft sie gerne im Bett.
Ihre fehlende Katzensprache liegt sicher daran, dass sie leider so lange allein war. Das Forum hier hat uns Mut gemacht, es nach fast 5 Jahren doch noch mit kätzischer Gesellschaft zu versuchen.
Und dann kam letztes Jahr:
Ludwig, unser grauer Kugelblitz, unser unerschütterlich positiver, freundlicher Kater. seine süße Piepsestimme passt so gar nicht zu seiner dicken Statur. Er war anfangs ein Bündelchen verschrecktes Etwas uns Menschen gegenüber. Da wusste er noch nicht, dass sie nett sein können, denn er hat nur schlechte Erfahrungen gemacht vorher.
Mein Mann hat die ersten Tage , als Ludwig nur unter dem Bett wohnte, bei ihm geschlafen, ihm vorgesungen, ihm vorgelesen. Die Beiden haben nun eine besondere Beziehung.
Mittlerweile ist Ludwig ein Kampfschmuser, der sich hinschmeißt, sobald jemand aus der Familie sich nähert- und der sich durchflauschen lässt. Auch seinen dicken Bauch gegen den Strich. Das ginge bei den anderen NIE. Auch von meiner Tochter lässt er sich liebend gerne wie ein Baby herumschleppen..bei Fremden ist er noch sehr schüchtern. Seine liebe, freundliche Art und sein sicherer Umgang mit Katzen haben Ilvy schon jetzt mehr Sicherheit gegeben.Wenn er im Garten ist mutiert er zum geschickten Mäusejäger, leider- der trotz seines Umfangs unglaublich beschleunigen kann.

Da er so gerne schmust und spielt und Ilvy das zuviel wurde,haben wir uns zu einer dritten Mieze entschlossen.:-D
Dann kam im Dezember Rosi.,zu uns. unsere rote Zora, die Pippi Langstrumpf bei uns. Unsere süße Schielemaus mit den Löwentatzen.
Sie redet sehr viel mit uns; anfänglich war das ungewohnt und wir dachten, sie hat ein Problem. Mittlerweile wissen wir, das sie immer quasselt und alles kommentiert; mit einer Krächzestimme.
Rosi ist ein freundliches, soziales Katzenmädchen, das trotz schlechter Erfahrung mit Menschen hier bei uns schnell aufgetaut ist. Jeden Tag freuen wir uns, dass wir uns für sie entschieden haben, denn sie hat uns wirklich noch gefehlt. Sie ist lustig, schmust immer mehr mit uns,sabbelt unglaublich beim Milchtreteln, rauft auch mal gerne mit Ludwig und die Beiden spielen viel miteinander-somit hat Ilvy Entlastung. Vor Ilvy hat Rosi großen Respekt; vor Ludwig nicht:cool:, obwohl sie halb so schwer ist, wie er.
Sie knallt ihm Eine, wenn er zu frech wird..
Wir sind schwer verliebt in unsere Drei:a098::a070::a102:

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #7
Hm, gar nicht so einfach.

Meine erste Miez hatte mehr oder minder auf der Straße gelebt, war extrem traumatisiert. Aber bereit, trotzdem auf ihre Art zu einer sehr menschenbezogenen Kuschelmiez zu werden. Figur klassischer Freigänger zwischen rappeldürr und pummelig.

Mikey war mein absoluter Traum, ein Schlitzohr vom Feinsten, er hat Menschen sooo sehr geliebt, saß mir gern auf der Schulter, war immer aktiv und das Bindeglied zwischen den anderen sich nicht mögenden Katzen.

Sinah war ne kleine Ratte. Immer bereit zu kratzen, wenns grad "gepasst" hat. Konnte aber natürlich auch nett sein. Zumindest zum Menschen. Katzen hat sie auf den Tod gehasst. Sie war breiter als hoch zum Schluss, obwohl sie im Sommer die meiste Zeit unterwegs war :shock:

Mein Pummeloskar ist meistens eher Schlaftablette, ängstlich und unausgeglichen. Und ein Schmusebär wenns "passt".

Zoe ist mit mit den "Unbilden" des Lebens sehr beschäftigt (Nervekater und körperliche Beschwerden), was sie zu einer supernervösen Katze macht, die oft leicht hyperaktiv wirkt. Dabei weiß sie aber sehr genau was sie will und wie sie dazu kommt. Und wenn sie es entscheidet kann sie mit jeder Faser ihres Seins kuscheln. Figur von gut dabei bis rappeldürr.

Und dann natürlich mein Joschi: ein Schlawiner, viel am Stromern, aber auch gern und lange im Tiefschlaf. Immer freundlich, fröhlich, leicht überdreht. Einfach ein liebenswerter "Anfängerkater". Der GsD bis jetzt auch noch ne Traumfigur hat.

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #8
Meine Katzen haben bei mir nicht viel Auswahl.
Es gibt nur mich.
Und eigentlich hätte zu mir besser ein paar Briten gepasst, denn ich bin eher ruhig und gemütlich.

Und nun habe ich da diese Duracell-Hasen.
Der größte Duracell-Hase ist Jette. Immer in Aktion.
Danach kommt Imi. Auch immer mit dabei. Aber Imi ist ein kleiner Huschi, immer auf er Hut und lieber mal den Rückwärtsgang einlegen.
Mailo ist der Macho. Der Chef im Ring. Er beobachtet gern. Er bestimmt. Aber lässt sich oft genug die Leckerchen unter der Nase wegklauen.
Und die Mili. Die Diva. Ihr darf keiner zu nah kommen, wenn sie es nicht will. Dann wird gefaucht. Vor Mailo hat sie gehörigen Respekt und räumt lieber schnell das Feld. Mit mir allerdings kann sie nicht genug schmusen.

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #9
Gestern fing ich irgendwie mal an, die letzten Jahre durchzugehen und hab über alle unsere Miezen, die bei uns waren und sind, nachgedacht. Hauptsächlich bin beim Charakter der Katze und ihrer Bezugsperson hängengeblieben. Und irgendwie hat es sich immer gleich entwickelt.

Gelebt haben Hannibal, Luzi und Mimi bei uns. Aktuell leben Loui, Fuzzi, Hank und Marvin bei uns.

Luzi, Mimi, Fuzzi und Hank waren/sind super aktiv, immer unter strom und kaum ruhig zu bekommen.
Alle sind sehr schlank und eigen.

Hannibal, Loui und Marvin sind waren/sind eher die gemütlichen, ruhigen, verfressenen Miezen. Lieben es sich einzumummeln, zu kuscheln und vermeiden stress.

Schätzle ist immer auf Achse, muss immer was tun und ich bin eher faul und gemütlich. Genau so haben sich auch die Katzen aufgeteilt.

Schätzle wurde/wird immer belagert von Luzi, Mimi, Fuzzi und Hank und an mir hingen/hängen Hannibal, Loui und Marvin.

Wie ist das bei euch?

Hallo Hannibal
Also meine Katze spielen sehr viel und 2 mal am Tag bekommen sie ihre 5 Minuten. Dann kann man nur den Kopf einziehen, nehmen dann auch keine Rücksicht.. Bald bekomme ich noch einen BKH Baby Kater, freue mich so. Aber der muss dann von den anderen beiden viel lernen. Z.b. nicht an Blumen knabbern, nicht an Möbel kratzen,so das wäre das wichtigste.Denn meine erwachsenen Kater machen das nicht, machen auch nichts kaputt, sind eben ganz liebe Kater.Meine beiden sind auch sehr verschmust und anhänglich. Die beiden Sibertabbys laufen mir immer hinterher, der eine will sogar immer mit ins Bad.
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #10
Unsere beiden sind auf meinen Freund fixiert. Er ist nochmal etwas ruhiger als ich.

Smootshy ist eine gemütliche Nervensäge. Essen ist sehr wichtig und ein gemütlicher Liegeplatz. Er ist etwas dümmlich oder so intelligent dass er weiß, dass das dümmliche schon wieder süß ist. Aber er ist auch zeitweise schrecklich eifersüchtig. Zudem jagt er Djangoo sobald im Haus etwas runter fällt.

Djangoo ist ein ängstlicher Kuschelkater. Anfassen ist prima, dabei muss er immer seinen Kopf an einer Ecke reiben. Mittlerweile ist die Ecke am Wohnzimmertisch an der mein Freund sitzt schon weg.

• Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen Beitrag #11
Unsere beiden sind auf meinen Freund fixiert. Er ist nochmal etwas ruhiger als ich.

Smootshy ist eine gemütliche Nervensäge. Essen ist sehr wichtig und ein gemütlicher Liegeplatz. Er ist etwas dümmlich oder so intelligent dass er weiß, dass das dümmliche schon wieder süß ist. Aber er ist auch zeitweise schrecklich eifersüchtig. Zudem jagt er Djangoo sobald im Haus etwas runter fällt.

Djangoo ist ein ängstlicher Kuschelkater. Anfassen ist prima, dabei muss er immer seinen Kopf an einer Ecke reiben. Mittlerweile ist die Ecke am Wohnzimmertisch an der mein Freund sitzt schon weg.

Hallo Jooi
Meine Katzen sind eigentlich ziemlich schlau, anhänglich und verschmust, sind für jeden Blödsinn zu haben. Der Dreamer lässt mich noch nicht mal alleine zur Toilette gehen. Bloß Denny schläft mehr als Dreamer die beiden toben immer SHR viel.Beide hören auf ihre Namen, gehen nicht an Möbel, gehen nicht an Blumen,nicht an Tapete u. S. W.
Nun zu Deinen Katzen. Es gibt keine dümmlichen Katzen. Vielleicht solltest Du mit Deinen Katzen öfter spielen, oder sie brauchen mal Neues Spelzeug. Denn meine beschäftigen sich auch alleine, bekommen öfter mal Neues Spielzeug. Dann Räume ich das alte erstmal weg. Es reicht doch schon ein Karton mit Deckel und vorne schneidest Du einfach ein Loch rein In ein paar Tagen bekomme ich ein Katzenbaby. Ich denke mal, das wird die anderen beiden so richtig auf Trapp bringen
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

Thema:

Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen

Katzencharaktere und ihre Wahl des Menschen - Ähnliche Themen

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Oben Unten