Das ist ein schönes Thema. Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich vom Wesen unsere Katzen sind.
Zunächst ist da unsere 5 Jahre alte Königinmutter
Ilvy, äußerst sensibel , sehr eigen und einfach zauberhaft . Ilvy ist meine absolute Herzenskatze, Sie hängt sehr an mir, aber auch ich muss z. B. auf dem Boden hinterherkriechen, wenn sie gestreichelt werden will, denn sie kugelt sich herum, ruft mich, steht dann auf und legt sich 30 cm weiter weg wieder hin, ich krabbele hinterher, streichele sie usw.. :roll:.
Sie demonstriert uns ihre Unabhängigkeit, ist gerne draußen ( natürlich nur bei gutem Wetter ohne Wind..)ist aber sehr menschenbezogen und bleibt nie lange weg von zuhause.
Sie mag dabei sein, aber die Nähe bestimmt sie. Bei mir schläft sie gerne im Bett.
Ihre fehlende Katzensprache liegt sicher daran, dass sie leider so lange allein war. Das Forum hier hat uns Mut gemacht, es nach fast 5 Jahren doch noch mit kätzischer Gesellschaft zu versuchen.
Und dann kam letztes Jahr:
Ludwig, unser grauer Kugelblitz, unser unerschütterlich positiver, freundlicher Kater. seine süße Piepsestimme passt so gar nicht zu seiner dicken Statur. Er war anfangs ein Bündelchen verschrecktes Etwas uns Menschen gegenüber. Da wusste er noch nicht, dass sie nett sein können, denn er hat nur schlechte Erfahrungen gemacht vorher.
Mein Mann hat die ersten Tage , als Ludwig nur unter dem Bett wohnte, bei ihm geschlafen, ihm vorgesungen, ihm vorgelesen. Die Beiden haben nun eine besondere Beziehung.
Mittlerweile ist Ludwig ein Kampfschmuser, der sich hinschmeißt, sobald jemand aus der Familie sich nähert- und der sich durchflauschen lässt. Auch seinen dicken Bauch gegen den Strich. Das ginge bei den anderen NIE. Auch von meiner Tochter lässt er sich liebend gerne wie ein Baby herumschleppen..bei Fremden ist er noch sehr schüchtern. Seine liebe, freundliche Art und sein sicherer Umgang mit Katzen haben Ilvy schon jetzt mehr Sicherheit gegeben.Wenn er im Garten ist mutiert er zum geschickten Mäusejäger, leider- der trotz seines Umfangs unglaublich beschleunigen kann.
Da er so gerne schmust und spielt und Ilvy das zuviel wurde,haben wir uns zu einer dritten Mieze entschlossen.:-D
Dann kam im Dezember
Rosi.,zu uns. unsere rote Zora, die Pippi Langstrumpf bei uns. Unsere süße Schielemaus mit den Löwentatzen.
Sie redet sehr viel mit uns; anfänglich war das ungewohnt und wir dachten, sie hat ein Problem. Mittlerweile wissen wir, das sie immer quasselt und alles kommentiert; mit einer Krächzestimme.
Rosi ist ein freundliches, soziales Katzenmädchen, das trotz schlechter Erfahrung mit Menschen hier bei uns schnell aufgetaut ist. Jeden Tag freuen wir uns, dass wir uns für sie entschieden haben, denn sie hat uns wirklich noch gefehlt. Sie ist lustig, schmust immer mehr mit uns,sabbelt unglaublich beim Milchtreteln, rauft auch mal gerne mit Ludwig und die Beiden spielen viel miteinander-somit hat Ilvy Entlastung. Vor Ilvy hat Rosi großen Respekt; vor Ludwig nicht

, obwohl sie halb so schwer ist, wie er.
Sie knallt ihm Eine, wenn er zu frech wird..
Wir sind schwer verliebt in unsere Drei