Katze mag Mann nicht

Diskutiere Katze mag Mann nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Vorab erstmal, bin neu hier und habe in der Suche nichts gefunden was meine Frage beantwortet deswegen dachte ich, ich melde mich...
  • Katze mag Mann nicht Beitrag #1
Chiho

Chiho

Hallo Zusammen,

Vorab erstmal, bin neu hier und habe in der Suche nichts gefunden was meine Frage beantwortet deswegen dachte ich, ich melde mich mal an und frage :)

Also, mein Mann und ich haben vor ca. Einem Monat eine 5 Jährige EKH aus dem Tierheim adoptiert. Sie war bereits am ersten Abend ziemlich ausgelassen und lag bei uns auf der Couch. Ziemlich schnell zeigte sich das sie sich eher auf mich konzentrierte und bei mir lag. Sie schläft Nachts auf mir und folgt mir durch die Wohnung.
Da ich berufsbedingt eine halbe Stunde früher aufstehen muss als mein Mann bin ich derjenige der sie morgens füttert. Abends ist es mal er mal ich.
Jetzt zum Problem. Sie lässt sich von ihm streicheln aber fällt ihn öfter mal an. Faucht, kratzt, beißt. Und das teilweise ohne Grund. Mir gegenüber hat sie dieses Verhalten noch nie gezeigt obwohl ich bei ihr wesentlich weiter gehe (ein bisschen ärgern, Bauch rubbeln usw).
Sie zeigt kein Interesse daran sich ihm von alleine zu nähern und wenn ich nicht da bin kommt sie auch nicht raus.

Da mein Mann sich ebenfalls eine Katze gewünscht hat und jz etwas entmutigt ist, habe ich natürlich sorgen das dieses Verhalten anhält.

Daher meine Frage: können wir irgendetwas tun um sie ihm näher zu bringen? Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal :)

• Katze mag Mann nicht Beitrag #2
Hallo ,

wir haben uns 2 Katzen aus Spanien Adoptiert und obwohl die beiden immer von mir gefüttert werden haben wir das gleiche Thema wie ihr :cool: Eine Katze ist ganz lieb und kommt auch mal zu mir und die andere ist ganz komisch da ich ihr wohl zu hektisch und stürmisch bin :shock: da hilft nur einfach ignorieren und irgendwann kommt sie dann von selber oder auch nicht :mrgreen: Also habt ein bischen gedult das wird schon ;-)

• Katze mag Mann nicht Beitrag #3
Mann weiß auch nich, ob sie früher mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, bei Hunden ist das j prägend, möglich dass sich das Katzen auch merken;-)

• Katze mag Mann nicht Beitrag #4
Manchmal können auch ganz belanglose Dinge Auslöser für so ein Verhalten sein.

Zum Beispiel "laute Schuhe" (davor haben tatsächlich recht viele Katzen Angst), raschelnde Jacken oder auch ein Rasierwasser, das die Miez nicht leiden kann....

• Katze mag Mann nicht Beitrag #5
Wer weiß was sie erlebt hat..... wichtig ist, dass die Katze deinen Mann mit positiven Dingen belegt.

Also füttert er nur die Katze.... du nicht. Alles gute macht er nun... Leckerlies geben, Füttern ....streicheln nur wenn Katze auf ihn zukommt.... ansonsten nicht anfassen. Wenn sie ihn angreift laut Nein sagen und weggehen... nicht wegheben oder schubsen.

Wird etwas anstrengend.... aber es kann funktionieren. manchmal ist es aber so dass sich die Katze eben nur auf einen Menschen sich festlegen.

Weiterhin gutes Gelingen

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze mag Mann nicht Beitrag #6
Auch Katzen erfahren Prägungen,die man kaum wieder rausbekommt. Das Tierheim hätte euch das aber sagen/wissen müssen. Das Einzige was jetzt hilft ist Geduld und vorsichtig/umsichtig sein, besonders gilt das für deinen Mann. Zeit und Geduld haben ist oft der beste Weg bei Katzen. Es kann natürlich sein,dass sich das nie wieder normalisiert,damit solltet ihr schon rechnen.

• Katze mag Mann nicht Beitrag #7
Mein roter Kater Heinzi hatte auch einen übergroßen Respekt vor Männe und Sohni, als er bei uns einzog.
Frauen kannte offenbar schon länger und hatte wohl überwiegend gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, jedenfalls war er mir gegenüber viel schneller zutraulich.
Männer sind ja oft etwas lauter von der Stimme her, treten kräftiger auf, aber es lässt sich alles umlernen. Spielen und Leckerchen geben hilft da in den meisten Fällen, die Angst abzubauen.

• Katze mag Mann nicht Beitrag #8
Ich kann mich dem Beitrag von Verena nur anschließen. Genau so solltet ihr vorgehen.
Und dein Mann sollte mehr auf die Körpersprache der Katze achten. Angriffe kommen in der Regel nicht aus dem Nichts.
Fauchen heißt schon mal „bis hierhin und nicht weiter“.
Am Anfang nie anfassen oder streicheln, wenn die Katze nicht von selbst kommt. Besser ignorieren.

Thema:

Katze mag Mann nicht

Katze mag Mann nicht - Ähnliche Themen

Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten