Anstrengende Nächte

Diskutiere Anstrengende Nächte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin! :grin: Ich bin leider nicht sehr aktiv im Forum bisher, würde mich aber sehr freuen, wenn ich hier mein Problem schildern darf und...
  • Anstrengende Nächte Beitrag #1
S

soelring_faamen

Moin! :grin:
Ich bin leider nicht sehr aktiv im Forum bisher, würde mich aber sehr freuen, wenn ich hier mein Problem schildern darf und vielleicht jemand eine Idee hat. :idea:
Unser Kater Snorre erschwert uns nachts das Schlafen extrem. Er miaut sehr laut und sehr oft, kommt mitten in der Nacht an, trampelt über uns rüber, stubst uns die ganze Zeit an und macht uns richtig wach. Er lässt nicht locker.
Was wir schon probiert haben:
- abends das Futter später oder früher, ebenso morgens
- grundsätzlich im Bett nicht mehr streicheln
- abends besonders lange spielen, damit er ausgetobt ist
Aus dem Schlafzimmer aussperren würde ich ihn ungern. Da müssten wir die andere Katze auch aussperren. :(
Kurz zu unseren Katzen: Snorre ist sechs Jahre alt, eine Britisch Kurzhaar (evtl. Mix), er ist kastriert. Außerdem haben wir noch die kastrierte Katze Juna, die schätzungsweise 4,5 Jahre alt ist.
Snorre ist seit einem Jahr bei uns. Vorher lebte er fünf Monate in einer Pflegestelle. Ursprünglich kommt er wohl von einem Züchter und war dann einige Jahre in einer Familie, in der er von den kleinen Kindern gequält wurde. Es muss wirklich schlimm gewesen sein. Snorre hat gelernt, eine Schublade zu öffnen, reinzuklettern und sie von innen wieder zu schließen. Er kam damals wohl nur nachts zum Fressen raus. Die Leute haben daher zum Glück das Interesse an ihm verloren.
Mir kommt es oft so vor, als ob er alles von früher nachholen will. Er ist zu uns inzwischen sehr zutraulich und eben auch sehr aufdringlich. Er bekommt aber leider auch sehr schnell Panik.
Er ist kein Freigänger. Wir haben ihn letzten Sommer an Geschirr und Leine gewöhnt und ihm die Terrasse und den Garten gezeigt. Als er das gut gemacht hat, durfte er alleine raus. Er erschrak sich und versteckte sich. Nach 20 Stunden fand ich ihn im Motor eines VW-Busses. Das soll als Beispiel dienen. Es stresst ihn draußen zu sehr. Er verkriecht sich und wartet darauf, dass ich ihn finde und abhole.
Sein Motto ist wohl: ganz oder gar nicht.
Habt ihr Ideen, was wir falsch machen oder ändern können?
Bei uns sind keine Kinder und es ist sehr ruhig, was er auch braucht.
Wir lieben ihn natürlich trotzdem. <3 Keine Angst, eine Abgabe ist keine Option. Wir schleißen ihn die nächsten 10-15 Jahre auch als Schlafstörkater auf. :D

Anhänge

• Snorre auf meinem Schoß.jpg
    Snorre auf meinem Schoß.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 4
  • unnamed (9).jpg
    unnamed (9).jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 4
  • Anstrengende Nächte Beitrag #2
Hallöchen,
Nein ihr macht eigentlich nichts falsch, es gibt eben Katzen die sich nicht so recht an unseren menschlichen Rhythmus anpssen mögen. Die meisten tun es aber über Kurz oder Lang doch. :lol:

Wichtig ist absolutes ignorieren, nicht ansprechen nicht streicheln und vor allem liegen bleiben. Auf gar keinen Fall aufstehen, Aufmerksamkeit geben oder schlimmstenfalls füttern, denn dann hatte er Erfolg und ihr trainiert ihm das noch an.

Wieviel bekommt er denn Abends noch zu futtern?
Spielen die zwei Katzen dann nachts auch mal zusammen, oder bleibt Madame unbeindruckt liegen wenn er ankommt und ihm langweilig ist?

• Anstrengende Nächte Beitrag #3
Hallo,

möchte mich abvz anschließen, der Beitrag hat alle wichtigen Dinge auf den Punkt gebracht.

Aussperren halte ich auch für keine gute Idee. Wahrscheinlich hätte dies zur Folge, dass zwei Katzen vor der Schlafzimmertür protestieren und die Welt nicht mehr verstehen.

Liebe Grüße
Tina

• Anstrengende Nächte Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Abends bekommt jeder 100g Nassfutter, wobei Snorre mit Sicherheit auch noch was von Junas Portion klaut. :p
Ich stehe definitiv nicht auf, wenn Snorre nervt und Futter bekommt er erst recht nicht. :D Streicheln tun wir ihn im Bett nicht mehr, aber er streichelt sich von alleine, sobald eine Hand von uns unter der Bettdecke hervor schaut. Dann schnurrt und miaut er vor sich hin. :D
Anfangs war das alles immer pünktlich nachts um vier. Ich denke mal, die Frau von der Pflegestelle ist da aufgestanden und zur Arbeit gegangen oder so. Das haben wir inzwischen aus ihm raus, aber jetzt ist es mal um zwei Uhr nachts, mal um drei, mal um fünf ... aber eigentlich jede Nacht.
Komplett ignorieren kann ich es leider nicht. Er ist wirklich ein Trampel und mir tut das echt weh, wenn er über meinen Bauch und meine Brüste trampelt. :D Ich tue dann so, als ob ich schlafe und drehe mich auf den Bauch, so fliegt er automatisch aus dem Bett...
Juna und Snorre spielen tagsüber. Nachts schläft Juna. Sie schläft eigentlich ziemlich gut durch (ich klinge, als hätte ich ein Baby :D). Irgendwann steht sie dann auf und legt sich (leise und sanft!) auf mich. Ich hoffe, Snorre guckt sich das noch irgendwann ab. Würde er einfach nur kommen und sich auf uns legen, wäre das ja kein Problem. Er hockt sich aber auch immer nur hin, entspannt sich nicht. Wechselt alle 15 Sekunden von mir zu meinem Freund und zurück... Und MIAUT. :D
Wir lieben unseren Schlafstörkater sehr, aber unseren Schlaf hätten wir trotzdem gern zurück. :D

• Anstrengende Nächte Beitrag #5
Hallo :)

Ich denke er testet gerade seine Grenzen und eure Nerven :lol:
Also ich würde abends erst einmal mehr Futter verteilen. Vielleicht sogar das doppelte für jeden.
Und wenn er dann trotzdem meckert, dann würde ich ihn auch "zufällig" aus dem Bett schubsen beim umdrehen :mrgreen:

• Anstrengende Nächte Beitrag #6
Hui... das ist wirklich eine harte Nuss.
Ihr habt eigentlich schon alles versucht, was man so empfiehlt, außer ihn aus dem Schlafzimmer auszusperren, aber ich kann gut verstehen, dass du das nicht willst.

Ich denke, er wird mit der Zeit sicher ruhiger werden, aber will man darauf warten?

Sind die Näpfe morgens leer? Dann mehr Futter hinein!

Ist er denn tagsüber auch so aufgedreht?
Wahrscheinlich ist er sehr schreckhaft oder?
Ich glaube ich würde es mit Zylkene versuchen. Wenn es bei ihm wirkt, macht es ihn etwas ruhiger.

Mir kam noch der Gedanke nach einem Extrabettchen für ihn im Bett.
Oder ob man von dem Ignorieren abweicht und ihn konsequent aus dem Bett setzt.

Ein Wunder finde ich jedenfalls, dass du ihn in dem Auto überhaupt gefunden hast. Hat er sich bemerkbar gemacht?

• Anstrengende Nächte Beitrag #7
  • Anstrengende Nächte Beitrag #8
Mir kam noch der Gedanke nach einem Extrabettchen für ihn im Bett.

Mir auch. Also so ein Bettchen oder einen kleinen Kratzbaum mit bequemer Liegefläche neben Eurem Bett.

Sowas habe ich hier nämlich auch stehen. Molly kommt ja jeden Abend zu mir ins Bett, will dann erstmal mindestens eine viertel Stunde schmusen und bekrault werden, aber sie verzieht sich dann auch brav auf ihr kleines Bäumchen, das neben meinem Bett steht und pennt dort friedlich die ganze Nacht.

• Anstrengende Nächte Beitrag #9
Danke für eure lieben Antworten! :)
Ohja, unsere Nerven testet er definitiv.
Das alles wird mal schlimmer und mal besser, aber das Problem bleibt bestehen.
In den Futterschüsseln ist meistens morgens noch ein minikleiner Rest. Die zwei Katzen bekommen zusammen insgesamt täglich 400g Nassfutter (plus immer mal etwas Fleisch). Snorre sollte auch nicht dicker werden ... Er hört leider nicht von alleine auf zu Fressen. Aber er bettelt auch nicht.
Tagsüber schläft er am liebsten, sonst ist er für sein Nachtprogramm ja nicht wach genug. :D Wir sagen immer, er übt für "The Voice Cats". :D Wir wecken ihn inzwischen immer mal tagsüber mit Streicheln auf, vor allem abends, um dann mit ihm möglichst viel zu spielen und z.T. auch zu clickern, wobei er für letzteres nicht so sehr gemacht ist. :D
Er ist sehr schreckhaft. Aber eben so ganz oder gar nicht. Wenn er sich z.B. dann bei Besuch eeeendlich raus traut, kuschelt er sie halb tot. ;-)
Ein Extrabett im Bett geht nicht, das wird rausfallen. Aber ich habe schon überlegt, ob man was ans Bett dran bauen kann wie für Babies. Neben dem Bett steht eine Kommode mit einer Decke und einem Bettchen drauf. Für einen kleinen Kratzbaum ist leider auch nicht so wirklich Platz im Schlafzimmer und sowas findet er auch doof. Er will immer ganz nah bei uns sein. ;-)
Danke für den Tipp mit den Zyklene. Da habe ich überhaupt keine Ahnung von, werde es aber gleich mal googlen!
Zur Autogeschichte: Wir haben Snorre eigentlich 20 Stunden ununterbrochen gesucht. Ich sag unseren Vermieter nach Hause kommen und lief ihm durch den Garten und die Garage entgegen. Plötzlich miaute es. Wir haben die ganze Garage durchwühlt. Alle Schränke vor gerückt. Auf dem Dach geguckt, im Müllkabuff daneben, im VW-Bus, auf dem VW-Bus, im Reifenstapel, auf dem offenen Rolltor,..... Irgendwann kroch ich auf allen vieren ums Auto da und blinzelte Snorre mich an. :)

• Anstrengende Nächte Beitrag #10
Habt ihr es schon mal mit Clickern versucht? Neben viel Spielen und damit auspowern, ist das eine Variante, die das Köpfchen gehörig anstrengt.
Im Übrigen habe ich hier auch einen Kater (Heinzi) der locker auf 4.30-5.00 Uhr eingestellt zu sein scheint. Manche sind einfach so. Mein anderer Kater (Flori) liegt problemlos mit im Bett, bis wir uns rühren.

• Anstrengende Nächte Beitrag #11
Puh... ich hatte auch einmal so eine Sucherei. Mailo ist aus dem Fenster gesprungen und war 24 Stunden verschwunden. Ich habe ihn in einer bestimmten Ecke vermutet und dort immer wieder gesucht.
Und nicht gefunden. Erst als ich am nächsten Tag mit meiner Nachbarin noch mal gesucht habe, hat sie ihn auf einem Steinstapel genau in besagter Ecke sitzen sehen. Er war sichtlich erleichtert, dass ich ihn gefunden hatte.

Mili liegt auch immer mit im Bett und sobald ich kurz aufwache und mich im Bett drehe, kommt sie und will bekuschelt werden. Glücklicherweise aber leise. Und sobald ich ihr wieder ins Ohr schnarche, verzieht sie sich wieder.

Thema:

Anstrengende Nächte

Anstrengende Nächte - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten