Moin! :grin:
Ich bin leider nicht sehr aktiv im Forum bisher, würde mich aber sehr freuen, wenn ich hier mein Problem schildern darf und vielleicht jemand eine Idee hat. :idea:
Unser Kater Snorre erschwert uns nachts das Schlafen extrem. Er miaut sehr laut und sehr oft, kommt mitten in der Nacht an, trampelt über uns rüber, stubst uns die ganze Zeit an und macht uns richtig wach. Er lässt nicht locker.
Was wir schon probiert haben:
- abends das Futter später oder früher, ebenso morgens
- grundsätzlich im Bett nicht mehr streicheln
- abends besonders lange spielen, damit er ausgetobt ist
Aus dem Schlafzimmer aussperren würde ich ihn ungern. Da müssten wir die andere Katze auch aussperren.
Kurz zu unseren Katzen: Snorre ist sechs Jahre alt, eine Britisch Kurzhaar (evtl. Mix), er ist kastriert. Außerdem haben wir noch die kastrierte Katze Juna, die schätzungsweise 4,5 Jahre alt ist.
Snorre ist seit einem Jahr bei uns. Vorher lebte er fünf Monate in einer Pflegestelle. Ursprünglich kommt er wohl von einem Züchter und war dann einige Jahre in einer Familie, in der er von den kleinen Kindern gequält wurde. Es muss wirklich schlimm gewesen sein. Snorre hat gelernt, eine Schublade zu öffnen, reinzuklettern und sie von innen wieder zu schließen. Er kam damals wohl nur nachts zum Fressen raus. Die Leute haben daher zum Glück das Interesse an ihm verloren.
Mir kommt es oft so vor, als ob er alles von früher nachholen will. Er ist zu uns inzwischen sehr zutraulich und eben auch sehr aufdringlich. Er bekommt aber leider auch sehr schnell Panik.
Er ist kein Freigänger. Wir haben ihn letzten Sommer an Geschirr und Leine gewöhnt und ihm die Terrasse und den Garten gezeigt. Als er das gut gemacht hat, durfte er alleine raus. Er erschrak sich und versteckte sich. Nach 20 Stunden fand ich ihn im Motor eines VW-Busses. Das soll als Beispiel dienen. Es stresst ihn draußen zu sehr. Er verkriecht sich und wartet darauf, dass ich ihn finde und abhole.
Sein Motto ist wohl: ganz oder gar nicht.
Habt ihr Ideen, was wir falsch machen oder ändern können?
Bei uns sind keine Kinder und es ist sehr ruhig, was er auch braucht.
Wir lieben ihn natürlich trotzdem. <3 Keine Angst, eine Abgabe ist keine Option. Wir schleißen ihn die nächsten 10-15 Jahre auch als Schlafstörkater auf.