Wie/was sehen Katzen?

Diskutiere Wie/was sehen Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Freund hat gestern vorm PC gesessen und Coco saß dann natürlich wieder mit auf dem Schreibtisch. Sie hat ziemlich gelangweielt zugeschaut was...
  • Wie/was sehen Katzen? Beitrag #1
Reni

Reni

Mein Freund hat gestern vorm PC gesessen und Coco saß dann natürlich wieder mit auf dem Schreibtisch. Sie hat ziemlich gelangweielt zugeschaut was er da so macht.

Dann kam ihm die Idee mal die HP auf mit dem Foto von Cocos Zwillingsschwester (sieht genauso aus ist aber aus einem späteren Wurf). Als er dann das Bild von Queeny groß gemacht hat ist Coco aufgestanden und hat zweimal mit der Pfote über das Bild gestrichen. Danach hat er dann noch eine andere Katze aufgerufen und sie hat nicht reagiert, danach noch mal Queeny und Coco hat wieder mit der Pfote den Monitor berührt.

Ist das Zufall???

Wir hatten ja lange überlegt Queeny zu uns zu nehmen aber den Gedanken wieder verworfen da sich Coco und Diego so super verstehen und auch wieder super oft schmusen etc.

• Wie/was sehen Katzen? Beitrag #2
Hallo!

Eigentlich habe ich vor etlichen Jahren gehört, dass Tiere angeblich nicht 2D sehen könnten. Wenn ich dann jedoch mal am Rechner sitze und ein kleines Strategiespiel zocke, wo viele kleine Figürchen über den Bild zockeln, kommt mein Kater durchaus auch mal dazu und beobachtet das Geschehen ganz gespannt. Kann sogar dann vorkommen, dass er ein Figürchen, wie eine Fliege an der Wand, anstupsen will....

Also ich würde schon sagen, dass sie das in irgendeiner Weise wahrnehmen können...

• Wie/was sehen Katzen? Beitrag #3
Wenn wir Fußball schauen dann kommt es vor das Diego am Fernseher steht (also Männchen macht) und Coco oben drauf sitz und beide versuchen den Ball oder die Spieler zu fangen.

Das sehen sie also auch.

Aber warum hat sie es genau bei der Katze gemacht die so aussieht wie sie selber???

• Wie/was sehen Katzen? Beitrag #4
Na ja, Katzen reagieren sicher auf alles, was sich bewegt.

Aber daß sie auf einem Foto oder, noch extremer, auf einem Monitorbild, das aus unzähligen Rasterpunkten besteht, etwas Konkretes erkennen können, das kann ich mir nicht vorstellen.
Und wenn sie dann noch wissen sollen, daß es sich um Katze X oder Y handelt, ist das wahrscheinlich ein bißchen viel verlangt.

Meines Wissens haben Katzen auch keine Wahrnehmung ihres eigenen Ichs und können somit auch nicht ihr Spiegelbild erkennen (kann übrigens überhaupt kein Tier - außer Menschenaffen). Die meisten Katzen sehen im Spiegel überhaupt gar nichts - so wie meine beiden :(

Viele Grüsse

• Wie/was sehen Katzen? Beitrag #5
Der Mensch ist ja in das verliebt, was ihm selbst am ähnlichsten sieht - so heißt es wohl. ... Vielleicht trifft das ja auch auf Katzen zu. ;-)

• Wie/was sehen Katzen? Beitrag #6
Wenn wir Fußball schauen dann kommt es vor das Diego am Fernseher steht (also Männchen macht) und Coco oben drauf sitz und beide versuchen den Ball oder die Spieler zu fangen.

Hi,

das hat Baghira früher auch gemacht - und Mika auch. :lol:

LG

Kay

• Wie/was sehen Katzen? Beitrag #7
Meines Wissens haben Katzen auch keine Wahrnehmung ihres eigenen Ichs und können somit auch nicht ihr Spiegelbild erkennen (kann übrigens überhaupt kein Tier - außer Menschenaffen). Die meisten Katzen sehen im Spiegel überhaupt gar nichts - so wie meine beiden :cry:

Komisch. Bei Tommy passiert es mindestens einmal pro Tag, dass er auf den Spiegel aufmerksam wird.
Wir haben einen länglichen, der bis zum Boden runterreicht.
Tommy geht ganz normal durch die Gegend und auf einmal duckt er sich, wie kurz vor dem Anpirschen. Dann beobachtet er den Spiegel und geht ein paar Schritte drauf zu. Dann bleibt er wieder stehen. Geht weiter, usw. Beim Spiegel angekommen schnuppert er dran und dreht den Kopf auf die Seite beim Reingucken. :roll: :lol:

Gerade eben saß er erst wieder da vor. Er saß da bestimmt 3 Minuten und hat reingeguckt :D

• Wie/was sehen Katzen? Beitrag #8
Hallo

Hallo,

ich hab letztens einen Bericht gesehen über Katzen.

Darin wurde beschrieben, das Katzen alles in ihrer Umgebung mit Gerüchen verbinden. In dem Bericht haben die das so gezeigt, das alles was z. B. im Zimmer stand einen Geruch mit Farbe hat. Katzen würden einem auch nicht am Aussehen erkennen sondern an dem individuellen Geruch. Katzen reagieren ganz klar auf jede kleinste Bewegung. Viele Katzen könnten mit ihrem Spiegelbild nichts anfangen weil es keinen eigenen Geruch hat. Manch andere kriegen sich gar nicht mehr ein wenn sie sich im Spiegel sehen. Das wäre aber nur so weil sich was bewegt. Besonders jung Katzen würden oft mit ihrem Spiegelbild spielen weil sie ja noch in der Entwicklung sind usw. usw. usw.

War wirklich interessant.

Gruß
Gismo

• Wie/was sehen Katzen? Beitrag #9
Das Stimmt mit den Gerüchen.
Aber Katzen können auch kein Rot sehen, die sehen das als Schwarz.
Finde ich ja schade, da Rot so eine schöne Farbe ist!!!! :)
Liebe Grüße,
Liluh

Thema:

Wie/was sehen Katzen?

Wie/was sehen Katzen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt in der Wohnung rum...: Hallo, unsere Chelsy pinkelt seit ein paar Tagen in der Wohnung rum und wir sind echt ratlos, was wir dagegen unternehmen können. Wir wären für...
Oben Unten