Katze kratzt an Türen

Diskutiere Katze kratzt an Türen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin sehr verzweifelt. Seit 2 Jahren habe ich meine kleine bei mir. Sie wird als Einzelkatze gehalten und folgt mir in der Wohnung...
  • Katze kratzt an Türen Beitrag #1
L

Leia_Organa

Hallo ich bin sehr verzweifelt. Seit 2 Jahren habe ich meine kleine bei mir.
Sie wird als Einzelkatze gehalten und folgt mir in der Wohnung überall hin. Das finde ich in Ordnung doch seit 6 Monaten ist es so extrem. Ich kann nicht einmal in Ruhe ein Bad nehmen, denn so wie die Tür zu ist kratzt sie an der Tür. Selbst wenn ich im Wohnzimmer bin kratzt sie an der geschlossenen badtür. Und jeden morgen gegen 5/6 Uhr kratzt sie an die geschlossene Wohnzimmertür. Ich habe es mit einer wassersprühflasche versucht aber das funktioniert nicht. Sie sieht es eher als Spiel und versucht es jedes mal aufs neue. Ich möchte einfach das das aufhört denn die Nachbarn hören das gekratze auch und meinten wenn es nicht bald aufhört sie der Verwaltung Bescheid geben. Bitte helft mir!!!:(

• Katze kratzt an Türen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ja, dieses Kratzen an Türen kann echt nerven.

Für mich klingt es so, als sei Deiner Katze langweilig.
Hat es einen bestimmten Grund, dass sie ohne Katzengesellschaft bei Dir lebt?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze kratzt an Türen Beitrag #3
Mhm... klar das kratzen nervt.... dennoch liest sich das so, als darf die Katze sich nicht überall frei bewegen wenn du nicht im Raum bist? Katzen mögen keine geschlossenen Türe.

Vielleicht lässt du einfach mal die Türen auf oder gibt es einen Grund warum sie nicht in die Stube oder Bad darf?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze kratzt an Türen Beitrag #4
Ich kenne das von meinen Katern auch nur so, dass sie mit mir die Räume wechseln.
Und ja auch auf's Klo. Mein kleinster hat aber den Vogel abgeschossen- er bringt mir seine Lieblingsmaus unter die Dusche [emoji23]

Naja man gewöhnt sich an alles, ich finde es auch nicht so schlimm.
Als meine Tochter noch klein war, schloss sie sich der Karawane ebenfalls an und ging mit ins Bad [emoji23]

Bei uns sind allerdings alle Räume immer frei zugänglich. Sollte doch mal eine Tür zu sein wird hier auch gekratzt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt an Türen Beitrag #5
Hallo und Willkommen!
Wie groß ist denn deine Wohnung und wie oft spielst du mit ihr?

Ich habe zwei Kater die meist miteinander Blödsinn machen. Aber vor allem ein Kater (Heinzi) begleitet mich auf Schritt und Tritt. Alleine Duschen? Geht ja mal gar nicht. ER muss doch sicher stellen, dass Dosi auch wieder heil aus dem unheimlichen Regen herauskommt. [emoji6]

• Katze kratzt an Türen Beitrag #6
Hallo, je langweiliger der Katze ist, desto mehr rückst du in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit ... sie hat ja sonst keine Ablenkung. Konsequentes Ignorieren hat bei mir bei der Schlafzimmertüre geholfen. Da ist die frage wär den längeren Atem hat.
Ansonst verfolgt mich meine Katze auch auf Schritt und Tritt. Hier wird mit in WC gegangen und mit ins Badezimmer. Wenn ich das nicht möchte, dann maunzt sie ... gibt aber irgendwann nach 10 min von alleine auf.
Du kannst auch deine Katze überlisten. Stell ihr Futter hin und geh dann baden, viell. lenkt sie das Futter so sehr ab, dass du in Ruhe baden kannst.

• Katze kratzt an Türen Beitrag #7
Bei uns gibt es nur geschlossene Türen, wenn deren Öffnung der Katz den Weg nach draußen ermöglichen würde. Das ist ok und löst bei den Fellingern keinerlei Reaktion aus. ;-) .
Also einfach immer oder nie, dann gibt es kein Gekratze.
Davon ab, Katzenmenschen leben mit Lebewesenn mit eigenem Charakter und nicht mit Plüschtieren, das sollten wir wissen ;-)

Thema:

Katze kratzt an Türen

Katze kratzt an Türen - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten