11.03.2018 Kater beißt nach Umzug! Beitrag #1 S Sammy_2010 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, wir sind vor 3 Wochen umgezogen und haben den Eindruck, dass sich unser Kater (knapp 8 Jahre alt) mittlerweile ganz gut eingelebt hat. Er ist Freigänger und darf jetzt auch raus. Er ist noch recht vorsichtig, was meiner Meinung nach gut ist. Ich habe immer gesagt, dass er in sich selbst ruht, aber damit ist jetzt offensichtlich Schluß... Seit ein paar Tagen attackiert er mich immer wieder - ich bin seine Hauptbezugsperson - aus dem Nichts heraus. Er hat mich in den vergangenen 8 Jahren nicht so gebissen, bin echt ratlos... Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Hallo zusammen, wir sind vor 3 Wochen umgezogen und haben den Eindruck, dass sich unser Kater (knapp 8 Jahre alt) mittlerweile ganz gut eingelebt hat. Er ist Freigänger und darf jetzt auch raus. Er ist noch recht vorsichtig, was meiner Meinung nach gut ist. Ich habe immer gesagt, dass er in sich selbst ruht, aber damit ist jetzt offensichtlich Schluß... Seit ein paar Tagen attackiert er mich immer wieder - ich bin seine Hauptbezugsperson - aus dem Nichts heraus. Er hat mich in den vergangenen 8 Jahren nicht so gebissen, bin echt ratlos... Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
11.03.2018 Kater beißt nach Umzug! Beitrag #2 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Hallo und willkommen im Forum. Entweder er ist sehr gestresst oder er ist krank. Wann war er das letztemal beim Tierarzt?
Hallo und willkommen im Forum. Entweder er ist sehr gestresst oder er ist krank. Wann war er das letztemal beim Tierarzt?
11.03.2018 Kater beißt nach Umzug! Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.638 Hallo Sammy, Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast. Ich möchte mich Motzkatze anschließen. 3 Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Auch wenn es Dir so vorkommt, aber Dein Kater hat sich - meiner Meinung nach - noch nicht richtig eingelebt. Alles ist für ihn neu und fremd. Er steht unter Stress und da kann es auch zu Übersprungshandlungen kommen. Gerade als Freigänger muss er sich ein neues Revier erobern und trifft wahrscheinlich auch auf fremde Artgenossen. Hast Du es mal mit Pheromonen versucht. Ich würde einen Feliway Spray oder Stecker benutzen. Das Spray hat hier den Vorteil, dass es sofort wirkt, während die Stecker erst eine Zeit brauchen. Mit diesen Pheromonen können stressbedingte Verhaltensweisen reduziert werden. Um eine medizinische Ursache für seine Verhaltensänderung auszuschließen würde ich, wie auch Motzkatze bereits vorgeschlagen hat, ihn tierärztlich untersuchen lassen. Llebe Grüße Tina
Hallo Sammy, Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast. Ich möchte mich Motzkatze anschließen. 3 Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Auch wenn es Dir so vorkommt, aber Dein Kater hat sich - meiner Meinung nach - noch nicht richtig eingelebt. Alles ist für ihn neu und fremd. Er steht unter Stress und da kann es auch zu Übersprungshandlungen kommen. Gerade als Freigänger muss er sich ein neues Revier erobern und trifft wahrscheinlich auch auf fremde Artgenossen. Hast Du es mal mit Pheromonen versucht. Ich würde einen Feliway Spray oder Stecker benutzen. Das Spray hat hier den Vorteil, dass es sofort wirkt, während die Stecker erst eine Zeit brauchen. Mit diesen Pheromonen können stressbedingte Verhaltensweisen reduziert werden. Um eine medizinische Ursache für seine Verhaltensänderung auszuschließen würde ich, wie auch Motzkatze bereits vorgeschlagen hat, ihn tierärztlich untersuchen lassen. Llebe Grüße Tina
12.03.2018 Kater beißt nach Umzug! Beitrag #4 S Sammy_2010 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Antwort. Er war kurz vor dem Umzug noch beim Tierarzt, es war alles okay. Das Feliway werde ich mir heute besorgen und ausprobieren.
Vielen Dank für die Antwort. Er war kurz vor dem Umzug noch beim Tierarzt, es war alles okay. Das Feliway werde ich mir heute besorgen und ausprobieren.
12.03.2018 Kater beißt nach Umzug! Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.041 Reaktionspunkte 29.448 Hallo und Herzlich Willkommen Sammy_2010 schrieb: Er war kurz vor dem Umzug noch beim Tierarzt, es war alles okay. Zum Vergrößern anklicken.... Was genau, wurde denn alles untersucht? Liebe Grüße Melanie
Hallo und Herzlich Willkommen Sammy_2010 schrieb: Er war kurz vor dem Umzug noch beim Tierarzt, es war alles okay. Zum Vergrößern anklicken.... Was genau, wurde denn alles untersucht? Liebe Grüße Melanie