Kater beißt nach Umzug!

Diskutiere Kater beißt nach Umzug! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind vor 3 Wochen umgezogen und haben den Eindruck, dass sich unser Kater (knapp 8 Jahre alt) mittlerweile ganz gut eingelebt...
  • Kater beißt nach Umzug! Beitrag #1
S

Sammy_2010

Hallo zusammen,
wir sind vor 3 Wochen umgezogen und haben den Eindruck, dass sich unser Kater (knapp 8 Jahre alt) mittlerweile ganz gut eingelebt hat. Er ist Freigänger und darf jetzt auch raus. Er ist noch recht vorsichtig, was meiner Meinung nach gut ist.
Ich habe immer gesagt, dass er in sich selbst ruht, aber damit ist jetzt offensichtlich Schluß... Seit ein paar Tagen attackiert er mich immer wieder - ich bin seine Hauptbezugsperson - aus dem Nichts heraus. Er hat mich in den vergangenen 8 Jahren nicht so gebissen, bin echt ratlos... Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

• Kater beißt nach Umzug! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Entweder er ist sehr gestresst oder er ist krank.
Wann war er das letztemal beim Tierarzt?

• Kater beißt nach Umzug! Beitrag #3
Hallo Sammy,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast.

Ich möchte mich Motzkatze anschließen. 3 Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Auch wenn es Dir so vorkommt, aber Dein Kater hat sich - meiner Meinung nach - noch nicht richtig eingelebt. Alles ist für ihn neu und fremd. Er steht unter Stress und da kann es auch zu Übersprungshandlungen kommen.
Gerade als Freigänger muss er sich ein neues Revier erobern und trifft wahrscheinlich auch auf fremde Artgenossen.
Hast Du es mal mit Pheromonen versucht. Ich würde einen Feliway Spray oder Stecker benutzen. Das Spray hat hier den Vorteil, dass es sofort wirkt, während die Stecker erst eine Zeit brauchen. Mit diesen Pheromonen
können stressbedingte Verhaltensweisen reduziert werden.

Um eine medizinische Ursache für seine Verhaltensänderung auszuschließen würde ich, wie auch Motzkatze bereits vorgeschlagen hat, ihn tierärztlich untersuchen lassen.

Llebe Grüße
Tina

• Kater beißt nach Umzug! Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort. Er war kurz vor dem Umzug noch beim Tierarzt, es war alles okay. Das Feliway werde ich mir heute besorgen und ausprobieren.

• Kater beißt nach Umzug! Beitrag #5
Thema:

Kater beißt nach Umzug!

Kater beißt nach Umzug! - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten