Kater hasst Neuzugang

Diskutiere Kater hasst Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe schon seit August ein neues Kätzchen. Meine Meggie war 12 bis 14 Wochen alt ca, als wir sie geholt haben. Weil ich...
  • Kater hasst Neuzugang Beitrag #1
L

Luzie17

Hallo ihr Lieben,
ich habe schon seit August ein neues Kätzchen. Meine Meggie war 12 bis 14 Wochen alt ca, als wir sie geholt haben. Weil ich bedenken hatte, wie meine zwei Kater auf sie reagieren hatten wir sie erstmal zur Probe zu Hause. Ich habe sie zuerst in meinem Zimmer gelassen, aber weil die zwei Kater sie gehört und gerochen haben, waren sie nach 2 Tagen nicht mehr draußen zu halten und ich habe den Versuch der Zusammenführung gewagt. Zuerst lief alles gut. Meggie und der eine Kater, Junkie, haben sich von Anfang an richtig gut verstanden. Sie schlafen immer zusammen auf meinem Bett und gehen fast nur noch zusammen nach draußen. Einmal war Junkie eine Nacht nicht da, da war Meggie total aufgeregt und nervös. Die beiden sind einfach unzertrennlich geworden.
Nur Nero macht mir Sorgen. Er war nie so begeistert von Meggie, aber sie waren nach ein paar Tagen so weit, dass Meggie im Wohnzimmer gespielt hat und Nero vom Kratzbaum aus zugeschaut hat. Sie konnten auch im selben Zimmer schlafen (einer auf dem Bett, einer auf dem Sessel) Weil sie sich so gut mit Junkie verstanden hat und es auch so aussah, als ob sie sich langsam mit Nero anfreundet, haben wir uns entschlossen sie zu behalten.
Kurz darauf fing der Stress an und Nero wurde richtig ängstlich ihr gegenüber. Er faucht, sobald er sie sieht, auch wenn sie gar nichts macht. Er hat schon immer irgendwo anders auch Futter bekommen und kommt jetzt nur noch selten nach Hause. Wo auch immer er jetzt wohnt, es geht ihm gut, eher ein bisschen zu gut, denn er ist ganz schön pummelig geworden.
Gibt es eine Chance, dass sich die beiden irgendwann doch verstehen werden?
Oder Nero seine Nervosität verliert? Er greift sie nicht an, er hat einfach Angst vor ihr. Er faucht und sucht dann das weite.

• Kater hasst Neuzugang Beitrag #2
Hallöchen!

Was habt ihr denn bisher unternommen, um Nero zu unterstützen? Geht Meggie auch raus? Sind alle kastriert?

LG, Tine

• Kater hasst Neuzugang Beitrag #3
Es ist durchaus möglich, dass Nero sich ein neues Zuhause gesucht hat. Auf diese Weise sind wir auch vor Jahren zu einem gestandenen Kater gekommen: er ist in der Nachbarschaft einfach aus - und bei uns eingezogen, weil sich die Leute ein Kitten angeschafft hatten und er damit nicht klar kam.
So blieb er bei uns und alle waren zufrieden!

• Kater hasst Neuzugang Beitrag #4
Alle 3 sind kastriert und haben Freigang.
Nero wird extra gefüttert (auf der Küchenarbeitsfläche, damit er alles im Blick hat) und alle haben (theoretisch) ein eigenes Katzenklo. Theoretisch, weil die Kater das nur ganz selten benutzen, weil sie eh die meiste Zeit draußen sind.
Wir hatten auch mal so einen Fall, wo ein Kater, Basti, bei uns eingezogen ist. Da hatten aber seine Besitzer ein kleines Kind, was die Katze wohl nicht toll fand. Die waren auch glücklich, dass sie wussten wo er war, haben auch immer nach unseren Katzen geschaut, wenn wir nicht da waren etc und Tierarztrechnungen haben wir geteilt...
So eine Lösung fände ich auch für Nero gut, aber ich weiß nicht wo er eingezogen ist... Ich habe schon probiert ihm hinterher zu laufen, aber das hat nicht funktioniert und es hat sich bisher keiner bei uns gemeldet. Nero hat ein gut lesbares Tattoo im Ohr.

• Kater hasst Neuzugang Beitrag #5
Wie alt sind denn die beiden Kater?

Wie gut hatten sich die beiden Kater vorher verstanden? Wann sind die eingezogen und wie alt waren die beim Einzug?

Seit wann hat Maggie Freigang?

• Kater hasst Neuzugang Beitrag #6
Hallo Simpat,
Nero wird bald 6 Jahre alt. Er ist uns zugelaufen, als er ca ein halbes Jahr alt war, bzw meine inzwischen leider verstorbene Katze hatte ihn mitgebracht. Junkie ist vielleicht sein Bruder, das wissen wir nicht genau, aber er ist zur selben Zeit auch zum ersten mal vorbei gekommen. Weil er scheu war und ein echtes Biest gegenüber Menschen ist, hat es länger gedauert meine Eltern davon zu überzeugen ihn zu behalten. Vor 1 1/2 Jahren hatte er dann eine Verletzung am Bein und ich habe ihn zum Tierarzt gebracht. Auch erst seitdem ist er kastriert und gewöhnt sich an Menschen (klappt aber mit mir und meinem Vater gut, nur meine Mutter mag er nicht so) Der Tierarzt hat ihn übrigens anhand der Zähne älter geschätzt als Nero. Sie haben sich aber immer wie Brüder verhalten und auch als Nero schon bei uns gewohnt hat und Junkie noch nicht, haben sie zusammen auf der Terasse gelegen und im Garten gerauft. Es gab immer mal wieder Kappeleien um die Rangfolge, auch nachdem meine Katze Luzie verstorben ist. Wir haben gewartet, bis die beiden das geklärt hatten, wer der neue Chef ist (Junkie denke ich) und es mehrere Monate friedlich war, bevor wir Meggie geholt haben.
Nero und Junkie verstehen sich auch weiterhin gut.
Meggie darf seit Ende September/Anfang Oktober raus, nachdem sie kastriert wurde um Überraschungen zu vermeiden.

• Kater hasst Neuzugang Beitrag #7
Ist die Kätzin ihm vom Wesen, Charakter und Temperament ähnlich, wie gut passt die Kätzin zu den Katern? Vielleicht war er anfangs auch recht genervt von dem kleinen Kitten und es hat sich dann auf Grund dessen und des Altersunterschieds keine nähere Bindung entwickelt.

Mit Freigängern sind Zusammenführungen ohnehin immer etwas kniffliger und langwieriger, weil manche dann einfach wie euer Kater anscheinend auch, dann doch nach draußen ausweichen und es halt leider immer die Gefahr besteht, dass sie abwandern.

Was man machen kann und besser von Anfang an hätte machen sollen, möglichst viel positive Erlebnisse in Gegenwart des Neuzugangs schaffen, gemeinsames Spielen, extra viele Leckerlis und Streicheleinheiten gibt es vor allem dann, wenn die Katzen in einem Raum sind und sich friedlich verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater hasst Neuzugang

Kater hasst Neuzugang - Ähnliche Themen

Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten