Ich versuche es mal:
- Welche Art von Katzenmöbeln hast du zu Hause? Was haben sie für Vor- und Nachteile?
~Deckenhoher Kratzbaum
+ gute Klettermöglichkeit und Kratzmöglichkeit bei der die Katze sich tatsächlich strecken kann
- instabil und nach Umzug durch hohe Decken nicht richtig nutzbar
~günstiger Kratzbaum
+ sieht schick aus, frei aufstellbar, beliebte nachgerüstete Hängematte
- zu kleine Kratz-, Liege-, Versteckplätze, nicht für schwere Katzen, wurde nachgerüstet
~Kleiner Kratzbaum in Baumhausoptik
+hübsch, nach persönlicher Ergänzung eines Kratzbretts große Kratzfläche
-zu klein wie beim günstigen Kratzbaum, ohne Kratzbaum instabil
~hochwertiger Kratzbaum
+großer Kratzbereich auch bei ausgestreckter Katze, große Liegefläche, stabil, waschbare Bezüge, individuelle Stellmöglichkeiten (L-Form oder gerade)
-ggf der Preis (obwohl Preis-Leistung für mich passt)
~selbstgebauter Kratzbaum
+Größe von Kratzfläche, Liegefläche, passt perfekt für die vorgesehene Nische

Preis, Bezüge zu Reinigen, Optisch gut angepasst an Einrichtung, das Wissen das die Materialien Katzengerecht sind
-Gewicht
~Katzenzelt
+frei aufstellbar und leicht zu verstauen, Preis, Heringe zur Montage im Garten
-billiges Material aber eigentlich bei dem Preis von 5€ voll ok und eigentlich gewollt, damit etwas Abwechslung möglich ist
~Kratzhaus XXL
+hübsch, horizontale Kratzfläche
-die Katzen sind zu groß dafür
~Sisalteppich (eigentlich für Menschen)
+Optik, große Kratzfläche
~Weidenkatzenkorb/höhle
+Bezüge waschbar, Größe optimal, leicht
-Preis
~Sitzwürfel mit Stauraum
+wird begeistert von allen Katzen zum Kratzen genutzt, Sitzmöglichkeit und Stauraum
-eigentlich nicht für die Katzen gedacht
~Katzenliegekissen (verschiedene)
+waschbar, Preis, weich, Katzen die es kuscheliger mögen können sich prima einkuscheln
-Katzen die vergesslicher werden (altersbedingt) fühlen sich durch das weiche wie auf dem KaKlo
~Schaffell(künstlich) + meine Decken mit Teddyfellbesatz
+beliebte Liegefläche, waschbar, Optik, Größe
-Ich musste mir mittlerweile 10 kaufen da die Katzen sich alle dieben

~Kleiderschrank-Fach
+super Liegefläche, talentierte Katzen öffnen und schließen selbst die Schiebetür, Katzen ziehen sich die Kleider für die Bequemlichkeit selbst von der Stange, regelmäßig ein Grund zum shoppen da der Milchtritt und die Kotze die Kleidung zerstören auf Dauer
~Wandregale (umgewandelt)
+toller Cat walk, Optik, frei montierbar an Wänden
-Dübel in der Wand sind bei Umzug schwer zu beseitigen
~selbstgehäkelte Höhlen und Decken
+ hübsch, waschbar, Größe, tolle Beschäftigung für den Dosenöffner
-Zeitaufwand
~ Hängematte zur Montage an Stuhlbeinen
+hübsch, beliebt
-nur für leichte Katzen
~Heizungshängematte
+praktisch, günstig, hübsch, leicht zu verstauen
-nicht für jede Heizung, bei schwereren Katzen nicht unbedingt geeignet zum reinholen
- Welche Vor- und Nachteile sind für dich die wichtigsten/schwerwiegendsten?
Allgemein meine Kriterien:
~große Liegeflächen
~große Kratzstämme
~große Liegemulden
~große Verstecke
~leicht zu reinigen
~optisch ins Wohnkonzept integrierbar
~Stabilität
~Preis-Leistung
- Wie bist du in der Vergangenheit mit den Nachteilen umgegangen? Welche Lösungsmöglichkeiten hast du ausprobiert?
~DIY ist die Frau, mittlerweile mache ich die meisten Möbel selbst oder funktioniere Möbel um, früher habe ich Kratzbretter ergänzt, Liegemulden zugekauft und nachmontiert, Wandverankerungen und jegliche Reinigungstipps ausprobiert
- Stell dir hochwertige und moderne Kratz- und Versteckelemente vor, die du einfach an deine vorhandenen Möbel anbringen kannst. Wie würden damit die von dir angesprochenen Vor- und Nachteile adressiert?
~da gibt es bei denen mit Verbesserungsbedarf nichts zu retten, ich habe sie nur noch, da die optimale Alternative fehlt bzw die Ideen zum selber basteln
So, ich hoffe das passt so