Katzen nutzen Laute eigentlich nur um mit Menschen zu kommunizieren. Der Kleine hatte als Baby ja viel Menschenkontakt, da wird er es sich angewöhnt haben. Natürlich gibt es auch unter Katzen Dauerredner wie bei uns Menschen auch

Es liegt jetzt an dir, die Katzensprache zu lernen. Oft nutzen die Katzis tatsächlich viele verschiedene Laute um uns etwas zu sagen. Von dem Dauerredner bei uns gibt es ganz klar verschiedene Miaus für Futter, ich-war-auf-dem-Klo, Langweilig, ich-weiß-das-ist-falsch-ich-tue-es-trotzdem, Einschleimen, die-Dusche-ist-an-du-wirst-nass, ich-seh-euch-nicht,....
Tatsächlich wollen die kleinen das wir dann auf Sie reagieren und uns mit ihnen unterhalten.
Das habe ich einmal versucht. Ich saß ganz bewusst meinen Kater gegenüber auf dem Boden und habe ihm in aller Ruhe erzählt was ich mir zu essen kochen könnte und wie mein Tag war :mrgreen: Seit diesem Tag ist der Kater mehr auf mich fixiert. Früher war ich beiden komplett egal und mein Freund die Bezugsperson, obwohl ich täglich mit ihnen gespielt, geclickert und sie gefüttert habe ^^`
Ich denke viel kannst du nicht Unternehmen. Lerne ihn zu verstehen und rede mit ihm. Was du ihm erzählst ist dabei tatsächlich egal

Wenn man erstmal weiß was er gerade will, kann man darauf reagieren und es ist gut.
Das ist bei dem die-Dusche-ist-an-du-wirst-nass Schrei von unserer Quasselstripe auch so. Mittlerweile wissen wir, dass er nur einmal sehen will, dass wir nicht ertrinken oder so. Das heißt, wenn wir zu unmöglichen Zeiten duschen und die Nachbarn nicht gestört werden sollen, machen wir kurz die Tür zum Bad auf und der Spuck ist vorbei.