Dauer-Miauer

Diskutiere Dauer-Miauer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab 2 kleine Katerchen, Manus (5 Monate alt, unkastriert) & Coopi (genaues Alter nicht bekannt, gerettet aus schlechten Verhältnissen...
  • Dauer-Miauer Beitrag #1
B

BonnieTiger

Hallo,

ich hab 2 kleine Katerchen, Manus (5 Monate alt, unkastriert) & Coopi (genaues Alter nicht bekannt, gerettet aus schlechten Verhältnissen, schätzungsweise 6 Monate, kastriert)
Manus kam mit 8 Wochen zu mir, ich weiß das ist eigentlich zu früh, aber er und seine Geschwister wurden mit der Hand aufgezogen und es lebten auch 2 Erwachsene Katzen dort mit im Haushalt.
Er ist super lieb, beißen und kratzen kennt er nicht... ABER
er ist dauerhaft am miauen und das seit Wochen.
Gesundheitlich ist alles in bester Ordnung, das habe ich direkt abklären lassen und kastriert wird er noch, wenn es soweit ist.
Er miaut immer, wirklich.
Wenn er in ein Zimmer will und die Tür ist zu, wenn er Hunger hat, wenn er gestreichelt werden will, wenn er aufs Klo geht, wenn er mir hinterherläuft, wenn ihm was nicht passt etc...
Ignorieren macht das ganze leider nur schlimmer, dann steigert er sich da richtig rein.
Es sind beides nicht meine ersten Kater. Mein anderer verstarb letzten Oktober, aber sowas hat er nie gemacht.
Wie kann ich Manus das abgewöhnen oder es zumindest runterschalten?
Ich weiß wirklich nicht woran es liegt.
Er hat einen Spielkameraden, es sind 3 Katzenklos vorhanden und immer sauber - er pinkelt aber eh nirgendwo anders hin, 3 mal am Tag gibt es Futter und er bekommt genug Aufmerksamkeit und Beschäftigung...

Bin gespannt auf eure Antworten,
LG

• Dauer-Miauer

Anzeige

• Dauer-Miauer Beitrag #2
Hallöchen!

Wir haben auch so einen Quatschkopf. Enti redet auch PERMANENT. Der kann nicht mal 5 Minuten die Klappe halten. Richtig anstrengend wird es, wenn er hungrig oder gelangweilt ist. Dabei hat er ein Organ, er könnte auch Marktschreier sein :roll: Abhilfe: Ihm genug Futter geben (Kitten sollen und dürfen so viel Nassfutter bekommen wie sie wollen, ggf auch mehr Mahlzeiten) und beschäftigen. Antworten. Ja, richtig gelesen. Wenn man Enti antwortet, debattiert der Bolz noch 3-4 mal und dann weiß er erst mal nix mehr zu sagen.

Mit 5 Monaten ist euer Manus aber schon lange bereit für die Kastration. Die kann ihn auch ruhiger werden lassen, ist aber natürlich keine Garantie.

LG, Tine

• Dauer-Miauer Beitrag #3
Hallo, wir haben hier auch so eine " Labertasche."Rosi kommentiert Tag und Nacht alles, und zwar laut.
Die kann auch aus dem Tiefschlaf aufwachen und das erste ist Losquaken. :roll:Wir haben auch gemerkt, dass Antworten am ehesten hilft. Ist nur komisch, wenn ständig jemand miaut :lol::lol:
ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass dein Kater nach der Kastra ruhiger wird. LG

• Dauer-Miauer Beitrag #4
Ich antworte mit normalen Worten. Ist nicht unbedingt weniger seltsam, hilft aber

• Dauer-Miauer Beitrag #5
Katzen nutzen Laute eigentlich nur um mit Menschen zu kommunizieren. Der Kleine hatte als Baby ja viel Menschenkontakt, da wird er es sich angewöhnt haben. Natürlich gibt es auch unter Katzen Dauerredner wie bei uns Menschen auch ;)
Es liegt jetzt an dir, die Katzensprache zu lernen. Oft nutzen die Katzis tatsächlich viele verschiedene Laute um uns etwas zu sagen. Von dem Dauerredner bei uns gibt es ganz klar verschiedene Miaus für Futter, ich-war-auf-dem-Klo, Langweilig, ich-weiß-das-ist-falsch-ich-tue-es-trotzdem, Einschleimen, die-Dusche-ist-an-du-wirst-nass, ich-seh-euch-nicht,....
Tatsächlich wollen die kleinen das wir dann auf Sie reagieren und uns mit ihnen unterhalten.
Das habe ich einmal versucht. Ich saß ganz bewusst meinen Kater gegenüber auf dem Boden und habe ihm in aller Ruhe erzählt was ich mir zu essen kochen könnte und wie mein Tag war :mrgreen: Seit diesem Tag ist der Kater mehr auf mich fixiert. Früher war ich beiden komplett egal und mein Freund die Bezugsperson, obwohl ich täglich mit ihnen gespielt, geclickert und sie gefüttert habe ^^`

Ich denke viel kannst du nicht Unternehmen. Lerne ihn zu verstehen und rede mit ihm. Was du ihm erzählst ist dabei tatsächlich egal ;) Wenn man erstmal weiß was er gerade will, kann man darauf reagieren und es ist gut.

Das ist bei dem die-Dusche-ist-an-du-wirst-nass Schrei von unserer Quasselstripe auch so. Mittlerweile wissen wir, dass er nur einmal sehen will, dass wir nicht ertrinken oder so. Das heißt, wenn wir zu unmöglichen Zeiten duschen und die Nachbarn nicht gestört werden sollen, machen wir kurz die Tür zum Bad auf und der Spuck ist vorbei.

Thema:

Dauer-Miauer

Dauer-Miauer - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten