Zusammenführung unserer Katzen mit Kater

Diskutiere Zusammenführung unserer Katzen mit Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, Ich versuche den Text nicht allzu lang zu gestalten. Wir haben im Januar diesen Jahres zu unseren 3 Mädels einen 7 Monate...
  • Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #1
lilanina21

lilanina21

Hallo alle zusammen,

Ich versuche den Text nicht allzu lang zu gestalten.
Wir haben im Januar diesen Jahres zu unseren 3 Mädels einen 7 Monate alten Bengalkater geholt.
Zwei der Katzen akzeptieren ihn nur unsere Trixi nicht.
Sie hat sich immer vor ihm versteckt und geht in Scheinangriffe über.
Sie hat mal bessere mal schlechtere Tage. Die beiden konnten schon einmal mit mir im Bett zusammen schlafen und auch ab und an zusammen fressen.
Meistens ist es aber so das Trixi sich verkriecht und wenn er zu nahe kommt die Hölle ausbricht.
Da wird geschrien, gefaucht, gespuckt und angegriffen von Trixi aus.
Sie war das ranghöhere Tier hier. Jetzt ist sie unsauber ab und an und kommt nur raus wenn er schläft.
Habe seit gut einer Woche einen felyway stecker in der Hoffnung das er etwas hilft.
Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps wie ich es Trixi erleichtern kann? Abgabe des Katers wäre meine letzte Option.
Vielen Dank

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #2
Hallo Lilanina,
tut mir leid, das sagen zu müssen, aber zu 3 weiblichen Katzen einen jungen Bengalkater hinzuzuholen, war eine ganz schlechte Idee.
Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten und Katzen sind von den eher groben Spielangeboten der Kater schnell genervt. Zumal ein Bengale, die ja besonders aktiv sind und hohe Ansprüche an Platzbedarf und Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Wie alt sind Deine Katzen? Ist Trixi evtl. die ältere und ruhebedürftiger?
Wie ist die Zusammenführung gelaufen, hast Du einfach den Kater dazugesetzt oder hast Du eine langsame Zusammenführung mit Gittertür gemacht?
Wieviele Möglichkeiten hat der Bengale, sich auszutoben, d.h. wie groß ist Deine Wohnung, spielt Ihr viel mit ihm? Freigang wird er ja wahrscheinlich nicht haben.
Du kannst versuchen, die Zusammenführung nochmal von vorne zu starten mit Gittertür (Anleitung findest Du auch hier im Forum), da wird aber vermutlich der Bengale drunter leiden, wenn er jetzt wieder weggesperrt wird.
Wenn Du den Kater nicht abgeben willst und Deine Wohnung groß genug ist, besteht noch die Möglichkeit, einen gleichaltrigen Kater dazuzuholen als Spielpartner für den Bengalen, damit er Deine Katzen nicht länger nervt. Dann könntest Du die zwei Kater separieren und eine langsame Zusammenführung starten.

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #3
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Die Zusammenführung habe ich langsam angehen lassen. Wir haben ein Dreifamilienhaus was wir alleine nutzen. Der Kater war erst in der ersten Etage und hat ab und an Damenbesuch ( erst durch verschlossene Tür dann Spalt und schließlich offen) bekommen.
Ich muss sagen das der Kater nicht Offensive ist bei den Katzen. Er sieht eher unsere Cane Corso Hündin als Spielgefährten an.
Von ihm kommt keine Agression er geht nur an ihr vorbei und sie macht Theater. Er lässt es sich aber auch nicht gefallen wenn er angegriffen wird.
Nachts ist er noch auf der ersten Etage zum schlafen bei den Kindern.
Ich muss sagen er ist kein Wirbelwind was ich gedacht habe. Er ist recht ruhig und ausgeglichen.
Seine 5 Minuten hat er auch über den Tag verteilt aber die Damen auch.

Ach das Alter der Damen vergessen
Trixi und Pünktchen 3 Jahre
Fienchen 6 Jahre
Lg

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #4
Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass du bei der Zusammenführung etwas falsch gemacht hast.

Man sollte allerdings bei einer Gruppe darauf achten, das man ein passendes Tier aussucht, obwohl es nicht so scheint, als wäre der Bengale das Problem.

Ich würde Trixi Zylkene geben, damit sie sich etwas entspannt. Du musst allerdings schauen, ob es wirkt, bei manchen Katzen passiert nämlich gar nichts.
Und ich würde Trixi beim Tierarzt durchchecken lassen, ob bei ihr gesundheitlich alles in Ordnung ist. Vielleicht hat sie Schmerzen und reagiert deswegen so. Evtl. eine Blasenentzündung oder FORL...

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #5
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe heute vom Tierarzt die Zylkene geholt.
Er hat mir erstmal 15 Kapseln mitgegeben. Jeden Tag eine soll Trixi bekommen.
Ich hoffe das entspannt sie wieder ein bißchen.
Die Tage wird sie aber noch vom Tierarzt durchgecheckt.

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #6
Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe.
Ist der Kater kastriert?

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #7
Hallo
Ja er ist seit ca 4 Wochen kastriert.
Grüße

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #8
Dann kann das die Ursache sein.
Bis die Hormone runtergefahren sind dauert es einige Woche.
Und in dem Alter war er vorher wahrscheinlich schon potent.
Ich denke auch eine Zweitkater ( bereits kastriert ) wäre eine gute Möglichkeit.
Und dann eine langsame Zusammenführung mit den Mädels.
So lange würde ich trennen damit sich das negative Verhalten nicht noch mehr verfestigt.

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #9
Das kann tatsächlich sein, dass es an den Hormonen liegt.
Normalerweise sollte es dann aber langsam besser werden.

• Zusammenführung unserer Katzen mit Kater Beitrag #10
Ich hoffe natürlich nur das beste für die Zusammenführung.
Nur einen Kater zu drei Mädels ist schon eine Herausforderung.
Es gibt Kater die eher wie Mädels spielen aber leider nicht oft.
Meist sind die Damen von dem Kater genervt da er doch ein ruppigeres Spielverhalten an den Tag legt.
Ich drücke euch mal die Daumen das es klappt auch wenn ihr dann eher eine Ausnahme währt.
Bitte auf dem laufenden halten wie es bei euch läuft.

Thema:

Zusammenführung unserer Katzen mit Kater

Zusammenführung unserer Katzen mit Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten