• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater akzeptiert Trichter nicht

Diskutiere Kater akzeptiert Trichter nicht im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater (Maine Coon) wurde am Donnerstag operiert wegen Tumor in der Nähe vom After. Er akzeptiert diesen tollen Trichter absolut...
  • Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #1
S

samael

Hallo,

mein Kater (Maine Coon) wurde am Donnerstag operiert wegen Tumor in der Nähe vom After.

Er akzeptiert diesen tollen Trichter absolut nicht, er zieht ihn immer ab. War mit elastischer Mullbinde befestigt. Nun habe ich ihm ein Halsband für Katzen gekauft (mit Sicherheitsverschluss). Hab aber Angst, ihn damit alleine zu lassen, muss morgen wieder den ganzen Tag arbeiten.

Er bekommt, damit sich die Wunde nicht entzündet, ein AB bekommen (Kesium). Seit er den Trichte aufhatte, hat er auch Probleme mit den Ohren bekommen. Er schüttelt permanent den Kopf und kratzt sich de Ohren wie bekloppt. Katzenbody oder Babystrapler geht auch ncith, weil die die Stelle am Po nicht abdecken. Und dieses aufblasbare Ding hat er zerfetzt ( er ist sehr groß und kräftig). Aber es ist auch richtige Quälerei mit dem Teil und er kreigt es ab. Und mit dem Halsband habe ich Angst, dass er sich stranguliert.

Was soll ich jetzt tun? Ich habe ihm heute den Trichter mal abgemacht und er versucht sich dann immer an der Naht zu lecken. Halte ihn dann davon ab, aber ab morgen bin ich tagsüber nicht zu Hause...

Bitte Hilfe!

LG

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #2
Es gibt Katerhosen. Wäre das vielleicht ein Lösung?
Ansonsten würde ich mir wohl die Woche Urlaub nehmen. Danach sollte das Problem erledigt sein.

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #3
Ist er denn ordentlich mit Schmerzmedis versorgt? In den meisten fällen gehen Katzen nur an Wunden und Nähte wenn es schmerzt, seltener gibts die einfach nur Stressnager.

Sonst hilft leider nur ,,bewachen,,. Wie läuft es denn Nachts seit Donnerstag?

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #4
Also Urlaub nehmen geht leider gar nicht, sonst hätte ich das getan.

Eine Katerhose? Hab ich noch nicht gehört. aber da es os nah am Popo ist, geht das bestimmt auch nicht gut.

Schmerzen hat der Kerl gar keine. Ich weiß, dass Katzen Meister der Tarnung sind, aber er spielt gaz normal, frisst ganz normal, war eben ohne aua eine Kackwurst legen......schmust wie immer und ist eigentlich wie immer.

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Also Nähte ausbeissen wohl nicht, denn das täte ja weh. Ja, ich weiß, Entzündungen, aber er bekommt AB und was machen denn Wildkatzen, wenn die eine Wunde haben? Oder Großkatzen in freier Wildbahn?

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #5
und was machen denn Wildkatzen, wenn die eine Wunde haben? Oder Großkatzen in freier Wildbahn?
Entzündet sich diese Wunde sterben sie elendig und das kommt leider recht häufig.

Meinst Du mit ,,er hat keine Schmerzen,, dass er keine Schmerzmittel bekommt? Falls ja, dann gib ihm unbedingt welche. Wunden belecken ist doch mehr als deutliches Schmerzzeichen!

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #6
Lecken heißt Schmerzen. Diese plastiktrichter sind leider sehr gefährlich. Es gibt bessere. Die er aber genauso abziehen würde.
Klar ziehen die Fäden. Kann ich ein Lied von singen.
Kannst du ihn mit zur Arbeit nehmen?
Sonst beim Tierarzt abliefern. Nicht schön aber er wäre etwas unter Aufsicht.

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #7
Hallo,

Du hast geschrieben er kratzt sich immer an den Ohren. Da dürfte er mit dem Trichter gar nicht ran kommen? Auch das abziehen dürfte nicht funktionieren, es sei denn die Mullbinde war zu locker.

Ich kenne das Elend leider, meiner hatte 6 Wochen so ein Teil. Das Geräusch, Trichter über Wand höre ich noch heute.

Lg Juli

Lecken heißt Schmerzen. Diese plastiktrichter sind leider sehr gefährlich. Es gibt bessere. Die er aber genauso abziehen würde.
Klar ziehen die Fäden. Kann ich ein Lied von singen.
Kannst du ihn mit zur Arbeit nehmen?
Sonst beim Tierarzt abliefern. Nicht schön aber er wäre etwas unter Aufsicht.

Nicht zwingend. Die Naht stört ihn einfach, deswegen muss er keine Schmerzen haben. DC hatte nicht mal eine Naht, er würde nur kastriert und hatte sich alles aufgemackt.

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich hatte ihm gestern unter Aufsicht den Trichter abgenommen. Er geht nicht wirklich an die Naht. Er putzt sich nur drum herum. Wenn er an die Naht gegangen wäre, hätte ich das sofort unterbunden.

Er hat gegen Schmerzen etwas Metacam bekommen. Gestern hatte ich mal ohne versucht und ohne Trichter ist er rumgehüpft wie ein junges Häschen.

Mitnehmen geht leider auch nicht, Kollegin hat Katzenallergie :???:

Ich habe ihm heute morgen das Teil wieder angelegt mit Katzenhalsband (habe die Nacht nicht geschlafen, weil Katzi beobachtet, was tut man nicht alles :lol:). Ich werde gleich mal schauen, wie es läuft. Hoffentlich hat er es nicht wieder abbekommen. Aber ich habe ja schon alle möglichen Varianten probiert......

An den Ohren kratzt er, wenn er den Trichter nicht auf hat. Das scheint auch der Grund zu sein, warum er das Teil immer wieder abzieht, weil es ihn an den Ohren tierisch nervt. Heute Nacht hat er sich kein einziges mal an den Ohren gekratzt, nachdem er das Teil länger aus hatte. Vorher schon.

Drückt mir bitte die Daumen.....

LG

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #9
Ich kenne eine andere Möglichkeit noch von früher....unser Tierarzt hat etwas drauf gemacht was sehr bitter schmeckt und vomLecken abhält. Wundert mich,dass das dein Tierarzt nicht gemacht hat. Vll. mal danach fragen?

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #10
Hallo zusammen,

wollte mal berichten, wie es ausgegangen ist:

Wir haben den Trichter abgenommen und es ist alles gut gegangen. Er hat die Wunde dann ignoriert.
Am Donnerstag wurden die Fäden gezogen, Wunde ist sauber verheilt.

Und nochwas schönes: Der Tumor war gutartig.

Danke für eure Tipps.

LG

• Kater akzeptiert Trichter nicht Beitrag #11
Herzlichen Glückwunsch!
Schön, dass alles geklappt hat und so gut ausgegangen ist.

Thema:

Kater akzeptiert Trichter nicht

Kater akzeptiert Trichter nicht - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten