Wie trotziges Verhalten unterbinden?

Diskutiere Wie trotziges Verhalten unterbinden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben zwei Wohnungskatzen (Britisch Kurzhaar Kater und Birma Mädchen) welche normal ein absolut einwandfreies Verhalten an den Tag...
  • Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #1
E

elknipso

Hallo,

wir haben zwei Wohnungskatzen (Britisch Kurzhaar Kater und Birma Mädchen) welche normal ein absolut einwandfreies Verhalten an den Tag legen. Die zwei verstehen sich prächtig, und sind die dicksten Freunde. Es ist jedesmal ein Drama wenn die zwei auch nur mal kurz ein paar Minuten voneinander getrennt sind.

Seit zwei Tage legt die Birma Dame aber ein massives Trotzverhalten an den Tag. Gestern musste sie kurz vom Kater getrennt werden was dazu führte, dass sie auf ein Regal sprang und dort Sachen runter warf auf dem sie vorher noch nie war. Heute morgen dann der zweite Vorfall, da bekamen beide nicht wie sonst üblich nach dem aufstehen direkt ihre Streicheleinheiten sondern wurden von uns erst mal "ignoriert" weil wir noch andere Dinge zu tun hatten. Als ich dann wieder ins Wohnzimmer kam waren sie wieder auf dem gleichen Regal wie gestern und warfen dort Sachen um, und dieses mal hatten sie direkt darunter noch neben die Kaffeemaschine einen Haufen gelegt! Wenn das mal kein Statement ist, weiß ich auch nicht.

Ein solches Verhalten ist absolut untypisch für die beiden, und ich frage mich nun halt wie man dieses den zwei am besten wieder abgewöhnt.

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #2
Hallo,

Plötzlich auffälliges Verhalten und vor allem die Unsauberkeit können für ein starkes gesundheitliche Problem sprechen. Der erste Weg sollte hier zum Tierarzt führen, der gründlich untersucht - also mindestens Blut, Urin, ggf Kot plus die allgemeine Untersuchung.

Erst, wenn gesundheitlich nichts im Argen ist, kann man auf ein Verhaltensproblem schließen.

LG, Tine

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #3
Es kann schon sein,dass ein Gesundheitsproblem dahinter ist.....zuerst würde ich aber meinen,dass Änderungen die von euch ausgehen immer auch Änderungen im Katzenverhalten provoziert. Ihr habt sie einfach mal ignoriert weil Anderes wichtig war....das versteh ich zwar aber aus meiner Erfahrung bislang habt ihr die Zwei gefrustet und gefrustete Katzen machen nun mal Blödsinn und erreichen damit genau die Aufmerksamkeit die ihr ihnen vorenthalten habt. Ihr habt nun 2 Möglichkeiten: entweder der Stress geht weiter oder ihr organisiert euch so,dass Katzenfrust nicht entsteht. Du hast sicher auch Gewohnheiten auf die du gerade morgens "bestehst",oder? Wie reagierst du wenn das von jetzt auf gleich einfach mal anders ist?

Ich kann dir nur sagen wie ich das halte,gerade morgens: an 1. Stelle kommen die Katzen, an 2. Stelle deren Kuschel-und Schmuseeinheiten morgens und deren Versorgung sowieso. Da nehm ich mir so viel Zeit wie es eben braucht. Danach hab ich alle Zeit der Welt meine Sachen zu tun ohne angesäuerte Katzen.

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #4
Du meinst also, dass Katzen so rational denken können?

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #5
Ich denke es ist logisch,dass die Zwei auf ignoriert werden und das plötzliche weglassen einer Gewohnheit zu einer bestimmten Zeit negativ reagieren.

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #6
Negativ, ja. Aber Unsauberkeit ist schon mehr als negativ, Unsaberkeit hat IMMER einen Grund. Trotzverhalten als solches, wie wir das zB von Kindern kennen, gibt es bei Katzen nicht.

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #7
Ich hab ja den Begriff Trotzverhalten auch nicht eingebracht......das "Signal" hinzuka**en sagt doch einfach nur,dass Mietze das Tun ihres Menschen Schei** findet. Sonst erstmal nix. Manche reagieren eben so heftig,andere leiden still vor sich hin.
Wir hatten früher mal eine Katze und wie das leider in den 60gern so war,war die auch nicht sterilisiert/kastriert und bekam dann auch 2x Junge,die mein Vater dann entsorgt hat*grusel*....nach dem 2. Mal wo sie ihre Kinder nicht mehr fand, ist sie unvermittelt auf meinen Vater los und hat ihn mal ordentlich gebissen. Leiden konnte sie ihn auch vorher schon nicht und wenn sie ihn sah konnte es schon sein dass sie mal in den Flur......mit voller Absicht. Jedenfalls wurde sie nach der Sache mit beißen abgeschafft.
Sind wir Menschen so viel anders wenn man uns frustet?

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #8
Huhu!

Ich bin bei Stulle und würde erstmal ausschließen wollen, ob keine Erkrankung vorliegt.

Auch ich glaube nicht, dass Katzen so logisch denken können.
Also mal ehrlich, nur weil sie morgens nicht gestreichelt werden, sollten sie nicht direkt einen Haufen in die Küche setzen.:shock:
Ich ignoriere meine Katzen morgens um 4.20 Uhr auch manchmal und sie haben mir noch nie gezeigt, dass sie damit nicht zufrieden sind.

Wenn ich ehrlich bin, klingt das Verhalten für mich eher nach Langeweile, zumindest das Abräumen des Regals.
Aber bei plötzlicher Unsauberkeit, sollte der erste Weg immer der zum Tierarzt sein.

Liebe Grüße
Melanie

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #9
Huhu!
Auch ich glaube nicht, dass Katzen so logisch denken können.

Wenn ich ehrlich bin, klingt das Verhalten für mich eher nach Langeweile, zumindest das Abräumen des Regals.
Aber bei plötzlicher Unsauberkeit, sollte der erste Weg immer der zum Tierarzt sein.

Die Plagegeisterchen können logischer und zielorientierter als wir agieren!

Sie formen höchst individuelle Tönchen. Töne, die auf das entsprechende Target zugeschnitten sind, und die Zielperson hat gefälligst auch wunschgemäß zu reagieren. Andernfalls gibts Haue.

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #10
:mrgreen: Was die Töne betrifft, hast Du sicher recht.
Auch der Wunsch wird dann meistens direkt erfüllt.

Aber Haue bekomme ich hier nicht und vor allem setzt mir niemand einen Haufen in die Wohnung, weil ich nicht reagiere, wie gewünscht.

Es bleiben Katzen.

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #11
Tja, wir bleiben Menschen, Hitlers, Stalins,Trumps, Erdogans, kim jong un´s usw usf. Verachtenswert, diese Gattung, nicht wahr. Dann lieber Katze und mal richtig einen oder auch zwei auf den teuren Teppich setzen, Möbel und ähnliches griffiger gestalten.

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #12
Ich bin ja Gott sei Dank niemand dieser, von Dir aufgezählten Menschen.
Für einen Tag wäre ich hier schon mal ganz gerne Katze, aber grundsätzlich bin ich auch gerne Mensch.
Es gibt ja auch noch Mutter Theresas, Dalai Lamas :lol: und so weiter.

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #13
Hallo,

wir haben zwei Wohnungskatzen (Britisch Kurzhaar Kater und Birma Mädchen) welche normal ein absolut einwandfreies Verhalten an den Tag legen. Die zwei verstehen sich prächtig, und sind die dicksten Freunde. Es ist jedesmal ein Drama wenn die zwei auch nur mal kurz ein paar Minuten voneinander getrennt sind.

Seit zwei Tage legt die Birma Dame aber ein massives Trotzverhalten an den Tag. Gestern musste sie kurz vom Kater getrennt werden was dazu führte, dass sie auf ein Regal sprang und dort Sachen runter warf auf dem sie vorher noch nie war. Heute morgen dann der zweite Vorfall, da bekamen beide nicht wie sonst üblich nach dem aufstehen direkt ihre Streicheleinheiten sondern wurden von uns erst mal "ignoriert" weil wir noch andere Dinge zu tun hatten. Als ich dann wieder ins Wohnzimmer kam waren sie wieder auf dem gleichen Regal wie gestern und warfen dort Sachen um, und dieses mal hatten sie direkt darunter noch neben die Kaffeemaschine einen Haufen gelegt! Wenn das mal kein Statement ist, weiß ich auch nicht.

Ein solches Verhalten ist absolut untypisch für die beiden, und ich frage mich nun halt wie man dieses den zwei am besten wieder abgewöhnt.

Wer von den Breiden hat denn gekotet, das Mädchen oder der Kater, denn bei dem zweiten Vorfall waren ja beide im Wohnzimmer?

Kastriert sind sicher beide, also kann man markieren des Revieres mit Kot fast auszuschließen.

Warum hattest du sie denn getrennt.... gab es einen trifftigen Grund? Da du ja geschrieben hast sie sind wie Arsch auf Eimer unzertrennlich.

lg
Verena

• Wie trotziges Verhalten unterbinden? Beitrag #14
Nach den Haarspuren auf dem Regal und darunter zu urteilen war es das Birma Mädchen, dass da seine Spuren hinterlassen hat. Kastriert sind natürlich beide.

Getrennt waren sie beim ersten Vorfall mehr durch Zufall für wenige Minute weil eine der Zwischentüren zu war während aber noch Katze A in dem einen Raum und Katze B bereits im Flur und den anderen Räumen war.

Thema:

Wie trotziges Verhalten unterbinden?

Wie trotziges Verhalten unterbinden? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten