Hallo,
wir haben zwei Wohnungskatzen (Britisch Kurzhaar Kater und Birma Mädchen) welche normal ein absolut einwandfreies Verhalten an den Tag legen. Die zwei verstehen sich prächtig, und sind die dicksten Freunde. Es ist jedesmal ein Drama wenn die zwei auch nur mal kurz ein paar Minuten voneinander getrennt sind.
Seit zwei Tage legt die Birma Dame aber ein massives Trotzverhalten an den Tag. Gestern musste sie kurz vom Kater getrennt werden was dazu führte, dass sie auf ein Regal sprang und dort Sachen runter warf auf dem sie vorher noch nie war. Heute morgen dann der zweite Vorfall, da bekamen beide nicht wie sonst üblich nach dem aufstehen direkt ihre Streicheleinheiten sondern wurden von uns erst mal "ignoriert" weil wir noch andere Dinge zu tun hatten. Als ich dann wieder ins Wohnzimmer kam waren sie wieder auf dem gleichen Regal wie gestern und warfen dort Sachen um, und dieses mal hatten sie direkt darunter noch neben die Kaffeemaschine einen Haufen gelegt! Wenn das mal kein Statement ist, weiß ich auch nicht.
Ein solches Verhalten ist absolut untypisch für die beiden, und ich frage mich nun halt wie man dieses den zwei am besten wieder abgewöhnt.