Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle

Diskutiere Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Mein Freund und ich sind etwas am verzweifeln. Unsere beiden Kater, beide fast 1 Jahr alt, drehen bei der...
  • Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #1
MandyK

MandyK

Hallo ihr lieben Katzenmenschen!

Mein Freund und ich sind etwas am verzweifeln.

Unsere beiden Kater, beide fast 1 Jahr alt, drehen bei der Futtergabe völlig am Rad.
Sie bespringen einen, schmeißen den Futternapf von der Arbeitsfläche, schreien rum und rasten(im wahrsten Sinne des Wortes) völlig aus. Sie lassen einen den Futternapf nicht hinstellen, sondern reißen ihn wirklich aus der Hand. :roll:

Wir haben schon versucht die beiden aus der Küche auszusperren wenn wir Futter machen, aber dann machen sie die Tür auf oder drehen vor der Tür völlig durch und schreien rum.

Wenn sie ein Leckerlie bekommen benehmen sie sich nicht ganz so schlimm, sind dann aber ziemlich grob. :a020:

Zum Hintergrund der beiden:
Die beiden sind Geschwister und wir haben sie aus dem Tierschutz geholt. Der Tierschutz hat die beiden und noch ein paar andere Geschwister ohne Mutter unter einer Treppe gefunden. Alle sind mit der Flasche aufgezogen worden.
Die beiden sind sonst völlig unauffällig, schmusen gerne und sind sehr anhänglich.

Also, wenn mit irgendwer helfen kann, mit Tipps oder ähnlichem wäre ich euch sehr dankbar. :a094:

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #2
Also wenn ich richtig Kohldampf hab .....ich denke die haben ganz schlimm Hunger. Wieviel bekommen die?

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #3
Erst mal herzlich Willkommen hier.

So ein wildes Verhalten kenn ich nicht aber hier gibt es erfahrene Foris die dir helfen können.
Vielleicht findest du beim stöbern im Forum ähnliche Themen.
Viel Spaß hier

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #4
Die beiden bekommen mehr als 200g pro Katze und dazu noch reichlich Trockenfutter. Wir haben auch schon ausprobiert, ob es daran liegt, indem wir viel, viiiiiel mehr Futter benutzt haben. Hat auch nicht funktioniert :n015:

Erst mal herzlich Willkommen hier.

So ein wildes Verhalten kenn ich nicht aber hier gibt es erfahrene Foris die dir helfen können.
Vielleicht findest du beim stöbern im Forum ähnliche Themen.
Viel Spaß hier

Vielen Dank für das nette Aufnehmen :-D

Bin schon fleißig am Stöbern, vielleicht finde ich ja was :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #5
Freu mich über jedes neue Mitglied.. das gibt mehr Input.
Stell doch einfach noch mehr Nassfutter zur Verfügung und lass sie fressen soviel sie wollen. Vielleicht dann mal kein oder ganz wenig Trockenfutter. Könnte sein das sie Nassfutter lieber mögen , das wäre doch gut,oder?
Dann wirst du sehen was die Katzen tatsächlich wegputzen.

Zeig doch mal Fotos von den Katzis. Bin immer so Neugierig....

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #6
Na an der Futtermenge wird's dann eher nicht liegen.....ist eher eine Erziehungsfrage und da habt ihr ja auch schon so manches versucht. Habt ihr mal vorher wild spielen VORM Füttern ausprobiert...ich denke wer etwas ausgepowert ist wird dann ruhiger sein wenns Futter gibt....

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #7
Meine Lady und auch der Prinz sind zwar nicht ganz so extrem wild am Anfang gewesen wie deine, aber da wurde immer auf die Küchenplatte gesprungen beim Futter anrichten oder sich an meinem Bein hochgestreckt.

Konsequent bleiben, nein sagen und sofort unterbinden.
Sobald eine rauf gesprungen ist, habe ich sie mit dem jeweiligen Wort (Nein oder Nö) wieder runter gesetzt. Schon der Versuch zu springen wurde bei mir untersagt, mit besagtem Wort oder einer Geste (der böse Finger)

Das hat nerven gekostet und Geduld aber seither machen sie das nicht mehr.

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #8
Hi,
das liegt doch recht sicher an der Futtermenge.
Bei zwei 1jährigen Katern (die sicher viel miteinander rumtoben) würde ich eher einen Nassfutterbedarf im Kilogramm Bereich als normal sehen. :mrgreen:

Trockenfutter ganz verbannen und mehr und öfter Nassfutter servieren, solange bis was übrigbleibt.

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #9
Okay , ich werde gleich heute mir mal eure Tipps und Ratschläge zu Herzen nehmen. Mal sehen wie es funktioniert. Ich werde euch auf dem laufenden halten und euch berichten :mrgreen:

Freu mich über jedes neue Mitglied.. das gibt mehr Input.
Stell doch einfach noch mehr Nassfutter zur Verfügung und lass sie fressen soviel sie wollen. Vielleicht dann mal kein oder ganz wenig Trockenfutter. Könnte sein das sie Nassfutter lieber mögen , das wäre doch gut,oder?
Dann wirst du sehen was die Katzen tatsächlich wegputzen.

Zeig doch mal Fotos von den Katzis. Bin immer so Neugierig....

Dann hänge ich jetzt nochmal ein Foto von den beiden Schlingeln mit dran :)

(Anders ging es leider nicht einzufügen :cry:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #10
Hallo,

Welches Nassfutter fütterst du?

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #11
Hübsche Katzingers

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #13
Versuch ruhig unterschiedliche Nafus. Wenn du dich auf eine Sorte festlegst , könnten die zwei schnöggelig werden. Das ist bei uns leider so ( meine Unwissenheit) Und es ist sehr Zäh mit einer Futterumstellung.
Schau mal beim Nassfutter Fred rein da gibt es gute Tipps.

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #14
Hallo,
Hat sich schon was getan bei euch?

• Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle Beitrag #15
Hallo, das würde mich auch interessieren. Klappts nun besser, mit mehr Nassfutter?
Ganz wunderhübsche Kater habt ihr übrigens! LG

Thema:

Kater bei Futtergabe völlig außer Kontrolle

Oben Unten