Brauche Tipps zur Erziehung

Diskutiere Brauche Tipps zur Erziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wie schon in meinem anderem Thread erzählt, haben wir zwei Katzen. Kiara und Sansa, Sansa lebt ja jetzt seit ca. 3 Monaten bei...
  • Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #1
Kiaralilly

Kiaralilly

Hallo Zusammen,

wie schon in meinem anderem Thread erzählt, haben wir zwei Katzen. Kiara und Sansa, Sansa lebt ja jetzt seit ca. 3 Monaten bei uns.

Sie hat sich unglaublich gut entwickelt. Zwischen Kiara und Sansa entsteht immer mehr eine schöne Freundschaft, es wird zusammen geschlafen, es wird sich geputzt und gebusselt. Jeden Morgen um 5 Uhr wird getobt und dann immer wieder unter dem Tag und sie genießen bei schönem Wetter den Katzenbalkon zusammen. Es wird auch wunderbar zusammen gefuttert also alles läuft super! :-D Ab und zu gibts noch bissl Gezicke von der Kiara aber alles im Rahmen.

Auch das Verhalten uns gegenüber wird immer besser. Sansa läuft mir sehr viel hinterher und sucht auch viel die Nähe zu mir. Ich kann sie auch problemlos streicheln, aber beim Streicheln haben wir ein Problem. Sie kommt zu mir z.B. auf die Couch und schmiegt sich schnurrend an mich ran und köpfelt mich und ich streichel sie dann und sie genießt das auch richtig. Dann lässt sie sich zur Seite fallen und wenn ich sie dann streichel, versucht sie mit der Hand zu spielen. Also es wird vorsichtig auf die Hand gehauen ohne Krallen. Ich ziehe dann meine Hand weg und ignoriere sie, dann steht sie wieder auf und schmiegt sich an mich ran. Und das Spiel fängt von vorne an.

Ich sage dann auch immer Nein zu ihr und hab sie auch schon paarmal von der Couch geschickt. Nur irgendwie ändert sich da nichts dran... :-? So ein Verhalten kenne ich eigentlich von Katzenkinder,aber sie ist ja schon drei/vier Jahre alt (genau weiß man es ja nicht bei ihr)

Meine Eltern haben jetzt ja zufällig gerade zwei Katzenkinder (ca. 3/4 Jahre alt, männlich) und die machen das gleiche. Aber bei denen wird es jetzt langsam, dass sie damit aufhören, aber die Sansa interessiert das irgendwie nicht. :x

Weiterhin "knappert" sie beim Schmusen auch gerne an mir rum. Also sie macht den Mund auf und legt den offenen Mund auf meine Haut aber beißt nicht zu. Es tut auch nicht weh, aber ich will das trotzdem nicht. Auch hier sage ich Nein und ignoriere sie, aber auch das juckt sie nicht wirklich. Sie spielt auch an meinen Haaren, auch hier sage ich Nein und scheuche sie auch mal weg, aber dann kommt sie wieder. :roll:

Sie ist eine extrem verspielte Katze, spielt viel mit sich und ihrem Spielzeug oder mit uns und der Angel oder mit der Kiara. Manchmal will sie spielen, wenn die Kiara nicht möchte und wird dann von der Kiara angemotzt. Intressiert sie jetzt auch eher weniger, sie versucht weiterhin mit ihr zu spielen. Dann fängt die Kiara das Fauchen an, dann hört sie auch auf. Aber nach fünf Minuten fängt sie wieder an und das wiederholt sich auch paar mal.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Katze hat ihr Gedächtnis irgendwo unterwegs verloren. :lol:

Ich liebe die kleine Maus und um nichts auf dieser Welt würde ich sie wieder hergeben und es sind auch nur kleine Problemchen, aber ich würde mich sehr um Tipps freuen wie ich ihr das ganze etwas austreiben kann.

Vielen Dank für alle die sich meinen Roman durchgelesen haben :-D

LG Franziska, Christian, Sansa und Kiara

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #2
Hi,
für mich sind das alles keine Problemchen, sondern ganz normales und sogar liebevolles Benehmen.
Sansa benimmt sich in meine Augen perfekt.
Ich würde gar nichts machen und mich darüber freuen.

Wenn du da wirklich eingreifen willst, dann kannst du sie einfach anfauchen, wenn sie z.B. dich/deine Haare putzt. Ich sehe aber eher die Gefahr, dass du Sansa damit irritierst und sogar verstörst. In ihren Augen würdest du ihre Liebesbeweise zurückweisen.

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #3
Manche wäre glücklich über so eine liebevolle Katze.

Wenn du das nicht magst, hast du natürlich ein Problem. Das kann man eigentlich nicht abgewöhnen.
Ich hätte auch Sorgen, dass das Vertrauen von Sansa zu dir zerstört wird.

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. :smile:

Ich habe auch schon überlegt, ob das vielleicht Liebesbekundungen sind, also gerade dieses Knabbern. :lol: Aber auch dieses Spielen mit der Hand kann ein Zeichen von Zuneigung sein? :shock:

Das kenne ich noch gar nicht. Sie schleckt mich auch ab und zu ab und das kenne ich als Liebesbekundung. Da war ja mein Sternchen Lilly Meisterin. :lol:

Ich bin natürlich unglaublich glücklich über unsere Sansa, ich dachte bloß, dass ich da was machen müsste, bevor es schlimmer wird. Mal wieder ein Beispiel von zuviel gedacht als einfach genießen. :mrgreen:

Aber vielleicht habt ihr noch einen anderen Tipp. Ich möchte Sansa langsam an das Hochnehmen gewöhnen. Nicht zum Rumtragen oder sonst was, sondern dass ich sie im Notfall einfach Hochnehmen kann. Kiara z.B. kann ich hochnehmen, sie mag es nicht besonders, aber toleriert es. Das brauche ich vorallem um sie in die Box zu bekommen.

Habt ihr dafür vielleicht ein paar Tipps? Klickern mach ich zwar mit ihnen, aber wirklich dabei ist nur die Kiara. Die Sansa ist nicht wirklich an Leckerlis intressiert. Wenn die Kiara ihre wegfuttert, ist es halt weg. Und wenn sie was dafür tun soll, ist es auch nicht so wichtig. Dann spielt sie halt mit der Maus. :lol:

Und was mir noch einfällt. Meine Kiara ist eine kleine Zicke. Nicht schlimm, war sie schon immer. Wenn sie ihre schlechte Laune hat, motzt sie halt alles und jeden etwas an. Was sie aber manchmal macht, ist in ein anderes Zimmer zu gehen und das leere Zimmer anzumotzen. Kennt das jemand von euch? Also ich kenne das ja nur von meiner Mutter, wenn die sauer ist, schreit sie auch ganz gerne mal die leere Küche an. :roll: (auch wenn das keiner hier versteht :lol:)

Vielen Dank

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #5
Lach.. ich habe gerade Kopfkino von deiner Mutter in der Küche! :mrgreen:

Ich frage mich öfter mal, warum meine Katzen sich so merkwürdig verhalten. Rätselhafte Katzen halt. :mrgreen:

Wenn ich das richtig gelesen habe, beisst deine Sansa nicht und kratzt auch nicht. Nicht mal, wenn sie mit deinen Händen spielt. Und sonst höchstens kleine Liebesbisse.
Das machen meine immer, wenn sie sich ganz besonders wohl fühlen.
Also hast du dir anscheinend tatsächlich zu viel Gedanken gemacht.

Das Hochnehmen würde ich so üben, dass du sie immer nur kurz anhebst. Erst ganz dicht über dem Boden kurz hoch und dann langsam immer weiter vortasten. Wichtig ist, am Anfang am besten absetzen, bevor sie selbst runter will. Sie muss dir vertrauen, dass ihr nichts passiert.
Ich kann meinen einen Kater inzwischen einige Zeit auf dem Arm halten und kraulen und er mag es.

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #6
Hi,
muss doch mal nachfragen:
Was passiert denn, wenn du Sansa hochnimmst?
Nach deiner vorherigen Beschreibung wundert mich, dass das ein Problem ist.

Solange Sansa die Krallen eingezogen läßt, ist jedes Tätzeln freundlich/neckend gemeint, oder haut sie mit richtig Schmackes auf deinen Arm?

Und eine Katze, die im leeren Zimmer schreit ist zwar merkwürdig, aber keiner wird es dir erklären können und fast jeder Katzenbesitzer hat so was schon mal erlebt. Warum wissen nur die Katzis. :mrgreen:

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #7
Es ist auch zum Brüllen komisch! :lol::lol: Andere machen Joga zum Stressabbau, meine Mutter schreit die Küche an. :lol::lol: Naja Pädagogin halt :razz:

Vielleicht hat es sich die Kiara auch von ihr abgeguckt :lol: jaja komische Dinge bei Katzen, da könnten glaube ich alle Katzenbesitzer ein Buch schreiben :lol:

Ich habe meinen beiden eine Fummelkiste gebastelt, bestehend aus einer leeren Box und Klopapierrollen reingeklebt in unterschiedlichen Höhen. Kiara liebt diese Kiste, die wird einmal quer durch die Wohnung geschleift. Sansa hingegen guckt einmal rein, merkt "so einfach komm ich da nicht ran, na auch egal" und geht spielen. Letztens hat sie ihre Maus in eine der Rollen geschmissen und wir dachten so, hey super, vielleicht fummelt sie die wieder raus, dann hat sie auch mal den Nutzen der Kiste entdeckt. Aber nein, Sansa guckt kurz rein, merkt "ne, die ist weg" geht auf den Kratzbaum und holt sich eine neue zum Spielen -.- Problem zwar auch gelöst, aber nicht so wie sich der Mensch sich das denkt :lol:

Ja genau, also bei auf die Hand hauen, sind die Krallen normalerweise drinnen, manchmal spitzt eine Kralle raus, aber das kommt mir eher wie ein Versehen rüber :-o

Wir wissen ja nicht viel über ihre Vergangenheit, aber viel Menschenkontakt hatte sie scheinbar früher nicht. Daher macht es ja auch eigentlich Sinn, dass sie sich anders verhält als z.B. die Kiara :!: Mensch, da hätte ich aber auch mal selber drauf kommen können :oops:

Das ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen, vielen lieben Dank.:lol:

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #8
Na ich habe 4 und bei allen weiß ich, wo sie herkommen. Trotzdem verhalten sich alle anders.
Jeder hat seine Art wie er beschmust werden will und jeder reagiert anders drauf.

Da Sansa aber den Menschen so vertraut, hat sie mit Sicherheit in den ersten Lebenswochen Kontakt zu Menschen gehabt.

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #9
Ehrlich gesagt, hab ich es noch nie versucht, weil ich bis jetzt immer Angst habe, Vertrauen kaputt zu machen. Ich muss mit ihr auch noch irgendwann zum Tierarzt vom Tierheim, weil sie noch einen Chip auf Tierheimkosten bekommt (sie ist reine Wohnungskatze und tattowiert und auch registriert, aber Chip ist halt doch nochmal besser). Dafür wollte ich jetzt mal das üben anfangen, auch dass ich sie in die Transportbox bekomme.

Meine Bruder und seine Freundin haben auch zwei aus dem Tierheim und da der Kater extrem scheu ist, ist das immer eine ziemliche Geschichte, bis die zwei in den Boxen sind.

Also Sansa haut nicht mit Schmackes zu, aber es ist jetzt auch kein leichtes Tätscheln. Wirklich mehr so wie beim Spielen, wenn sie auf die Spielzeugmaus haut.

Ich hatte halt Angst, dass es schlimmer wird oder dass sie irgendwann mit Krallen zuhaut. Ich bin da aber auch bissl übervorsichtig, da mein Mann Dialysepatient ist und da wäre jetzt ein Verhalten mit Krallenausfahren wirklich problematisch. Aber wenn sie das als Liebesbekundung bzw. einfach nur leichtes Spielen ist, dann bin ich beruhigt. :lol: Man wird doch schnell paranoid, wenn man so eine lange Krankheitsgeschichte mitgemacht hat. Da überlegt man sich auch gerne mal Probleme, wo keine sind. :oops:

Ich denke auch, dass sie irgendwann schonmal Kontakt zu Menschen gehabt haben muss. Im Tierheim ließ sie sich halt gar nicht anfassen. Wobei sie da schon sehr unproblematisch war. Letztens war auch ihre Betreuerin aus dem Tierheim zu Besuch da (die sie auch in der Zeit mit ihren Babies intensiv betreut hat) und sie war absolut überrascht, wie gut sich die Sansa gemacht hat.

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #10
Ok,
wenn du sie noch nie hochgenommen hast, probier dann doch einfach das volle Programm:
Salsa ein Stück hochheben, wenn sie richtig zappelt dann abbrechen, ansonsten auf den Arm nehmen und an deinem Körper abstützen lassen oder gleich wie ein Baby im Arn halten.

Mit einer einmaligen Aktion machst du nichts kaputt, falls sie sich erschrickt, ist das in 1 Minute wieder vergessen, wenn du dich ganz normal verhältst (vorher, während und nachher) und selber kein Drama draus machst.

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #11
Das werde ich mal probieren. Ich werde dann berichten, wie es lief. :lol:

Dann kannich ja auch mal nach und nach üben, sie einfach mal in die Box zu stecken und sie wieder rauszulassen.

Ich hasse es, Katzen in die Box zu stecken. :cry: Gerade die Kiara mag es gar nicht. Die randaliert da drinnen wie verrückt. Die hat uns während der Autofahrt auch mal eine geschrottet und aufgemacht und ist dann im Auto rumgeturnt. Ich hab sie dann irgendwann zu fassen bekommen und hab sie festgehalten, bis wir wieder daheim waren. :shock: Seitdem bekommt sie immer die Spanngurte vom Anhänger um die Box gewickelt. :lol:

• Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #12
Als Susi zu mirkam, konnte ich sie nicht wirklich hochgehen. Ab Kniehöhe versuchte sie zu beißen. Aber damals war Streicheln auch ein Problem. Ich habe sie dann "therapeutisch hochgenommen", jedes Mal, bevor es Futter gab. Katze hoch, runter, Futter. Mit der Zeit konnte ich sie immer höher nehmen, bevor sie sich wehrte. Später kam ein neues Ritual: Katze abends einmal auf den Arm und schnuckeln, bis sie sich wehrt. Ging auch mal besser, mal schlechter, aber zunehmend immer länger. So kamen wir dann schon bald auf volle 10 Sekunden oder so. Dann kam ein Morgenritual dazu. Wenn sie runter wollte, ließ ich sie.

Hat gedauert, aber inzwischen bleibt sie sogar mal 2 Minuten und schnurrt dabei. Sie liebt es immernoch nicht, hochgenommen zu werden, aber manchmal hebe ich sie auch da hin, wo sie hin wollte (Fensterbank etc). Wir haben uns geeinigt, das klappt soweit ganz gut.

Mit einer ähnlichen Salamitaktik habe ich ihr Streicheln beigebracht. Inzwischen darf ich sie überall anfassen (nicht streicheln, anfassen. Bauch streicheln gibt aua! Aber wenn sie steht, darf ich da ran). Kämmen geht inzwischen ohne Beißen (wenn sie nicht gerade nen schlechten Tag hat) und seit letztem Herbst will sie sogar AUF mir sitzen (daneben legen ging schon recht bald, aber am besten ohne Anfassen).

Katzenknast habe ich ihr mal als Plätzchen angeboten, der wurde durchaus angenommen. Aber wenns ernst wird: Megaleckerlis rein und Klappe hinter Katze zumachen, bevor sie es blickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Tipps zur Erziehung Beitrag #13
Bei mir werden die Katzen einfach in die Transporttasche gesteckt.
Wenn möglich, zu zweit, dann sind sie etwas entspannter.
Und ich habe festgestellt, dass ihnen eine Stofftasche besser gefällt, als eine Box. Ich habe eine Dolce-Pet, eine Sturdi und eine Sleepypod. Die Dolce-Pet (entspricht dieser Tasche ) ist am beliebtesten.

Imi muss ich immer etwas austricksen. Die Tasche möglichst früh bereitstellen. Dann alle Türen schließen und die Verstecke dicht machen. Und gemütlich und entspannt auf der Couch liegen, bis es soweit ist.
Imi liegt dann meist auf dem Kratzbaum, da kann ich ihn dann abpflücken und eintüten.

Natürlich singen sie auf dem Weg zum Tierarzt meist auch wunderschön. Aber wat mutt, dat mutt.

Thema:

Brauche Tipps zur Erziehung

Brauche Tipps zur Erziehung - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten