Leinen Training

Diskutiere Leinen Training im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :-) Da ich mit meine zwei Tigern in der Stadt wohne, könne sie leider keinen Freigang genießen. Nur will ich ihnen das einfach nichr...
  • Leinen Training Beitrag #1
KittyLady

KittyLady

Hallöchen :)

Da ich mit meine zwei Tigern in der Stadt wohne, könne sie leider keinen Freigang genießen. Nur will ich ihnen das einfach nichr verwähren und möchte mit ihnen an der Leine in die Natur gehen. Mein Freund findet das total bescheuert und auch ich selbst war nie begeistert davon. Nun habe ich vor einigen Monaten auf Instagram die Katze Suki entdeckt, die mit ihren Herrchen jeden Tag Spaziergänge an der Leine macht. Seitdem habe ich ein ganz andere Bild darüber gewonnen und bin nun fest entschlossen das mal bei Diego und Neo auszuprobieren. Zwar sind die beiden bereits 3 Jahre alt, aber ich bin mir sicher, dass ein Leinentraining gut funktionieren könnte. :)
Mich würde mal interessieren was ihr so davon denkt. Und ob jemand schon Erfahrungen und Tipps zum Leinen Training hat.
Ich werde heute erst mal nur ein Geschirr besorgen und mal schauen wie sie das so akzeptieren und langsam mit einer Angewöhnung anfangen. Dann muss ich natürlich vor dem ersten Auslauf zum Tierarzt und entsprechende Impfungen nachholen, vermute ich mal.
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen :)

• Leinen Training Beitrag #2
Hi,

bescheuert finde ich das nicht, für mich persönlich eher etwas seltsam, aber wahrscheinlich nur, weil es einfach nichts alltägliches ist. Wenn du lust darauf hast, warum nicht? ;-)

Du musst dir aber vorher im klaren darüber sein, dass das auch voll in die Hose gehen kann. Bis die Katzen kapiert haben, dass es nur dann raus geht, wenn du Zeit dafür hast, könnten die zwei ganz schönen Terror daheim machen. Sinnvoll wäre es allerdings dann tägliche Spaziergänge zu machen, zu ungefähr gleichen Zeiten. Dass hier routine eintritt und die Katzen kapieren, dass es jeden Tag eine Stunde zb raus geht.

Und bist du dir sicher, dass du zwei Katzen an der Leine kontrollieren kannst?

• Leinen Training Beitrag #3
Das es voll in die Hose gehen kann ist mir durchaus bewusst. Ich werde zunächst malversuchen beide an ein Geschirr zu gewöhnen und dann in der Wohnung zuerst an der Leine trainieren und erst wenn ich mir sicher bin, dass das klappt nach draußen gehen. :)
Wie es dann mit Routine aussieht muss ich slebst noch gut überlegen, da ich gerne in die Natur gehen würde und das bedeutet eine kurze Autofahrt. Andererseits wäre es keine schlechte Idee, beide an Sraßen zu gewöhnen.
Ob ich beide gleichzeitig kontrollieren kann, wird sich dann langsam rausstellen auch da beide sehr unterschiedlich sind. Aber ich werde ja zu allerest in der Wohnung üben und dann ein Fleckchen aufsuchen, das nicht so stark von Menschen und Hunden aufgesucht wird.
Und auch auf komische Blicke wenn mich jemand mit den beiden sieht werde ich mich einstellen :-D

• Leinen Training Beitrag #4
Ich hab das nur erwähnt, weil man hier schon gelesen hat, dass man mit der Katze einmal draußen war und jetzt führt sie sich auf wie sau und zerlegt die ganze Bude. Auch ein Tipp, da ich hier schon eine ganz schlimme Geschichte gelesen habe, lass die Katzen weder mit Geschirr noch mit der Leine daran unbeaufsichtigt in der Wohnung.

Warum willst du sie an die Straße gewöhnen?

• Leinen Training Beitrag #5
[...] Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen :)

Die SuFu bietet da einiges :wink:

• Leinen Training Beitrag #6
Auch ein Tipp, da ich hier schon eine ganz schlimme Geschichte gelesen habe, lass die Katzen weder mit Geschirr noch mit der Leine daran unbeaufsichtigt in der Wohnung.
Da werde ich auf jeden Fall drauf achten. Danke!

Warum willst du sie an die Straße gewöhnen?
Es besteht der Plan in den nächsten 1 oder 2 Jahren aufs Land zu ziehen und den beiden dann auch Freigang zu gewähren., Ich glaube die Leine ist ein ganz guter Einstieg und wenn sie sich vorher ein wenig an Straßen gewöhnen ist das denke ich auch nicht schlecht, damit keine schlimmer Unfall passiert.

Danke für die ganzen Links da hab ich ja einiges zu lesen :)

• Leinen Training Beitrag #7
Es besteht der Plan in den nächsten 1 oder 2 Jahren aufs Land zu ziehen und den beiden dann auch Freigang zu gewähren., Ich glaube die Leine ist ein ganz guter Einstieg und wenn sie sich vorher ein wenig an Straßen gewöhnen ist das denke ich auch nicht schlecht, damit keine schlimmer Unfall passiert.

Danke für die ganzen Links da hab ich ja einiges zu lesen :)

Das würde ich lassen. Mein Gefühl dazu, weiß nicht ob das jemand anders sieht.

Gewöhnst du ihnen mit der Leine jetzt die Straße an, gibts du ihnen Sicherheit, dass da nicht´s passieren kann. Das geht glaub in die andere Richtung los.

• Leinen Training Beitrag #8
Möchte mich Hannibal anschließen.

Ich weiß ja nicht wie belebt eure Straßen und wie charakterfest Deine Katzen sind.
Bei uns kommen oft Hunde vorbei, teilweise nicht angeleint. Bremsen quietschen, Autos hupen usw. usw.
Von den Menschen die da rumlaufen möchte ich gar nicht erst anfangen. Von: "ach wie süß, darf ich mal streicheln" bis "Schei.....ss Katzen" wäre hier wahrscheinlich alles dabei.

Unser Kater hat Freigang - mit Leine - im Garten. Trotzdem habe ich schon erlebt, dass er sich (wie ein Aal), aus dem Geschirr herausgewunden hat um einem anderem Kater hinterher zu rennen.

Wenn ich mir gerade vorstelle Du hast zwei panische Katzen an der Leine.........................:shock:

Verstehe mich nicht falsch ich halte die Idee nicht für bescheuert, aber ich würde die Straße meiden und lieber ein ruhiges Eckchen in der Natur suchen.

LG
Tina

• Leinen Training Beitrag #9
Ich rate dir auch davon ab! Der Grund ist ganz einfach:
Selbst eine Katze die in Panik gerät, wird zum Tiger und Du kannst sie nicht mehr halten. Ich spreche aus Erfahrung!
Mein Peter war über fünf Jahre Freigänger. Dann mussten ihm wegen eines Tumor, beide Augen entfernt werden. Seit dem Tag gehe ich jeden Tag, abgesehen es regnet zu stark oder ich bin Krank, mit Peter an der Leine spazieren. Es ist mehrmals vorgekommen das der kleine in Panik gekommen ist. Sei es ein Auto was zu schnell beschleunigte oder einfach nur ein Radfahrer oder die nette Frau die mit ihrem kleinen Hund spazieren ging. Jedes mal hatte ich Peter auf dem Arm und sah nachher wie ein gerupfter Vogel aus. Soll heißen: Meine Unterarme waren durch Kratzer sehr blutig.
Warte besser noch die paar Jahre bis zu eurem Umzug und lasse dann die Katzen in den gesicherten Freigang.

Gruß Helmut

• Leinen Training Beitrag #10
Von den Straßen werde ich mich fernhalten. Wir wohnen zwar in der Innenstadt aber in einer Spielstraße. Laute Autogeräusche gibt es bei uns eher weniger. Natürlich kann es trotzdem immer passieren, dass mal eine Alarmanlage angeht oder ein Hupen von irgendwoher kommt. Falls sich beide dran gewöhnen sollten werde ich auch erstmal als Probe in den Innenhof gehen. Da stört uns keiner und nebendran sind nur angrenzende Gärten. Ich vermute aber, dass der erste Spaziergang noch eine Weile weg liegt.
Ich hab mir ein günstiges Geschirr aus dem Fressnapf zum trainieren geholt, möchte aber eine sicherere Jacke entweder kaufen oder selbst nähen bevor es nach draußen geht. Da die ja relativ teuer sind, tendiere ich zum selbst nähen.. Falls dafür jemand tipps hat wäre ich sehr dankbar. :)
Das erste Training verlief eigentlich ganz gut. Beide waren ganz ruhig beim anlegen des Geschirrs. Zwar hat man ihnen angemerkt, dass es ungewohnt ist, aber mit Spielereien und Leckerlis haben sich beide super ablenken lassen.
Heute morgen habe ich testweise einfach mal die Leine am Geschirr befestigt. Diego hat sich erstmal fallen lassen, ist aber sobald ich ihn gerufen habe aufgestanden und brav an der Leine gefolgt. Er ist in meinem Tempo bei mir gelaufen und zwischendurch über Kratzbaum und Kamin gehüpft. Ist bei ihm also ganz gut gelaufen. :)
Neo hingegen fand das nicht ganz so toll. Zuerst ist zwar auch er brav neben mir her gelaufen, aber Diego kam unerwartet hinter einem Eck hergesprungen. Neo hat sich dementsprechend erschreckt ist hoch in die Luft gesprungen und wollte wegrennen. Nachdem ich ihn beruhigt habe, hab ich das Geschirr erstmal abgenommen und ausreichend mit ihm gespielt.
Falls euch die Fortschritte interessieren kann ich das Training mitsamt Bildern im Tagebuch etwas dokumentieren. :)

• Leinen Training Beitrag #11
Hallo und Willkommen im Forum!:)

Also ich kann mir vorstellen, dass es klappen kann.
Wir sind auch mit unseren drei Katern, an der Leine, in unseren Garten gegangen als er noch nicht katzensicher eingezäunt war.
Allerdings waren wir immer zu Zweit, also mein Mann und ich.
Ich würde Dir nicht empfehlen, mit Deinen zwei Katzen gleichzeitig, allein, einen Spaziergang zu wagen.
Selbst wenn es hundertmal gut geht, kann es einmal in die Hose gehen. Das würde ich nicht riskieren.

Was Du auch unbedingt beachten musst ist, dass der erste Schritt nach draußen IMMER von den Katzen kommen MUSS.:)
Ich habe gelesen, dass Du Dir eine kurze Autofahrt vorstellen kannst und sie dann an der Leine spazieren führen möchtest.
Das wird so nicht funktionieren. Auf keinen Fall zu Anfang.
Trage sie nicht nach draußen und setze sie da auf einer Wiese ab. Garantiert würden sie in Panik geraten.

Ich würde Dir empfehlen mit dem Hausflur anzufangen.:)

Ja, mich würde Dein Erfolg schon interessieren.:)
Du kannst es doch auch hier, in Deinem Thread dokumentieren.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Leinen Training Beitrag #12
Ich würde Dir nicht empfehlen, mit Deinen zwei Katzen gleichzeitig, allein, einen Spaziergang zu wagen.
Das werde ich auch nicht tun. Zwar sagt mein Freund momentan er will das nicht mitmachen aber irgendwann kommt er mit :-D Außerdem hat sich schon meine beste Freundin gemeldet, dass sie mitkommt und Diego an die Leine nehmen möchte :-D Die Kater kennen sie auch sehr gut, da sie auch wenn wir im Urlaub sind immer auf die Kleinen aufpasst :)
Trage sie nicht nach draußen und setze sie da auf einer Wiese ab. Garantiert würden sie in Panik geraten.
So hatte ich das auch nicht vor. Ich hab geplant zuerst in unserem Innenhof oder auf der Dachterasse anzufangen(der Hausflur kommt natürlich dran bevor es das erste mal rausgeht :-D ). Dann langsam wenn sie sich sicher fühlen den Weg von Haustür zum Auto. Ich würde die beiden auch gerne in Zukunft bei Tierarzt besuchen an der Leine mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leinen Training Beitrag #13
Das werde ich auch nicht tun. Zwar sagt mein Freund momentan er will das nicht mitmachen aber irgendwann kommt er mit :-D Außerdem hat sich schon meine beste Freundin gemeldet, dass sie mitkommt und Diego an die Leine nehmen möchte :-D Die Kater kennen sie auch sehr gut, da sie auch wenn wir im Urlaub sind immer auf die Kleinen aufpasst :)

Nicht das Du aber dann ein Problem bekommst, wenn Deine Freundin keine Zeit und Dein Freund keine Lust hat.
Im schlimmsten Fall stehen sie dann nämlich tgl vor der Tür und fordern den tgl Spaziergang ein, durch an der Tür kratzen und schreien.
Es soll auch Katzen geben, die ihren Unmut zeigen, in dem sie irgendwo hinpinkeln...

So hatte ich das auch nicht vor. Ich hab geplant zuerst in unserem Innenhof oder auf der Dachterasse anzufangen(der Hausflur kommt natürlich dran bevor es das erste mal rausgeht :-D ). Dann langsam wenn sie sich sicher fühlen den Weg von Haustür zum Auto. Ich würde die beiden auch gerne in Zukunft bei Tierarzt besuchen an der Leine mitnehmen.

Ja, wie gesagt, jeder Gang vor die Tür muss von der Katze kommen. Egal ob es nun auf den Dachboden oder in den Innenhof geht.

Okay, im Auto sollten sie schon in einer sicheren Box sitzen, während der Fahrt.

• Leinen Training Beitrag #14
Wenn deine Katzen keine Anstalten machen nach draußen zu wollen: Lass es!
Gerade in der Stadt kann das für die Katzen wirklich Stress sein. Und die wenigsten Katzen laufen draußen an der Leine.

Mein Kater ist mir schon mal durch das Fenster im 1. Stock ausgebüxt, jagt immer ins Treppenhaus sobald ich die Haustüre öffne und schafft es inzwischen sogar selbst die Haustür aufzumachen.
Also habe ich irgendwann hier ein Softgeschirr gekauft und bin mit dem Kater raus. Schräg gegenüber ist ein Park, in dem auch keine Hunde erlaubt sind. Eigentlich ein Traum für Katzen. Aber ich konnte nur auf der Bank sitzen, denn mein Kater saß im Gebüsch oder unter meiner Jacke. Dagegen rannte er ein Stück weiter plötzlich irgendwohin und flutschte mir fast aus dem Geschirr (erst mal enger gemacht!).
Ich glaube nicht, dass es ihm viel Spass gemacht hat. Also habe ich die Ausflüge wieder eingestellt.

Im übrigens würde ich die Katzen auf dem Land auch nicht einfach laufen lassen. Ich würde sie nur in einem gesicherten Garten raus lassen.
Auch auf dem Land ist immer noch zu viel Verkehr für die Katzen. Und genug Keller, Garagen oder Schuppen, in denen man sich einsperren lassen kann.

• Leinen Training Beitrag #15
Hey,

Ich geh mit meinem großen regelmäßig raus , immer die letzte Runde Abend mit unserem Hund .

Pinsel ist an der Leine und s Hundi meistens frei . Das geht gut und Pinsel hat gelernt immer nach vorne zu laufen.

Das war am Anfang nicht so , Katze läuft generell gerne quer , am Anfang war das sehr chaotisch , er wollte überall hin .

Zu Beginn bin ich auch mit dem Auto auf eine große Wiese gefahren tagsüber . Das war Stress pur und mach ich nicht mehr . Ich wohn auf dem Dorf und nachts ist hier meist nie was los . Wir laufen abends nun immer einmal um den Block , so ca 15-20 min .

Dennoch gibts manchmal stressige Situation . Es kommt ein anderer Hund , ein fremdes Geräusch, ein Mensch etc. etc . Du kannst einfach nie sicher sein , wie deine Katzen reagieren . Ich kann eine Händeln , zwei stell ich mit als nicht machbar vor .

Ich konnte Pinsel gut einschätzen , er verlangt nach draußen , aber nur abends . Es ist nicht so , dass ich jeden Abend raus gehe . Im Schnitt 3 mal pro Woche . Manchmal auch Wochen nicht . Für Pinsel ist das gut annehmbar so . Er motzt dann kurz , mehr aber auch nicht .

Überleg dir wirklich gut ob du das machen möchtest [emoji4] zwei Katzen und Stadt , auch wenn ruhige Gegend , würd ich wohl nicht machen .

Hier Pinsel mit meinem Mann :

24888bab8abcfebfae3aa4ad1a10757f.jpg

05b50b2f1260659ad4cd49d3a9d52b20.jpg

Thema:

Leinen Training

Leinen Training - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?: Halllo liebes Katzen Forum! :) Ich habe seit Januar zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Hier die Vorgeschichte...
Die Schreihälse und die Leine: Hallo ihr lieben, vor einigen Wochen habe ich mein Problem geschildert, dass unser Kater unsere Katze ständig jagt und verprügelt. Das begann...
Wohnungskatze unter Aufsicht an Leine in den Garten???: Hallo zusammen, so der erste "echte" Sommer kommt für unsere beiden Tiger und wie kann es anders sein, sie kleben an den Fenstern und an der...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten