Katzen vertragen sich nicht mehr...

Diskutiere Katzen vertragen sich nicht mehr... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Mitglieder, bei meinem Thema werde ich leider nicht fündig im Forum und hoffe auf Rat und tat, ich versuche das Problem so gut es...
  • Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #1
S

SakiLoki

Hallo Liebe Mitglieder,

bei meinem Thema werde ich leider nicht fündig im Forum und hoffe auf Rat und tat, ich versuche das Problem so gut es geht zu schildern.

Saki ist die Braun/Weiß/Schwarze und Loki der Braun-getiegerte mit weißen Pfoten.

Wir haben eine Katze, Saki (ca. 2 Jahre alt) und einen Kater, Loki (9 Monate), seit Oktober 2017, beide sind Kastriert, Loki seit dem 05.03.18 und vorher war alles gut, auch mit der zusammenführung, sie spielten, tobten, Saki hat Loki geputzt usw.

Aber seit der Gartensaison, ca seit dem 23.03, fahren wir wieder jedes Wochenende in den Garten, Saki haben wir dort auch gefunden gehabt mit ca 5 Monaten und hat dann ca 1 Jahr alleine mit uns gelebt, auch in der Wohnung, aber da Sie immer schrie wenn wir nach Hause kamen, wollten wir ihr einen Partner holen, in dem Fall Loki, damit sie nicht mehr so einsam ist wenn wie Arbeiten müssen.

Jedenfalls seit dem wir fast jedes Wochenende im Garten sind (ist ein Wochenendgrundstück) und wieder nach Hause kommen am Sonntag ist erstmal das große Schlafen angesagt, aber am darauffolgenen Tag, auch am 26.06. faucht, knurrt und schreit unsere Saki den kleinen Loki immer an und verhaut Ihn, wenn Sie z.B. vor der Wohnungstür ist und maunzt, weil sie raus will (was ja nicht geht in der Großstadt), kommt Loki und will Sie trösten, aber da lässt Saki immer Ihren Frust an ihm ab, auch wenn er nur da liegt und nichts tut wird er verhauen und angefaucht.

Loki tut mir leid das er das einstecken muss, was aber auch aussieht als wenn er es locker weggsteckt, aber er freut sich immer aufs neue Sie zu sehen und sie tut so als wäre er das Böse.

Kann man da irgendetwas tun oder machen das es vielleicht wieder so werden könnte wie früher oder wenigstens Loki nicht mehr verhauen wird?

LG an alle

Anhänge

• IMAG1680.jpg
    IMAG1680.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 2
  • Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #2
Ich finde es aus der Entfernung natürlich etwas schwierig die Situation zu beurteilen.
Daher ein paar Fragen.

Spielen die beiden miteinander und wenn ja wie?
Relativ oft kommt es nämlich vor das Kater lieber raufen und prügeln wollen und den Katzen das zu viel wird.

Wie oft spielt und beschäftigt ihr die beiden? Sind beide ausgelastet?

Nehmt ihr euch für beide gleich viel Zeit oder bevorzugt ihr jemanden?

Könnt ihr vielleicht einen Balkon oder ein Fenster zum Russchauen sichern?

Das war's erstmal vom mir, vielleicht fallen anderen Usern noch andere Fragen ein.

• Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #3
Ich habe es nicht so ganz verstanden, deswegen frage ich lieber nochmal nach.

Saki kommt von draußen und Loki nicht, also als Kitten schon an Freigang gewöhnt?

Wenn ihr im Garten seid sind beide alleine in der Wohnung oder nehmt ihr sie beide mit in den Garten?

• Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #4
Zu der ersten Antwort:

Also zu Haus haben Sie oft gespielt, bis die Gartensaison anfing, auch gerauft und sich danach hin und her gejagt, natürlich spielerisch, im Garten jagen Sie sich auch hin und her.

Loki wird Frühs und Abends bespaßt, da er sonst zuviel Kraft hat und Abends rummaunzt. Bei Saki probieren wir es, aber spielt wenn Sie es will und verliert schnell das Interesse, sonst ist Sie ruhig.

Wir versuchen für beide Zeit zu nehmen, aber Saki ist ne Diva und nicht so die Kraulkatze, nur wenn sie will. Loki muss immer beachtet werden und am liebsten auch gekrault werden.

Balkon ist gesichert mit einem Netz und ausschaubrett zum rausgucken und in der Warmen Zeit immer offen, da ist Saki dann auch immer ruhig beim rausgucken.

Antwort 2:

Genau, Saki kam uns im Garten mit 5 Monaten zugelaufen, vermutlich ausgesetzt (eine richtig gut erzogene Katze) und ist da vermutlich groß geworden. Loki haben wir auch langsam an den Garten gewöhnt gehabt zum kennenlernen. Beide kommen auch immer wieder, nur suchen muss man halt ab und an.

Wir nehmen beide mit in den Garten, ist etwas umständlich geschrieben worden :).

Jedenfalls danke für die schnelle Reaktion

• Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #5
Dann wird bestimmt der Frust daher kommen das sie nicht raus kann wann sie will.

Ich würde versuchen sie mehr zu beschäftigen, mit Fummelspielen, Leckerliwurfspielen oder Clickern zum Beispiel.
Eventuell wäre der Spaziergang im Geschirr noch eine Alternative. Oder eine vermehrte Nutzung des Balkons möglich. Ist der katzengerecht ausgebaut, vielleicht sogar mit einer Katzenklappe?

• Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #6
Ich habe das jetzt so verstanden, dass beide Katzen übers Wochenende in den Garten mitgenommen werden und während der Woche in der Wohnung sind. Stimmt das so?

Falls das zutrifft, wundert mich dieses Verhalten überhaupt nicht. Saki ist frustriert, möchte Freigang, und zwar täglich. Loki ist noch so jung und verspielt, dass er den täglichen Freigang noch nicht so vermisst, wenn er dafür genug andere Beschäftigung hat. Er ist quasi noch unbedarft, empfindet den wöchentlichen Wechsel zwischen Wohnung und Garten womöglich erst mal noch als Spiel, während sie als erwachsene Katze davon genervt ist. Dieses Hin und Her wird den beiden dauerhaft nicht gut tun und in puren Stress ausarten, denn irgendwann wird auch Loki nur noch raus wollen. Keine gute Lösung, die Katzen nur am Wochenende mit raus zu nehmen.

• Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #7
Mit der Beschäftigung werd ich mal versuchen ob man Sie damit ablenken kann.

@Igelfisch, ja soweit haben Sie es richtig verstanden. Wenn alle Stränge reißen, müssen wir uns von Garten verabschieden, würden das die Katzen vertragen/wegstecken?

Sonst hat es ja auch geklappt mit Saki damals, wenn wir nach Hause kamen hat Sie zum Großteil immer geschlafen gehabt und das Maunzen an der Tür haben wir ihr auch mal abgewöhnt bis jetzt halt wo die Saison wieder startet.

Kann es vllt auch an Gerüchen liegen, Loki wurde ja am 05.03 Kastriert, ändert sich evtl noch der Geruch von Ihm?
Komischerweise wollte Sie auch 3-mal nicht in Ihre Box rein, musste Sie immer reinsetzen, wir haben dann Ihre Transportbox gereinigt und ab dann ging Sie freiwillig rein ohne Nachhilfe, nur so als Gedanke...

Würde das sagenumwobene FeliWay was bringen oder Zyklene (oder wie das heißt) helfen?

Achso, der Balkon ist bei schönen Wetter immer offen und ist mit einem Katzennetz gesichert, ein Brett ist am Geländer montiert, damit sie besser rausgucken können und ist Katzenmäßig gerüstet, Kartons, Fummelbrett, Kratzpappe und etwas Spielzeug. Die Tür wird auch gegen zugehen gesichert.

LG

• Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #8
Hi,
für mich ist das eine typische Ubersprungsreaktion.
Saki will raus, ist gestresst und baut dadurch Energie auf.
Loki kommt vorbei und Saki proziziert alles auf ihn und Zack bekommt er eine ab.

Viel dagegen machen kann man nicht.
Ich würde das mit dem Garten komplett einstellen und damit diese Stresssituation ausschalten.
Durch den vorhandenen Balkon sollte sich das Gejammer in ein paar Wochen gelegt haben.

• Katzen vertragen sich nicht mehr... Beitrag #9
Der Tierarzt- und Medikamentemgeruch kann durchaus auch ein Faktor sein. Vielleicht könnt ihr beide mit einem getragenen Shirt von euch abreiben, dann sollten sich die Gerüche wieder anpassen.
Allerdings sollte das Verhalten dann auffällig nach der Kastration aufgetreten sein.

Thema:

Katzen vertragen sich nicht mehr...

Katzen vertragen sich nicht mehr... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten