Gedanken zum Tod

Diskutiere Gedanken zum Tod im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Haben diese Woche Redneck, unseren roten, lieben vierbeinigen Hausgenossen einschläfern lassen müssen. Wegen seines erbärmlichen Zustandes (ohne...
  • Gedanken zum Tod Beitrag #1
Isis Bastet

Isis Bastet

Haben diese Woche Redneck, unseren roten, lieben vierbeinigen Hausgenossen einschläfern lassen müssen. Wegen seines erbärmlichen Zustandes (ohne Heilungschance) war die Überführung über die Regenbogenbrücke für ihn GANZ sicher eine Erlösung. Gleichwohl werde ich die Blicke in seiner letzten bewussten Phase nicht vergessen können, eine Mischung aus Vorwurf und Vertrauen.

Die eigene Reaktion war und ist eine Mischung aus Erleichterung wegen der Erlösung von Schmerzen des geliebten Vierbeiners und Trauer. Trauer wiederum vermischt mit Selbstvorwürfen. Etwa: hast Du den richtigen Tierarzt erwischt, war die Diagnose so korrekt, hätte man das Kerlchen trotz seines akuten miserablen Zustandes noch weiter leben lassen müssen?

Unsere beiden anderen Pelzlinge wissen, dass er nicht mehr zurück kommt. Sie haben die Plätze, die er als Chef im Ring eingenommen hatte, mit erkennbarer Erleichterung okkupiert, das Spielen im Garten ist sichtlich entspannter geworden.

• Gedanken zum Tod Beitrag #2
Hallo,

tut mir unendlich leid, dass Redneck gegangen ist. Wir alle trauern mit Dir.:-(
Er ist jetzt erlöst und hat bestimmt Deine Liebe gespürt, als er seine letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat.

Jeder, der diese entsetzliche Entscheidung "Einschläfern" getroffen hat, kann nachempfinden wie Du Dich jetzt fühlst:Trauer wiederum vermischt mit Selbstvorwürfen.
Hat man wirklich alles getan? Hätte, wäre, könnte, dass sind die Wörter, die einen beschäftigen. Schließlich hat man das Leben seines Katers unwiderruflich beendet.

Mein Tierarzt hat einmal zu mir gesagt: Sei froh dass es nur ein Tier ist und Du die einfache Möglichkeit hast, dieses von Schmerzen und Leid zu erlösen. Einige Menschen wären froh, wenn es bei ihnen so einfach wär.

Dein Beitrag zeigt, dass Du Redneck geliebt hast und Du hast Dir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Als verantwortungsvoller Tierhalter hat man (leider) auch die Pflicht seine Tiere vor Leid zu bewahren und gegebenenfalls sein Leben zu beenden. Genau dass hast Du getan.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Run free Redneck, Du hast jetzt keine Schmerzen mehr!

Traurige Grüße
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken zum Tod Beitrag #3
Bei jeder Euthanasie stelle ich mir die Frage habe ich es richtig gemacht, habe ich auch alles versucht. Hätte ein anderer Tierarzt eine andere Diagnose und mit einer gut durchdachten Therapie das Leben zu verlängern.

Aber eine Verlängerung heißt ja nicht immer ein gutes Leben, sondern eher die Ängste die dahinter stehen. Die endgültige Entscheidung zu treffen und der Verlust der entsteht anzunehmen.

Mir fällt es leichter bei den Fundies diese Entscheidung zu treffen, da ich immer der Meinung bin, lieber einen begleiteten Tod als ein einsames schmerzhaftes verrecken.

Dein Empfinden rührt mich. Dennoch bin ich mir sicher, dass es kein vorwurfsvoller Blick war den Redneck dir hinterlassen hat.

Es ist immer eine schwere Entscheidung und dennoch wenn der Schmerz sich klärt, erkennt man den Sinn und es erleichtert das Annehmen, dass man zum Wohle des Tieres entschieden hat.

lg
Verena

• Gedanken zum Tod Beitrag #4
Ach, es tut mir sehr leid das dein treuer Freund gehen musste. Ich wünsche dir trotz aller trauriger Gedanken und Gefühle viel Kraft.

• Gedanken zum Tod Beitrag #5
Ich schicke dir viel Mitgefühl und bin sicher, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Es ist so schwer.
Aus deinen Worten spricht viel Liebe.
Maja

• Gedanken zum Tod Beitrag #6
Es ist immer schwer, einen lieben Hausgenossen gehen zu lassen und eine schwierige Entscheidung. Doch ich sehe das als letzten Liebesbeweis an, Redneck erlöst zu haben.

• Gedanken zum Tod Beitrag #7
Gott, mir schnürt es die Kehle zu, wenn ich Deine Worte lese.
Ich weiß ganz genau, wovon Du da sprichst.
Sehe ich doch heute noch diesen Blick ......

Mein aufrichtiges Mitgefühl zu dem Tod Eures vierbeinigen Freundes.

Die Gedanken, die Du Dir machst, kann Dir leider niemand nehmen.
Ich glaube, sie gehören zur Trauerarbeit.

Für die kommende Zeit, wünsche ich Euch viel Kraft.

Redneck, RUN FREE! ♥

Liebe Grüße
Melli

• Gedanken zum Tod Beitrag #8
Danke euch allen. Hilft!

Werde später noch mal dieses Thema aufgreifen.

Thema:

Gedanken zum Tod

Oben Unten