Hallo!

Diskutiere Hallo! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein erster Beitrag und auch meine erste Katze überhaupt. :-) Ich hatte das ca. 18 Monate alte Katerchen in der letzten und vorletzten...
  • Hallo! Beitrag #1
Georg

Georg

Hallo,
mein erster Beitrag und auch meine erste Katze überhaupt. :)
Ich hatte das ca. 18 Monate alte Katerchen in der letzten und vorletzten Woche zur Pflege von einem guten Freund übernommen, dieses gehörte seiner Mutter. Beide zusammen nahmen einen Kurzurlaub in die Lüneburger Heide, da ich auf dem Land wohne, und er mich darum bat, habe ich den Kater für diese Zeit in Pflege genommen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, es war eine problemlose Zeit. Ein paar Tage danach meldete sich der Freund noch einmal und fragte mich, ob ich nicht das Katerchen übernehmen könnte, seine Mutter hätte eine Katzenflohallergie und er hätte das Tier sonst in ein Tierheim bringen müssen. Und so ist 'Paschie' seit heute, bzw. gestern hier im Haus.
Er hatte in der Zeit hier ein Flohhalsband um. Ich habe aber nix feststellen können, er hat sich nicht auffallend oft gekratzt, schien auch sonst keine Beschwerden zu haben. Nun müssen wir sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Da ich nicht weiß, um was für eine Rasse es sich handelt, werde ich morgen mal ein Foto von ihm machen. Er ist ein ganz lieber Gesell. Hat ein etwas plattes Gesicht, schwarzes Fell und bernsteinfarbene Augen. Ich denke, dass er mit seinen geschätzen 18 Monaten noch nicht ausgewachsen ist, oder eigentlich doch ... dann wäre es wohl eine kleinere Katzenart. Keine Ahnung. :)
Also bis dann.

Georg

• Hallo!

Anzeige

• Hallo! Beitrag #2
Hallo Georg, schön, dass du hier bist, herzlich willkommen.
Hier im Forum gibt es viele wertvolle Tipps, falls du mal Fragen hast.
Auf Bilder von deinem neuen Katerchen sind wir natürlich alle sehr gespannt.:lol:
was weißt du denn alles schon von ihm,ist er z.B. kastriert?Ist beim Tierarzt durchgecheckt? Was fütterst du denn? Wird er Freigänger werden?
Vielleicht bekommt er mal einen Tobekumpel?
Viel Spaß und alles Gute!

• Hallo! Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen !
Das Halsband solltest du dem Kleinen wirklich sofort abmachen. An dem kann er sich aufhängen, das passiert leider immer wieder :-(
Gegen Flöhe gibt es viel bessere Lösungen beim Tierarzt ;-)
Zeig uns den Süssen doch mal :)
Wir freuen uns immer über Photos!

PS: falls es noch nicht geschehen ist: bitte umgehend kastrieren ;-)

• Hallo! Beitrag #4
Hallo Ilvy, Danke für das Willkommen.
Ob der Paschie schon beim Tierarzt war, ich weiß es nicht genau. Ich denke mal ja. Aber da muss ich noch mal mit der Vorbesitzerin sprechen. Der Kater ist nicht kastriert, das weiß ich. Und ich würde ihn auch nicht kastrieren lassen. Ja, er soll Freigänger werden. Ich war auch schon mit ihm im Garten, hatte da noch eine unbenutzte Hundeleine, frei laufen lassen wage ich mich noch nicht, dazu kenne wir uns noch nicht gut genug. Neee, wir gehen einfach an Leine, wohin er gerade will. Jetzt hat er erst mal kein Halsband und somit keine Befestigungsmöglichkeit für die Leine. Vielleicht finde ich was passendes im Haus ...
Frage ich mich, wie lange es dauern mag, bis man ihn frei laufen lassen kann (und er auch wieder zurück kommt, natürlich). Ich bin wie gesagt 'Anfänger', und werde mich in der nächsten Zeit viel schlau machen müssen.
Ich halte von Tierarzt nicht so viel, ernähre mich selbst, vorwiegend vegan, was für mich wohl richtig ist, denn ich brauche eigentlich nie einen Arzt. Wenn der Paschie dann erst mal draussen rumtobt, wird er sich wohl einigermaßen selbst gesund erhalten können. Hab ja keine Ahnung, aber wenn ich mir das (vom Vorbesitzer) mitgelieferte Katzenfutter anschaue, bekomme ich das gruseln! Rind und Putenherz --- also wer bitte hat sich das denn ausgedacht? Hat sich der Kater wieder mal ein Rind gerissen?:mrgreen: Ich glaube es nicht. Und eine Putenleber von einem gequälten Puter hat sich auch noch freiwillig dazu gesellt. Also Leute … äääh bin ich verrückt oder die "Tiermittelindustrie" (darf man doch wohl so nennen)? Dann "Rind pur" : Das war ja auch schon ziemlich anstrengend für die kleinen Katze, da hat sogar die Putenleber Reißaus genommen. Dann Rind, Kalb und Huhn. Das sind ja fast die Bremer Stadtmusikanten bei drauf gegangen. :roll::-| Fazit: Mit 'artgerecht' kann das nicht viel zu tun haben.
Fazit: Huhn könnte ich mir vorstellen, oder Fisch, plus das, was er sich selbst fängt. Andere, größere Tiere empfinde ich als nicht artgerecht. Natürlich geht jegliches Fleisch 'gut durch die Katze', aber der Elefant, der merkt sich das und das gibt Stress in der Natur. :)
So, das floss mir so aus den Fingern und vom Herzen und ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr mit meinen Ansichten.

Die Fotos:

Georg

Anhänge

• WP_20180513_06_58_35_Pro[1].jpg
    WP_20180513_06_58_35_Pro[1].jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20180513_06_59_42_Pro[1].jpg
    WP_20180513_06_59_42_Pro[1].jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo! Beitrag #5
Hallo und Willkommen [emoji1309]

Tja, manchmal kommt man zur Katz, wie eine Jungfrau zum Kind [emoji6]

Schau dich mal in Ruhe hier im Forum um. Es gibt viele interessante Bereiche hier, in denen es um Ernährung, Spielen, Auslastung, artgerechte Haltung, Gesundheit und vor allem gemeinsamen Spaß mit den Katzen geht.

Vielleicht kannst du dir noch ein paar Informationen von der Vorbesitzerin geben lassen (woher kommt das Kerle, wie alt war er, als er bei ihr einzog, hat er ein Impfbuch, ist er gechipt etc.).

Auch solltest du mit ihr einen Übernahmevertrag abschließen. Je nach Vereinbarung kann eine Summe, oder auch ein Symbolischer € als Kaufsumme eingesetzt werden. Das dient nur zu eurer beiderseitigen Absicherung. Kürzlich hatten wir hier im Forum den Fall, dass eine Vorbesitzerin plötzlich ihre Katze zurück fordern wollte. Wenn gar kein Nachweis vorhanden ist, kann so eine Situation sehr schwierig werden, wenn behauptet wird, die Katze wäre nur auf Zeit und zur Pflege überlassen worden.
Du verstehst? Ist nicht böse gemeint, aber so ist es für beide Seiten geklärt und verbindlich. Diese Art von Verträgen findest du als Muster im Netz.

Wenn das geklärt ist, dann kannst du deinen Pelzkumpel bei Tasso und im Haustierregister melden. So ist die Chance erhöht, dass er, sollte er jemals ausbüchsen, zu dir zurück gebracht werden kann. Wichtig dafür ist natürlich eine unverwechselbare Kennzeichnung wie Chip, oder ein Tattoo im Ohr.

Viel Spaß mit deinem pelzigen Freund und uns hier im Forum!

• Hallo! Beitrag #6
Hallo Andrea, Danke für die Tipps. :)
Der Kater ist ja noch sehr jung.Doch er hat schon Geschichte. Er war nämlich anfangs in schlechten Händen, bevor er von der Vorbesitzerin übernommen wurde. Und bei ihr hat er am Anfang Schwierigkeiten gehabt, war sehr schreckhaft und es war schwer mit ihm umzugehen. Bei mir ist davon aber nichts mehr zu spüren, auch den noch fremden Mitbewohnern im Haus nährt er sich anscheinend völlig furchtlos. Also hat die Vorbesitzerin die ganze Arbeit geleistet, er ist jetzt wunderbar entspannt und eben überhaupt nicht ängstlich.

Ich sehe das alles ein wenig eigen, das Tier besitzt sich selbst, ich bin nicht sein Besitzer, sondern er mein, bzw. unser Gast, natürlich auch Mitbewohner.

Soviel dazu.

Grüße

Georg

• Hallo! Beitrag #7
Hallo und willkommen im Forum,

schön, dass Du dem Kerlchen ein zu Hause gibst.

Ja und nein zum Thema Katzen sind unsere Gäste. Grundsätzlich finde ich die Einstellung gut, dass Katzen ihr "eigener Herr" sind. In dem Moment, in dem wir ihnen ein zu Hause bieten übernehmen wir trotzdem die Verantwortung für ihr Wohl. Denn sie können sich nunmal nicht selbst zum Tierarzt bringen ;-)
Und eine Kastration z.B. ist heutzutage kein "kann" mehr sondern ein "muss". In manchen Bundesländern gibt es ja sogar schon die Kastrationspflicht. In anderen leider noch nicht (weiß nicht, wie das bei Dir ist, müsstest Du rausfinden). Ein unkastrierter Freigänger produziert unvorstellbare Mengen an Nachwuchs, der dann meist elend irgendwo eingeht. Außerdem kommt er ununterbrochen mit Verletzungen nach Hause. So er denn überhaupt wieder kommt. Hormongesteuerte Katzen (Kater) haben einen unglaublich großen Radius wenn sie draußen sind.

• Hallo! Beitrag #8
Logisch [emoji6]
Ich bin ja auch die Leibeigene der hier im Hause lebenden zwei Kater.
Zuständig für leckere und gesunde Ernährung, Fellpflege, Krauleeinheiten. Dafür verantwortlich , dass keine Katzenlangeweile aufkommt, der Kratzbaum immer an der richtigen Stelle steht und vieles, vieles mehr.
Und ich bin es von ganzem Herzen. [emoji7]

Aber was glaubst du, würde ein Richter sagen, wenn nun irgend jemand seinen eigenen Anspruch auf die Katzingers behaupten würde? Wenige Richter sprechen heutzutage echtes Kätzisch, die verlassen sich auf schriftliche Belege, wie zum Beispiel das hier:

[emoji6]

• Hallo! Beitrag #9
Bitte lass den Kater umgehend, vor allem BEVOR er rausgeht, kastrieren! Alles andere ist wirklich schlecht für dein Tier und auch die anderen in deiner Umgebung!

• Hallo! Beitrag #10
Moin und herzlich Willkommen hier,
Das ist ja toll das du den Zwerg aufnimmst.
Lese dich hier bitte mal ein vor allem wenn es um die Kastra geht. Ansonsten kann ich mich nur allen vorschreiberinnen anschließen. Erspar dem Katerle und dir den hormonellen Stress. Habt viel Freude zusammen.

• Hallo! Beitrag #11
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Welch ein hübscher kleiner Kater, herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Ich würde sagen von der "Rasse" her eine ganz normale EHK (Europäische Hauskatze) also ein Feld-Wald-Wiesen-Mix. Auch wenn er später Freigang bekommen soll, würde ich bei einem so jungen Tier über einen Raufkumpanen und Artgenossen nachdenken.

Ich würde auch vorsichtshalber einen Schutzvertrag abschließen, damit du einen Nachweis hast, dass er jetzt dir gehört. Hat der Kater schon einen Impfpass? Welche Impfungen sind da eingetragen?

Der Kater ist nicht kastriert, das weiß ich. Und ich würde ihn auch nicht kastrieren lassen. Ja, er soll Freigänger werden.

Dass geht leider auf keinen Fall und dass nicht nur, um die Vermehrung von Streunerkatzen einzudämmen und weiteren Katzenelend vorzubeugen. Es wäre auch ein großes gesundheitliches Risiko für deinen Kater. Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht, draußen nichts verloren.

Unkastriete Kater haben meist ein deutlich größeres Revier als Kastraten, was natürlich das Gefahrenpotential erhöht. Auch geraten sie in deutlich mehr und heftigere Revierstreitigkeiten, was natürlich die Verletzungs- und Ansteckungsgefahr mit Krankheiten erhöht. Abgesehen davon wenn er eine rollige Kätzin wahrnimmt, hält ihn auch keine noch so breite befahrene Straße ab und auch beim Deckakt kann er sich jederzeit mit Krankheiten infizieren, da sich ja rollige Kätzinnen meist mit mehreren Katern einlassen.

Bei der Kastration solltest du ihn dann falls er es nicht schon ist, auch gleich chippen und/oder tätowieren lassen. Auch reicht bei Freigang die Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus, da fehlt dann noch Tollwut und Leukose.

Abgesehen davon, wenn ein Kater erstmal angefangen hat zu markieren, hört er nicht immer nach der Kastration wieder damit auf und glaub mir, ein unkastrierter Kater im Haus der markiert, dass willst du nicht haben.

Katzen sollten vor ihrem ersten Freigang kastriert, gekennzeichnet (gechippt und/oder tätowiert) und auch ausreichend geimpft sein. Natürlich hilft die Kennzeichnung nur wenn du ihn dann auch anmeldest, ich würde ihn bei Tasso und dem deutschen Haustierregister registrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo! Beitrag #12
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Hausbewohner.

Bitte lass ihn dringend kastrieren.
1. kann er sich diverse Krankheiten einfangen beimdecken anderer Katzen.
2. kann er verletzungen bekommen bei kämpfen mit anderen katern.
3. kann er schneller als du gucken kannst vom auto überfahren werden wenn er triebgesteuert über die straße rennt
4. kann es passieren das er anfängt zu markieren. sowohl bei dir wie auch bei den nachbarn und das stinkt bei unkastrierten katern zum erbarmen. ärger mit nachbarn ist vorprogrammiert.
5. es gibt genug ungewollte katzen. da muss man verantwortung übernehmen und sein tier kastrieren lassen bevor es in de freigang geht.

• Hallo! Beitrag #13
Moin Georg,

Natürlich darf man Dinge anders sehen... doch und die Tiermittelindustrie und Kastration in einen Topf zu werfen auch nicht gerade das gelbe von glücklichem Hühnerei.

Bei weiblichen Kastrationen überwiegt eher die Vernunft... dreimal im Jahr werfen schon anstrengend. Oder nach einen Wurf, weil sie ja soooooooo niedlich sind die Babies.... aber wenn man merkt wie schwer es wird sie zu vermitteln.

Doch bei den freilaufenden Katern sehen das viele Menschen anders. Ein Kater kann mehrmals am Tag decken und trägt damit enorm zur unkontrollierten Vermehrung der Katzenpopulation bei. Vor allen läuft er meilenweit für den Deckakt. Gefahr von Unfällen vorprogrammiert

Dann der gesundheitliche Aspekt.... Er ist vielen Katerkämpfen und schweren tödlichen Infektionskrankheiten ausgesetzt.

Die Kastration ist aktiver Tierschutz. Dein Verhalten ist in keinster weise Tierschutz sondern Unverantwortlich.

lg
Verena

• Hallo! Beitrag #14
Hallo Forenfreunde,
das mit der Kastration habe ich zwischenzeitlich begriffen, auch wenn ich darüber nicht glücklich bin. Ist ja auch keine große Sache. Also alles i. O.
Bin ja wirklich Anfänger und muss schon einiges lernen. Braucht euch auch nicht zurück zu halten.

Georg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo! Beitrag #15
Hallo Forenfreunde,

das mit der Kastration habe ich zwischenzeitlich begriffen, auch wenn ich darüber nicht glücklich bin. Ist ja auch keine gr0ße Sache. Also alles i. O.

Wenn das heisst, dass du das Katerchen kastrieren lässt, kann ich nur sagen: SUPER :)
Und du solltest doch drüber glücklich sein, denn es wird nicht nur deinem Kater und Dir, sondern auch anderen Tieren viel unnötiges Leid ersparen ;-)

• Hallo! Beitrag #16
auch wenn der Gedanke an die Kastra dich unglücklich macht dem Katerle macht es das Leben leichter und dir auch. Schließlich hast du jetzt die Verantwortung übernommen und du bist ja hier um dich zu informieren. Glaub mir hier gibt es jede Menge an Erfahrungen und Tipps die euch einige Dinge ersparen.

• Hallo! Beitrag #17
Hi,
gut und prima, darum bin ich auch so gerne in Foren, da werden Sie geholfen :) bzw. man kann anderen helfen. Ich bin neu in diesem Thema, darum wird mich geholfen.

Und meine Mitbewohner/Freunde sind auch einverstanden mit dem Mäusejäger, sodass sich Paschie auch nicht unbedingt auf mich allein fixieren muss. Das war jetzt aber kein Rückzieher aus der Verantwortung, so war das nicht gemeint. - Er geht auf jeden hier vertrauensvoll zu. Und das ist schon außergewöhnlich, da er doch anfangs in schlechter menschlicher Gesellschaft war (ich weiß nicht, wie lange).
Ja, dann gehen wir das mal an, Termin für den Tierarzt usw. Wegen eines Vertrages brauche ich mir keine Sorgen zu machen, das sind gute Bekannte, die machen so was nicht, von wegen hin - und her Aktionen u. dgl.

Georg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo! Beitrag #18
Tostedt* (Samtgemeinde mit 9 Gemeinden)

Ihr habt Gottseidank die Kastrationspflicht! Daher als guter Bürger:mrgreen::mrgreen:

Schön , dass du da wirklich bereit bist umzudenken.

lg
Verena

Thema:

Hallo!

Hallo! - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten