Urlaub - was beachten?

Diskutiere Urlaub - was beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Nach dem Stress mit Miros Krankheiten (alles gut soweit) und beruflichen Stress kam ich kaum dazu hier zu...
  • Urlaub - was beachten? Beitrag #1
Wiebke1702

Wiebke1702

Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Nach dem Stress mit Miros Krankheiten (alles gut soweit) und beruflichen Stress kam ich kaum dazu hier zu lesen.

Jetzt steht endlich Urlaub an und leider kann Miro nicht mitkommen. Ich habe organisiert, dass eine Freundin die in der gleichen Strasse wohnt morgens und abends zum Füttern, klo saubermachen und spielen kommt.

Aber ich mach mir doch ein bisschen Sorgen, wird Miro da 'depressiv' (mir fällt kein besseres Wort ein), wenn er 7 Tage mit wenig Menschen ist?

Und gibt es etwas was ich beachten sollte? Ich werde eine Checkliste machen und seine Arzt papiere rauslegen. Aber kann ich zum Beispiel was machen dass er es angenehm hat?

• Urlaub - was beachten? Beitrag #2
Guten Morgen! Es gibt ein paar Präparate, die ihm helfen können aber da haben andere hier mehr Erfahrung. Wie alt ist er denn jetzt? Wann geht's es denn los und wie lange bleibt ihr weg?

Wovon ich erzählen kann ist meine eigene Erfahrung. Wir fahren teilweise 3 Wochen weg. Es kommt dann immer eine Nanny 2x täglich für die Grundversorgung und meine Schwiegereltern auch zwischendurch um nach dem Rechten zu schauen. Dein Kater wird es zwar wundern dass du weg bist aber in aller Regel wird er nicht niedergeschlagen oder gar depressiv, in dem Sinne, wie man es vom menschen kennt. Ich habe immer etwas mehr gelitten, weil ich sie vermisst habe und am Anfang natürlich Sorge hatte, ob alles klappt. Dagegen half/hilft dass meine Nanny uns dann immer mit berichten vom Besuch und Fotos versorgt.

Die wiedersehensfreude ist dann aber trotzdem auch auf miezenseite da (und bei uns natürlich noch viel größer), aber denke immer daran: Katzen leben im hier und jetzt. Sie haben kein solches Verständnis/konzept von vergangenheit und Zukunft wie wir Menschen. Deswegen fällt es ihnen in aller Regel leichter als uns.

Wenn ihr ihn also gut versorgt habt, versucht auch euren Urlaub zu genießen!

Liebe Grüße, Muppel

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Urlaub - was beachten? Beitrag #3
Was denn für Präparate? Ich dachte eher ob es ein bestimmtes Spielzeug gibt wo er alleine mit spielen kann.

Mir fällt es sehr schwer ihn allein zu lassen. Daher danke für deine Beschreibung/Erinnerung dass das für Katzen oftmals weniger beschwerlich ist als für Menschen. Er ist ja in seinem normalen Umfeld aber uns wird unser kleiner Wolle fehlen.

Wir fahren eine Woche nach Österreich, also von Mittwoch bis Mittwoch.

Ich wollte eigentlich, dass meine Freundin hier wohnt während wir weg sind aber ihr war es lieber vorbei zu kommen. Sie hatte früher auch eine Katze (auf die wir aufgepasst haben als Miro noch nicht bei uns war) und kennt sich daher ganz gut aus.

• Urlaub - was beachten? Beitrag #4
Na dann sind die Voraussetzungen natürlich gut. Optimal wäre jemand der bei euch wohnt natürlich immer, aber 2x täglich ist schon sehr gut. Ich hab bisher keinen gefunden, dem ich so sehr vertraue dass ich ihn in meiner Wohnung wohnen lassen würde auch wenn das etwas paradox klingt *lach *

An Spielzeug taugt natürlich alles was er sonst auch nutzt: Bälle, Tunnel, fummelbrett, pappkiste mit papierkugeln etc. Das könnte deine Freundin abwechselnd zurück lassen. Was mag er denn bisher so?

Ich hab ja zwei Senioren, die spielen nicht mehr ganz so viel und schlafen lieber. =)

• Urlaub - was beachten? Beitrag #5
Er hat eine kleine Maus, die er immer gerne verollt. Allerdings muss ich die erstmal suchen (er versteckt die auch).

Dann ist er von Wasser fasziniert, er hat im Bad eine kleine Schale mit Wasser, die er dann umstösst und da ist auch ein kleiner brunnen (also für katzen), mit bewegungsmelder.

Dann hat er einen grossen Kratzbaum, da ist er auch gerne.

Papkiste mit Papierkugeln? Meinst du einfach so ein Karton und ich kann da Papier reinmachen? Das könnt ich vorbereiten.

Was sind denn Fummelbrett und Tunnel? Vielleicht kann ich da noch was besorgen.

• Urlaub - was beachten? Beitrag #6
In die pappkiste mit Papierkugeln kannst du kleine Leckerli tun, meine eine Maus erschnüffelt sie dann und sucht sie in der Kiste.

Fummelbretter sind so ähnlich: ein Brett mit kleinen Hindernissen drauf, so dass sie die Leckerli mit der Pfote raus angeln müssen.

Es gibt auch Bälle die Leckerli nach und nach abgeben, wenn sie umher rollen.

Ein Tunnel ist ein Stoffschlauch an dem mindestens ein Ende so verstärkt ist, dass es immer offen steht. In unserem ist noch ein Ball, aber oft jagen sie auch einfach dadurch.

Man kann auch Löcher in pappkiste schneiden, dass sie da durchklettern und nach etwas hatten können...

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

• Urlaub - was beachten? Beitrag #7
Kannst Du die Freundin nicht nochmal bitten, dass sie hin und wieder zum Fernschauen o.ä. in Deine Wohnung kommt? Das würde glaub schon einen großen Unterschied machen zwischen 23,5 h ganz alleine oder eben auch mal 2 h Gesellschaft.
Aber so oder so: er wird es überleben. Das Wichtigste ist, dass Du der Freundin vertraust, sie Dir ehrliche Berichte schickt und handelt, wenn was nicht passt.

• Urlaub - was beachten? Beitrag #8
Also meine Freundin wird wohl morgens zum Füttern und Toilette säubern kommen und Abends auch etwas mehr Zeit hier verbringen. Mit Ihm spielen und einfach da sein falls er Zuneigung braucht.

Allerdings ist er dann trotzdem noch gut 21h allein, wenn ich nur dran denke was alles in der Zeit passieren kann :(

Jedenfalls habe ich jetzt einen Schuhkarton umgewandelt und mit Papierbällchen gefüllt, werde dann da immer kleine leckerchen verstecken lassen.

Thema:

Urlaub - was beachten?

Urlaub - was beachten? - Ähnliche Themen

Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Abschied: Hallo, ich bin heute das erste Mal bei KatzenForum. Leider ist der Anlass ein eher trauriger, aber ich muss mir meinen Schmerz irgendwie von der...
Oben Unten