Kater frisst gleiches Futter aus verschiedenen Tüten nicht

D

Das.Gret

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich musste vor kurzem meinen 3jährigen Main Coon Mix Kater auf Urinary Futter umstellen.

Wir haben noch 2 reinrassige Main Coon Jungs und 1 Main Coon Mix Mädchen und füttern das Hair&Skin von Sanabelle.

Vom Tierarzt hatte ich das Urinary von Hill's mitbekommen, da hat der Berti aber nur dran geschnüffelt und nicht einen einzigen Brocken gefressen.
Ich habe dann eine Tüte Urinary von Sanabelle von Fressnapf gekauft und er hat es sofort angenommen.
Noch 4x 2kg Säcken habe ich online bei Fressnapf einen 10kg Sack bestellt.

Jetzt kommt das Problem, wie schon an dem Hill's, der Berti schnüffelt nur dran und geht direkt weg.
Die Produktionsnummern auf den Tüten sind natürlich unterschiedlich.
Nachdem er 2 Tage nichts gefressen hatte, konnte ich noch eine Tüte mit aus der gleichen Produktion vom fressnapf bekommen und er hat sich gleich draufgestürzt. Mein Gedanke war, das mit dem 10 kg Futter etwas nicht stimmt und ich habe ich mich mit der Firma Bosch in Verbindung gesetzt.
Die Firma Bosch hat einen super Kundenservice und ich habe eine futterprobe von den 10kg eingeschickt. Die Analyse hat ergeben, dass mit dem Futter alles in Ordnung ist.
Zeitgleich haben sie mir einen neuen 2kg Sack aus einer anderen Produktion als Futterprobe geschickt.
Tja, was soll ich sagen.... auch das Futter frisst er nicht.
Ich bin ziemlich ratlos, habe nur noch etwas von dem , das er mag. Werde mich nach den Feiertagen erst mal direkt wieder an Bosch wenden.

Hat von euch jemand schon mal gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freu mich über jede Hilfe
Lg
 
goya

goya

Beiträge
4.843
Reaktionen
145
Das Katzen gleiches Futter von anderen Herstellern nicht fressen ist eigentlich normal. Die Zubereitung/ Zusammensetzung ist überall eine andere. Selbst wenn man eine Tüte Nassfutter und eine Dose Nassfutter von der selben Firma, von der selben Sorte nimmt, kann es sein das die Katze das Futter nicht nimmt, weil es einfach anders ist.

Ich würde jedoch, besonders bei Problemen der Harnwege, das Futter auf Dauer komplett auf Nassfutter umstellen. Tiere mit solchen Erkrankungen brauchen besonders viel Flüssigkeit, welches sie im Trockenfutter aber nicht bekommen.
 
D

Das.Gret

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo goja,
das Problem ist ja, dass es das selbe Futter der selben Marke ist, nur aus verschiedenen Produktionen.
Unser 2. Problem ist, der Junge frisst kein Feuchtfutter. Unsere anderen 3 fressen es gerne, Berti steht nur daneben und schaut zu. Da haben wir auch schon alle möglichen sorten und marken durch... leider
 
goya

goya

Beiträge
4.843
Reaktionen
145
Das passiert auch häufiger das Rezepte verändert werden. Daher wird empfohlen verschiedenen Marken zu füttern, falls mal eine nicht mehr gefressen wird.
Katzen können eben ganz schöne Gewohnheitstiere sein.

Trockenfutter könnte man angefeuchten werden. Erst ein wenig, dann steigern. Das erhöht zum einen den Feuchtigkeitsgehalt und man es für den Einstieg für die Umstellung je Nassfutter nehmen.
 
Paule

Paule

Beiträge
4.354
Reaktionen
117
Wenn er Struvitsteine hat, kannst du statt Futter wechseln auch Guardacid Tabletten oder Astorin FLUTD 60 Tabletten geben zum normalen Futter. Wichtig ist bei Harngries immer, das Du den ph-Wert des Urins regelmäßig testest.
Und gerade bei Gries ist es wichtig Getreide komplett aus dem Speiseplan zu verbannen.
 
D

Das.Gret

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Cathrin,
danke für den Tip.
Ich hatte schon mal gehört, dass es auch mit Tabletten in Griff zu bekommen ist. Wusste aber nicht wie sie heißen. Werde das mal gleich recherchieren.
LG Christiane
 
Paule

Paule

Beiträge
4.354
Reaktionen
117
wirklich wichtig ist dabei die konsequente kontrolle des urins. das ist das a und o.
es kann aber trotzdem sein, das du es mit getreidehaltigem futter nur sehr schwer in den griff bekommst, von daher versuch die Umstellung bitte, am besten auf nassfutter in winzigen schritten. und natürlich auch da Getreide frei.
ich weiß, das ist schwer aber für deinen kater vielleicht überlebenswichtig.
 

Ähnliche Themen