Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke
Diskutiere Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine kleine 11 Monate alte Katze pinkelt unter die Essecke in der Küche, obwohl sie eigentlich Stubenrein ist. Ich habe keine Ahnung warum sie...
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #1
Meine kleine 11 Monate alte Katze pinkelt unter die Essecke in der Küche, obwohl sie eigentlich Stubenrein ist. Ich habe keine Ahnung warum sie das macht. Erst dachten wir es läge daran das Zwei Klos für zwei Katzen zu wenig sind und haben noch ein drittes unter der Essecke gestellt, welches sie auch benutzt, aber trotzdem macht sie ab und zu immer noch daneben. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
-
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #2
Wichtig ist bei der Ursachenforschung folgendes:
Wird die Urinstelle mit einem Enzymreiniger... gereinigt?... sonst pinkelt sie immer wieder dahin
Ist die Maus kastriert? Sonst kann sie markieren
Habt ihr es medizinisch abklären lassen?
Seit wann macht sie das und habt ihr mal geschaut ( mit einer Schwarzlichtlampe) ob es noch woanders Stellen gibt?
lg
Verena
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #3
Kastriert ist sie, Enzymreiniger nehmen wir nicht und ehrlich gesagt weiss ich nicht was das ist oder wo man den bekommt. Medizinisch abgeklärt haben wir es noch nicht aber denke nicht das es kein Medizinisches Problem ist. Es kommt ja auch nicht ständig vor nur ab und zu mal und das Klo steht ja direkt neben dem Malheur. Sie macht das seit 2 Monaten ungefähr
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #4
Ich würde es auf alle Fälle medizinisch abklären lassen. Oft stecken Schmerzen dahinter. Die können von den Zähnen, vom Bewegungsapperat oder von den Harnwegen kommen.
Katzen werden nicht aus Absicht unsauber, es ist immer ein Hilferuf.
Statt Enzymreiniger kannst du auch erstmal Wodka nehmen. Das zerstört auch die Enzyme im Urin und der Geruch löst sich auf.
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #5
aber sie macht es ja nicht ständig, wie kann es da einen medizinischen Hintergrund haben? Es gibt ja auch Tage und Wochen wo nix daneben geht
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #6
Wie sieht es denn mit eurem Klomanagement aus?
Sind die Klos offen oder mit Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?
Welches Streu genau benützt ihr? Wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #7
Es kann durchaus sein. Eine Blasenentzündung kann zum Beispiel immer mal kommen und gehen, Kristalle in der Blase werden sie bestimmt mal mehr mal weniger ärgern und Gelenkschmerzen, das wissen alle die zum Beispiel Ahtrose haben, kommt auch in Schmerzschüben, teilweise auch wetterbedingt.
Das sind nur einige Beispiele. Um wirklich sicher zu gehen, sollten diese Sachen ausgeschlossen werden.
Es kann auch durch Stress ausgelöst werden. Aber der Stressfaktor kann auch jeden Tag da sein, obwohl sie nicht jeden Tag daneben pinkelt.
Katzen wollen Schwächen so lange es geht maskieren, sonst wären sie in der freien Wildbahn ein Opfer von größeren Raubtieren. Zeigen Katzen Schwäche, ist es wirklich schön ziemlich schlimm.
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #8
Alkohol desinfiziert zwar.... aber Urinverbindungen aus Untergründen kann er nicht bekämpfen.
Daher ist die optimalere Lösung, gerade wenn man Tiere hat oder Kleinkinder..... einen Enzymreiniger zu nutzen.
Sie macht es seit zwei Monaten, ab und zu .... daher zum Tierarzt um auszuschließen das es ein medizinisches Problem ist.
Danach kannst du schauen woran es liegen könnte.....
lg
Verena
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #9
wir haben zuerst von Biocats das normale Streu benutzt doch das mochten beide nicht so sind wir auf Microstreu der selben Firma umgestiegen, zwischenzeitlich hatten wir Microstreu von Felide wo das Problem aber auch schon war. Wir haben drei Klos ohne Haube denn die wollten sie auch nicht und wir haben die Haube abgenommen. Die Klos werden vier Mal am Tag sauber gemacht mit Einstreu von 10 cm Höhe. So wie sie mit ihrem Bruder durch die Bude heizt und spielt, springt und so weiter deutet nix auf Schmerzen hin, aber wie gesagt sie müssen eh bald geimpft werden und dann sprechen wir das Thema natürlich mit an. Nur seltsam das sie immer an der selben Stelle macht, wenn es mit Schmerzen oder sonstiges zu tun hat würde sie doch sicher auch woanders pinkeln.
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #10
Ich würde es auf alle Fälle medizinisch abklären lassen. Oft stecken Schmerzen dahinter. Die können von den Zähnen, vom Bewegungsapperat oder von den Harnwegen kommen.
Katzen werden nicht aus Absicht unsauber, es ist immer ein Hilferuf. [...]
Dem stimme ich absolut zu. Der erste Weg sollte immer zum
Tierarzt führen, um eine körperliche Ursache auszuschließen.
[...]Statt Enzymreiniger kannst du auch erstmal Wodka nehmen. Das zerstört auch die Enzyme im Urin und der Geruch löst sich auf.
Nein, das funktioniert so nicht.
Wie Verena sagte desinfiziert Alkohol die verunreinigte Stelle und er löst die Fette aus dem Urin, aber er kann nicht den Harnstoff zersetzen, das können nur die Enzyme in einem speziell dafür vorgesehenen Reiniger (der Reiniger enthält Mikroorganismen mit einer katalytischen Wirkung, nicht der Urin).
Zudem würde ich anstatt Wodka eher eine alkoholische Reinigungslösung (z.B. Isopropanol) mit einem höheren Alkoholgehalt empfehlen.
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #11
Hallo,
das was Du beschreibst sind leider typische Anzeichen für Blasenentzündung oder sonstige Schmerzen. Es wird hin und wieder auf weiche Unterlagen gepinkelt, dann wieder nicht. Katzen verbergen Schmerzen prinzipiell. Eine Katze muss richtig, richtig krank sein bevor man es an ihrem Verhalten merkt.
Also bitte unbedingt morgen zum Tierarzt mit der Maus und auf der Untersuchung einer Urinprobe, Ultraschall und mind. Zähne anschauen bestehen. Nicht mit "das ist bestimmt psychisch" abspeisen lassen. Machen TÄ ganz gerne mal. In 90 % der Fälle stimmt es aber (zum Glück!) nicht.
Enzymreiniger bekommst Du bei Fressnapf. Heißt Simple Solution. Davon am besten das für Hartholz nehmen, das scheint stärker zu sein. Und ihr habt da ja extrem eingetrocknete Stellen, das wird einige Behandlungen brauchen. Falls es überhaupt nochmal rausgeht.
Bei Zooplus finde ich den von Trixie noch sehr gut. Gibt aber jede Menge anderer Reiniger, muss man durchprobieren.
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #12
Hallo Ihr, sooo nach Tierarztbesuch, etlichen Untersuchungen und leerem Portemonai, hat sich nun rausgestellt das meine Süße kerngesund ist. Tierarzt hat auch keine Idee warum sie daneben pinkelt, ausser das es ne Macke von ihr ist. Nun Ihr, habt ihr nun noch einen Einfall woran es liegt???
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #13
Dann würde ich es mal mit einem anderen Streu probieren, manche Katzen mögen einfach keine Hygiene- oder Ökostreus, weil die ihnen zu grobkörnig sind. Die meisten Katzen bevorzugen weiche, feine mehr sandige Klumpstreu, die hochwertigeren von denen haben auch eine sehr gute Geruchsbindung.
Dann solltest du dir einen Enzymreiniger besorgen und eine Schwarzlichtlampe, damit du alle Stellen findest, wo sie hingemacht hat. Die Stellen müssen nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet werden.
Wie ist die Sauberkeitserziehung bei ihr abgelaufen? Wie alt war sie beim Einzug? Wurde sie auch anfangs immer gelobt, wenn sie das Katzenklo benützt hat? Weißt du welches Streu dort benützt wurde, von wo ihr sie habt?
-
-
Katze pinkelt ab und zu unter der Essecke Beitrag #14
Guter Enzymreiniger und andere Streu + evtl. die Standorte der Tois überdenken wären die ersten Maßnahmen.
Magst du vielleicht noch das "Pinkelprotokoll" oder so ausfüllen. Leider weiß ich nicht, wo das festgepinnt ist, vielleicht hilft ja jemand? (auch ohne das Protokoll wären so Sachen wichtig wie: wie leben die Katzen, wo genau stehen die Tois, wann genau pieselt sie etc.).
Thema: