eingewöhnung einer neuen katze

Diskutiere eingewöhnung einer neuen katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr, nachdem ich schon oft das forum durchstöbert und einige gute tips gefunden habe, wende ich mich ein zweites mal an euch, vielleicht...
  • eingewöhnung einer neuen katze Beitrag #1
S

Sahanya

Gast
hallo ihr,
nachdem ich schon oft das forum durchstöbert und einige gute tips gefunden habe, wende ich mich ein zweites mal an euch, vielleicht habt ihr ja ein paar antworten für mich.

ich habe seit anfang dezember 04 zwei katzen aus dem tierheim. cleo, weibl., 13 jahre und lucky, männl., 3 jahre. sie sind zusammen aus einem haushalt, in dem das herrchen gestorben ist. leider musste ich lucky, der fip positiv war und bei dem die trockene fip ausgebrochen war, ende juli einschläfern lassen. ganz abgesehen davon, dass es für mich furchtbar schlimm war, litt cleo auch, da sie das alleine sein nicht gewohnt war.

nun war ich noch einmal in dem tierheim und habe wieder einen kater, fuego, 2 jahre zu mir geholt. die dame, die mir die tiere im dezember vermittelt hatte, sagte er würde gut zu cleo passen. seit dem sind 3 wochen vergangen.

fuego ist im gegensatz zu lucky sehr schüchtern und scheu. bisher hat er mir zweimal ins bett gemacht und einen rucksack verunreinigt. natürlich würde ich gerne die ursachen herausfinden. cleo und fuego gehen sich oft aus dem weg, spielen und streiten aber auch ab und an. seit dem der neue kater da ist, schläft cleo auch nicht mehr in meinem bett.
nun hat mein tierarzt mir das mittel von feliway empfohlen (pheromone), damit sich der kater wohler fühlt. das benutze ich nun seit 3 tagen.

was denkt ihr? brauchen sie noch zeit um sich aneinander zu gewöhnen? und was für erfahrungen habt ihr mit feliway gemacht? was haltet ihr von bachblüten?

würde mich sehr über eure antworten freuen!

• eingewöhnung einer neuen katze Beitrag #2
Hallo!

Eingewöhnungen können sehr lange dauern, also bitte nicht den Kopf hängen lassen. Gib den beiden Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Hast Du zwei Katzenklos für die beiden, oder teilen sie sich eins? Meist hilft ein zweites Klo gegen Unreinheit.

Bachblüten finde ich sehr gut, haben unsere auch bekommen und es hat ihnen geholfen (denke ich).

Unser Kater hat die erste Zeit auch nicht mehr im Bett geschlafen als Coco da war, denn die kleine Katzendame war ja viel interessanter als wir. Hat sich aber dann eingependelt und nun teile ich mir fast jede Nacht meine Betthälfte mit zwei Katzen! Achja und die Kleine Coco-Kröte braucht am meisten Platz!

• eingewöhnung einer neuen katze Beitrag #3
Hi,wie schon erwähnt, so etwas kann laaange dauern! Mach Dich deswegen nicht verrückt.
Zu den Bachblüten kann ich nix sagen, ich selber glaub nicht dran, aber wer weiss?! Feliway und Felifriend halte ich für wirkungslos, zumindest hat das Zeug bei meinen "Versuchen" absolut null Ergebnis gezeigt. Könnte aber auch klappen, den Versuch ist es sicherlich wert.
3 Wochen sind keine lange Zeit, das sagt noch nix darüber aus, ob die beiden nicht doch eines Tages dicke Freunde werden.
Versuch' auf jeden Fall das zweite Katzenklo, das kann Wunder wirken!

Viel Glück wünscht
Steffi

• eingewöhnung einer neuen katze Beitrag #4
erstmal danke für eure antworten, die machen mir mut:)

sicher habe ich zwei katzenklos, auch nicht nebeneinander, in verschiedenen räumen. war mir ja auch, als lucky noch da war, sehr wichtig.

werde erstmal feliway weiter anwenden, vielleicht hab ich ja glück und es hilft.

heut nacht ist cleo in mein bett gekommen, das erste mal wieder. ich hab mich sehr gefreut. vielleicht ist das ja ein anfang. fuego hat derweil unter dem bett genächtigt.

apropo bachblüten: welche würdet ihr mir empfehlen? habe zwar im internet schon geforscht, aber ich bin mir nicht ganz sicher was beiden helfen würde. vielleicht walnut gegen unsicherheit und für eine umgewöhnung? wenn ihr erfahrung damit habt, mit welchem produkt welcher firma wart ihr zufrieden?

ich freue mich schon über eure antworten und danke euch jetzt schonmal dafür!

claudia

• eingewöhnung einer neuen katze Beitrag #5
Ich weiß nicht mehr genau welche ich zu Hause habe, aber es waren welche zur Hilfe bei Veränderungen, die könnten Dir doch auch helfen, oder?

Ich werde mal nachschauen!

Thema:

eingewöhnung einer neuen katze

eingewöhnung einer neuen katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten