hallo ihr,
nachdem ich schon oft das forum durchstöbert und einige gute tips gefunden habe, wende ich mich ein zweites mal an euch, vielleicht habt ihr ja ein paar antworten für mich.
ich habe seit anfang dezember 04 zwei katzen aus dem tierheim. cleo, weibl., 13 jahre und lucky, männl., 3 jahre. sie sind zusammen aus einem haushalt, in dem das herrchen gestorben ist. leider musste ich lucky, der fip positiv war und bei dem die trockene fip ausgebrochen war, ende juli einschläfern lassen. ganz abgesehen davon, dass es für mich furchtbar schlimm war, litt cleo auch, da sie das alleine sein nicht gewohnt war.
nun war ich noch einmal in dem tierheim und habe wieder einen kater, fuego, 2 jahre zu mir geholt. die dame, die mir die tiere im dezember vermittelt hatte, sagte er würde gut zu cleo passen. seit dem sind 3 wochen vergangen.
fuego ist im gegensatz zu lucky sehr schüchtern und scheu. bisher hat er mir zweimal ins bett gemacht und einen rucksack verunreinigt. natürlich würde ich gerne die ursachen herausfinden. cleo und fuego gehen sich oft aus dem weg, spielen und streiten aber auch ab und an. seit dem der neue kater da ist, schläft cleo auch nicht mehr in meinem bett.
nun hat mein tierarzt mir das mittel von feliway empfohlen (pheromone), damit sich der kater wohler fühlt. das benutze ich nun seit 3 tagen.
was denkt ihr? brauchen sie noch zeit um sich aneinander zu gewöhnen? und was für erfahrungen habt ihr mit feliway gemacht? was haltet ihr von bachblüten?
würde mich sehr über eure antworten freuen!