Tapatalk wird abgeschaltet

Sascha

Sascha

Administrator
6.774
21
Hallo Zusammen,

Leider muss ich euch heute mitteilen, dass ich Tapatalk für das Forum deaktivieren muss.

Tapatalk ist mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht zu vereinbaren und hat Zugriff auf sensible Daten im Forum. Tapatalk hatte zwar 1 Tag vor Inkrafttreten der DSGVO bekundet, man würde sich an den
europäischen Datenschutz halten, doch weigern sich diese, der EU-US Privacy Shield zu unterwerfen. Auch geriet Tapatalk in den letzten Jahren immer wieder in Verruf, Nutzerdaten und ganze Foren kopiert zu haben (Quelle: Computerbase, Giga).

Ich selbst nutze Tapatalk Pro aktiv in sehr vielen Foren und ich weiß, dass bei einigen von euch Tapatalk nicht mehr wegzudenken ist. Doch leider gibt es derzeit keine Möglichkeiten, Tapatalk innerhalb der EU legal zu nutzen.

Sollte sich diesbezüglich eine neue Rechtslage ergeben, kann es sein, dass Tapatalk zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Verfügung stehen wird.

In den nächsten Tagen werde ich eine Push-Benachrichtigung vorstellen, über welche ihr euch auf Android, PC und Mac bei neuen Inhalten benachrichtigen lassen könnt. Weiterhin ist in diesem Jahr eine Umstellung auf eine neue Forensoftware (XenForo2) geplant, welche eine tolle mobile Ansicht hat und zusammen mit der Push-Benachrichtigung eine Alternativ zur App darstellt.
 
26.05.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Stulle

Stulle

49.476
247
Sascha, weißt du, ob es eine Alternative zu Tapatalk gibt? Ich habe einfach nicht die Zeit ans Laptop zu gehen. Und die Ansicht über den Browser am Handy ist unterirdisch.
 
Sascha

Sascha

Administrator
6.774
21
Nein, leider und überraschenderweise nicht. Auch ich bin ein Tapatalk-Junkie und mir gefällt dir Entscheidung ebensowenig. Ich hoffe nur, dass Tapatalk den Druck der Forenbetreiber nachgibt und Mitglied im EU-US Privacy Shield wird. Momentan ist es ja keinem Forum innerhalb der EU mehr erlaubt, Tapatalk zu verwenden.

Google mal nach "Tapatalk Datenschutz".
 
Stulle

Stulle

49.476
247
Was sagst du denn zu Topic'it oder Forum Talker? Das ist quasi das einzige was mir mein Playstore angeboten hat.

Ich werd auf jeden Fall nicht via Browser ins forum gehen am Handy, das ist jetzt die Ausnahme. Es ist einfach grauenvoll.
 
Sascha

Sascha

Administrator
6.774
21
Forumrunner wird nicht mehr entwickelt und Forum Talker gibt es nur für Android.

Topic'it habe ich mir angesehen und macht erst mal einen guten Eindruck, allerdings...
  • Es wird bisher nur eine Forensoftware (phpBB) unterstützt - nicht unsere.
  • Die bieten eine API an, d.h. ich müsste das Addon selbst programmieren.
  • Ich kann auf der Seite keine Angaben zum Betreiber finden.
  • Auch der Domaininhaber ist unbekannt, da ein amerikanischer Treuhänder zur anonymisierung des Inhabers vorgeschaltet ist.
  • Datenschutzerklärung ist in englisch.
  • Es gibt kein Datenverarbeitungsvertrag, welcher nun mit Firmen außerhalb der EU notwendig ist.
Zu 99% darf auch Topic'It aktuell nicht verwendet werden.

Ich habe den Support angeschrieben und mal sehen, ob du auf meine Fragen antworten.
 
Neryz

Neryz

Patin
17.762
193
Ebenso wie Tine ... ich gehe nur über Handy (iPhone) ins Netz, ans Laptop komme ich eigentlich niemals ...

Der Browser ist eine Katastrophe :-(

Für mich heisst das: technisches Foren-Aus... :cry:
 
Carreras

Carreras

1.087
12
Ich persönlich habe Tapatalk nur ein paar mal genutzt und fand die Ansicht so gruselig, dass ich nur über die Web Ansicht rein gehe. Diese finde ich, auch auf dem iPhone am übersichtlichsten.
 
Neryz

Neryz

Patin
17.762
193
Ich persönlich habe Tapatalk nur ein paar mal genutzt und fand die Ansicht so gruselig, dass ich nur über die Web Ansicht rein gehe. Diese finde ich, auch auf dem iPhone am übersichtlichsten.
Was für eine Webansicht hast du da...? Ich hab auch ein iphone, aber das ganze auf Safari übers iphone, das ist ein einziges Mäuseklavier... ich muss das ständig vergrößern und hin und her scrollen :-(
 
Carreras

Carreras

1.087
12
Ich nutze auch den normalen Safari browser. Entweder passe ich mir die Seite am, oder ich drehe in Querformat.
Ich bin zu 98% nur via iPhone oder iPad hier online.
 
Neryz

Neryz

Patin
17.762
193
Ja, so hab ich es auch... lesen geht, aber schreiben... das ist schon eine Strafe :-|

Ich habe ein iPhone SE, das ist also recht klein. Auf Tapatalk war das wirklich viel leichter, auch Photos einfügen etc.
 
Carreras

Carreras

1.087
12
Ok, auf dem SE kann ich mir das auch fummelig vorstellen.
Könnte man da evtl die Diktierfunktion nutzen?

Ich mag bei den meisten Web Seiten die mobilen Versionen nicht, mir fehlt da irgendwie was fürs Auge.
 
Neryz

Neryz

Patin
17.762
193
Diktierfunktion ist mal kurz aus dem Büro eher Mist :mrgreen: ... abgesehen davon, dass ich damit eh nicht klarkomme.

Ich kenne ein paar Seiten, bei denen die mobile Version wirklich gut ist, das klappt prima. Sieht vielleicht nicht so toll aus, aber es funktioniert halt.

Sascha, wann soll die mobile Version des Forums denn kommen?

Hab jetzt mal das Laptop rausgekramt, abends geht das mal, aber eben nicht unterwegs oder aus dem Büro in der Pause...
 
Carreras

Carreras

1.087
12
Ok, aus dem Büro wirklich eher schlecht.

Dann, eine externe Bluetooth Tastatur ?

Ich lese hier mehr, als ich schreibe, wenn man Gedanken schreiben könnte, dann hätte ich hier sehr viel mehr Beiträge.
 
Sascha

Sascha

Administrator
6.774
21
Ich habe gerade ein Forum auf die neue Forensoftware umgestellt und eine weitere Umstellung ist gerade in Arbeit. Ich wollte vorher erst mal Erfahrungen mit der neuen Software in kleinen Foren sammeln, bevor ich diese hier einsetze. Zum genauen Zeitpunkt kann ich noch nichts genaues sagen, aber dieses Forum steht recht weit oben auf der Liste - auch weil hier Tapatalk sehr intensiv genutzt wurde. Pro Umstellung benötige ich etwa 100 Stunden, also nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt ;-).
 
Neryz

Neryz

Patin
17.762
193
Ok, danke dir! Dann ist es aber jedenfalls absehbar, wann es kommt...
Für einen Test stehe ich natürlich gern zur Verfügung ;-)
 
Sascha

Sascha

Administrator
6.774
21
Ich richte gerade die Basis ein, auf die dann das neue Forum aufgebaut wird. Aber wie gesagt, dass wird noch etwas dauern.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen