Nicht ganz stubenrein

Diskutiere Nicht ganz stubenrein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe miezer, Wir haben uns gestern nach dem überraschenden (und sehr schockierenden Herztod) unseres 14jährigen katers ein 12 wöchiges...
  • Nicht ganz stubenrein Beitrag #1
K

Katzenmamm

Hallo liebe miezer,

Wir haben uns gestern nach dem überraschenden (und sehr schockierenden Herztod) unseres 14jährigen katers ein 12 wöchiges katerchen aus dem tierheim geholt.

Oskar ist als Zweitkatze bei uns eingezogen, Lilli ist 7 Jahre alt und hat ihn noch nicht so akzeptiert. Wir hatten auf welpenschutz gehofft.

Wir sind davon ausgegangen, dass oskar sauber ist, er ist im tierheim geboren und mit schwester und bruder aufgewachsen. Die letzten wochen haben alle drei fhv am auge gehabt, am längsten hat es nun oskar. Seine geschwister sind beschwerdefrei.

Wir zeigten ihm alles, katzenklo, futter und wasser und wo er schlafen könnte.

Gestern passierte es dann abends, nach einer schmusestunde fing er an, auf einer decke milchtritt zu machen. Zack, und schon war ne riesige portion großes geschäft auf der decke. Wir zeigten ihm danach gleich nochmal das KK. Ich hab ihn heute auch zweimal auf die toilette gesetzt, er ist wieder rausgehüpft. Wir haben zwei toiletten, und ich habe nun fast den verdacht, dass sie ihn unauffällig rügt wenn er auf ihr klo geht. Oder er konnte in der schmuseaufregung nicht schnell genug aufs klo. Oder es liegt an der antibiotischen salbe, dass er sich nicht unter kontrolle hatte und gerade zu durchfall tendiert.

Unser regenbogenleo hat sie gerne etwas tyrannisiert, ich hab das gefühl sie macht mit oskar nun dasselbe.

Habt ihr noch tipps, wie wir ihn sauber kriegen?

Danke euch,

Stefanie

• Nicht ganz stubenrein Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Welpenschutz gibt es bei Katzen leider nicht. Manche Katzen sehen aber in Kitten nicht gleich die große Konkurrenz und reagieren weniger aggressiv auf Kitten als auf erwachsene Tiere, aber dass ist sehr unterschiedlich und wenn sie trotzdem aggressiv reagieren sind Kitten natürlich körperlich total unterlegen.

Leider ist der Altersunterschied auch deutlich zu groß, selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten, selbst wenn die Katze das Kitten akzeptiert und nicht aggressiv auf es reagiert, sind sie doch oft schnell genervt und vom Spieltrieb eines Kitten überfordert.

Wurde bei dem Kitten eine Kotprobe gesammelt und untersucht, um den Auslöser für den Durchfall zu finden?

Was für Katzenklos habt ihr? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu benützt ihr?

Wenn das Kitten erst 12 Wochen alt ist, dann würde ich auch anfangs mehrere Katzenklos aufstellen. Kitten sind wie kleine Kinder, die vergessen schon mal die Zeit beim Spielen usw. und wenn sie dann müssen, dann sollte der Weg nicht allzu weit sein, sie können es noch nicht so gut verhalten und erst recht nicht bei Durchfall.

• Nicht ganz stubenrein Beitrag #3
Hallo Stefanie,

der Verlust Eures Katers tut mir sehr leid.
Schön dass Ihr einem Kater aus dem Tierschutz ein neues Zuhause gegeben habt.

Der Altersunterschied zu Eurer 7-jährigen Lilli ist allerdings sehr groß, es ist meiner Meinung nach kein Wunder dass sie mit dem Kleinen gar nichts anfangen kann. Eine erwachsene Katze hat andere Bedürfnisse als der kleine Oskar, der eben noch ein Baby ist.
Bei uns in den Tierheimen werden Kitten auf keinen Fall alleine vermittelt sondern nur zu zweit, wenn der Altersunterschied zur Katze zuhause zu groß ist.

Damit Oskar lernt sein Geschäft im Katzenklo zu erledigen solltet Ihr ein paar mehr Klo-Kistchen aufstellen. Babys vergessen es während dem spielen/schlafen/erkunden rechtzeitig aufs Klo zu gehen.
Hier ist auch noch ein sehr informativer Beitrag zum Thema

• Nicht ganz stubenrein Beitrag #4
Hallo und willkommen,

das Wichtigste wurde schon geschrieben.

Wenn ich das richtig verstanden habe und er verliert im Liegen einfach Kot würde ich ihn zeitnah dem Tierarzt vorstellen. Das hätte auch bei Kitten nichts mit unsauber zu tun.
Das ins Klo setzen ist zweischneidig und kann dazu führen, dass er es gar nicht mehr benutzt. Wie die anderen schon schrieben: mindestens ein Ka.klo pro Raum ist Unterkante. Kann man durchaus auch vorübergehend aus Karton und Folie improvisieren.

• Nicht ganz stubenrein Beitrag #5
Vielen dank für eure antworten!

Erstmal lese ich daraus, dass es wohl kein wunder ist, dass er im eifer des gefechts vergisst rechtzeitig aufs klo zu gehen.

Das mit dem altersunterschied hat natürlich weniger mit dem unsauber zu sein zu tun, sondern damit, dass lilli sich schwer tut, oskar zu akzeptieren. Das heisst also, wir brauchen wirklich noch ein stück geduld, bis sie ihn akzeptiert.

@patentante: sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Oskar hat sich mit milchtritt auf einer decke niedergelassen und bereits den seligen blick aufgesetzt wie eine katze zumindest beim pinkeln macht. Ich war zu schockiert um schnell reagieren zu können. Er hat also nicht beim spielen gekotet, sondern ich vermute, dass die beiden katzenklos zu weit weg waren. Ich stelle heute noch unser altes katzenklo auf, damit ich ihm mehr erleichtetung bieten kann.

@simpat, es sind alle unsere klos offen und die streu ist die aus betonit von aldi (das war eine der wenigen, die regenbogenleo akzeptiert hat)

@simpat, ich werde beim nächsten mal koten versuchen, etwas kot zu separieren, falls der Tierarzt das noch untersuchen sollte.

@sonja, das tierheim sagte uns leider nicht, dass der altersunterschied zu groß ist, bei regenbogenleo und lilli war es genauso dieser altersunterschied. Der hat natürlich auch schwierigkeiten gebracht, lilli war für uns immer die kleine, die nie erwachsen wird. Nun ist sie schlagartig älter geworden, und sie ist nun plötzlich die vernunftkatze und hat sehr viele der eigenschaften von regenbogenleo übernommen.

• Nicht ganz stubenrein Beitrag #6
Kotprobe sollte man über 3-4 Tage sammeln.

Ich würde ihm ehrlich gesagt noch einen Spielkameraden im annähernd gleichen Alter dazusetzen, am besten noch ein Katerchen. Gerade junge Kater lieben es in den ersten Jahren miteinander zu balgen und raufen und sind deutlich körperbetonter und ruppiger im Umgang miteinander, darauf stehen die meisten Kätzinnen so gar nicht.

Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder vor.

Wenn es 2 Kitten sind, hat das auch für die ältere Katze Vorteile, weil meistens ist dann einfach so, dass die Kitten einander haben zum spielen und toben und es viel besser akzeptieren, wenn die ältere Katze ihre Ruhe haben will, als wenn ein Kitten allein ohne Spielkameraden aufwächst und dann immer mit der alten Katze spielen will.

• Nicht ganz stubenrein Beitrag #7
Das mit dem neuen spielkameraden wäre eine überlegung wert, bisher hatte ich angenommen, das könnte lilli überfordern. Aber jetzt sehe ich es auch als entlastung für sie. Sein bruder und seine schwester müßten beide noch im Tierheim sein.

Sollte ich den kot pro tag sammeln in extra tütchen packen?

• Nicht ganz stubenrein Beitrag #8
Das mit dem neuen spielkameraden wäre eine überlegung wert, bisher hatte ich angenommen, das könnte lilli überfordern. Aber jetzt sehe ich es auch als entlastung für sie. Sein bruder und seine schwester müßten beide noch im Tierheim sein.

Sollte ich den kot pro tag sammeln in extra tütchen packen?

Ich würde den Bruder empfehlen.

Für die Kotprobe nimm ein gut verschließbares Gefäß, darin sammeln, keine extra Tütchen. Ich hab immer ein kleines Schraubglas genommen oder ein geruchsdichtes Gefäß aus der Apotheke und dass dann im Kühlschrank aufbewahrt.

• Nicht ganz stubenrein Beitrag #9
Dann hatte ich das mit dem Kot verlieren zum Glück falsch verstanden.

Ja, unbedingt ein gleichgeschlechtliches Kitten. Ich hatte hier Kater und Katze (Geschwister), die sich absolut nicht leiden können. Und hab mich irgendwann entschieden, einen Kumpel für den Kater zu holen. Obwohl ich riesen Sorge hatte, das könnte alles nur noch schlimmer machen. Hat es nicht. War für alle Beteiligten eine Entlastung ;-)

Parasiten (jedweder Art) werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden, deswegen sammelt man mehrere Proben. Die Richtlinie "drei Tage" stammt glaub nur daher, dass die meisten Katzen nur einmal täglich gehen. Ich denke, wenn das Kleinchen öfter geht kannst Du ruhig jedes mal ein wenig "abzweigen". Ruhig alles in ein Glas, nicht in den Kühlschrank, aber kühl lagern.

Ups, hat sich überschnitten. Meine Praxis meinte, auf keinen Fall in den Kühlschrank. Scheint aber jeder Arzt anders zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht ganz stubenrein Beitrag #10
Kotprobe sollte man über 3-4 Tage sammeln.

Ich würde ihm ehrlich gesagt noch einen Spielkameraden im annähernd gleichen Alter dazusetzen, am besten noch ein Katerchen. Gerade junge Kater lieben es in den ersten Jahren miteinander zu balgen und raufen und sind deutlich körperbetonter und ruppiger im Umgang miteinander, darauf stehen die meisten Kätzinnen so gar nicht.

Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder vor.

Wenn es 2 Kitten sind, hat das auch für die ältere Katze Vorteile, weil meistens ist dann einfach so, dass die Kitten einander haben zum spielen und toben und es viel besser akzeptieren, wenn die ältere Katze ihre Ruhe haben will, als wenn ein Kitten allein ohne Spielkameraden aufwächst und dann immer mit der alten Katze spielen will.

das kann ich so nur voll und ganz unterschreiben. gerade ein kleiner kater hat ganz andere spielbedürfnisse als eine erwachsene katze und wird sie vermutlich extrem nerven wenn er etwas älter ist und in rauflaune kommt.
kater sind da doch in der regel wesentlich körperbetonter im spiel als die mädels.

Thema:

Nicht ganz stubenrein

Oben Unten