Katzensitting bei der Nachbarskatze

Diskutiere Katzensitting bei der Nachbarskatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere junge Nachbarin ist gestern als Notfall ins Krankenhaus gekommen. GsD hat mein Mann eine gute Beziehung zu ihr, deshalb...
  • Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #1
MarionT

MarionT

Hallo zusammen,

unsere junge Nachbarin ist gestern als Notfall ins Krankenhaus gekommen. GsD hat mein Mann eine gute Beziehung zu ihr, deshalb hat sie ihn noch darauf angesprochen, ob er auf ihre Katze aufpassen kann. Das hat mein Mann (und auch ich) schon öfter gemacht, wenn die Nachbarin "unterwegs" war. Linda ist ein Import aus Dubai und mittlerweile 3 Jahre hier. Ich denke, viel älter ist sie auch nicht. Leider hat die Nachbarin so gut wie nichts mit ihr gemacht (hat ihr nichts beigebracht, Linda hört auch nicht auf ihren Namen). Auch die Freigängerschaft war wohl mehr von der Nachbarin als von der Katze gewünscht. So ist Linda bis heute unentschlossen, ob sie rein oder raus will.

Im Moment ist Linda tagsüber in unserer Wohnung oder draußen und zum Schlafen in Ihrer Wohnung (wir wohnen in einem Haus), damit sie den Bezug nicht verliert.

Mein Mann hat Linda schon oft mit in unsere Wohnung genommen. Sie kennt meinen Mann sehr gut, unsere Wohnung gut und mich - tagsüber berufsbedingt außer Haus - naja.

In unserer Wohnung ist sie eher unruhig. So sind wir ständig auf Achse, herauszufinden, was sie eigentlich will. Sehr schwierig. Aber sie frißt hier, trinkt Wasser und geht auch auf KaKlo. Steht man vor ihr, läuft sie immerzu miauend vor einem herum.

Wie lange die Nachbarin im Krankenhaus bleiben muss, wissen wir nicht. Wir hoffen, sie meldet sich einmal. Inzwischen wäre ich für Tipps dankbar, was ich machen kann, um Linda ein wenig zu beruhigen und an uns zu gewöhnen. Wenn man von oben auf sie greifen will, weicht sie zurück. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen sie hat machen müssen.

Mein Mann ist eher entspannt, "wird schon alles". Geduld - mit den Katzen - ist seine große Stärke. Er ist der Katzenflüsterer bei uns. Anscheinend bin ich schon aus der Übung. Meine Miezen sind leider im Februar und April im Alter von 13 und 14 Jahren gestorben, so habe ich lange Zeit keine Mieze mehr an uns gewöhnen müssen. Und unsere waren so anhänglich und lieb....

Jetzt hat sie sich doch glatt mal in ein Körbchen begeben und sogar den Kopf abgelegt, uff...

Herzliche Grüße
Marion

• Katzensitting bei der Nachbarskatze

Anzeige

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #2
Hallo,

toll dass Ihr Euch kümmert.

Mein Tipp: lasst sie einfach in Ruhe ihr Ding machen. Ignoriert sie, bis sie deutlich macht dass und was sie will. Klingt nämlich ein wenig, als käme die Unruhe von Dir und nicht von der Katze :mrgreen:. Das ständige hin- und her ist schon sehr viel Stress für die Katze. Dass sie da ein wenig durch den Wind wirkt find ich nicht weiter tragisch. Solange sie frisst, zuverlässig wiederkommt und nicht allzu deutlich macht, dass sie eigentlich viel lieber draußen wäre find ich erstmal alles in Ordnung.

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #3
Hallo,

ja, das ist durchaus möglich. Man will ja alles so gut wie möglich für das Tierchen machen. Also, ich geb jetzt Ruhe.

Viele Grüße
Marion

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #4
Ich versteh das absolut. Aber ich würd sie jetzt wirklich erstmal lassen. Ich glaub, sie meldet sich schon "wenn sie was braucht" (wäre zumindest die erste Katze, die das nicht tut) ;-)

Achso: meine zucken auch weg wenn ich versehentlich mit der Hand von oben komme. Ist ein natürlicher, lebensrettender Instinkt (Raubvögel kommen von oben). Muss also nix heißen.

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #5
Ich kann mich Patentante nur anschließen.
Einfach entspannen und sie machen lassen.
Um vor einer Hand von oben nicht zu erschrecken braucht es schon einiges an Vertrauen.
Am besten immer auf einer Ebene begegnen. Also leg dich öfter mal auf den Boden, sie wird dann sicher neugierig ankommen.

Ich würde ein Feliway-Stecker einstecken. Das könnte die Maus ein wenig beruhigen.

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #6
Hört sich auch so an, als wäre sie einsam, unsicher, ausgehungert nach Zuwendung, Spiel & Spaß. Sie wird bestimmt bald deutlich auf Euch zukommen.

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich möchte mal den aktuellen Stand liefern:
Unsere Nachbarin ist immer noch im Krankenhaus. Sie hat eine psychische Erkrankung und wird noch eine Woche im KH bleiben und dann ambulant in eine Tagesklinik hier vor Ort gehen. Sie hat vor, in eine Wohngemeinschaft zu ziehen und gestern Abend gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, Linda ganz zu übernehmen, da sie glaubt, dass Linda die WG nicht guttun würde.

Was mich angeht, bin ich zwar skeptisch, da Linda zwar schon etwas besser auf mich reagiert, ab wir immer noch nicht "warm" sind miteinander. Das Verhältnis zu meinem Mann ist inzwischen aber top. Sie läuft z.B. mit hoch erhobenem Schwänzchen und munter plappernd vor ihm her, führt ihn ins Arbeitszimmer und beide liegen dann auf dem Teppich. Sie fordert dann ihre Streicheleinheiten...und das klappt. Aber da ich sowieso wieder Katzen haben wollte (ihr wisst noch, meine beiden Süßen sind im Februar und April gestorben *schnief*), würde ich Linda schon komplett aufnehmen.

Bei meinem Mann hingegen hätte man denken können, er bekommt bei der Frage körperliche Schmerzen. Er konnte keine direkte Antwort geben (kenne ich aber von ihm, er tut sich mit Entscheidungen schwer). Ich habe der Nachbarin dann gesagt, er muss mal drüber schlafen. Ich denke, ich weiß, wie er entscheidet, er muss es sich nur selbst auch eingestehen. Aber - schau'n wir mal...

Ich werde berichten, wie es weitergeht und hoffe, ich langweile hier keinen.

Herzliche Grüße
Marion

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #8
Für deine Nachbarin tut mir das sehr leid, nichts desto trotz kann ich mir vorstellen, dass es eine Erleichterung für sie wäre Linda bei Euch in guten Händen zu wissen.

Auch wenn ihr noch an euren Sternenkatzen hängt, so kann doch ein neuer Pfotengänger auch immer wieder neue Freude bringen um sich an die schönen Momente zu erinnern. Niemand wird ersetzt, es kommt nur eine andere Zeit in der es möglich ist wieder Spaß mit einem Haustier zu haben. ;-)

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #9
Ich sage ja immer,vertrau dem Universum,alles fügt sich in die richtige Richtung......und so wie es sich nun entwickelt hat würde ich das auch annehmen.

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #10
Ich würde auch fast sagen, Linda ist euch "geschickt" worden.
Manchmal kommt einem das wirklich so vor.

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #11
Huhu,
Wollte nur mal wissen ob ihr schon eine Entscheidung treffen konntet? Darf die Süße bei euch bleiben?
Ich würde ihr ein gutes Zuhause wünschen und euch das Linda euch gut tut.??

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #12
Hallo Claudi,

mein Mann konnte sich endlich zu einer Entscheidung durchringen. Tatsächlich fiel die Entscheidung erst gestern Abend, als meine Nachbarin nochmal nachgefragt hat und einräumte, dass sie jemanden anderen suchen muss, falls wir Linda nicht übernehmen wollen. Also wird Linda nun festes Familienmitglied. :-D.

Ich bin schon am Suchen von Kratzbäumen, Kuschelhöhlen usw. Futter stelle ich derzeit auch schon auf viel, viel besseres um und wird auch schmatzend angenommen. Klo war eh schon installiert und sie geht auch fast nur noch bei uns auf Toilette. Wir hatten ja tatsächlich ALLES weggegeben nach dem Tod unserer Miezen. Jetzt werden wir Step by Step alles wieder anschaffen. Es macht zwar Spass, aber warum heule ich dann gerade (muss an meine toten Miezis denken).

Der einzige Unterschied zu unseren vorherigen Katzen ist, dass Linda eine Freigängerin ist. Das passt mir persönlich zwar nicht so, aber das muss ich wohl akzeptieren. Ich stelle mir vor, dass so ein Freigänger nicht so anhänglich und familiär wird, wie eine Wohnungskatze, oder ? Aber ich muss schon sagen, obwohl Linda die absolute Freiheit hat, zu kommen und zu gehen, wie sie will, taucht sie immer öfter bei uns auf und will spielen (hat sie früher nie gemacht, lt. unserer Nachbarin). Nachts allerdings lassen wir sie nicht mehr raus. Sie hat jetzt schon ein paar Nächte bei uns übernachtet und mich wundert es sehr, dass sie auf dem Schlafplatz, den sie sich ausgesucht hat (der Sitzplatz meines Mannes auf der Couch, welch Wunder), die ganze Nacht schläft bzw. bleibt. Sie läuft nachts nicht durch die Wohnung oder kommt in unser Bett. Vielleicht wird das noch... Sie wartet brav auf diesem Schlafplatz, bis man morgens kommt und sie anspricht. Dann kommt sie in die Küche - futtern.

Es ist schon eine Umstellung für alle Beteiligten.

Herzliche Grüße
Marion

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #13
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :mrgreen:...es freut,dass ihr euch für sie entschieden habt.

• Katzensitting bei der Nachbarskatze Beitrag #14
Juchuuuuu,
Da freu ich mich ganz doll für euch alle!!
Es macht Freude das ein oder andere für die Katz anzuschaffen und warte mal ab - sie ist ja jetzt schon bei euch „ angekommen „ der Rest kommt dann auch noch. Selbstverständlich darf man auch noch über die Seelenkatzen trauern; Das wird immer so sein und doch tut eine „ neue „ Katze wiederum unendlich gut.
Es war anscheinend für Linda und euch so bestimmt.....
Wer weiß- vielleicht haben eure Sternchen sie geschickt.....
??

Thema:

Katzensitting bei der Nachbarskatze

Katzensitting bei der Nachbarskatze - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie binden wir Linda enger an uns ?: Hallo zusammen, unsere Linda ist eine EKH, ca. 7 Jahre alt und eine Freigängerkatze. Wir haben sie im Mai 2018 von einer Nachbarin übernommen...
Oben Unten