Fressverhalten

Diskutiere Fressverhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei mir lebt ein Katzenpärchen. Sie leben friedlich miteinander. Es gibt keine Kämpfe. Bobby ist ein dicker gemütlicher roter Kater. Leider sehr...
  • Fressverhalten Beitrag #1
Knuffi1

Knuffi1

Bei mir lebt ein Katzenpärchen. Sie leben friedlich miteinander. Es gibt keine Kämpfe. Bobby ist ein dicker gemütlicher roter Kater. Leider sehr verfressen!!! Wenn er nicht genug oder etwas später Futter bekommt, macht sich das durch einen kleinen See NEBEN der Toilette bemerkbar.
Das Mädchen Nicky ist eine kleine sehr zierliche, lebendige getigerte Hauskatze.
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Kleine sehr viel Gras frisst, aber kaum bricht. Das Hauptfutter rührt sie kaum an. Sie frisst nur wenig auf einmal. Dafür aber schon öffter. Wenn dann, dank Bobby, noch was da ist. Habe auch schon getrennte Futterplätze eingerichtet. Da ich nun aber nicht 24 Std. überwachen kann wer wann wo frist, ist es ein Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ist es lösen kann? Wie gewöhnt man ein verfressenen Garfield die "Fresssucht" ab?

• Fressverhalten Beitrag #2
Hallo erstmal,
Häppchen fresser und Gierlappen ist ne blöde Kombi
Wären Futterautomaten ne Lösung?
Wird er denn richtig satt?
Was Fütterst du und in welchen Mengen?
Sind beide gesund?

• Fressverhalten Beitrag #3
Danke für die Tips, Claudi
Also, Futterautomat: würde nur funktionieren wenn jeder einen Zugangscode hätte :lol:
Zum Fessen: ich gebe genau so viel Trockenfutter wie vorgeschrieben. Manchmal bekommen sie auch eine Schale Nassfutter zusätzlich. Sie nascht nur dran und er haut den Rest rein.
Zur Gesundheit: Bobby ist, bis auf sein Gewicht, gesund. Nicky eigentlich auch, obwohl sie mir doch recht dürr vorkommt. Liegt vielleicht auch am Vergleich mit dem Dicken. Er hat ca. 8 Kg, sie vielleicht 3 Kg

• Fressverhalten Beitrag #4
Die Surefeed Automaten öffnen sich mit dem Micro Chip. Es gibt aber auch einen Chip den man an ein Papier Halsband befestigen kann.
Wenn es möglich ist versuche beide auf gutes Nassfutter umzustellen. Du wirst sehen das je hochwertiger das Nassfutter umso weniger Futtermenge gebraucht wird. Und für Flüssigkeit wird auch direkt gesorgt. Dazu steht hier im Forum ne ganze Menge.
Kann ja sein das das Kerlchen nicht anhaltend satt wird und die kleine ( weil sie Häppchen futtert) nicht genug mitbekommt.
Mal davon ab wiegen Kater meist mehr als Katzen.
Magst du mal ein paar Fotos von deinen Herzchen einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten Beitrag #6
Hallo Claudi,
ja mit Nassfutter hab ich es auch schon probiert. Sie mögen es beide nicht besonders. Habe schon viel entsorgen müssen. Bilder würde ich ja auch mal einstellen. Aber ich kenne mich hier in dem Forum noch nicht gut aus. Muss noch viel üben. Habe jetzt eine Ewigkeit gebraucht um meinen Beitrag wieder zu finden.
Danke
Liebe Grüße
Danke auch an Andrea
habe schon mal in Amazon geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten Beitrag #7
Ja, Futterumstellung kann eine gefühlte Ewigkeit dauern. Immer wieder ein Häppchen anbieten. Ich hab den Tipp hier aus dem Forum: nimm Eiswürfelbehälter oder ne Silikon Form ... und frier Mini Portionen ein. Dann musst du nichts wegwerfen.
So eine Umstellung braucht irre viel Geduld. Ich mache das mit den Automaten seit Januar diesen Jahres und mittlerweile fressen beide Trockenfutter junkies 80% Nassfutter der Rest ist Trockenfutter. Damit bin ich schon zufrieden. Falls du Interesse an den Automaten hast , schreib SureFlap einfach mal an ob sie dir für zwei Automaten nicht einen Angebotspreis machen können. Die sind dort echt nett und kulant. Einer meiner Automaten hatte ein eigenleben und machte was er wollte- ich hab dort hin gemailt- bekam sofort einen neuen und durfte den alten behalten. ( ersatzteillager).
Auf jeden Fall ich ich so kontrollieren was und wieviel jeder frisst und auch unterschiedlich Füttern.
Wie alt sind deine Schätzelchen denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten Beitrag #8
Das "Problem" kenn ich auch, daher hilft eigentlich nur heraus zu finden wer welches Futter mag aber der Andere eben nicht. So kann man dann 2erlei Futter aufstellen ohne,dass einer dem anderen was wegfuttert.

• Fressverhalten Beitrag #9
Superidee :lol: Habe mir jetzt auch einen Futterautomaten zugelegt.
Leider haben meine Beiden jetzt eine neue Macke :evil: ! Erst war es ja nur Bobby der sein kleines Geschäft neben die Badwanne machte. Nun fängt auch die Kleine damit an. Sei suchte sich den Platz neben der Tür aus. Langsam schieße ich die beiden auf den Mond!!:-x

• Fressverhalten Beitrag #10
Wenn die Beiden jetzt unsauber werden,dann haben sie Stress. Auch die Klos sollten so aufgestellt sein,dass dort das Geschäft ungestört gemacht werden kann,z.b. dass nicht dauernd einer dran vorbei läuft. Ist viel Unruhe bei dir? Manche mögen sowas gar nicht....auf jeden Fall finden sie irgendwas schei***

• Fressverhalten Beitrag #11
Vielleicht wäre Tierarzt mal ein Gedanke. Könnte ja sein das sie eventuell Blasenprobleme o. ä. haben.
Ein Check Up ist nicht verkehrt weil beide das jetzt machen.
Klappt das Futter Management denn jetzt?

• Fressverhalten Beitrag #12
Hallo Knuffi1,
willkommen hier im Forum(auch wenns schon ein wenig spät ist :mrgreen:).

Das pieseln kann viele Ursachen haben, natürlich kanns an der jetzigen Umstellung der Futterprozedur liegen. Gesundheitliches kann ebenfalls immer dahinter stecken.

Wie reinigst Du denn die Klos? Welches Streu benutzt Du? Wie machst Du die Pipistellen sauber? Mit etwas Glück ist die Ursache manchmal recht trivial. ;-)

Was das Futter an sich angeht seid ihr jetzt in der Umstellung?

• Fressverhalten Beitrag #13
Ich wollte auch nach dem Futter fragen.

Leider macht Trockenfutter dick. Und nicht immer satt.
Du sollest zusehen, dass du beide auf Nassfutter umstellst.

Bzgl. der Pinkelei sollte der erste Weg immer zum Tierarzt führen. Leider begünstigt Trockenfutter auch Blasenentzündungen, weil es den PH-Wert des Harns verschiebt. Dadurch können Kristalle im Urin entstehen. Und diese Kristalle führen zu Blasenentzündungen und Schlimmeren.
Da ist dann auch eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll, nicht immer erkennt man eine Blasenentzündung anhand des Urins.

Sollte alles okay sein, am besten das Klomanagement überprüfen.

• Fressverhalten Beitrag #14
Ich habe den Futterautomaten bekommen (inFactory) Das Ding hat nur ein Problem. Ich kann nur einen Zeitabstand einstellen. Also nur zum Beispiel den Wechsel alle 5 Std. Meine Beiden sind es gewöhnt um 10:00 Uhr, um 18:00 Uhr und um 23:00 Futter zu bekommen. Wie habt ihr euren Futterautomaten eingestellt?

Außerdem darf ich mit Freude mitteilen, dass sich das Pinkelproblem erledigt hat. Die beiden hatten wohl ihr "Tage".:lol:
Vielen Dank für eure Tipps.

• Fressverhalten Beitrag #15
Toll das das pipi Problem vorbei ist!!! ?
Ich hab für jede Katze einen Surefeed, da kann jede Miez futtern wie und wann sie mag. Somit weiß ich auch was und wieviel jeder frisst. Mit dem Timer Gerät kenn ich mich nicht aus.

• Fressverhalten Beitrag #16
Na das ist doch prima wenn sich ein Problem beenden lässt !

• Fressverhalten Beitrag #17
Ich bin bei uns der Futterautomat. :mrgreen:

• Fressverhalten Beitrag #18
Ich bin bei uns der Futterautomat. :mrgreen:

Aha....du machst also zu bestimmten Zeiten die Klappe auf....:lol:.....meine Zwei sind Häppchenesser,d.h. immer nur ein Bißchen in die Schüssel bis es aufgegessen ist,dann kommt die nächste kleine Portion

• Fressverhalten Beitrag #19
Wie regelst du das denn jetzt mit Vielfrass Bobby und Häppchen Nicky beim füttern?

Thema:

Fressverhalten

Oben Unten