Angst vor Händen

Diskutiere Angst vor Händen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe vor ca. 3 Wochen einen neuen kleinen Kater aufgenommen, da dieser dringend von der alten Besitzerin weg musste. Mein...
  • Angst vor Händen Beitrag #1
CuteBabx

CuteBabx

Hallo ihr lieben,
ich habe vor ca. 3 Wochen einen neuen kleinen Kater aufgenommen, da dieser dringend von der alten Besitzerin weg musste. Mein großer (6 Monate) hat nun einen Kumpel (3 monate) :)
Leider ist der kleine traumatisiert und musste schon früh einiges durchmachen.. die alte Besitzerin hat den kleinen gekauft, da ihre 6 jährige Katze allein war und so dachte sie, dass es besser wäre die beiden zu 2. zu halten. Leider hat sie den kleinen 1. viel zu früh gekauft, 2. 2 Wochen lang(!)allein auf dem Balkon eingesperrt (ihre ältere Katze hat den kleinen blutig gebissen und gekratzt und sie wollte die trennen)3. völlig ausgetrocknet (er hatte weder Wasser noch Nassfutter bei ihr bekommen... nur Trockenfutter) Der kleine war völlig ausgetrocknet, was man auch an seinem Fell gemerkt hat. Mittlerweile geht es ihm super gut. Leider ist er sehr distanziert und lässt sich ungern mit den Händen streicheln ... sofern er liegt und man ihn streicheln möchte, schreckt er auf, miaut, rennt weg und verkriecht sich unter die Couch für die nächsten Stunden. Ich weiß leider nicht ob die Dame oder ihre Kinder ihm was angetan haben aber er hat panische Angst. Ich habe es mit spielen, leckerlis uvm. versucht doch er hat einfach Angst. Er lässt sich einzig mit dem Gesicht, Kopf oder den Haaren streichen. Sofern man ihm nahe kommt und anfängt mit dem Gesicht usw. an ihm zu reiben so bleibt er liegen, dehnt sich und dreht in alle Richtungen und schnurrt bis zum geht nicht mehr :) Kennt es eventuell jemand? Hat jemand sowas mitmachen müssen? Ich würde dem kleinen gerne die Angst wegnehmen aber ich weiß nicht wie ich es angehen soll..

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Händen Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Du machst das schon ganz richtig.
Nur bitte, lass euch Zeit!

Schön, dass dein Katerchen mit ihm einen Kumpel bekommen hat. Wie vertragen sich die Zwei denn? Ist ja wirklich schlimm, wie der Start ins neue Zuhause für den Kleinen bei der Vorbesitzerin beginnen musste. Armes Kerlchen!

Es ist doch schon mal toll, dass er dich recht nah heranlässt. Lege Leckerchen vor ihm ab, so dass er sieht, dass sie von dir und deinen Händen kommen. Bedränge ihn nicht und lass ihn entscheiden, wann es weiter gehen darf.

Hast du ihn schon einmal dem Tierarzt vorgestellt? Gerade wenn er zuvor falsch ernährt wurde, sollte ein Fachmann ein Auge darauf haben. Impfungen und Wurmkur könnten demnächst auch sinnvoll sein.

Ist dein älterer Kater schon kastriert? Zeit wird es ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Händen Beitrag #3
Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet.

Ach herrjeh der arme Kleine. Über die Vorbesitzerin möchte ich mich lieber nicht äußern, wenn ich da schreibe was ich denke werde ich im Forum gesperrt.
Was du brauchst ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Bei dem was der Kleine mitgemacht hat sind 3 Wochen noch nicht lange. Vielleicht können eventuell Pheromone helfen, sprich ein Feliway Stecker oder Spray. Diese Gerüche nehmen etwas die Angst und tragen zur Entspannung bei.
Lebt der Kleine alleine bei Dir?

Ansonsten habe ich noch eine schöne Geschichte für Dich. Es werden sich bestimmt noch andere Foris melden, die sicher noch andere Ratschläge für dich haben.
Achtung die Geschichte ist lang:

Ich mag keine Hände

Ich mag keine Hände – sie machen mir Angst – und sie sind gefährlich. Das habe ich schon sehr früh gelernt – Hände sind gefährlich! – sie haben meine Mutter und meine Geschwister genommen – und haben sie in einen Sack gesteckt – nur mich nicht – ich hatte mich versteckt.

Hände riechen nach Blut und Tod – wie kann ich ihnen da nur vertrauen. Sie sind derb – schlagen nach mir – oder greifen mir grob ins Genick um mich fort zu scheuchen. Sie nehmen Steine auf um sie nach mir zu werfen – oder halten knallende Objekte in der Hand – aus denen kommt nach dem Knall was raus – und wenn diese Dinger einen Treffen tut es schrecklich weh – auch wenn diese Schrot nur sehr klein ist – es tut wirklich schrecklich weh.

Hände tun nur Schlechtes – niemals würde ich mich freiwillig von ihnen berühren lassen – denn sie wollen mir immer nur wehtun – immer!

Wieder waren es Hände die mich gegriffen haben – nicht ganz so brutal wie manch andere Hand – aber sie haben mich festgehalten – und in eine Kiste gesteckt – nun sitzt ich hier – kann nicht weg – alles ist laut und fremd – ich habe Angst – und alles riecht so komisch. Die nächste Hand die nach mir greift werde ich zerfetzten – Hände sind schrecklich!

Ich hab die furchtbare Hand gebissen – so doll wie ich nur konnte – es hat aber nichts geholfen – sie hat einfach nicht los gelassen – ich bin noch so Klein und habe nicht genügend Kraft – und die Hand ist so groß! Eine andere Hand hat mich mit einer Nadel gestochen – ich wusste jetzt ist alles vorbei – noch einmal hab ich versucht zu beißen – aber ich konnte nicht mehr – alles wurde schwarz – Hände sind der Tod!

Ich glaube ich bin doch nicht Tod – mir tut nur schrecklich der Bauch weh – und mir ist schlecht – und irgendwas ist auf meinem Bauch was furchtbar stinkt und silbern ist. Ich liege wieder in der Box – aber es ist schön warm – ich fühl mich so müde das ich noch nicht mal mehr Angst habe.

Mir ist nicht mehr schlecht – aber der Bauch tut noch ein wenig weh – gerade als ich mich ein klein wenig sicher fühlte kamen schon wieder Hände – und sie haben mich wieder gepackt und in einen Kiste gesetzt. Irgendetwas war aber an den Händen anders – sie waren nicht derb – sie waren sanft, und vorsichtig – ich habe trotzdem nach ihnen gebissen – ich weiß genau – Hände sind gefährlich!

Hier ist es schön – alles ist gemütlich – und es gibt zu essen – so viel wie ich will – und hier sind andere Katzen – mit denen kann ich spielen – hier ist es wirklich schön – aber hier gibt es auch Hände – ich hasse Hände – auch wenn die hier nicht ganz so schlimm sind. Sie stellen Futter hin – sie werfen kleine Bällchen – mit den ich spielen kann – sie halten Angeln mit Federn unten dran – mit den zu spielen macht mir besonders viel Spaß.

Ich habe an einer Hand geschnüffelt – ich kann es nicht fassen – ich habe wirklich an einer Hand – ganz freiwillig geschnüffelt – und es ist nichts passiert – wirklich gar nichts passiert!

Hände sind gefährlich – ich muss mir das merken – so leichtsinnig darf ich nie wieder sein – an einer HAND zu schnüffeln – was da alles hätte passieren können!

Ich lebe gerne hier – ich fühle mich hier wirklich sicher – keiner ist böse zu mir – nur die alte Tiger Dame, die haut mir immer mal eine runter – aber das ist schon in Ordnung – meistens hab ich sie vorher ja auch ein wenig geärgert.

Jetzt bin ich schon sehr lange hier – und mir gefällt es immer noch – die alte Tiger Dame ist nicht mehr da - ich glaub sie ist zu meiner Mutter und meinen Geschwistern gegangen – ich fand das sehr traurig – sie war zwar eine grummelnde Alte – aber ich habe sie trotzdem gern gehabt. Ich glaub die Hände waren auch traurig – sie haben immer wieder durchs Gesicht des Menschen gewischt und danach waren sie ganz nass. Ich hätte nie gedacht, dass Hände etwas empfinden können und so traurig sein können.

Es ist etwas unglaubliches passiert – die Hände haben mich angefasst – und ich habe nicht gebissen – ich habe nicht gekratzt – ich bin nicht geflüchtet – ich bin einfach auf der Fensterbank liegen geblieben. Die Hände waren erst ganz vorsichtig – haben mir über den Rücken gestreichelt – das war gar nicht schlecht – und dann haben sie mir den Kopf gestreichelt – das war toll!

Plötzlich waren die Hände wieder traurig – sie sind wieder durchs Gesicht gewischt – und waren wieder ganz nass – wie damals als die alte Tiger Dame gestorben ist – aber irgendetwas war anders als damals – der Mensch sah glücklich aus - was der Mensch gesagt hat, habe ich nicht verstanden – aber irgendetwas wird es schon bedeuten „… nun bist du schon drei Jahre bei mir – und heute darf ich dich das erste Mal streicheln – du glaubst gar nicht wie glücklich du mich damit machst …“

Ich weiß immer noch – Hände sind gefährlich – aber „meine“ Hände – die sind gut – sie streicheln, sie sind geduldig und sie werden mir nichts antun – das haben sie bewiesen.

LG
Tina

• Angst vor Händen Beitrag #4
So ein armer kleiner Kerl.
Gib ihm Zeit und lass ihn von allein kommen. Da brauchst du viel Geduld.
Kommt er denn mit deiner Katze zurecht oder traut er sich nicht?
Hast du schon einen Tierarzt Check Up machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Händen Beitrag #5
Hallo und Willkommen!

Du machst das schon ganz richtig.
Nur bitte, lass euch Zeit!

Schön, dass dein Katerchen mit ihm einen Kumpel bekommen hat. Wie vertragen sich die Zwei denn? Ist ja wirklich schlimm, wie der Start ins neue Zuhause für den Kleinen bei der Vorbesitzerin beginnen musste. Armes Kerlchen!

Es ist doch schon mal toll, dass er dich recht nah heranlässt. Lege Leckerchen vor ihm ab, so dass er sieht, dass sie von dir und deinen Händen kommen. Bedränge ihn nicht und lass ihn entscheiden, wann es weiter gehen darf.

Hast du ihn schon einmal dem Tierarzt vorgestellt? Gerade wenn er zuvor falsch ernährt wurde, sollte ein Fachmann ein Auge darauf haben. Impfungen und Wurmkur könnten demnächst auch sinnvoll sein.

Ist dein älterer Kater schon kastriert? Zeit wird es ...

Vielen lieben Dank :)

Die beiden verstehen sich nach so kurzer Zeit so gut.. das ist unglaublich wie der große ihn aufgenommen hat und wie die beiden Spielen, sich gegenseitig putzen, kuscheln und zusammen schlafen ? hätte wirklich nie gedacht dass es so sein wird. Ich war noch am gleichen Tag mit dem kleinen bei der Tierarzt meines Vertrauens und habe ihn impfen lassen und auch entwurmen.. da er so dehydriert war, bekam er erstmals eine Infusion. Der große ist bereits kastriert. :) Dann werde ich weiterhin mit den Leckerlis versuchen und auch etwas auf Abstand gehen. Er kommt mittlerweile auch von allein kuscheln aber eben nur mit dem Kopf lässt er es zu.. immerhin :)

• Angst vor Händen Beitrag #6
[...] Hat jemand sowas mitmachen müssen? Ich würde dem kleinen gerne die Angst wegnehmen aber ich weiß nicht wie ich es angehen soll..

Hallo CuteBabx,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist es hauptsächlich Geduld, die du jetzt brauchst. Vertrauen wächst durch die Erfahrung, dass nichts schlimmes passiert, das braucht aber ein bisschen Zeit.
Also respektiere einfach die Grenzen des Kleinen und dann wird er sich auch bei dir wohl fühlen.
Ich habe bei meinen Scheuchen nachdem sie keinen Schiss mehr vor mir hatten und sich in meiner Nähe aufgehalten haben, am Anfang immer nur die Hand hingehalten, so hatten sie die Möglichkeit von alleine zu kommen. Haben sie auch alle irgendwann gemacht und mit der Hand geköpfelt :mrgreen: und dann kommt der nächste Schritt.

• Angst vor Händen Beitrag #7
Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet.

Ach herrjeh der arme Kleine. Über die Vorbesitzerin möchte ich mich lieber nicht äußern, wenn ich da schreibe was ich denke werde ich im Forum gesperrt.
Was du brauchst ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Bei dem was der Kleine mitgemacht hat sind 3 Wochen noch nicht lange. Vielleicht können eventuell Pheromone helfen, sprich ein Feliway Stecker oder Spray. Diese Gerüche nehmen etwas die Angst und tragen zur Entspannung bei.
Lebt der Kleine alleine bei dir?

LG
Tina

Vielen lieben Dank! So eine schöne Geschichte!!?
Mir fehlen mittlerweile auch die Worte was diese Frau angeht.. hab mich genug aufgeregt. An den Feliway Stecker dachte ich anfangs auch, doch wollte es erstmals so versuchen. Wenn es wirklich nicht besser wird, werde ich mir den Stecker kaufen. Nein nein der kleine hat einen Kumpel :( mein Großer ist 6 Monate alt

• Angst vor Händen Beitrag #8
[...] Ich war noch am gleichen Tag mit dem kleinen bei der Tierarzt meines Vertrauens und habe ihn impfen lassen und auch entwurmen.. da er so dehydriert war, bekam er erstmals eine Infusion. [...]

Oh, das hätte ich jetzt aber nicht gemacht. Eine Impfung gehört wirklich nur in absolut gesunde und fitte Katzen. Gut, dass er es scheinbar dennoch gut vertragen hat und hoffentlich hat die Impfung dann auch angeschlagen. Aber er wird ja sicher noch ein zweites Mal geimpft, oder?

• Angst vor Händen Beitrag #9
So ein armer kleiner Kerl.
Gib ihm Zeit und lass ihn von allein kommen. Da brauchst du viel Geduld.
Kommt er denn mit deiner Katze zurecht oder traut er sich nicht?
Hast du schon einen Tierarzt Check Up machen lassen?

Die beiden verstehen sich sehr gut und was die Zusammenführung angeht, hat es nie Probleme gegeben. Von Anfang an waren die beiden wie Brüder :D ja, der Arzt hat ihn untersucht inkl. Impfung, wurmkur und Infusion. Ich denke auch dass es nur besser sein wird, wenn ich geduldiger werde. Immerhin kommt er mittlerweile von allein. Anfangs sah es nämlich komplett anders aus.

Oh, das hätte ich jetzt aber nicht gemacht. Eine Impfung gehört wirklich nur in absolut gesunde und fitte Katzen. Gut, dass er es scheinbar dennoch gut vertragen hat und hoffentlich hat die Impfung dann auch angeschlagen. Aber er wird ja sicher noch ein zweites Mal geimpft, oder?

Ich war um ehrlich zu sein ebenfalls überrascht dass der Tierarzt dies so schnell macht.. im Endeffekt ist aber alles gut gegangen. Er hat es an sich sehr gut vertragen sprich war fit und hat keine Anzeichen gemacht.. hat voller Neugier alles erkundet und war von Anfang an sehr aktiv und hat viel gespielt und rumgetobt :) er wird definitiv die 2. Impfung bekommen.

• Angst vor Händen Beitrag #10
Das ist doch schonmal was. Er hat ja GsD jetzt eine liebe Dosi und nen lieben Kumpel.
Das braucht halt Geduld( haben wir Menschlein zwar selten- nützt aber nix)
Das wird schon.
Frisst er denn ordentlich?
???

• Angst vor Händen Beitrag #11
Das klingt alles schon einmal klasse!

Du könntest auch versuchen, mit einem Federwedel zu arbeiten.
Vielleicht mag er den Wedel zuerst gerne verhauen, oder lieber damit spielen. Vielleicht kann er es auch lernen, es zu genießen, mit den Federwedel gestreichelt zu werden und die Berührung anzunehmen. Dabei ist die Hand zu Beginn ja noch ganz weit weg (am Ende des Federwedels) und kann bei Erfolg den Wedelstiehl immer kürzer greifen, bis Federbusch und Hand fast Eins sind. So hat mein Scheuchen Flori die Angst vor Händen abgelegt.

• Angst vor Händen Beitrag #12
Das ist doch schonmal was. Er hat ja GsD jetzt eine liebe Dosi und nen lieben Kumpel.
Das braucht halt Geduld( haben wir Menschlein zwar selten- nützt aber nix)
Das wird schon.
Frisst er denn ordentlich?
???

Wenn es nach ihm ginge, würde er in seinem Futter schlafen :D er hat durch und durch Hunger und fordert es auch ordentlich ein. :D der große (Vegeta) hatte anfangs nichtmal ansatzweise so viel Hunger wie der kleine (Ruffy)

Das klingt alles schon einmal klasse!

Du könntest auch versuchen, mit einem Federwedel zu arbeiten.
Vielleicht mag er den Wedel zuerst gerne verhauen, oder lieber damit spielen. Vielleicht kann er es auch lernen, es zu genießen, mit den Federwedel gestreichelt zu werden und die Berührung anzunehmen. Dabei ist die Hand zu Beginn ja noch ganz weit weg (am Ende des Federwedels) und kann bei Erfolg den Wedelstiehl immer kürzer greifen, bis Federbusch und Hand fast Eins sind. So hat mein Scheuchen Flori die Angst vor Händen abgelegt.

Danke für den Tipp :) werde es auch so versuchen und hoffe dass es ihm gefällt :)

• Angst vor Händen Beitrag #13
Ruffy hat bestimmt Nachholbedarf oder Angst das es nix mehr gibt. Das liest sich sehr positiv.?
Toll das er und Vegeta bei dir sind und du dich kümmerst.
Vielleicht magst du uns bei Gelegenheit mal ein paar Fotos zeigen?

• Angst vor Händen Beitrag #14
[...]
Danke für den Tipp :) werde es auch so versuchen und hoffe dass es ihm gefällt :)

Bestimmt :).
Spielen ist sowieso immer super, um Angst und Stress abzubauen. Man kann nicht gleichzeitig Spaß und ANgst haben ;-), und zum Schmusen eignen sich Federwedel auch ganz wunderbar - sagen zumindest meine Katzen - auch wenn hinten noch so ne komische Hand dran ist, die langsam näher kommt.

• Angst vor Händen Beitrag #15
Ruffy hat bestimmt Nachholbedarf oder Angst das es nix mehr gibt. Das liest sich sehr positiv.?
Toll das er und Vegeta bei dir sind und du dich kümmerst.
Vielleicht magst du uns bei Gelegenheit mal ein paar Fotos zeigen?

Wo du recht hast :D Ja gerne:)

Anhänge

• 83377DAF-D563-4AF5-9DA6-539E4AEB83FE.jpg
    83377DAF-D563-4AF5-9DA6-539E4AEB83FE.jpg
    713,3 KB · Aufrufe: 8
  • A7400D0B-F633-456E-82D0-EB2C414197BD.jpg
    A7400D0B-F633-456E-82D0-EB2C414197BD.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 8
  • 57380454-E435-4A1A-BDE0-BCB3FC7D2BBE.jpg
    57380454-E435-4A1A-BDE0-BCB3FC7D2BBE.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 8
  • Angst vor Händen Beitrag #16
Wie schööön!
Danke sehr

• Angst vor Händen Beitrag #17
Und hier noch weitere :)

Anhänge

• 0023CE31-3646-4740-86A1-4C791EEC6ED6.jpg
    0023CE31-3646-4740-86A1-4C791EEC6ED6.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 9
  • C975B5A1-5834-444E-925C-5CC2C80A12B1.jpg
    C975B5A1-5834-444E-925C-5CC2C80A12B1.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 8
  • 9DB447AB-AE94-45F1-B755-C2D225F6BC87.jpg
    9DB447AB-AE94-45F1-B755-C2D225F6BC87.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 9
  • Angst vor Händen Beitrag #18
Sind das zwei süße Teddys. *verliebt bin*
Da du schon ausführliche Antworten bekommen hast, bleibt mir nur schauen, genießen und euch weiterhin viel Erfolg zu wünschen.

• Angst vor Händen Beitrag #19
Ich möchte mich auch für die süßen Fotos bedanken.

Ich finde es so klasse, dass du dich um den kleinen Ruffy kümmerst. Es wird ihm auch noch zusätzlich helfen, dass er einen Kumpel hat von dem er auch viel lernen kann.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG
Tina

• Angst vor Händen Beitrag #20
Hallo und willkommen; wie schön du dich nun um den Kleinen kümmerst ist toll, und dass sich beide so toll verstehen, sieht man auf den Bildern! Süße Katers!
nachdem , was du schilderst sind 3 Wochen ja gar nix.
Meine Idee wäre auch der Federwedel und bestimmt hat Taskali hier aus dem Forum auch noch eine Idee- sollte es weiter schwierig bleiben- ich glaube aber, er braucht einfach nur noch etwas Zeit, bis er seinem schönen neuen Leben trauen kann, dass es so bleibt und dass " Mensch" auch nett sein kann.
Lieben Gruß!

Thema:

Angst vor Händen

Angst vor Händen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Oben Unten