Ich weiß nicht was ich machen soll...

Diskutiere Ich weiß nicht was ich machen soll... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, da ihr mir schon einmal mit tollen Tipps zur Seite standet, wende ich mich nochmal an euch. Nachdem die Zusammenführung letztes...
  • Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #1
Roxy2011

Roxy2011

Hallo ihr lieben,

da ihr mir schon einmal mit tollen Tipps zur Seite standet, wende ich mich nochmal an euch. Nachdem die Zusammenführung letztes Jahr scheiterte, wollte ich es nicht nochmal versuchen. Aber nun quält mich erneut das schlechte Gewissen...

Zur Vorgeschichte: im Okt 2016 zogt die damals 6 Jährige unkastrierte Roxy zu mir und meinem Partner. Sie lebte bei ihren Vorbesitzern mit ihrer Schwester zusammen (ich weiß allerdings nicht wie das Verhältnis der beiden war und kann es auch nicht mehr herausfinden). Nachdem die Vorbesitzer sich einen ganz jungen Kater geholt hatten und Roxy darunter gelitten hat, kam sie zu mir. Damals war sie in einem ganz schlechten Zustand, Ganz dünn, das Fell o dünn das man auf die Haut sehen konnte und an den Innenschenkeln kahl. Wir haben sie kastrieren lassen und aufgepeppelt und sieht prächtig aus. Sie ist ein Traum von Katze. Lieb und sanft, niemals würde kratzen oder beißen.

Im Oktober 2017 holte ich die kleine 4 Jährige Mina. Auch sie wurde immer von einem Kater bedrängt, Den Kater hatte die Vorbesitzerin schon abgegeben, aber wollte das Mina Gesellschaft hat. Die Zusammenführung ist hier im Forum nachzulesen. Nach 4 Wochen konnten meine Nerven es nicht mehr aushalten und ich brachte sie zurück. Vielleicht hätte ich mehr gedult haben müssen ? einmal hatte Roxy sogar zum spielen aufgefordert aber die kleine war so verängstigt, dass sie sich immer alleine im Ankleidezimmer aufhielt. Es habt viel gefauche und gehaue. Hauptsächlich von Roxy..ich konnte nicht mehr..

Jetzt plagt mich erneut das schlechte Gewissen.. Was würdet ihr tun? Es nochmal probieren ?

War Mina vielleicht die falsche Wahl ? oder Will Roxy keine andere Katze ?

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #2
Hi,
ich würde es nochmal probieren.
Du schreibst ja, dass Roxy zum Spielen aufgefordert hat. :-D

Mach doch einfach eine Liste, was an Mina nicht gepasst hat, bzw. was Mina falsch gemacht hat (egal wer jetzt wirklich Schuld war). Dadurch solltest du eine sehr gute Beschreibung einer passenden Partnerin bekommen und kannst dich auf die Suche machen.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Ich glaube Mina war zu ängstlich. Sie war sehr schreckhaft, bei lauten Geräuschen immer sofort weg. Sie hat auch einige Zeit gebraucht um sich von mir anfassen zu lassen. Roxy dagegen hat vor fast nichts Angst. Mag sehr gerne fremde Menschen und auch laute Geräusche stören sie nicht. Sie ist uns gegenüber sehr verschmust und anhänglich, ist aber auch gerne für sich und guckt aus dem Fenster. Sie ist auch recht ruhig. Spielt zwar gerne aber nicht so viel und lange.
Dadurch das Mina schlechte Erfahrungen mit dem Kater hatte mit dem sie bis daher zusammengelebt hat, war sie sehr ängstlich bei anderen Katzen. Als Roxy mit ihr spielen wollte, hat sie gleich eine gefeuert bekommen und ich weggelaufen. Ich glaube sie hat es nicht verstanden. Je öfter sie von Roxy eine gelangt bekommen hat, je mehr hat sie sich zurück gezogen

Ich vermute ich brauche für Roxy eine sehr gut sozialisierte, nicht dominate aber selbstbewusste Katze..

Was meint ihr dazu?

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #4
Super, klingt wie eine gute Beschreibung, würde ich auch so sehen.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #6
Hallo!

Ich würde es auch nochmal versuchen.:)

Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dir Hilfe von einem erfahrenen Tierschützer zu holen, wie zum Beispiel Taskali oder auch Mascha.
Sie könnten Dir ganz bestimmt helfen, einen geeigneten Kumpel für Deine Süße zu finden, weil sie ihre Tiere sehr gut kennen und einschätzen können.

Liebe Grüße
Melanie

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #7
Ich kann nur sagen, dass ich hier nach sehr, sehr langer Suche und vielen, vielen Telefonaten eine fast aussichtslose Vergesellschaftung hinbekommen hab. Also extremst gestörtes Katertier und einen super coolen, gut sozialisierten dazugesetzt. Zwei Wochen Geschrei als wär jemand mit dem Brenneisen unterwegs. Dann wars gut ;-)

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #10
Hallo ihr lieben :)

Hab es jetzt leider erst geschafft mich zu melden :)
Drei Katzen sind mir leider zu viel..

Ich werde mich weiter umsehen. Ich habe nur so angst, dass es wieder nicht klappt. Habt ihr Tipps für meine Nerven ? Das letzte mal war ganz furchtbar für mich ..

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #11
Baldriantee für deine Nerven.

Bitte lass die Angst nicht dafür sorgen, dass Du es von vornherein ablehnst.
Hast Du schonmal in den Threads unter Tierschutz geschaut? Da gibts ja mehr als Anda und Nyla. Obwohl auch drei gemeinsam eine gute Wahl sein können. ;-)

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #12
Ok Baldriantee wird angeschafft :razz:
Das letzte mal war der reinste Albtraum. Ich habe so sehr mit beiden mitgelitten.. und es hat mir das Herz gebrochen als ich mich von dem Neuzugang trennen musste ..

Ich schaue mich mal bei den notfellchen um. Wenn jemand sonst noch etwas passendes wüsste, wäre ich dankbar

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #13
Mit der richtigen Vorbereitung braucht man keine Angst zu haben. Sehr oft klappt es eben nicht mit einfach zusammenschmeißen und gut ist. In sehr vielen Fällen muss eine langsame Vergesellschaftung gemacht werden, mit Gittertür und Geduld.
Hast Du dich darüber schon mal informiert wie sowas abläuft?

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #14
Ja das hatte ich letztes Mal gemacht und hat gar nicht geklappt. Meine Roxy hat sich am Gitter aufgeführt wie ein Tiger. Deshalb hatte ich es nach Ratschlägen im Forum entfernt. Hatte damals dazu hier ein Thema aufgemacht

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #15
Für die Nerven hilft eine positive Einstellung. Das klingt blöd, ich weiß, aber es hilft wirklich. Wir sind gerade in einer schwierigen Zusammenführung und nach einem Jahr noch lange nicht am Ziel. Aber es wird immer besser und darum machen wir weiter. Ich erfreue mich an Kleinigkeiten und das hilft ungemein.

Ich wünsche dir viel Erfolg

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #16
Puh ich hoffe ich schaffe das :oops:
So schwierig hatte ich es mir damals nicht vorgestellt. Ich hab leider keine Nerven wie Drahtseile sondern eher wie Bindfäden :oops:

In welcher Altersklasse würdet ihr gucken ? Roxy wird 8 dieses Jahr. 5-10 Jahre ?

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #17
Denk positiv. Zum einen hat das Bauchgefühl meist recht, zum anderen kannst du dich jederzeit zum Ausheulen oder Rat holen melden, außerdem es gibt klasse Hilfsmitttel zu kaufen. Auch für Dosi.
Zwischendrin darf man auch mal am Boden sein, dafür muss man sich nicht schämen. Wichtig ist aufzustehen und nach bestem Wissen weiter machen oder wieder bei Null anfangen.

Im Grunde kannst du nach "gleich und gleich gesellt sich gerne" gehen. Das passt oft am besten.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #18
Du schaffst das und findest das passende Katzentier!
Liebe Grüße!

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #19
Ja 5 - 10 Jahre ist sicher gut.

Tatsächlich muss man eine positive Einstellung haben, denn am Anfang gibt es sogar bei Kitten Gefauche und Gebrumme.
Und bei erwachsenen Katzen umso mehr.

Da muss man sich sagen "da müssen wir jetzt durch, das wird mit der Zeit besser". Und man muss das auch glauben.
Unsicherheit überträgt sich leider auf die Katzen. Das ist für eine Vergesellschaftung nicht gut.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #20
;-)
Wende dich doch ruhig mal direkt an Taskali und schau, ob sie ein passendes Miez für dich da hat.

Thema:

Ich weiß nicht was ich machen soll...

Ich weiß nicht was ich machen soll... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten